- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121375
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Obeticholsäure (OCA) im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Teilnehmern mit Gallengangsatresie nach Hepatoportoenterostomie
29. Oktober 2025 aktualisiert von: Intercept Pharmaceuticals
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2/3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Obeticholsäure im Vergleich zu Placebo bei pädiatrischen Patienten mit Gallengangsatresie nach Hepatoportoenterostomie
In dieser Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit sowie PK/PD von OCA bei geeigneten pädiatrischen Teilnehmern mit Gallengangsatresie mit erfolgreicher Hepatoportoenterostomie (HPE, auch als Kasai-Portoenterostomie bekannt) bewertet.
Die Doppelblindphase besteht aus zwei Phasen: der Dosistitrationsphase und der Behandlungsphase zur Alterserweiterung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Queensland
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Queensland Childrens Hospital
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South Australia
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North Adelaide, South Australia, Australien, 5006
- Women's and Children's Hospital
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3104
- Royal Childrens Hospital
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Guangzhou, China
- Guangzhou Women And Childrens Medical Center
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Shanghai, China
- Children's Hospital of Fudan University
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Shanghai, China
- Childrens Hospital of Shanghai
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Taiyuan, China
- Children's Hospital of Shanxi
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Children's Hospital, Zhejiang University School of Medicine
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
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Jerusalem, Israel
- Hadassah Medical Center
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Jerusalem, Israel
- Shaare-Zedek Medical Center
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Childrens Hospital
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Stollery Children's Hospital
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- University Malaya Medical Center
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Kelantan
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Kota Bharu, Kelantan, Malaysia, 15586
- Hospital Raja Perempuan Azinab II
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Auckland, Neuseeland, 1142
- Starship Child Health
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Singapore, Singapur
- KK Women's and Children's Hospital
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Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
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Tainan City, Taiwan
- National Chen Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taoyuan District, Taiwan
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
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Ankara, Türkei (türkiye), 06230
- Hacettepe Universitesi ihsan Dogramaci Cocuk Hastansesi
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Antalya
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Konyaalti, Antalya, Türkei (türkiye), 07050
- Akdeniz Üniversitesi Tıp Fakültesi Hastanesi Pediatrik Gastroenteroloji
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İzmir
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Bornova, İzmir, Türkei (türkiye), 35100
- Ege Üniversitesi Hastanesi Pediatrik Gastroenteroloji Bölümü
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche pädiatrische Teilnehmer von der Geburt bis unter 18 Jahren. Hinweis: Teilnehmer unter 2 Jahren werden erst nach Überprüfung der Sicherheitsdaten während der geplanten Zwischenanalyse und der Zustimmung des Data Safety Monitoring Board (DSMB), dass genügend Sicherheitsdaten für die Registrierung dieser Altersgruppe vorliegen, eingeschrieben.
- Diagnose einer nicht-syndromalen Gallengangsatresie.
- Nachgewiesene erfolgreiche HPE, definiert durch Gesamtbilirubin <2 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (34,2 Mikromol pro Liter [μmol/L]), mindestens 3 Monate nach dem HPE-Eingriff.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lebertransplantation oder aktiver Status auf der Transplantationsliste.
- Bei den Teilnehmern wurde eine Gallenatresie-Milzmalformation (BASM) diagnostiziert.
- Konjugiertes (direktes) Bilirubin ≥ Obergrenze des Normalwerts (ULN) des ortsspezifischen Referenzbereichs. Wenn kein konjugiertes Bilirubin verfügbar ist: Gesamtbilirubin ≥2 mg/dl (34,2 mol/l).
- Blutplättchen <120.000/μL
- International normalisiertes Verhältnis (INR) ≥1,5.
Aktuelle oder frühere Komplikationen einer dekompensierten chronischen Lebererkrankung, einschließlich:
- Gastroösophageale Varizen und/oder Varizenblutung
- Klinisch offensichtlicher Aszites im Zusammenhang mit portaler Hypertonie
- Hepatische Enzephalopathie
- Vorherige Platzierung eines portosystemischen Shunts
- Hepatopulmonales Syndrom oder portopulmonale Hypertonie
- Hepatorenales Syndrom
- Alle bildgebenden Hinweise auf eine portale Hypertonie (z. B. kavernöse Transformation der Pfortader, Bauchvarizen usw.)
- Hepatozelluläres Karzinom
- Childs-Pugh B oder C
- Z-Score für Größe und Gewicht <-2 gemäß standortspezifischen Referenzbereichen.
- Acholischer (blasser) Stuhl.
- Aspartataminotransferase (AST) >4x ULN.
- Alaninaminotransferase >4x ULN
- GGT >500 Einheiten pro Liter (U/L)
- Zur Antikoagulationstherapie
- Albumin <3,5 Gramm pro Deziliter (g/dL).
