- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107101
th2 Modulation CRSwNP
Untersuchung der Auswirkungen der Th2-Modulation auf die Erzeugung und Persistenz des gewebeadaptiven Immungedächtnisses bei chronischer Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
CRS ist eine kaum verstandene Krankheit mit suboptimalen Therapiestrategien und einer hohen Krankheitslast. Adaptive Immunität in Form von Th2-polarisierten T-Zell-Reaktionen und B-Zell-IgE-Klassenwechsel sowie Plasmazellinfiltration sind eine Kernkomponente von eosinophilem CRS und Asthma, unser Verständnis der adaptiven Immunität bei CRS bleibt jedoch begrenzt. Die Modulation der Th2-Reaktion durch IL-5-Blockade führt zu gemischten Ergebnissen für CRSwNP-Patienten. Es gibt eine Reihe von Patienten, die mit IL-5-Blockadetherapien eine verbesserte Asthmakontrolle erreichen, bei denen jedoch nicht die gleichen Verbesserungen bei ihrer Nasenerkrankung zu verzeichnen sind Th2-Reaktion in dieser Gewebeumgebung. Ein verbessertes Verständnis der Modulation der Immunität des Nasengewebes durch IL-5-Blockade auf zellulärer Ebene ist ein wesentlicher Schritt zur geeigneten Patientenauswahl und Entwicklung neuer zielgerichteter Therapeutika. Die Einzelzell-Transkriptomik ist ein leistungsstarkes Instrument zur Charakterisierung von Gewebeimmunlandschaften und funktionellen Variationen und wurde über Studien des Nasenepithels bei CRS hinaus bisher nur unzureichend genutzt
Hypothese
- Die IL-5-Blockade stimuliert eine erhöhte Aktivität der T-Zellen des Nasengewebes > der T-Zellen des peripheren Bluts und fördert eine erhöhte Th2-Polarisierung der T-Zellen des Gewebes
- Die IL-5-Blockade stimuliert eine erhöhte Aktivität des B-Zell-Keimzentrums in nasalen sekundären und tertiären lymphatischen Strukturen durch erhöhte Tfh-B-Zell-Wechselwirkungen und eine erhöhte Reifung zu Gewebe-Antikörper-sezernierenden Zellen durch BLIMP1-Hochregulierung in Keimzentrum-B-Zellen.
Ziele
- Charakterisieren Sie die lokale Schleimhaut-B-Zell-Reaktion in tertiären (nasalen) und sekundären (postnasalen Raum) lymphatischen Organen bei CRSwNP im Vergleich zur zirkulierenden Immunität durch Visualisierung und Modellierung der Keimzentrumsaktivität, zelluläre Unterstützung für die Keimzentrumsaktivität und Bewertung der klonalen B-Zell-Selektion , Klassenwechsel, Schicksal und somatische Hypermutation mithilfe von Einzelzell-Transkriptomik, Einzelzell-BCR-Sequenzierung (B-Zell-Rezeptor) und räumlicher Auflösung durch konfokale Mikroskopie.
- Verwenden Sie Einzelzell-Transkriptomik und VDJ-Repertoireanalyse (Variable, Diversität und Verbindung), um die Auswirkungen der Th2-Modulation durch IL-5-Blockade auf die Bildung und Aufrechterhaltung des adaptiven Immungedächtnisses von nasalen T- und B-Zellen zu charakterisieren.
- Lokalisieren Sie nasale Quellen proinflammatorischer Signale in CRSwNP bei Vorliegen einer IL-5-Blockade mithilfe von Einzelzell-Transkriptomik, konfokaler Mikroskopie und nasaler Zytokinanalyse.
- Vergleichen Sie Teilmengen proinflammatorischer Nasenzellen mit gepaarten peripheren Blutproben durch Einzelzell-Transkriptomik, um die Aktivität mit Biomarker-Kandidaten zu korrelieren.
Forschungsdesign
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive experimentelle medizinische Studie, bei der die IL-5-Blockade als Mittel zur Untersuchung der Auswirkungen der Th2-Modulation auf die Erzeugung lokaler adaptiver Gewebeimmunität bei CRSwNP eingesetzt wird. Die Teilnehmer werden eingeteilt in:
- Behandlungsgruppe: 20 Patienten mit CRSwNP und Asthma, die mit der Behandlung mit Mepolizumab beginnen
- Krankheitskontrollgruppe: 10 Probanden mit CRSsNP ohne Asthma, die nicht mit Mepolizumab beginnen und ihre Standardbehandlung fortsetzen.
- Kontrollgruppe: 10 gesunde Probanden ohne Nebenhöhlenerkrankung
Diese Studie umfasst drei Studienbesuche für den Behandlungsarm (Baseline, Woche 6 und 30), zwei Besuche für krankheitskontrollierte Probanden und einen (Baseline-)Besuch für gesunde Kontrollpersonen.
