- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06119932
Bewertung der Evakuierung eines Bohrlochs bei subduralem Hämatom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Subdurales Hämatom (SDH): abnormale Ansammlung von verflüssigtem Blut unter der Dura (1.2.3).
- eine der häufigsten Arten intrakranieller Blutungen, die immer noch mit erheblicher Morbidität verbunden ist (1.4.5).
- SDH ist eine häufige Erkrankung bei älteren Patienten und tritt am häufigsten bei Personen über 70 Jahren auf (1,5).
Arten von Subduralhämatomen(18.19)
1- Akut: tritt innerhalb von 48–72 Stunden nach der Verletzung auf. 2. Subakut: manifestiert sich zwischen dem 3. und 20. Tag. 3- Chronisch (CH): Symptome treten 3 Wochen bis mehrere Monate nach der Verletzung auf. Risikofaktoren: (7.8.9.10.11.12)
- Trauma; Meist leichte Traumata. Ungefähr zwei Drittel der Patienten haben eines erlitten. Es liegen Berichte über chronische SDH aufgrund eines Geburtstraumas bei Neugeborenen vor.
Fortgeschrittenes Alter: Ältere Menschen sind gefährdet durch:
- Hirnatrophie, wobei die Brückenvenen gedehnt und brüchiger werden.
- Ältere Menschen neigen dazu, häufiger zu stürzen und ein leichtes Kopftrauma zu erleiden.
- Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit der Verabreichung von Blutverdünnern zu, was zu einem erhöhten Blutungsrisiko führt
- Chronischer Alkoholismus:
- Geschlecht: Männer aller Altersgruppen leiden häufiger unter chsDH als Frauen.
- CoagulaPathy: Therapeutische Antikoagulation und Thrombozytenaggregationshemmung.
- Medizinische Bedingungen: Sepsis, Leberversagen, Hämophilie, DIC und Nierendialyse.
- Intrakranielle Hypotonie: wie nach ventrikuloperitonealem Shunt. klinisches Erscheinungsbild (1.13)
- Symptome eines erhöhten Hirndrucks: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.
- Fokales neurologisches Defizit – (Schwäche, Aphasie).
- Gestörtes Bewusstseinsniveau (DCL)
- Anfälle
- Bildgebende Untersuchung:
CT-Gehirn (14.15)
Verwaltung: (1.6.16.17)
- Konservativ: Bei asymptomatischen oder minimal symptomatischen Patienten mit einem dünnen CHSDH wird normalerweise die Strategie „Beobachten, Warten und erneut scannen“ empfohlen.
- Chirurgisch: Für symptomatische (SDH) a-Bohrlochdrainage B-Twist-Bohrdrainage c-Kraniotomie
- Prognosefaktoren: (2.5) 1- Alter des Patienten 2- Begleitende chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Lebererkrankungen usw. 3- Laboruntersuchungen wie Hb, Plattenzahl, PC und PT. 5- Hämatomdicke 6- Anzahl der Bohrlöcher: ein oder zwei Bohrlöcher
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Lotfi, Resident
- Telefonnummer: 01147341661
- E-Mail: Mohammedlotfi029@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ahmed Abo kresha, Professor
- Telefonnummer: +201006814906
Studienorte
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Assiut, Ägypten, 71515
- Mohammed lotfi abdelkareem
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Kontakt:
- Mohammed Lotfi
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Malawi
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Minya, Malawi, Ägypten, 61631
- Mohammed lotfi abdelkareem
-
Kontakt:
- Mohammed Lotfi a, Reseddnt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigem oder beidseitigem Subduralhämatom
- fit für eine Operation
- Chronisches SDH
- Subakuter SDH
- Alter: Patienten älter als 18 Jahre
- SEX: Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
- Akutes SDH
- subdurales Hyrom
- Subduralempyem
- Patient konservativ behandelt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Bewertung der Evakuierung bei Subduralhämatom durch ein Bohrloch
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
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72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Radiologische Beurteilung des Ergebnisses
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Nahezu vollständige Evakuierung nach Bestätigung durch postoperatives CT-Gehirn
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Shady Hassaan, Lecturer of Neurosurgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Blutung
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Intrakranielle Blutungen
- Intrakranielle Blutung, traumatisch
- Hämatom
- Hämatom, subdural
Andere Studien-ID-Nummern
- Subdural hematoma
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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