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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119828
Die Auswirkung der Stillerziehung von Familienmitgliedern auf die Stillparameter
Die Auswirkung der Stillerziehung auf die Stillparameter von Familienangehörigen, die der Mutter in der Zeit nach der Geburt Unterstützung bieten
Die Auswirkung der Stillerziehung von Familienmitgliedern, die die Mutter in der Zeit nach der Geburt unterstützen, auf die Stillparameter. Graduiertenausbildungsinstitut der Universität Istanbul-Cerrahpaşa, Abteilung für Hebammen. Doktorarbeit. Istanbul.
I Untersuchung der Auswirkung der Stillerziehung von Familienmitgliedern in der Zeit nach der Geburt auf die Stillparameter. Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, um die Auswirkung der Stillaufklärung für das Familienmitglied, das die Mutter in der Zeit nach der Geburt unterstützt, auf die Stillparameter zu bestimmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leistungsanalyse wurde mit G*Power (v3.1.9) durchgeführt. Programm zur Ermittlung der Stichprobengröße. Die Aussagekraft der Studie wird als 1-β ausgedrückt (β = Wahrscheinlichkeit eines Typ-II-Fehlers) und im Allgemeinen müssen Studien eine Aussagekraft von 80 % haben. Gemäß den von Cohen ermittelten Effektgrößenkoeffizienten wurde unter der Annahme, dass die zwischen zwei unabhängigen Gruppen durchzuführenden Bewertungen eine mittlere Effektgröße (d = 0,5), α = 0,05 und β = 0,20 aufweisen, bestimmt, dass dies mindestens der Fall sein sollte 64 Personen in jeder Gruppe, so die Berechnung. Da es während des Untersuchungsprozesses zu Verlusten kommen kann, wurde die Stichprobengröße um 20 % erhöht und beschlossen, in jede Gruppe mindestens 77 Personen einzubeziehen. Die Berechnung der Stichprobengröße basierte auf der Doktorarbeit von Zeliha Burcu Baysal mit dem Titel „The Effect of Breastfeeding Education and Counselling to Pregnant Women and Their Spouses on the Breastfeeding Process and Attachment“.
Die Hauptziele der Studie sind:
Stillerziehung für das Familienmitglied; Erhöht es die Quote der Mütter, die mit dem Stillen beginnen? Stillerziehung für das Familienmitglied; Erhöht es die Quote der Mütter, die im ersten Monat ausschließlich stillen? In der Interventionsgruppe erhalten Familienangehörige eine Stillerziehung und werden gebeten, Mütter in der Zeit nach der Geburt zu unterstützen.
In der Vergleichsgruppe erhielt das Familienmitglied keine Stillerziehung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn, 42250
- SelcukUniversity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Mütter;
- Sie erhalten in der Zeit nach der Geburt Unterstützung von einem Familienmitglied.
- Eine unkomplizierte Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte haben,
- Keine Mehrlingsschwangerschaft,
- Nicht vor der 37. Schwangerschaftswoche entbinden,
- Keine Krankheit haben, die das Stillen in der Zeit nach der Geburt verhindert (Chemotherapie, aktive Tuberkulose, Einnahme von Medikamenten, die das Stillen verhindern usw.),
- Verbringen der Schwangerschaft und des ersten Monats nach der Geburt in dem Gebiet, in dem die Forschung durchgeführt wird,
- Mindestens Grundschulabschluss sein,
- Keine Kommunikationsprobleme,
- Erst- oder Mehrgebärende mit Stillproblemen,
- Für das Familienmitglied, das die Mutter in der Zeit nach der Geburt unterstützt, sofern das Baby keine gesundheitlichen Probleme hat, die das Stillen verhindern;
- In der Zeit nach der Geburt regelmäßig mindestens eine Stunde an mindestens fünf Tagen in der Woche Zeit mit der Mutter verbringen,
- Sich auf Türkisch verständigen können,
- Es wurde definiert, dass die Person während des Zeitraums, in dem die Forschungsdaten erhoben wurden, in derselben Stadt wohnte.
Ausschlusskriterien:
Für Mütter;
- Personen mit einer Vorgeschichte komplizierter Schwangerschaften und Geburten,
- Diejenigen mit Mehrlingsschwangerschaften,
- Diejenigen mit Frühgeborenen,
- Erkrankungen im Zusammenhang mit Mutter und Kind, die das Stillen in der Zeit nach der Geburt verhindern (Schwangerschaftspsychose, angeborene Anomalie, Störung der Saug- und Schluckkoordination usw.),
- Diejenigen, die während der Schwangerschaft und im ersten Monat nach der Geburt nicht in der Gegend wohnen, in der die Forschung durchgeführt wird,
- Diejenigen, die aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten mit der Kommunikation haben (keine Türkischkenntnisse, schwere Hörprobleme usw.)
