- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06715319
Obeticholsäure versus Placebo in Kombination mit Ursodesoxycholsäure bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Obecholsäure im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Ursodesoxycholsäure bei Patienten mit primärer biliärer Zirrhose, die nicht ausreichend auf Ursodesoxycholsäure ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptziele der Studie bestanden darin, die Auswirkungen von Obeticholsäure (OCA) auf die alkalische Phosphatase (ALP) und das Gesamtbilirubin im Serum als kombinierten Endpunkt sowie auf die Sicherheit bei Teilnehmern mit PBC zu bewerten.
Die Studie umfasste zwei Phasen: eine 6-monatige randomisierte, doppelblinde (DB), placebokontrollierte Parallelgruppenphase, gefolgt von einer 6-monatigen DB-Behandlungsphase. In der 6-monatigen randomisierten, placebokontrollierten DB-Phase erhalten die Patienten in den ersten 3 Monaten einmal täglich OCA/Placebo mit einer Dosierung von 5 mg. Nach den ersten 3 Monaten erhöhen Sie bei Patienten, bei denen keine ausreichende Senkung der ALP und/oder des Gesamtbilirubins erreicht wurde und die OCALIVA/Placebo vertragen, die Dosis auf eine Höchstdosis von 10 mg einmal täglich.
Teilnehmer der 6-monatigen DB-Behandlungsphase hatten Anspruch auf die Behandlung mit OCA, insbesondere diejenigen, die Placebo erhielten. Patienten, bei denen keine ausreichende Senkung der ALP und/oder des Gesamtbilirubins erreicht wurde, erhalten OCA in einer Dosierung von 5 mg einmal täglich für die ersten 3 Monate. Nach den ersten 3 Monaten erhöhen Sie bei Patienten, bei denen keine ausreichende Senkung der ALP und/oder des Gesamtbilirubins erreicht wurde und die OCALIVA vertragen, die Dosis auf eine Höchstdosis von 10 mg einmal täglich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eindeutige PBC-Diagnose, nachgewiesen durch das Vorhandensein von ≥ 2 der folgenden 3 diagnostischen Faktoren: ① Indikatoren, die auf Cholestase hinweisen, wie z. B. erhöhte ALP; ② Positiver antimitochondrialer Antikörper (AMA) oder AMA-M2 oder positiver PBC-spezifischer Antikörper (Anti-GP210). und/oder Anti-SP100), wenn AMA negativ;③ Leberbiopsie im Einklang mit PBC;
- Mindestens einer der folgenden qualifizierenden biochemischen Werte: ① ALP ≥ 1,67x ULN;② Gesamtbilirubin > ULN, aber < 2x ULN;
- Einnahme von UDCA für mindestens 6 Monate (stabile Dosis für ≥ 2 Monate) vor der ersten Dosis;
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Einnahme von Verhütungsmitteln während der Studie und für einen Monat nach dem letzten Behandlungstag zustimmen;
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen, einschließlich:
Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV); Teilnehmer mit aktiver Hepatitis B (HBV)-Infektion werden ausgeschlossen, Teilnehmer mit Serokonvertierung (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Hbs Ag] und Hepatitis-B-e-Antigen [Hbe Ag] negativ) können jedoch nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor eingeschlossen werden.
Primär sklerosierende Cholangitis (PSC) Alkoholische Lebererkrankung Eindeutige autoimmune Lebererkrankung oder Overlap-Hepatitis Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) Gilbert-Syndrom (aufgrund der Interpretierbarkeit der Bilirubinspiegel) Child-Pugh-Grad B oder C
Vorliegen klinischer Komplikationen einer PBC oder einer klinisch signifikanten Leberdekompensation, einschließlich:
Vorgeschichte einer Lebertransplantation, aktuelle Platzierung auf einer Lebertransplantationsliste oder aktueller MELD-Score (Model for End Stage Liver Disease) ≥ 15 Portale Hypertonie mit Komplikationen, darunter: bekannte Magen- oder große Ösophagusvarizen, schlecht kontrollierter oder diuretikaresistenter Aszites, Varizen in der Vorgeschichte Blutungen oder damit verbundene therapeutische oder prophylaktische Interventionen (z. B. Betablocker, Einlage von Varizenbändern oder transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt). [TIPS]) oder hepatische Enzephalopathie Zirrhose mit Komplikationen, einschließlich Vorgeschichte oder Vorhandensein von: spontaner bakterieller Peritonitis, hepatozellulärem Karzinom, Bilirubin > 2x ULN Hepatorenales Syndrom (Typ I oder II) oder Screening-Serumkreatinin > 2 mg/Deziliter dl) (178 Mikromol [µmol])/Liter [L])
- Teilnehmer mit schwerem Juckreiz oder solchen, die innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis eine systemische Behandlung des Juckreizes benötigen (z. B. mit Gallensäurebindern [BAS] oder Rifampicin).
