- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06117722
TorasEmid-induzierte Wirkung auf die Lebensqualität und klinische Parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die Eplerenon erhalten. (ESTIA)
ESTIA: TorasEmid-induzierte Wirkung auf die Lebensqualität und klinische Parameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die Eplerenon erhalten. Multizentrische, nicht-interventionelle, prospektive, beobachtende klinische Studie.
Herzinsuffizienz (HF) ist eine multisystemische Erkrankung, die durch ausgeprägte Störungen in der Physiologie des Kreislaufsystems und eine Vielzahl struktureller und funktioneller Veränderungen im Myokard gekennzeichnet ist, die sich negativ auf die systolische Funktion und die diastolische Füllung des Herzens auswirken. Herzinsuffizienz ist keine einzelne pathologische Diagnose, sondern ein klinisches Syndrom, das aus Herzsymptomen (z. B. Dyspnoe, Ödeme der unteren Extremitäten und Müdigkeit) besteht, die von Symptomen (z. B. erhöhter Jugularvenendruck und periphere Ödeme) begleitet sein können Die Diagnose einer CKD wird wahrscheinlicher bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit (KHK), Diabetes mellitus, Alkoholmissbrauch, chronischer Nierenerkrankung (CKD), kardiotoxischer Chemotherapie und bei Patienten mit einer Familie Vorgeschichte einer Kardiomyopathie oder eines plötzlichen Todes. Die Diagnose einer Herzinsuffizienz erfordert das Vorliegen von Herzinsuffizienz-Symptomen und/oder -Anzeichen sowie objektive Hinweise auf eine Herzfunktionsstörung.
Die Hauptsymptome der Herzinsuffizienz sind Symptome wie Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei Belastung, Atembeschwerden (Dyspnoe), schnelles Atmen (Tachypnoe), Atembeschwerden beim Bücken (Bendopnoe), Orthopnoe, paroxysmale nächtliche Dyspnoe, Müdigkeit, Gewichtszunahme bzw Gewichtsverlust, Schwellung (der Extremitäten, des Hodensacks oder anderswo), Keuchen, Herzklopfen, Synkope, Vorgeschichte von Cheyne-Stokes-Atmung während des Schlafs (oft von der Familie und nicht vom Patienten berichtet), Husten, Schläfrigkeit.
Die einfachste Terminologie zur Beschreibung des HF-Schweregrads ist die Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA), die auf dem Schweregrad der Symptome und der körperlichen Aktivität basiert.
In Griechenland wird die Zahl der an Herzinsuffizienz erkrankten Patienten auf schätzungsweise 200.000 geschätzt.
In den allermeisten Fällen ist die transthorakale Echokardiographie der erste kardiale Bildgebungstest, der zur Beurteilung von Patienten mit neu diagnostizierter oder vermuteter Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Die Echokardiographie eignet sich besonders zur Beurteilung der Myokardstruktur und -funktion, der Klappenfunktion und hämodynamischer Parameter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eplerenon blockiert Aldosteron spezifischer und verursacht daher weniger Gynäkomastie. Eplerenon ist zusätzlich zur Standardtherapie einschließlich β-Blockern indiziert, um das Risiko kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität bei stabilen Patienten mit linksventrikulärer Dysfunktion (LVEF ≤ 40 %) und klinischen Anzeichen einer Herzinsuffizienz nach einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt zu verringern. Darüber hinaus ist Eplerenon in der optimalen Standardtherapie indiziert, um das Risiko kardiovaskulärer Mortalität und Morbidität bei erwachsenen Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II (chronisch) und linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LVEF ≤ 30 %) zu reduzieren.
Vorsicht ist geboten, wenn MRAs bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und solchen mit Serumkaliumkonzentrationen > 5,0 mmol/l angewendet werden.
Diuretika sind Medikamente, die bei ausgewählten HI-Patienten mit reduzierter Ejektionsfraktion empfohlen werden oder in Betracht gezogen werden sollten. Das Ziel der Diuretikatherapie besteht darin, mit der niedrigsten Diuretikadosis eine Euvolämie zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Schleifendiuretika werden empfohlen, um Anzeichen und/oder Symptome einer Stauung bei Patienten mit HFrEF zu reduzieren.