- Mütter, die die Forschungskriterien aus irgendeinem Grund nach ihrer Aufnahme in die Studie nicht erfüllten (interventionelle Geburt, eine Krankheit des Babys, die einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation für Neugeborene erforderte usw.), wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Parallele Zuordnung
Die Leistungsanalyse wurde mit G*Power (v3.1.9) durchgeführt.
Programm zur Ermittlung der Stichprobengröße.
Die Aussagekraft der Studie wird als 1-β ausgedrückt (β = Wahrscheinlichkeit eines Typ-II-Fehlers) und im Allgemeinen müssen Studien eine Aussagekraft von 80 % haben.
Gemäß den von Cohen ermittelten Effektgrößenkoeffizienten wurde unter der Annahme, dass die zwischen zwei unabhängigen Gruppen durchzuführenden Bewertungen eine mittlere Effektgröße (d = 0,5), α = 0,05 und β = 0,20 aufweisen, bestimmt, dass dies mindestens der Fall sein sollte 64 Personen in jeder Gruppe, so die Berechnung.
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Mit BEDÖ wurden die ersten Stillfähigkeiten von Müttern, die im Kreißsaal entbunden haben, sowie die ersten Stillfähigkeiten nach der Geburt evaluiert.
Nach der Geburt wurden die Mütter auf die Entbindungsstation gebracht, nachdem sie zwei Stunden lang im Kreißsaal unter Kontrolle gehalten wurden.
Nachdem die einstündige Stillzeit der Mütter im Kreißsaal ausgewertet wurde, begann die Schulungsphase der Familienmitglieder.
Vor dem Training, das etwa 7–8 Minuten dauerte, wurde den Familienmitgliedern im Wartezimmer eine kognitive Verhaltenstherapie verabreicht.
Anschließend erhielten die Familienangehörigen 20–25 Minuten lang ein Stilltraining.
BBST wurde angewendet, nachdem die Mutter auf die Entbindungsstation verlegt worden war.
Bevor die Mutter und das Baby aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wurden dem Familienmitglied BEDÖ und BBTÖ verabreicht.
Am 15. Tag nach der Geburt wurde das Familienmitglied telefonisch angerufen und an die Stillerziehung erinnert.
Im ersten Monat nach der Geburt wurde der Mutter die Checkliste per Telefongespräch ausgehändigt
Andere Namen:
Nach der Geburt wurden die Mütter auf die Entbindungsstation gebracht, nachdem sie zwei Stunden lang im Kreißsaal unter Kontrolle gehalten wurden.
Das Stillen der Mütter wurde in der ersten Stunde im Kreißsaal beurteilt.
CBT wurde den Familienmitgliedern im Wartezimmer verabreicht.
BBST wurde angewendet, nachdem die Mutter auf die Entbindungsstation verlegt worden war.
Bevor die Mutter und das Baby aus dem Krankenhaus entlassen wurden, wurden dem Familienmitglied BEDÖ und BBTÖ verabreicht.
Im ersten Monat nach der Geburt wurde dem Familienmitglied BBTÖ verabreicht, und der Mutter wurden die BBTÖ- und EÖY-Skala sowie die Stillcheckliste telefonisch verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stillerziehung für Familienmitglieder
Zeitfenster: 1. Monat nach der Geburt
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Stillerziehung für das Familienmitglied; Erhöht es die Quote der Mütter, die mit dem Stillen beginnen?
Stillerziehung für das Familienmitglied; Erhöht es die Quote der Mütter, die im ersten Monat ausschließlich stillen?
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1. Monat nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holbrook KE, White MC, Heyman MB, Wojcicki JM. Maternal sociodemographic characteristics and the use of the Iowa Infant Attitude Feeding Scale to describe breastfeeding initiation and duration in a population of urban, Latina mothers: a prospective cohort study. Int Breastfeed J. 2013 Jul 8;8(1):7. doi: 10.1186/1746-4358-8-7.
- Han FL, Ho YJ, McGrath JM. The influence of breastfeeding attitudes on breastfeeding behavior of postpartum women and their spouses. Heliyon. 2023 Feb 23;9(3):e13987. doi: 10.1016/j.heliyon.2023.e13987. eCollection 2023 Mar.
- Houghtaling B, Byker Shanks C, Ahmed S, Rink E. Grandmother and health care professional breastfeeding perspectives provide opportunities for health promotion in an American Indian community. Soc Sci Med. 2018 Jul;208:80-88. doi: 10.1016/j.socscimed.2018.05.017. Epub 2018 May 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/706
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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