- Patienten, die Obeticholsäure innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis eingenommen haben
- Verabreichung der folgenden Medikamente innerhalb eines Monats vor der ersten Dosis: Azathioprin, Colchicin, Cyclosporin, Methotrexat, Mycophenolatmofetil, Pentoxifyllin, Bicyclol und mit S.chinensis-Inhaltsstoffen; Fenofibrat oder andere Fibrate; Budesonid und andere systemische Kortikosteroide; hepatotoxische Arzneimittel (einschließlich α-Methyldopa, Natriumvalproat, Isoniazid, Nitrofurantoin usw.);
- Verabreichung folgender Medikamente innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis: Antikörper oder Immuntherapie gegen Interleukine oder andere Zytokine oder Chemokine.
- ALT≥ 10 × ULN mit/oder ALT≥ 10 × ULN;
- Direktes Bilirubin > 3×ULN;
- Serumkreatinin (Cr) ≥ 1,5 × ULN und Serumkreatinin-Clearance < 60 ml/min;
- Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer Herzrhythmusstörungen, die das Überleben während der Studie beeinträchtigen könnten, oder Verlängerung des Screening-(Vorbehandlungs-)QT- oder QTc-Intervalls;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorliegen einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm, beeinträchtigt. Teilnehmer mit entzündlichen Darmerkrankungen oder die sich einem Magenbypass unterzogen haben, werden ausgeschlossen (ein Magenband ist akzeptabel).
- Erkrankungen, die zu einem nichthepatischen Anstieg der ALP führen können (z. B. Morbus Paget) oder die die Lebenserwartung auf < 2 Jahre verkürzen können, einschließlich bekannter Krebsarten (mit Ausnahme von Carcinomas in situ oder anderen stabilen, relativ harmlosen Erkrankungen wie chronischer lymphatischer Leukämie).
- Andere klinisch bedeutsame Erkrankungen, die nicht gut kontrolliert werden oder bei denen sich der Medikamentenbedarf während der Studie voraussichtlich ändern wird;
- Voraussichtliche Änderungen der aktuellen Begleitmedikation während der Studie;
- Geistige Instabilität oder Inkompetenz;
- Andere Umstände, die der Prüfer für die Studie als nicht angemessen erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: OCA und UDCA
OCA 5 mg einmal täglich für 3 Monate und dann Titrierung auf bis zu 10 mg je nach Verträglichkeit und Ansprechen. Probanden, die UDCA erhielten, setzten die Einnahme von UDCA während der gesamten Studie fort. Wenn die Probanden UDCA nicht vertrugen, wurden sie nicht mit UDCA behandelt. |
OCA 5 mg einmal täglich in Kombination mit UDCA für 12 Wochen und anschließende Titration auf bis zu 10 mg basierend auf Verträglichkeit und Ansprechen für den Rest der Doppelblindperiode.
Andere Namen:
13–15 mg/kg/Tag
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|
Placebo-Komparator: Placebo und UDCA
Placebo einmal täglich.
Probanden, die UDCA erhielten, setzten die Einnahme von UDCA während der gesamten Studie fort.
|
Einmal täglich (QD) oral (PO)
13–15 mg/kg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzter Endpunkt alkalische Phosphatase (ALP) und Gesamtbilirubin
Zeitfenster: bis zu 6 Monate
|
Zusammengesetzter Endpunkt: Prozentsatz der Teilnehmer im 12. Monat mit ALP < 1,67 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ ULN und ALP-Abnahme von ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert.
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bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der PBC-Patienten, die nach 12 Wochen, 36 Wochen und 48 Wochen Behandlung den zusammengesetzten Endpunkt erreichen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Zusammengesetzter Endpunkt: Prozentsatz der Teilnehmer im 12. Monat mit ALP < 1,67 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ ULN und ALP-Abnahme von ≥ 15 % gegenüber dem Ausgangswert.
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bis zu 12 Monate
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Absolute Änderung und prozentuale Änderung der ALP vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf ALP untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf Gesamtbilirubin untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung des direkten Bilirubins vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf direktes Bilirubin untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der Alanintransaminase (ALT) vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf ALT untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der alkalischen Phosphatase (AST) vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf AST untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Absolute Änderung und prozentuale Änderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Blutproben wurden vom Ausgangswert bis zum 3., 6., 9. und 12. Monat auf GGT untersucht.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse werden im Hinblick auf unerwünschte Ereignisse bewertet (bewertet nach CTCAE Version 5.0).
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Junqi Niu, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDZJ-OCA-202011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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