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Testen des Zusammenspiels von Glücksspiel, Emotion und Belohnung (TIGER)

16. Juli 2025 aktualisiert von: Hôpital le Vinatier

Hintergrund: Die Art und Richtung der dysfunktionalen Belohnungsverarbeitung bei Glücksspielstörungen bleibt unklar. Unser Ziel ist es, ein neuartiges neurobiologisches Modell der Spielsucht zu testen, das interindividuelle Unterschiede sowie die multifaktorielle Natur der Spielsucht berücksichtigt.

Ziele

Hauptziel:

Dieses Projekt wird die Hypothese testen, dass es zwei gegensätzliche Gehirnphänotypen gibt, die zwei unterschiedliche Subpopulationen von Spielern charakterisieren, sogenannte impulsive bzw. emotionale.

Sekundäres Ziel:

In diesem Projekt soll außerdem ermittelt werden, ob die oben vorgeschlagenen Gehirnphänotypen in der Lage sind, Glücksspielverhalten außerhalb des Labors vorherzusagen.

Studiendesign Das Hauptziel wird anhand einer Belohnungsaufgabe und einer Aufgabe zur Erkennung von Gesichtsemotionen getestet, die von den Teilnehmern in einem fMRT-Scanner durchgeführt werden.

Das sekundäre Ziel wird getestet, indem fMRT-Messungen mit Verhaltensmessungen aus dem Alltag kombiniert werden, die über Ecological Momentary Assessment (EMA) erfasst wurden.

Studienpopulation Diese Studie konzentriert sich auf Personen mit Glücksspielproblemen sowie auf gesunde Probanden ohne Glücksspielprobleme und ohne psychiatrische Komorbiditäten.

Ergebnisse/Endpunkte

Primärer Endpunkt:

Wir werden die Striatum- und Amygdala-Reaktivität zwischen den drei Gruppen impulsiver Spieler, emotionaler Spieler und gesunder Probanden vergleichen.

Sekundärer Endpunkt:

Wir werden die Korrelation zwischen emotionalen Zuständen und Spielverhalten im Alltag anhand der Striatum- und Amygdala-Reaktivität unter Verwendung mehrerer linearer Regressionsmodelle bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Spielsucht wurde oft als Ergebnis einer Störung der Belohnungsverarbeitung im Gehirn, insbesondere im Striatum, einer Schlüsselstruktur des Belohnungssystems, betrachtet. Obwohl eine Reihe von Studien diese Hypothese stützen, haben Neuroimaging-Studien zu inkonsistenten Ergebnissen geführt, die auf eine Hypo- oder Hyperreaktivität gegenüber Belohnungen bei Spielsucht schließen lassen. Diese Inkonsistenzen waren Gegenstand intensiver Debatten, bleiben aber bis heute ungeklärt und erschweren unser Verständnis der Krankheit und die Entwicklung wirksamer Therapiestrategien. Ziel dieses Projekts ist es, ein neues neurobiologisches Modell der Spielsucht zu testen, das das Potenzial hat, diese Inkonsistenzen auszugleichen. Ein besonderes Merkmal dieses Modells ist, dass es interindividuelle Unterschiede sowie die multifaktorielle Natur der Spielsucht berücksichtigt.

Ziele

Hauptziel:

Dieses Projekt wird die Hypothese testen, dass es bei Spielsucht zwei gegensätzliche Gehirnphänotypen gibt: striatale Hyperreaktivität auf Belohnung kombiniert mit Amygdala-Hyporeaktivität auf emotionale Reize und striatale Hyporeaktivität auf Belohnung kombiniert mit Amygdala-Hyperreaktivität auf emotionale Reize. Die Forscher gehen außerdem davon aus, dass diese beiden Gehirnphänotypen zwei unterschiedliche Subpopulationen von Spielern charakterisieren, sogenannte impulsive bzw. emotionale.

Sekundäres Ziel:

In diesem Projekt soll außerdem ermittelt werden, ob die oben vorgeschlagenen Gehirnphänotypen in der Lage sind, Glücksspielverhalten außerhalb des Labors vorherzusagen. Zu diesem Zweck verwenden die Forscher das Ecological Momentary Assessment (EMA), bei dem die Teilnehmer ihre Smartphones verwenden, um wiederholte Echtzeit-Samplings ihres Spielverhaltens und ihrer Emotionen im wirklichen Leben durchzuführen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein signifikanter Unterschied in der Reaktivität zwischen Striatum und Amygdala mit einer starken Korrelation zwischen 1) Spielverhalten und positiven Emotionen bei impulsiven Spielern und 2) Spielverhalten und negativen Emotionen bei emotionalen Spielern verbunden sein wird.

Studiendesign Die primäre Hypothese wird anhand kognitiver Aufgaben getestet, die von Teilnehmern in einem fMRT-Scanner durchgeführt werden. Um die Reaktivität des Striatums gegenüber Belohnungen zu beurteilen, verwenden die Forscher fMRT in Kombination mit einer Belohnungsaufgabe. Die Forscher werden fMRT in Kombination mit einer Gesichtsemotionserkennungsaufgabe verwenden, um die Reaktivität der Amygdala auf emotionale Reize zu messen. Diese Aufgaben werden es den Forschern ermöglichen, die Gehirnphänotypen zu ermitteln, die impulsive und emotionale Spieler charakterisieren, und die Hypothese zu testen, dass diese Phänotypen in diesen beiden Subpopulationen diametral entgegengesetzt sind.