Der Übergang zur oralen Therapie sollte beginnen, wenn der klinische Zustand des Patienten stabil ist.
Torasemid, eines der Schleifendiuretika, ist zur Behandlung von Ödemen aufgrund von Herzinsuffizienz indiziert. Die übliche Anfangsdosis beträgt 10 oder 20 mg einmal täglich. Wenn die diuretische Reaktion unzureichend ist, sollte die Dosis etwa verdoppelt werden, bis eine ausreichende Reaktion erreicht wird.
Zu den potenziellen Vorteilen von Torasemid bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gehören seine vorteilhaften pharmakologischen Eigenschaften, die es für die Behandlung von Stauungen besser geeignet machen.
Torasemid ist möglicherweise weniger anfällig für eine Diuretikaresistenz, hat eine verlängerte Halbwertszeit (3,5 Stunden), eine längere Wirkungsdauer (6–16 Stunden) und ist weniger anfällig für Hypokaliämie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Polyanthi Papanastasiou
- Telefonnummer: +302111865777
- E-Mail: p.papanastasiou@elpen.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexandros Ginis
- E-Mail: aginis@elpen.gr
Studienorte
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-
Attica
-
Athens, Attica, Griechenland, 12462
- Rekrutierung
- Attikon University Hospital
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Kontakt:
- John Parissis, MD
- Telefonnummer: +302105831700
- E-Mail: jparissis@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit der Diagnose Chronische Herzinsuffizienz (CHF)
- Patienten, die eine Behandlung mit Torasemid zusätzlich zu einer Eplerenon-Behandlung erhalten, 1 bis 7 Tage vor Studienbeginn.
- Patienten, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienabläufe und -anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Torasemid, Sulfonylharnstoffe oder einen der in der Fachinformation von Torasemid genannten sonstigen Bestandteile.
- Patienten mit Nierenversagen mit Anurie.
- Patienten im Leberkoma oder Pro-Koma.
- Patienten mit Galactose-Intoleranz, vollständigem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Patienten mit Hypotonie.
- Patienten mit Herzrhythmusstörungen.
- Patienten mit paralleler Behandlung mit Aminoglykosiden oder Cephalosporinen.
- Patienten mit Nierenfunktionsstörungen aufgrund von Medikamenten, die Nierenschäden verursachen.
- Die Zugabe anderer Arzneimittel mit direkter Wirkung auf die Diurese (z. B. andere Diuretika oder SGLT2-Hemmer) während der Studie.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, die Verfahren und Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota (MLHF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Änderung des krankheitsspezifischen Fragebogens – Minnesota Living with Heart Failure (MLHF) – Score vom Ausgangswert bis zur 6-monatigen Behandlung und zwischen den Besuchen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CHQ-SAS (Fragebogen zur chronischen Herzinsuffizienz – selbstverwaltetes Format, standardisierte Fragen)
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im CHQ-SAS (Fragebogen zur chronischen Herzinsuffizienz – selbst verabreichtes Format, standardisierte Fragen) zur Beurteilung des Grades der Dyspnoe zwischen den Besuchen und 6 Monate nach Beginn der Behandlung. Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung der Patienten zwischen den Besuchen und nach 6 Monaten. |
6 Monate
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Klassifizierung der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der New York Heart Association (NYHA)-Klassifizierung der Patienten zwischen den Besuchen und nach 6 Monaten.
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6 Monate
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Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Punktzahl der 8-Punkte-Morisky Medication Adherence Scale (MMAS-8) 3 und 6 Monate nach Beginn der Behandlung und deren Veränderung zwischen den Besuchen.
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6 Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung des Körpergewichts der Patienten gegenüber dem Ausgangswert, zwischen den Besuchen und 6 Monate nach Beginn der Behandlung.
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6 Monate
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Dosierungsschema
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aufzeichnung der Torasemid-Titration.
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6 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse während der Studiendurchführung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandros Ginis, MD, Elpen Pharmaceutical Industry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Natriuretische Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-TOREPL-EL-184
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
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