Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GnRH-a zur Angiogenese der Endometriose

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Apostolos Kaponis, University of Patras

Die Auswirkungen von GnRH-a auf die Angiogenese der Endometriose

Zweck: Neoangiogenese ist für die Adhäsion und Invasivität endometriotischer Läsionen bei Frauen mit Endometriose notwendig. VEGF ist einer der Hauptbestandteile der Angiogenese und Teil des Hauptwegs TF-PAR-2-VEGF, der zur Neoangiogenese führt. SP1 ist ein Transkriptionsfaktor, dessen entscheidende Rolle bei der Angiogenese kürzlich über einen bestimmten Weg untersucht wurde. Wir gehen davon aus, dass wir durch die Blockierung angiogenetischer Wege endometriotische Läsionen unterdrücken können. GnRH-Agonisten werden routinemäßig, insbesondere präoperativ, bei Endometriose eingesetzt. Es wäre interessant zu klären, welche angiogenetischen Signalwege betroffen sind, und den Weg für weitere Forschung zu antiangiogenetischen Wirkungen auf Endometriose zu ebnen.

Methoden: Wir verwendeten qRT-PCR, um die mRNA-Expressionsniveaus von TF, PAR-2, VEGF und SP1 in endometriotischen Geweben von Frauen zu untersuchen, die sich einer Endometriose-Operation unterzogen und präoperativ GnRH-a [Leuprolidacetat] erhalten hatten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden dieser Studie waren Frauen im gebärfähigen Alter. Von September 2015 bis Dezember 2022 wurden 60 Frauen mit bekannter Endometriose [Stadium 2 und 3] rekrutiert. Ihr Durchschnittsalter betrug 38 Jahre. Sie waren nullipar und hatten einen mittleren BMI von 27 kg/m2. Das bei allen Teilnehmerinnen vorhandene Eierstockendometriom wurde mittels Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie diagnostiziert.

Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte Folgestudie mit Analyse von Eierstockproben von mit GnRH-Agonisten behandelten und nicht behandelten Frauen vor der Operation. Die Randomisierung erfolgte durch Zugriff auf ein zentrales internetbasiertes Randomisierungsprogramm. Die zufällige Zuordnungsreihenfolge und die Zuordnung der Teilnehmer zu Interventionen wurden von zwei der Autoren [A.K. und S.K.].

Nach der Aufnahme wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Während der Laparoskopie wurden Biopsien des Eierstockendometrioms entnommen. Die Stadieneinteilung der Endometriose basierte auf dem rASRM-Klassifizierungssystem. In Gruppe B wurde die Operation während der proliferativen Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Alle Biopsieproben wurden gemäß den Richtlinien der Deklaration von Helsinki und mit Genehmigung der Ethikkommission des Allgemeinen Universitätskrankenhauses Patras entnommen. Von allen Frauen wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Peloponnese
      • Patra, Peloponnese, Griechenland, 26504
        • Patras University School of Medicine
    • Tottori-Ken
      • Yonago, Tottori-Ken, Japan, 683-8503
        • Tottori University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortpflanzungsalter.
  • Endometriose [Stadium 2 und 3]
  • nullipar

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die innerhalb der 12 Monate vor dem chirurgischen Eingriff eine Hormonbehandlung erhalten haben
  • Fettleibigkeit BMI > 32 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: GnRH-a +
Gruppe A [GnRHa+] bestand aus 30 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35,5 Jahren und einem mittleren BMI von 27 kg/m2. Siebzehn davon waren Endometriose im Stadium 2 und 13 im Stadium 3. Sie erhielten über einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Operation GnRH-a [Leuprolidacetat], während sie in den 12 Monaten vor dem chirurgischen Eingriff keine Hormonbehandlung erhalten hatten.
Leuprolidacetat wurde 3 Monate vor der Laparoskopie bei Frauen der Gruppe A verabreicht.
Kein Eingriff: GnRH-a -
Gruppe B [GnRHa-] bestand aus 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren und einem mittleren BMI von 27 kg/m2. Sechzehn von ihnen hatten Endometriose im Stadium 2 und 14 hatten Endometriose im Stadium 3. Sie erhielten vor der Operation keine GnRH-a-Behandlung. Darüber hinaus wurde innerhalb von 12 Monaten vor der Operation keine Behandlung mit oralen Kontrazeptiva oder einer anderen Therapie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VEGF
Zeitfenster: 3 Monate
VEGF-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
3 Monate
Gewebefaktor
Zeitfenster: 3 Monate
Gewebefaktorspiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
3 Monate
PAR-2
Zeitfenster: 3 Monate
PAR-2-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
3 Monate
SP1
Zeitfenster: 3 Monate
SP1-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnisse dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Leuprolidacetat

Abonnieren