Teilnehmer, die Studienmedikamente einnehmen, erhalten alle 4 Wochen 100 mg Mepolizumab subkutan.
Behandlungsarm:
CRSwNP (NPS 1-8) und Asthma unter IL-5-Blockade (Mepolizumab)
• Woche 0: Rekrutierung, Screening und Einleitung einer Standardtherapie
o Nasen- und Blutproben Woche 6 – Beginn vor Mepolizumab (Vorbehandlung) Woche 30 – Nach Beginn mit Mepolizumab (während der Behandlung)
Steuerarm:
Krankheitsbekämpfung:
CRSsNP ohne Asthma
• Woche 0: Rekrutierung, Screening und Einleitung einer Standardtherapie
o Nasen- und Blutproben Woche 6 – Nach 6 Wochen Standardtherapie
- Gesunde Kontrolle • Woche 0: Rekrutierung und Screening, Nasen- und Blutproben
Statistische Analyse Einzelzell-RNA-Sequenzierungsdaten Die sequenzierten Daten werden mit CellRanger v7.0 abgeglichen. Die resultierenden Ausgabedateien werden mithilfe einer Standardfilter- und QC-Pipeline in Scanpy verarbeitet. Die Batch-Korrektur wird mit scVI durchgeführt und Leiden-Clustering wird durchgeführt. Cluster-Labels werden mithilfe kanonischer Markergene und veröffentlichter Gensignaturen zugewiesen, wobei die Validierung mithilfe eines veröffentlichten Datensatzes sortierter Immunzellen über das SingleR-Paket erfolgt. Die nachgelagerte Analyse umfasst unter anderem die Gene-Set-Expressionsanalyse (GSEA) von Hallmark- und Gene-Ontology-Gensätzen, die Prüfung der differenziellen Häufigkeit, die gewichtete Netzwerkanalyse der Gen-Koexpression und die Imputation der Zell-Zell-Interaktion mithilfe von CellularDB. Die TCR-Analyse wird mit Scirpy und die BCR-Analyse mit den Suiten Dandelion und Immcantation durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- St. Paul's Sinus Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 19 Jahre alt sein.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Behandlungsgruppe:
Bilaterale chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolyposis und Asthma
A. Diagnose im Einklang mit EPOS 2020 b. Endoskopischer Nasenpolypen-Score (1-8) c. Asthmadiagnose basierend auf: i. Konsistente klinische Symptome (Keuchen, Husten und Atemnot in der Vorgeschichte) ii. Reversible Luftstrombehinderung (Spirometrie)
- Berechtigung zur Mepolizumab-Therapie (Kanada)
- Auf der Warteliste für eine Operation mit einer geplanten Wartezeit von >6 Monaten
Krankheitskontrollgruppe:
- Bilaterale chronische Rhinosinusitis ohne Nasenpolyposis (nur für die Krankheitskontrollgruppe) oDiagnose im Einklang mit EPOS 2020
Gesunde Kontrollen:
- Teilnehmer >=19 Jahre alt und in der Lage, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmer ohne Vorgeschichte einer Erkrankung der Nasennebenhöhlen oder der unteren Atemwege
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder während der Studie stillen.
- Aktuelle Teilnahme an anderen interventionellen Behandlungsstudien.
- Compliance: Aufgrund der Beurteilung des Prüfarztes ist es unwahrscheinlich, dass die Prüfbesuche eingehalten werden.
Sekundäre oder vermutete sekundäre Ursache einer Nasenpolypose:
- EGPA, positives MPO ANCA oder zirkulierende Eosinophilie >10 % Gesamtleukozyten
- Bekannte oder vermutete erbliche Zilienmotilitätsstörung (z. B. Mukoviszidose, im Kindesalter auftretende Nasenpolypen)
- Diagnostizierte oder vermutete bösartige oder prämaligne Nasenerkrankung (z. B. Schniderian-Papillom, einseitige Nasenpolypose)
- Pilz-Rhinosinusitis (CT/Histologie), positiver Aspergillus-Haut-Pricktest und/oder positiver Aspergillus-IgE-RAST-Test.
- Verschlimmerte Atemwegserkrankung/Salicylat-Allergie durch Aspirin
- Bekannte Überempfindlichkeit oder erhebliche Allergien gegen monoklonale Antikörper.
- Bösartige Neubildung innerhalb von 5 Jahren (ab dem Screening), ausgenommen Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinome in situ des Gebärmutterhalses, die lokal behandelt wurden und 3 Jahre lang keine Metastasierung hatten.
- Eine Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Aktive Blutungsstörungen und/oder Unfähigkeit, eine Unterbrechung der Therapie mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern für eine Nasenbiopsie zu ertragen.
- Schwere Nasendeformität, die eine endoskopische Beurteilung/Biopsie des postnasalen Raums ausschließt
- Schwere Herzinsuffizienz (Klasse IV der New York Heart Association) oder andere schwere, unkontrollierte Herzerkrankung.