Die sekundäre Hypothese wird getestet, indem fMRT-Messungen mit Verhaltensmessungen aus dem Alltag (EMA) kombiniert werden. Konkret werden die Spieler über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen in Längsrichtung beobachtet und erhalten 3 bis 4 Mal am Tag kurze Fragebögen auf ihr Smartphone, um ihr Spielverhalten (Anzahl der Spielstunden, ausgegebener Geldbetrag …) zu bewerten sowie ihre Emotionen (positiv und negativ). Diese Messungen werden es den Forschern ermöglichen, die Hypothese zu testen, dass die oben beschriebenen Gehirnphänotypen in der Lage sind, den Zusammenhang zwischen Emotionen und Spielverhalten im Alltag vorherzusagen.

Studienpopulation Diese Studie konzentriert sich auf Personen mit Glücksspielproblemen. Zu dieser Kategorie gehören Personen, die unter Spielsucht im Sinne des DSM-5 leiden, sowie Personen, die unter „Problemspielsucht“ leiden, die knapp unterhalb der DSM-5-Diagnoseschwelle liegt. Die Ausweitung der Rekrutierung auf Personen mit Glücksspielproblemen sollte die Rekrutierung erleichtern und gleichzeitig die Existenz eines Kontinuums von Glücksspielproblemen berücksichtigen.

In die Studie wird auch eine Kontrollgruppe gesunder Probanden ohne Spielprobleme und ohne psychiatrische Komorbiditäten einbezogen.

Geplant ist die Rekrutierung von 60 Spielern und 60 gesunden Kontrollpersonen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwei Gruppen: 60 Personen mit Glücksspielproblemen (d. h. Anzahl der DSM-5-Kriterien für Glücksspielstörung ≥3) und 60 passende gesunde Kontrollpersonen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Teilnehmer (Spieler und gesunde Probanden)

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Fließendes Französisch, gelesen und gesprochen
  • Männlich und weiblich
  • Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung

Für Spieler:

  • Anzahl der DSM-5-Kriterien für Glücksspielstörung ≥3
  • Punktzahl ≥ 5 im Fragebogen zum Problem Gambling Severity Index (PGSI)
  • Habe ein Smartphone

Für gesunde Probanden:

  • keine DSM-5-Kriterien für Spielsucht
  • Punktzahl ≤ 2 im Fragebogen zum Problem Gambling Severity Index (PGSI)

Ausschlusskriterien:

Für alle Teilnehmer (Spieler und gesunde Probanden):

  • Kontraindikation für MRT
  • Geschützte Erwachsene
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • Neurologische Störung oder schwere chronische Erkrankung (Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen, Lungenerkrankungen oder Lebererkrankungen, entzündliche Erkrankungen…)
  • Pharmakologische Behandlung mit psychotroper Wirkung (>1 Mal pro Woche)
  • Regelmäßiger Drogenkonsum (> 1 Mal/Woche für mindestens 3 Monate in den letzten 6 Monaten)
  • Positiver Urin-Drogentest am Tag der MRT-Untersuchungen

Für Spieler:

  • Psychiatrische Behandlung > 1 Monat (pharmakologisch oder CBT)
  • Andere DSM-5-Diagnose: Schizophrenie, bipolare Störung, ADHS, Autismus, aktuelle posttraumatische Belastungsstörung, Essstörungen, aktuelle Episode einer Major Depression, Angststörung, Substanzgebrauchsstörung außer Nikotin, Zwangsstörung.

Für gesunde Probanden:

- Jede DSM-5-Diagnose außer Nikotinsucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit Glücksspielproblemen
Zu dieser Gruppe gehören Personen, die an Spielsucht im Sinne des DSM-5 leiden, sowie Personen, die unter „Problemspielsucht“ leiden, die knapp unterhalb der DSM-5-Diagnoseschwelle liegt.
Eine bildgebende Technik des Gehirns, die in vivo die Aktivität von Gehirnbereichen misst, indem sie lokale Veränderungen im Blutfluss erkennt.
untersucht die Gedanken und das Verhalten von Menschen in ihrem täglichen Leben, indem sie wiederholt Daten in der normalen Umgebung einer Person sammelt, zu dem Zeitpunkt oder nahe dem Zeitpunkt, zu dem sie dieses Verhalten ausführt
Andere Namen:
  • EMA
Gesunde Kontrollpersonen
Passende gesunde Personen
Eine bildgebende Technik des Gehirns, die in vivo die Aktivität von Gehirnbereichen misst, indem sie lokale Veränderungen im Blutfluss erkennt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Striatale BOLD-Reaktion auf Belohnungsergebnisse und Amygdala-BOLD-Reaktion auf emotionale Reize
Zeitfenster: 4 Wochen

Striatale BOLD-Reaktion: durchschnittliches BOLD-Signal, gemessen mit fMRT im Striatum als Reaktion auf monetäre Belohnungsergebnisse bei einer Glücksspielaufgabe.

Amygdala BOLD-Reaktion: durchschnittliches BOLD-Signal, gemessen mit fMRT in der Amygdala als Reaktion auf emotionale Gesichter in einer Gesichtsemotionserkennungsaufgabe.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen emotionalen Zuständen und Spielverhalten im Alltag
Zeitfenster: 4 Wochen
Emotionen und Spielverhalten im Alltag werden mittels Ecological Momentary Assessment auf den Smartphones der Spieler gemessen
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guillaume SESCOUSSE, PHD, CH Le Vinatier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur fMRT

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