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Bewertung der Evakuierung eines Bohrlochs bei subduralem Hämatom

5. November 2023 aktualisiert von: Mohammed lotfi abdelkareem, Assiut University
Um das Ergebnis einer Bohrloch-Evakuierung bei subduralem Hämatom zu bewerten, ergibt sich das gleiche Ergebnis wie bei einer herkömmlichen Bohrloch-Evakuierung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Subdurales Hämatom (SDH): abnormale Ansammlung von verflüssigtem Blut unter der Dura (1.2.3).
  • eine der häufigsten Arten intrakranieller Blutungen, die immer noch mit erheblicher Morbidität verbunden ist (1.4.5).
  • SDH ist eine häufige Erkrankung bei älteren Patienten und tritt am häufigsten bei Personen über 70 Jahren auf (1,5).
  • Arten von Subduralhämatomen(18.19)

    1- Akut: tritt innerhalb von 48–72 Stunden nach der Verletzung auf. 2. Subakut: manifestiert sich zwischen dem 3. und 20. Tag. 3- Chronisch (CH): Symptome treten 3 Wochen bis mehrere Monate nach der Verletzung auf. Risikofaktoren: (7.8.9.10.11.12)

    1. Trauma; Meist leichte Traumata. Ungefähr zwei Drittel der Patienten haben eines erlitten. Es liegen Berichte über chronische SDH aufgrund eines Geburtstraumas bei Neugeborenen vor.
    2. Fortgeschrittenes Alter: Ältere Menschen sind gefährdet durch:

      1. Hirnatrophie, wobei die Brückenvenen gedehnt und brüchiger werden.
      2. Ältere Menschen neigen dazu, häufiger zu stürzen und ein leichtes Kopftrauma zu erleiden.
      3. Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Verabreichung von Blutverdünnern zu, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt
    3. Chronischer Alkoholismus:
    4. Geschlecht: Männer aller Altersgruppen leiden häufiger unter chsDH als Frauen.
    5. CoagulaPathy: Therapeutische Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung.
    6. Medizinische Bedingungen: Sepsis, Leberversagen, Hämophilie, DIC und Nierendialyse.
    7. Intrakranielle Hypotonie: wie nach ventrikuloperitonealem Shunt. klinisches Erscheinungsbild (1.13)
  • Symptome eines erhöhten Hirndrucks: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Fokales neurologisches Defizit – (Schwäche, Aphasie).
  • Gestörtes Bewusstseinsniveau (DCL)
  • Anfälle
  • Bildgebende Untersuchung:

CT-Gehirn (14.15)

  • Verwaltung: (1.6.16.17)

    1. Konservativ: Bei asymptomatischen oder minimal symptomatischen Patienten mit einem dünnen CHSDH wird normalerweise die Strategie „Beobachten, Warten und erneut scannen“ empfohlen.
    2. Chirurgisch: Für symptomatische (SDH) a-Bohrlochdrainage B-Twist-Bohrdrainage c-Kraniotomie
  • Prognosefaktoren: (2.5) 1- Alter des Patienten 2- Begleitende chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Lebererkrankungen usw. 3- Laboruntersuchungen wie Hb, Plattenzahl, PC und PT. 5- Hämatomdicke 6- Anzahl der Bohrlöcher: ein oder zwei Bohrlöcher

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed Abo kresha, Professor
  • Telefonnummer: +201006814906

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Mohammed lotfi abdelkareem
        • Kontakt:
          • Mohammed Lotfi
    • Malawi
      • Minya, Malawi, Ägypten, 61631
        • Mohammed lotfi abdelkareem
        • Kontakt:
          • Mohammed Lotfi a, Reseddnt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Beide Geschlechter Erwachsene über 18 Jahre alt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einseitigem oder beidseitigem Subduralhämatom
  • fit für eine Operation
  • Chronisches SDH
  • Subakuter SDH
  • Alter: Patienten älter als 18 Jahre
  • SEX: Beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
  • Akutes SDH
  • subdurales Hyrom
  • Subduralempyem
  • Patient konservativ behandelt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bewertung der Evakuierung bei Subduralhämatom durch ein Bohrloch
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
  • Glasgo-Koma-Skala,
  • neurologisches Defizit,
  • klinische Symptome (Anfälle).
72 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologische Beurteilung des Ergebnisses
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
Nahezu vollständige Evakuierung nach Bestätigung durch postoperatives CT-Gehirn
72 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Shady Hassaan, Lecturer of Neurosurgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Subduralhämatom

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