- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06112990
Kreatin-Supplementierung und Krafttraining zur Erhaltung der Muskelmasse und zur Eindämmung des Fortschreitens des Krebses (CREATINE-52)
Kreatin-Supplementierung und Krafttraining zur Erhaltung der Muskelmasse und zur Abschwächung des Fortschreitens des Krebses: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Einsatz einer Kreatin-Monohydrat-Supplementierung mit Krafttraining zu testen, um Muskelmasse zu erhalten und das Fortschreiten des Prostatakrebses zu verlangsamen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob diese Behandlung dazu beiträgt, die Muskelmasse zu erhalten, um Müdigkeit zu reduzieren und die körperliche Funktion, Unabhängigkeit und Lebensqualität zu verbessern.
Die Teilnehmer werden gebeten, an einer 52-wöchigen Übungsintervention teilzunehmen, die aus einem zweimal wöchentlichen telemedizinischen Krafttrainingsprogramm besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Sharry
- Telefonnummer: 801-585-3453
- E-Mail: susan.sharry@hci.utah.edu
Studienorte
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Adriana Coletta, PHD, MS, RD
- Telefonnummer: 801-213-6012
- E-Mail: adriana.coletta@hci.utah.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die unter der aktuellen systemischen Therapie die Kriterien für eine Krankheitsprogression nicht erfüllt haben
- Derzeit mit CYP17A1-Inhibitoren, chirurgischer Kastration oder medizinischer Kastration mit GnRH-Agonisten/Antagonisten oder einer neuartigen Hormontherapie (z. B. Abirateron, Enzalutamid, Apalutamid) behandelt. Muss mindestens 12 Wochen vor der Einschreibung mit der aktuellen Kur begonnen haben.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Derzeit werden die nationalen Richtlinien für körperliche Aktivität beim Krafttraining nicht eingehalten.
- Regelmäßiger Zugriff auf ein elektronisches Gerät mit Internetdienst und der Möglichkeit für Videoanrufe (z. B. Computer, Smartphone, iPad, Tablet usw.).
- Zugriff auf ein aktives MyChart-Konto oder die Bereitschaft, ein Konto für die Testphase zu erstellen.
- Bereitschaft, an zwei Tagen pro Woche an einem Widerstandsübungsprogramm zu Hause teilzunehmen.
- Bei Randomisierung in der Cr+RT-Gruppe Bereitschaft zur Einnahme einer Kreatin-Monohydrat-Ergänzung für die Dauer des 52-wöchigen Versuchs und zur Vermeidung der Einnahme zusätzlicher kreatinhaltiger Nahrungsergänzungsmittel oder anderer Nahrungsergänzungsmittel während des Studienzeitraums.
- Bei Randomisierung in der PLA+RT-Gruppe Bereitschaft, während des 52-wöchigen Studienzeitraums auf die Einnahme einer Kreatin-Monohydrat-Ergänzung oder einer zusätzlichen kreatinhaltigen Nahrungsergänzung oder einer anderen Nahrungsergänzung zu verzichten.
- Bereitschaft, während der gesamten Dauer der 52-wöchigen Studie wöchentliche Nahrungsergänzungsprotokolle auszufüllen und an das Studienpersonal zu übermitteln, per E-Mail, SMS, persönlich oder mündlich bestätigt am Telefon.
- Bereitschaft, drei persönliche Beurteilungssitzungen zu absolvieren (Baseline, 24 und 52 Wochen).
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den bundesstaatlichen und institutionellen Richtlinien entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
- eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 3
- Aktuelle oder geplante Behandlung mit Strahlentherapie.* --*Teilnehmer, die später im Verlauf der Studie möglicherweise eine Strahlentherapie für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden benötigen, können bis zur Rücksprache mit dem PI, dem behandelnden Onkologen und dem medizinischen Monitor (und ggf. DSMC) an der Studie teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Heimbasiertes telemedizinisches Widerstandstraining (RT) mit Kreatin-Monohydrat-Supplementierung (Cr)
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Kreatin ist Teil des Phosphagensystems und spielt eine entscheidende Rolle im Energiestoffwechsel.
Eine Kreatin-Monohydrat-Supplementierung erhöht die Verfügbarkeit von Kreatin und Phosphokreatin im Skelettmuskel.
Erhöhtes Phosphokreatin ermöglicht eine stärkere Pufferung von Adenosintriphosphat, einer organischen Verbindung, die den Zellen Energie liefert, und erhöht das Trainingsvolumen (z. B. kann eine Person härter und länger trainieren). Diese Steigerung der Trainingskapazität verstärkt die Trainingsanpassungen.
Darüber hinaus reduziert die Kreatin-Monohydrat-Supplementierung die Konzentration von Entzündungsmarkern, die mit schwerem Muskelverlust verbunden sind.
Andere Namen:
Heimbasiertes, individualisiertes Ganzkörper-RT-Programm, überwacht über die Telegesundheitsplattform innerhalb des elektronischen Krankenaktensystems.
Das RT-Programm besteht aus 12 Widerstandsübungen, die sich auf alle wichtigen Muskelgruppen konzentrieren, einschließlich Ober- und Unterkörper, Rumpf und Ganzkörper.
Die Übungen im Rahmen des individuellen RT-Programms jedes Teilnehmers erfolgen nach einem Periodisierungsmodell, wie es vom American College of Sports Medicine empfohlen wird.
