- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06107725
Maimonides Minocyclin in der Schlaganfallstudie
Wirkung von oralem Minocyclin auf das Ergebnis eines akuten Schlaganfalls: Eine randomisierte, offene, prospektive Studie
Das Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die vorgeschlagenen neuroprotektiven Wirkungen von oralem Minocyclin die klinischen Ergebnisse, einschließlich der Mortalität, von Patienten mit akutem Schlaganfall über die aktuelle Standard-Schlaganfallversorgung hinaus in einer groß angelegten, randomisierten, prospektiven, offenen (Outcome-Assessor-verblindeten) klinischen Studie weiter verbessern.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip (1:1) zugewiesen, dass sie fünf Tage lang alle 24 Stunden Minocyclin 200 mg oral einnehmen sollen, beginnend innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome, zusätzlich zur Standardversorgung oder allein zur Standardversorgung.
NIHSS (The National Institutes of Health Stroke Scale) und mRS (Modified Rankin Scale) werden zum Zeitpunkt der Vorstellung, der Entlassung und erneut 30 und 90 Tage nach der Entlassung erhoben. Die Gesamtmortalität wird auch nach 30 Tagen und 90 Tagen ermittelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien an Tieren und Menschen haben gezeigt, dass Minocyclin, ein weit verbreitetes halbsynthetisches Antibiotikum, das Gehirn, das Rückenmark und das Nervensystem vor Verletzungen wie Ischämie, Trauma, Neurodegeneration oder Entzündungen schützen kann. Es hat sich gezeigt, dass Minocyclin möglicherweise die Behinderung und die Erholungszeit nach einem Schlaganfall verkürzt.
Hypothese:
In Kombination mit der Standardbehandlung verbessern die neuroprotektiven Wirkungen von Minocyclin die klinischen Ergebnisse, einschließlich der Mortalität, von Patienten mit akutem Schlaganfall im Vergleich zur Standardbehandlung nach Schlaganfall ohne Minocyclin.
Minocyclin 200 mg täglich verbessert bei oraler Verabreichung weniger als 24 Stunden nach Beginn eines akuten ischämischen Schlaganfalls das Überleben und das funktionelle Ergebnis, gemessen an der Verbesserung des NIHSS-Scores (National Institutes of Health Stroke Scale) und des mRS-Scores (Modified Rankin Scale) bei Aufnahme und bei der Entlassung (einschließlich Mortalität, mRS=6) und am Tag 90 nach dem Schlaganfall.
An dieser prospektiven Studie werden 1120 Patienten teilnehmen, die wegen Verdacht auf einen akuten Schlaganfall (ausgenommen transitorische ischämische Attacke) in die Notaufnahme des Maimonides Medical Center kommen. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden von November 2023 bis November 2025 1120 Patienten aufgenommen. Es wird eine aufeinanderfolgende Randomisierung durchgeführt und 560 Patienten werden jedem Arm zugeordnet, dem Minocyclin mit Standardversorgung und dem Standardversorgungsarm allein. Die 560 Patienten im Minocyclin-Arm erhalten zusätzlich zur Standardversorgung fünf Tage lang alle 24 Stunden 200 mg Minocyclin oral, während im Standard-Arm nur die Standardversorgung akzeptiert wird. NIHSS- (National Institutes of Health Stroke Scale) und mRS-Scores (Modified Rankin Scale) werden bei der Vorstellung, bei der Entlassung sowie an den Tagen 30 und 90 erhoben. In beiden Studien wird ein Vergleich zwischen beiden Armen auf ihre Bedeutung durchgeführt. Die statistische Analyse wird mit Hilfe eines Maimonides-Statistikers durchgeführt. Alle sechs Monate werden vorläufige Untersuchungen zur Ergebnissignifikanz und zu Sicherheitsmaßnahmen (30-Tage-Mortalität und symptomatische hämorrhagische Konversion) durchgeführt.
Fächer:
Patienten mit klinischem Verdacht auf einen Schlaganfall – sowohl ischämisch als auch hämorrhagisch oder Computertomographie im Zusammenhang mit einem akuten Schlaganfall gemäß den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation) (ausgenommen transitorische ischämische Attacke).
