- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112964
Neuroverhaltens- und kognitive Veränderungen bei Krebskachexie (CANCOG) (CANCOG)
Verständnis der Auswirkungen von CANcer auf neurologische Verhaltensmechanismen und Kognition bei Kachexie (CANCOG)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, nach Veränderungen im Gehirn und Veränderungen der Körper-Gehirn-Signale bei Menschen mit Krebs und Menschen ohne Krebs zu suchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Gibt es Unterschiede in Bereichen des Gehirns, die bekanntermaßen mit Appetitkontrolle, Nahrungsbelohnung und Motivation zusammenhängen, zwischen Teilnehmern mit krebsbedingtem Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen?
- Lassen die Antworten auf Fragebögen und computergestützte Aufgaben darauf schließen, dass Teilnehmer mit krebsbedingtem Gewichtsverlust im Vergleich zu gesunden Freiwilligen einen geringeren Appetit und eine verminderte Essmotivation haben, und wenn ja, deuten die Fragebögen darauf hin, dass dies mit anderen Symptomen zusammenhängt?
Forscher werden die Struktur und den Blutfluss in relevanten Bereichen des Gehirns anhand von MRT-Bildern zwischen Teilnehmern mit krebsbedingtem Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen vergleichen. Die Teilnehmer füllen Fragebögen und computergestützte Aufgaben aus, damit Forscher Bereiche des Gehirns beurteilen können, die als Reaktion auf verschiedene Reize aktiver werden. Während der MRT-Untersuchung werden einige computergestützte Aufgaben ausgeführt. Dies wird als funktionelle MRT bezeichnet.
Ein weiteres Ziel besteht darin, ein Archiv von Blutproben zu erstellen, das für zukünftige Analysen sicher aufbewahrt wird, wenn relevante Hormone oder Analyten identifiziert werden, die für den Stoffwechsel oder die Körperzusammensetzung relevant sein könnten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebskachexie ist eine komplexe Erkrankung, die bei Krebspatienten zu einem fortschreitenden Muskel- und Fettverlust führt und nicht durch Nahrungsergänzungsmittel korrigiert werden kann. Sie betrifft 50–80 % der Krebspopulation und ist für bis zu 20 % der krebsbedingten Todesfälle verantwortlich. Bisher gibt es keine wirksamen Behandlungen für Krebskachexie und weitere Forschung ist erforderlich, um mögliche Behandlungen für diese Erkrankung aufzuzeigen.
Frühere Untersuchungen zu Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Magersucht haben gezeigt, wie wichtig Signale zwischen Körper und Gehirn für die Appetitkontrolle sind. Diese Studie konzentriert sich darauf, wie Krebs Signale im Körper beeinflusst, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Bei Menschen mit Krebs können diese Signale verändert sein, was zu Appetitveränderungen und weniger Freude am Essen führt, was letztendlich zu Gewichtsverlust führt (Krebskachexie).
Bei der Studie handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die in einem Zentrum der Translational Research Facility im Addenbrookes Hospital durchgeführt wird. Die Forscher wollen 50 Teilnehmer rekrutieren (30 mit Krebs und Gewichtsverlust und 20 gesunde Freiwillige).
Potenzielle Teilnehmer werden von klinischen Teams in Onkologiekliniken anhand von Rekrutierungsplakaten und multidisziplinären Teamtreffen auf dem Krankenhausgelände identifiziert. Die Teilnehmer nehmen an einem vierstündigen Studienbesuch teil. Während dieser Zeit werden die Teilnehmer einer MRT-Untersuchung unterzogen, Fragebögen ausgefüllt und computergestützte Aufgaben ausgeführt. Forscher werden nach Veränderungen im Gehirn und Veränderungen in den Körper-zu-Gehirn-Signalen bei Menschen mit Krebs und Menschen ohne Krebs suchen. Die Forscher werden die Einstellung zum Essen und die Körperwahrnehmung mithilfe von Fragebögen und computergestützten Aufgaben bewerten. Dies gibt Aufschluss darüber, ob Krebs zu Verhaltensänderungen führt, die zu Gewichtsverlust (Kachexie) führen können. Das ultimative Ziel besteht darin, in Zukunft Behandlungsstrategien zu entwickeln, um Gewichtsverlust zu verhindern und die Ergebnisse für Menschen mit Krebs zu verbessern
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anthony P Coll, MD PHD
- Telefonnummer: +44 01223 769041
- E-Mail: apc36@cam.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Rekrutierung
- University of Cambridge
-
Kontakt:
- Tony Coll
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Über einen Zeitraum von 4 Jahren werden maximal 50 Teilnehmer für diese Studie rekrutiert.