Darüber hinaus erkundigt sich der Trainer für Krebsübungen vor der Ausarbeitung des individuellen Rezepts nach der Verfügbarkeit von Platz zu Hause für die Durchführung von Widerstandsübungen.
Diese logistischen Informationen sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die vorgeschriebenen Übungen durchgeführt werden können.
Den Teilnehmern werden elastische Widerstandsbänder für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung gestellt, um während der 52-wöchigen Studie Fortschritte zu ermöglichen.
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Placebo-Komparator: Arm 2
Heimbasiertes Telemedizin-Widerstandstraining (RT) mit Placebo (PLA)
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Heimbasiertes, individualisiertes Ganzkörper-RT-Programm, überwacht über die Telegesundheitsplattform innerhalb des elektronischen Krankenaktensystems.
Das RT-Programm besteht aus 12 Widerstandsübungen, die sich auf alle wichtigen Muskelgruppen konzentrieren, einschließlich Ober- und Unterkörper, Rumpf und Ganzkörper.
Die Übungen im Rahmen des individuellen RT-Programms jedes Teilnehmers erfolgen nach einem Periodisierungsmodell, wie es vom American College of Sports Medicine empfohlen wird.
Darüber hinaus erkundigt sich der Trainer für Krebsübungen vor der Ausarbeitung des individuellen Rezepts nach der Verfügbarkeit von Platz zu Hause für die Durchführung von Widerstandsübungen.
Diese logistischen Informationen sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass die vorgeschriebenen Übungen durchgeführt werden können.
Den Teilnehmern werden elastische Widerstandsbänder für Anfänger und Fortgeschrittene zur Verfügung gestellt, um während der 52-wöchigen Studie Fortschritte zu ermöglichen.
Die Placebo-Ergänzung besteht aus einem geschmacks- und farblosen Dextrosepulver und wird in einer verdeckten, unbeschrifteten Verpackung geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesamten Muskelmasse (kg), gemessen durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)-Scan vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm Arm
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Wirksamkeit eines 52-wöchigen telemedizinischen Widerstandstrainings (RT) zu Hause mit Kreatin-Monohydrat-Supplementierung (Cr) oder Placebo (PLA), Cr+RT vs. PLA+RT, auf Veränderungen der Muskelmasse bei metastasiertem kastrationsempfindlichen Patienten zu testen Überlebende von Prostatakrebs, die eine Androgendeprivationstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ermüdungswerts, gemessen mit dem FACIT-Fatigue-Fragebogen, vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Es sollte die Wirkung der Intervention auf die Müdigkeit bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs getestet werden, die eine Androgenentzugstherapie erhielten (n=200).
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52 Wochen
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Veränderung der körperlichen Funktionswerte, gemessen durch den Short Physical Performance Battery-Test, vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Wirkung der Intervention auf die körperliche Funktion bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Änderung der Handgriffkraft (kg), gemessen mit einem Handdynamometer vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Es sollte die Wirkung der Intervention auf die Kraft bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs getestet werden, die eine Androgenentzugstherapie erhielten (n=200).
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52 Wochen
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Änderung des Unabhängigkeitswerts, gemessen anhand der Katz-Unabhängigkeitsskala, vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Es sollte die Auswirkung der Intervention auf die Unabhängigkeit bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs getestet werden, die eine Androgenentzugstherapie erhielten (n=200).
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52 Wochen
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Veränderung der Fettmasse (kg), gemessen durch Ganzkörper-DXA-Scan vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Wirkung der Intervention auf die Fettmasse bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Änderung der körperlichen Funktionswerte, gemessen mit dem Fragebogen zur körperlichen Funktion des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Um die Wirkung der Intervention auf die körperliche Funktion bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Änderung der Insulinsensitivität, gemessen durch Homöostase-Modellbewertung (HOMA) für Insulinresistenz (IR) (HOMA-IR) von einer Blutentnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zu der PLA+RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Wirkung der Intervention auf die Insulinsensitivität bei metastasierten, kastrationsempfindlichen Prostatakrebsüberlebenden zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Veränderung des Lebensqualitätswerts, gemessen anhand des FACT-P-Fragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy - Prostate) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+RT-Arm .
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Auswirkung der Intervention auf die Lebensqualität bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
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52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Marker für das Fortschreiten des Krebses, gemessen durch Veränderungen des prostataspezifischen Antigens (PSA) und der zellfreien DNA (cfDNA) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie (Ende der 52. Woche) im Cr+RT-Arm im Vergleich zum PLA+ RT-Arm.
Zeitfenster: 52 Wochen
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Um die Wirkung der Intervention auf Marker für das Fortschreiten des Krebses bei Überlebenden von metastasiertem, kastrationsempfindlichem Prostatakrebs zu testen, die eine Androgenentzugstherapie erhalten (n=200).
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Coletta, PhD, MS, RD, Huntsman Cancer Institute/ University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Organische Chemikalien
- Aminosäuren
- Guanidine
- Amidines
- Patientenversorgung Management
- Telemedizin
- Kreatin
Andere Studien-ID-Nummern
- HCI168125
- 1R01CA281759-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Prostatakrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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NEURALIS s.a.Aktiv, nicht rekrutierendCovid19Belgien, Ungarn, Russische Föderation, Polen