- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06106932
GnRH-a zur Angiogenese der Endometriose
Die Auswirkungen von GnRH-a auf die Angiogenese der Endometriose
Zweck: Neoangiogenese ist für die Adhäsion und Invasivität endometriotischer Läsionen bei Frauen mit Endometriose notwendig. VEGF ist einer der Hauptbestandteile der Angiogenese und Teil des Hauptwegs TF-PAR-2-VEGF, der zur Neoangiogenese führt. SP1 ist ein Transkriptionsfaktor, dessen entscheidende Rolle bei der Angiogenese kürzlich über einen bestimmten Weg untersucht wurde. Wir gehen davon aus, dass wir durch die Blockierung angiogenetischer Wege endometriotische Läsionen unterdrücken können. GnRH-Agonisten werden routinemäßig, insbesondere präoperativ, bei Endometriose eingesetzt. Es wäre interessant zu klären, welche angiogenetischen Signalwege betroffen sind, und den Weg für weitere Forschung zu antiangiogenetischen Wirkungen auf Endometriose zu ebnen.
Methoden: Wir verwendeten qRT-PCR, um die mRNA-Expressionsniveaus von TF, PAR-2, VEGF und SP1 in endometriotischen Geweben von Frauen zu untersuchen, die sich einer Endometriose-Operation unterzogen und präoperativ GnRH-a [Leuprolidacetat] erhalten hatten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden dieser Studie waren Frauen im gebärfähigen Alter. Von September 2015 bis Dezember 2022 wurden 60 Frauen mit bekannter Endometriose [Stadium 2 und 3] rekrutiert. Ihr Durchschnittsalter betrug 38 Jahre. Sie waren nullipar und hatten einen mittleren BMI von 27 kg/m2. Das bei allen Teilnehmerinnen vorhandene Eierstockendometriom wurde mittels Ultraschall und/oder Magnetresonanztomographie diagnostiziert.
Hierbei handelte es sich um eine prospektive, randomisierte Folgestudie mit Analyse von Eierstockproben von mit GnRH-Agonisten behandelten und nicht behandelten Frauen vor der Operation. Die Randomisierung erfolgte durch Zugriff auf ein zentrales internetbasiertes Randomisierungsprogramm. Die zufällige Zuordnungsreihenfolge und die Zuordnung der Teilnehmer zu Interventionen wurden von zwei der Autoren [A.K. und S.K.].
Nach der Aufnahme wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt. Während der Laparoskopie wurden Biopsien des Eierstockendometrioms entnommen. Die Stadieneinteilung der Endometriose basierte auf dem rASRM-Klassifizierungssystem. In Gruppe B wurde die Operation während der proliferativen Phase des Menstruationszyklus durchgeführt. Alle Biopsieproben wurden gemäß den Richtlinien der Deklaration von Helsinki und mit Genehmigung der Ethikkommission des Allgemeinen Universitätskrankenhauses Patras entnommen. Von allen Frauen wurde eine Einverständniserklärung eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Peloponnese
-
Patra, Peloponnese, Griechenland, 26504
- Patras University School of Medicine
-
-
-
-
Tottori-Ken
-
Yonago, Tottori-Ken, Japan, 683-8503
- Tottori University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortpflanzungsalter.
- Endometriose [Stadium 2 und 3]
- nullipar
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die innerhalb der 12 Monate vor dem chirurgischen Eingriff eine Hormonbehandlung erhalten haben
- Fettleibigkeit BMI > 32 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: GnRH-a +
Gruppe A [GnRHa+] bestand aus 30 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 35,5 Jahren und einem mittleren BMI von 27 kg/m2.
Siebzehn davon waren Endometriose im Stadium 2 und 13 im Stadium 3.
Sie erhielten über einen Zeitraum von 3 Monaten vor der Operation GnRH-a [Leuprolidacetat], während sie in den 12 Monaten vor dem chirurgischen Eingriff keine Hormonbehandlung erhalten hatten.
|
Leuprolidacetat wurde 3 Monate vor der Laparoskopie bei Frauen der Gruppe A verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: GnRH-a -
Gruppe B [GnRHa-] bestand aus 30 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 38 Jahren und einem mittleren BMI von 27 kg/m2.
Sechzehn von ihnen hatten Endometriose im Stadium 2 und 14 hatten Endometriose im Stadium 3.
Sie erhielten vor der Operation keine GnRH-a-Behandlung.
Darüber hinaus wurde innerhalb von 12 Monaten vor der Operation keine Behandlung mit oralen Kontrazeptiva oder einer anderen Therapie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VEGF
Zeitfenster: 3 Monate
|
VEGF-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
|
3 Monate
|
|
Gewebefaktor
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gewebefaktorspiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
|
3 Monate
|
|
PAR-2
Zeitfenster: 3 Monate
|
PAR-2-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
|
3 Monate
|
|
SP1
Zeitfenster: 3 Monate
|
SP1-Spiegel mit oder ohne Behandlung mit Leuprolidacetat
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-05-2015/83
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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