- Unfähigkeit, Tabletten (d. h. Tabletten- oder Minitablettenformulierungen) zu schlucken.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Teilnehmer, die OCA erhalten
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip einmal täglich OCA (ab 1,5 Milligramm [mg] Äquivalentdosis für Erwachsene [AED]) oral mit Wasser.
Die Dosis wird in den ersten 6 Wochen alle 2 Wochen schrittweise titriert, beginnend mit 1,5 mg AED und schrittweise über 3 mg AED bis zu einem Maximum von 5 mg AED, je nach Verträglichkeit; Wenn erhebliche Anzeichen oder Symptome aufgetreten sind, wird eine Diskussion mit dem medizinischen Monitor empfohlen, wenn eine Erhöhung der Titration festgestellt wird.
Nach der 6-wöchigen Dosistitrationsphase werden die Teilnehmer in der Behandlungsphase zur Alterserweiterung etwa 24 Monate lang mit der tolerierten Dosis fortfahren.
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OCA wird verabreicht.
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Placebo-Komparator: Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten einmal täglich ein passendes Placebo oral mit Wasser.
Die Dosis wird in den ersten 6 Wochen alle 2 Wochen schrittweise titriert, beginnend mit 1,5 mg AED und schrittweise über 3 mg AED bis zu einem Maximum von 5 mg AED, je nach Verträglichkeit; Wenn erhebliche Anzeichen oder Symptome aufgetreten sind, wird eine Diskussion mit dem medizinischen Monitor empfohlen, wenn eine Erhöhung der Titration festgestellt wird.
Nach der 6-wöchigen Dosistitrationsphase werden die Teilnehmer in der Behandlungsphase zur Alterserweiterung etwa 24 Monate lang mit der tolerierten Dosis fortfahren.
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Es wird ein passendes Placebo verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum ersten Auftreten des zusammengesetzten Endpunkts
Zeitfenster: Bis Woche 64
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Bewertung der Wirkung von OCA im Vergleich zu Placebo in Verbindung mit etablierten lokalen Pflegestandards auf die klinischen Ergebnisse bei Teilnehmern mit Gallengangsatresie, die sich einem erfolgreichen Kasai-Eingriff unterzogen haben, gemessen anhand der Zeit bis zum ersten Auftreten eines der folgenden beurteilten Ereignisse, abgeleitet als Kombination Ereignisendpunkt: Gesamttod, Lebertransplantation, pädiatrische Lebererkrankung im Endstadium (PELD)-Score ≥17/Modell der Lebererkrankung im Endstadium (MELD) ≥15, Krankenhausaufenthalt (definiert durch einen Aufenthalt von 24 Stunden oder mehr) bei Neuauftreten oder Wiederauftreten einer Varizenblutung, hepatischer Enzephalopathie (definiert durch einen West Haven-Score von ≥2), spontaner bakterieller Peritonitis (bestätigt durch diagnostische Parazentese) und klinisch offensichtlichem Aszites im Zusammenhang mit poraler Hypertonie (diuretikaresistenter Aszites, der eine therapeutische Parazentese erfordert). eine Häufigkeit von mindestens zweimal im Monat)
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Bis Woche 64
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von unkonjugiertem OCA (Mutter), Glyko-OCA, Tauro-OCA und Gesamt-OCA (Molsumme von OCA und seinen aktiven Konjugaten)
Zeitfenster: Bis Woche 64
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Die Plasmakonzentrationen von OCA und seinen Konjugaten (Glyko-OCA und Tauro-OCA) werden mithilfe validierter Methoden der Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie/Massenspektrometrie bestimmt
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Bis Woche 64
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Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Zur Beurteilung des GGT-Spiegels werden Blutproben berechnet.
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Änderung des gesamten und direkten (konjugierten) Bilirubins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Blutproben werden berechnet, um den Gesamt- und direkten (konjugierten) Bilirubinspiegel zu bestimmen.
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Fibroblasten-Wachstumsfaktor-19 (FGF-19)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Zur Beurteilung von FGF-19 werden Blutproben berechnet
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei 7-Hydroxyl-4-cholesten-3-on (C4)
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Zur Beurteilung von C4 werden Blutproben berechnet
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Veränderung der endogenen Gallensäuren gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Zur Beurteilung endogener Gallensäuren werden Blutproben berechnet
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Veränderung der Lebersteifheit gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt durch transiente Elastographie
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Veränderung der Plasmaspiegel fettlöslicher Vitamine (D und K) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 64
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Es werden Blutproben berechnet, um den Plasmaspiegel der fettlöslichen Vitamine (D und K) zu bestimmen.
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Ausgangswert und bis Woche 64
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Sicherheit und Verträglichkeit, bewertet anhand der Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 64
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Bis Woche 64
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lynda Szczech, MD, Intercept Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. September 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 747-308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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