Dazu gehören etwa 30 krebskranke Teilnehmer und 20 gesunde Freiwillige. Teilnehmer mit Krebs werden aus onkologischen Ambulanzen oder multidisziplinären Teamtreffen rekrutiert, einschließlich Palliativpflege-MDT-Meetings im Addenbrooke's Hospital, Cambridge. Gesunde Freiwillige werden durch Werbung vor Ort, Rekrutierungstafeln für Studienzwecke oder über einen Kontakt des krebskranken Teilnehmers rekrutiert. Die Teilnehmer jeder Gruppe werden nach Alter und Geschlecht zugeordnet
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemeine Einschlusskriterien für alle Gruppen:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Ab 18 Jahren
- Bereit und in der Lage, Studienabläufe und Besuche einzuhalten
Zusätzliche Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Krebs:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines nicht hämatologischen Krebses oder einer bestätigten nicht intrakraniellen Malignität in der Bildgebung.
- Unbeabsichtigter dokumentierter Gewichtsverlust von > 5 % des Körpergewichts in 6 Monaten, der als krebsbedingt angesehen wird ODER der Patient berichtete über Gewichtsverlust und/oder Appetitveränderung
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien für alle Gruppen:
- Ich spreche nicht fließend Englisch
- Aktive Infektion, wie vom Prüfer anhand klinischer Symptome und/oder Fieber und/oder Bedarf an Antibiotika festgestellt
- Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- MRT-Kontraindikation
- Eine schwerwiegende akute, chronische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Freiwilligen einem übermäßigen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde
- Am Tag des Studienbesuchs metabolisch oder klinisch instabil
- Künstliche Ernährung
- Einnahme von Medikamenten, die nach Feststellung des Prüfarztes den Appetit oder die Kognition beeinträchtigen oder auf andere Weise die Erledigung von Studienaufgaben beeinträchtigen können.
- Gewicht oder Körperumfang über der oberen Schwelle für MRT-Scanner (220 kg)
- Ungelöste obstruktive gastrointestinale (GI) Läsion
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit Krebs:
- Behandlung mit Chemotherapie, oralen Steroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb einer Woche nach Teilnahme an der Studie (Hinweis: Kann eingeschlossen werden, wenn eine Pause von diesen Mitteln geplant ist)
- Intrakranieller Krebs oder metastasierende intrakranielle Krebsbeteiligung
Zusätzliche Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige:
- Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Mitteln (innerhalb der letzten 7 Tage)
- Sie haben irgendeine Form von Krebs oder erholen sich davon
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust von >5 % des Körpergewichts oder unerklärlicher Appetitverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
Keine bösartigen Erkrankungen oder Gewichtsverlust in den letzten 6 Monaten
|
Die Teilnehmer werden einer etwa einstündigen MRT-Untersuchung unterzogen, um die Struktur und Funktion des Gehirns zu untersuchen.
Während des Scans werden sie auch aufgefordert, computergestützte Aufgaben auszuführen.
Dies wird als funktionelle MRT bezeichnet.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, die subjektive Messungen in Bezug auf Ernährungseinstellungen und -aufnahme sowie berichtsbasierte Messungen relevanter Psychopathologie, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, abdecken.
Diese werden aus standardisierten Skalen abgeleitet, die bereits klinisch verwendet werden, einschließlich der Einstellung von Essstörungen und normativen Studien der Neurowissenschaften des Appetits.
Die Teilnehmer erledigen computergestützte Aufgaben, die sich speziell auf Aspekte des Appetit- und Belohnungsverhaltens konzentrieren. Typischerweise werden solche Verhaltensweisen in den folgenden Unterüberschriften charakterisiert: i) Motivation (die Menge an kognitivem oder körperlichem Aufwand, die eine Person aufzuwenden bereit ist, um Zugang zu Nahrungsmitteln zu erhalten), ii) Bewertung (die relative Bewertung von Nahrungsmitteln im Vergleich zueinander und zu Non-Food-Artikeln) und iii) hedonische Reaktion (das subjektive Vergnügen beim Verzehr) auf die Nahrungsaufnahme |
|
Teilnehmer mit Krebs und krebsbedingtem Gewichtsverlust/Appetitverlust
Teilnehmer mit bestätigter Malignität, die über einen Gewichtsverlust von > 5 % des Körpergewichts in 6 Monaten oder Appetitlosigkeit berichten.
|
Die Teilnehmer werden einer etwa einstündigen MRT-Untersuchung unterzogen, um die Struktur und Funktion des Gehirns zu untersuchen.
Während des Scans werden sie auch aufgefordert, computergestützte Aufgaben auszuführen.
Dies wird als funktionelle MRT bezeichnet.