- Sie haben in der Vergangenheit eine größere Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzell-/Markierungstransplantation.
Sie leiden an einer akuten oder chronischen Infektion (mit Ausnahme derjenigen im Zusammenhang mit CRS), die wie folgt behandelt werden muss:
- Derzeit in irgendeiner Behandlung für eine chronische Infektion wie Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes Zoster oder atypische Mykobakterien
- Krankenhausaufenthalt ausschließlich zur Behandlung einer nachgewiesenen Infektion, die parenterale (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1 erfordert.
- Nachgewiesene schwere Infektion, die eine ambulante Behandlung mit parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1 erfordert. Eine prophylaktische antiinfektiöse Behandlung ist zulässig.
- Bekannter positiver HIV-Status (Human Immunodeficiency Virus).
- Bekannter positiver Hepatitis B (HB)- oder Hepatitis C-Status.
- Sie müssen über klinische Beweise für signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Erkrankungen verfügen, die nicht mit Asthma in Zusammenhang stehen und nach Ansicht des Hauptprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
- Es liegt ein geplanter chirurgischer Eingriff, eine Laboranomalie oder ein Zustand vor, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes dazu führt, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Habe jemals eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten.
- Sie haben innerhalb von 60 Tagen nach Tag 1 ein Prüfpräparat erhalten (das in Kanada nicht zum Verkauf zugelassen ist).
- Sie haben sich zuvor einer Nasennebenhöhlenoperation oder einer Nasenpolypektomie unterzogen
- Vorherige immunmodulatorische Therapie (ausgenommen Kortikosteroide)
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen
- Sie haben sich zuvor einer Nasennebenhöhlenoperation oder einer Nasenpolypektomie unterzogen
- Sie haben eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten (z. B. Dupilumab, Mepolizumab, Omalizumab)
- Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit oder erhebliche Allergie gegen monoklonale Antikörper
- Sie haben einen positiven HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Status
- Haben Sie Tumore in der Nasenhöhle?
- Teilnehmer, die derzeit an anderen klinischen Studien teilnehmen
- Sie haben eine schwere, unkontrollierte Herzerkrankung
- Sie haben in der Vergangenheit eine größere Organtransplantation oder eine hämatopoetische Stammzell-/Markierungstransplantation
- Sie haben eine akute oder chronische Infektion, die nicht mit einer chronischen Rhinosinusitis zusammenhängt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
20 Probanden mit CRSwNP und Asthma, die mit der Behandlung mit Mepolizumab beginnen
|
100 mg Mepolizumab alle 4 Wochen subkutan für 6 Monate
|
|
Kein Eingriff: Krankheitskontrollgruppe
10 Probanden mit CRSsNP ohne Asthma, die nicht mit Mepolizumab beginnen und ihre Standardbehandlung fortsetzen.
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
10 gesunde Probanden ohne Nebenhöhlenerkrankung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotypisierung der nasalen Reaktion auf Mepolizumab
Zeitfenster: Woche 30
|
Klinisches Ansprechen im Vergleich zur Änderung des Pflegestandards beim Endoscopic Nasal Polyp Score
|
Woche 30
|
|
Endotypisierung der nasalen Reaktion auf Mepolizumab
Zeitfenster: Woche 30
|
Klinisches Ansprechen vs. Änderung des Pflegestandards im SNOT-22-Score
|
Woche 30
|
|
Endotypisierung der nasalen Reaktion auf Mepolizumab
Zeitfenster: Woche 30
|
Klinisches Ansprechen im Vergleich zur Standardbehandlung, Änderung des Grads der Eosinophilen-Depletion
|
Woche 30
|
|
Nasale Immunendotypisierung
Zeitfenster: Woche 30
|
Vergleich von zirkulierenden B-Zellen, Probanden vor IL-5, CRSsNP-Probanden, gesunden Kontrollpersonen, nasal vs. NALT
|
Woche 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H23-01777
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen
-
Instituto de Investigación Marqués de ValdecillaNoch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis | Polyp, nasalSpanien
Klinische Studien zur Mepolizumab
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenItalien
-
National and Kapodistrian University of AthensAktiv, nicht rekrutierendChronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen | Chronische Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen | Schweres eosinophiles AsthmaGriechenland
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungEosinophile Granulomatose mit PolyangiitisChina
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Japan, Russische Föderation, Spanien, Ukraine, Belgien, Chile, Korea, Republik von, Mexiko, Italien, Vereinigtes Königreich
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHypereosinophiles SyndromArgentinien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenHypereosinophiles Syndrom | HypereosinophilieVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien, Frankreich, Schweiz, Australien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAsthmaJapan, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Polen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenÖsophagitis, EosinophileVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich, Australien
-
GlaxoSmithKlineBeendetHypereosinophiles SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien, Frankreich, Australien
-
University Hospital Schleswig-HolsteinGlaxoSmithKlineAbgeschlossenChurg-Strauss-SyndromDeutschland