Zulassungskriterien: Siehe unten.
Randomisierung: Es wird eine aufeinanderfolgende Randomisierung durchgeführt.
Verblindungstechnik: Vom Ergebnisprüfer verblindete Studie
Datenerfassungsverfahren:
Patienten, die ab August 2023 wegen eines akuten Schlaganfalls in das Maimonides Medical Center aufgenommen werden, werden untersucht und ihre Eignung für die Studie beurteilt. Dann werden die geeigneten Patienten nach dem Zufallsprinzip der Minocyclin- oder der Standardgruppe in ihren jeweiligen Armen nacheinander zugeordnet. Akute ischämische und hämorrhagische Patienten werden mit Minocyclin zusammen mit der Standardversorgung im Vergleich zur Standardversorgung allein behandelt. Es werden demografische Daten des Patienten und Informationen zu Komorbiditäten erfasst. Ihre NIHSS- (National Institutes of Health Stroke Scale) und mRS-Scores (Modified Rankin Scale) werden zum Zeitpunkt der Vorstellung und Entlassung sowie erneut 30 und 90 Tage nach der Entlassung gemessen. Die Gesamtmortalität wird auch nach 30 Tagen und 90 Tagen ermittelt. Die Ergebnisse werden dokumentiert und die Ergebnisse werden analysiert.
Datenanalyse:
Die Datenanalyse wird mit Unterstützung des Biostatistikers des Maimonides Medical Center durchgeführt. Alle numerischen Variablen werden gegebenenfalls mit Mittelwert und 95 %-Konfidenzintervall sowie Median und IQR (Interquartilbereich) (falls erforderlich) zusammengefasst. Alle kategorialen Variablen werden mit Häufigkeit und Prozentsatz zusammengefasst. Kontinuierliche Variablen, bei denen es sich um Risikofaktoren oder demografische Merkmale handelt, werden mithilfe eines T-Tests oder eines Wilcoxon-Rangsummentests gruppenübergreifend verglichen. Kategorische Risikofaktoren und Demografie werden zwischen den Gruppen mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests oder eines exakten Fisher-Tests verglichen.
Das primäre Ergebnis der reduzierten NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale) und mRS (Modified Rankin Scale) als Entlassung wird anhand eines T-Tests eines Schülers bewertet (um die Mittelwerte zwischen zwei Gruppen zu vergleichen). Das Ergebnis der Mortalität wird mithilfe eines exakten Fisher-Tests bewertet. Die 90-Tage-Ergebnisse werden ähnlich bewertet. Um zusätzliche Risikofaktoren zu kontrollieren, einschließlich der Baseline-NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale) und mRS (Modified Rankin Scale), wird das Studienteam außerdem ein verallgemeinertes lineares Modell mit einer normalen Verknüpfungsfunktion für kontinuierliche Ergebnisse erstellen und so Risikofaktoren erheblich kontrollieren zwischen den Gruppen unterschiedlich. Für die Mortalität werden die Forscher ein verallgemeinertes Liner-Modell mit einer logistischen Verknüpfungsfunktion verwenden, um Risikofaktoren zu kontrollieren, die zwischen den Gruppen erheblich variieren.
Zielstärke: 0,8 Tatsächliche Stärke: 0,800 Alpha: 0,05 Angenommene Bevölkerungsmittelwerte: 3,2 für die Placebo-Gruppe und 2,9 für die Minocyclin-Gruppe (mit einer erwarteten Differenz zwischen den Bevölkerungsmittelwerten von 0,51). Berechnete Größe: 560 in jedem Arm mit insgesamt 1120 Patienten unter Berücksichtigung einer Fluktuationsrate von 10 %.
Erwartete Ergebnisse:
In Kombination mit der Standardbehandlung verbessert die neuroprotektive Wirkung von Minocyclin die klinischen Ergebnisse, einschließlich der Mortalität, von Patienten mit akutem Schlaganfall im Vergleich zur routinemäßigen Schlaganfallbehandlung ohne Minocyclin.