Die Teilnehmer füllen Fragebögen aus, die subjektive Messungen in Bezug auf Ernährungseinstellungen und -aufnahme sowie berichtsbasierte Messungen relevanter Psychopathologie, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, abdecken.
Diese werden aus standardisierten Skalen abgeleitet, die bereits klinisch verwendet werden, einschließlich der Einstellung von Essstörungen und normativen Studien der Neurowissenschaften des Appetits.
Die Teilnehmer erledigen computergestützte Aufgaben, die sich speziell auf Aspekte des Appetit- und Belohnungsverhaltens konzentrieren. Typischerweise werden solche Verhaltensweisen in den folgenden Unterüberschriften charakterisiert: i) Motivation (die Menge an kognitivem oder körperlichem Aufwand, die eine Person aufzuwenden bereit ist, um Zugang zu Nahrungsmitteln zu erhalten), ii) Bewertung (die relative Bewertung von Nahrungsmitteln im Vergleich zueinander und zu Non-Food-Artikeln) und iii) hedonische Reaktion (das subjektive Vergnügen beim Verzehr) auf die Nahrungsaufnahme |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisierung der strukturellen und funktionellen Neuroanatomie sowie des Neurometabolismus durch MRT-Bildgebung des Gehirns bei Teilnehmern mit krebsbedingtem Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Berechtigte Teilnehmer werden während einer einstündigen Scan-Sitzung im Wolfson Brain Imaging Centre einem MRT-Scan unterzogen.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mithilfe der funktionellen MRT soll festgestellt werden, ob es einen Unterschied in der Nahrungsmotivation und dem belohnungsbasierten Verhalten gibt.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Teilnehmer werden gebeten, während ihrer MRT-Untersuchung eine computergestützte Aufgabe auszuführen, die als funktionelle MRT bezeichnet wird.
Die bildgebende Analyse der Ergebnisse dieser Aufgabe wird auf Unterschiede in den MRT-Reaktionen in Bereichen des Gehirns hinweisen, die mit Nahrungsbelohnung und Nahrungsmotivation zusammenhängen, zwischen Menschen mit Krebs und Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen.
|
1 Stunde
|
|
Die Teilnehmer werden gebeten, nach dem MRT-Scan zwei computergestützte Aufgaben auszuführen, die validiert wurden, um die Futterbelohnung und -motivation zu bewerten.
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Die Teilnehmer werden gebeten, zwei computergestützte Aufgaben mit einem Laptop auszuführen.
Die generierten Ergebnisse dieser Aufgaben geben Aufschluss über den Grad der Nahrungsbelohnung und der Nahrungsmotivation der Teilnehmer und ermöglichen einen Vergleich zwischen Menschen mit Krebs und Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen.
|
2 Stunden
|
|
Sicherung eines Archivs von Blutproben für mögliche zukünftige Analysen, da mit fortschreitender Forschung vor Ort oder innerhalb des größeren CANCAN-Konsortiums möglicherweise andere Ziele verfügbar werden
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Von allen Teilnehmern wird eine Blutprobe von 10–20 ml entnommen
|
5 Minuten
|
|
Vergleich der Antworten auf fragebogenbasierte Messungen der Ernährungseinstellungen, der Nahrungsaufnahme und der relevanten Psychopathologie bei Patienten mit krebsbedingtem Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen.
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die folgenden Fragebögen befassen sich mit der Einstellung und Aufnahme von Lebensmitteln sowie mit Messungen der Psychopathologie, einschließlich Depressionen und Angstzuständen. Diese werden aus standardisierten Skalen abgeleitet, die im Zusammenhang mit Essstörungen und neurowissenschaftlichen Appetitstudien verwendet werden. Die Ergebnisse des Fragebogens werden zwischen Menschen mit Krebs und Gewichtsverlust und gesunden Freiwilligen verglichen. Godin-Fragebogen zu Freizeitübungen, funktionelle Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Müdigkeit, funktionelle Beurteilung der Anorexie-/Kachexie-Therapie, Fragebogen zu Aktivitäten des täglichen Lebens, Skala zu instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertete, vom Patienten erstellte, subjektive globale Beurteilung, Edmonton-Symptombewertung, kurze Schmerzinventur, Fragebogen zur Patientengesundheit – 9, allgemeine Angstzustände Störung Krankenhaus-Angst- und Depressionsskala Fragebogen zur Körperwahrnehmung Snaith Hamilton Vergnügungsskala Der Drei-Faktoren-Fragebogen zum Essen DSM-5 Selbstbewertetes, übergreifendes Symptommaß der Stufe 1 |
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony P Coll, University of Cambridge
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A096708
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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