Zeitraum:
Sobald die IRB-Genehmigung vorliegt, geht der Prüfer davon aus, dass er am 1. November 2023 mit der Rekrutierung von Probanden beginnen wird, gefolgt von der Überprüfung der Diagramme, der Datenerfassung und der Analyse, die innerhalb von 27 Monaten am 1. Februar 2026 beginnen und abgeschlossen sein sollen (einschließlich 3 Monaten für die Erfassung von Ergebnismaßen). und Datenanalyse nach dem letzten aufgenommenen Patienten). Der Ermittler möchte den oben genannten Prozess auf beschleunigte Weise erreichen, da die Ergebnisse für Leistungsverbesserungen und Veröffentlichungen verwendet werden. Zwischenanalysen einschließlich Sicherheitsüberwachung werden in Einschreibungsintervallen von 25 %, 50 % und 75 % vom Studienteam und einem unabhängigen DSMB (Data and Safety Monitoring Board) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/=18
- Akutes neurologisches Defizit im Einklang mit einem akuten ischämischen Schlaganfall oder in der Bildgebung im Einklang mit einer akuten Ischämie gemäß den Richtlinien der WHO (Weltgesundheitsorganisation).
- Akuter Beginn neurologischer Defizite mit intrazerebraler Blutung in der Bildgebung, was mit einer intrazerebralen Blutung vereinbar ist
- Der Beginn der Symptome liegt weniger als 24 Stunden zurück
- Messbares neurologisches Defizit mittels NIHSS (National Institutes of Health Stroke Scale)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch kein Verdacht auf Schlaganfall.
- Allergisch gegen die Tetracyclin-Medikamentengruppe oder Unverträglichkeit gegenüber Minocyclin
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Minocyclin
- Akutes oder chronisches Nierenversagen
- Alle Patienten mit Kontraindikationen für eine CT/MRT
- Lebenserwartung weniger als ein Jahr oder schwere Komorbiditäten oder Comfort Measure Only (CMO) bei Aufnahme
- Vorbestehende Infektionskrankheit, die Antibiotika erfordert
- Unfähigkeit, enterale Medikamente/Futtermittel zu vertragen
- Ablehnung durch Patient/Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-Schlaganfallversorgung ohne Minocyclin
560 Patienten erhalten eine Standard-Schlaganfallversorgung.
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Experimental: Standard-Schlaganfallversorgung mit Minocyclin
560 Patienten im Minocyclin-Arm erhalten fünf Tage lang alle 24 Stunden 200 mg Minocyclin im Rahmen der Standard-Schlaganfallversorgung
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Minocyclin 200 mg alle 24 Stunden für fünf Tage, Beginn innerhalb von 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhaus- und 30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Sterblichkeitsraten während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intrakranielle Blutung bei Patienten, die mit intravenöser Alteplase oder katheterbasierten Therapien behandelt werden
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung (innerhalb von 2 Wochen), 30 Tage und 90 Tage nach der Entlassung
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Häufigkeit sowohl symptomatischer als auch asymptomatischer Blutungen bei Patienten, die mit Reperfusionstherapie behandelt werden
|
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung (innerhalb von 2 Wochen), 30 Tage und 90 Tage nach der Entlassung
|
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Krankenhaus- und 30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
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Sterblichkeitsraten während des Krankenhausaufenthalts und nach 30 Tagen
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Streicheln
- Zykloppensequenz
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Naphthatene
- Tetracycline
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-05-16-MMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Minocyclin
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State University of New York - Downstate Medical...RekrutierungAsthma | Allergischer SchnupfenVereinigte Staaten
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Journey Medical CorporationDr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
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University of PittsburghBeendetStreichelnVereinigte Staaten
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Beijing Tiantan HospitalNeurodawn Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall, akutChina
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National Taiwan University HospitalNational Science Council, TaiwanUnbekannt
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OraPharmaAbgeschlossenParodontitisVereinigte Staaten
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PfizerBeendetAkne vulgarisItalien
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Sriram RamaswamyCreighton UniversityAbgeschlossenPTBSVereinigte Staaten
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OraPharmaAbgeschlossen
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Vyne Therapeutics Inc.Beendet