- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122896
Prospektives Screening auf duktales Pankreas-Adenokarzinom bei Hochrisikopersonen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie kombinieren die Forscher blutbasierte Tests und die Überprüfung der Symptome mit Standardverfahren zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, um zu sehen, ob Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Personen mit erhöhtem Risiko frühzeitig erkannt werden kann. Zu den Verfahren zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören der endoskopische Ultraschall (EUS), die Magnetresonanztomographie (MRT) oder die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP).
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsscreenings, Fragebögen, Klinikbesuche, endoskopischer Ultraschall (EUS) oder Magnetresonanztomographie (MRT)/Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie (MRCP) sowie die Entnahme von Blut-, Stuhl- und Speichelproben.
Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie dauert mindestens 30 Monate und kann bis zu 20 Jahre dauern, indem die Krankenakten überprüft und jährlich Blut- und Stuhlproben entnommen werden.
Es wird erwartet, dass etwa 5.000 Menschen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Diese Studie wird vom Hale Family Research Center am Dana-Farber Cancer Institute unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Yurgelun, MD
- Telefonnummer: 617-582-8673
- E-Mail: matthew_yurgelun@dfci.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Institute
-
Kontakt:
- Matthew Yurgelun, MD
- Telefonnummer: 617-582-8673
- E-Mail: matthew_yurgelun@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew B Yurgelun, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Noch keine Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Matthew Yurgelun, MD
- Telefonnummer: 617-582-8673
- E-Mail: matthew_yurgelun@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Matthew Yurgelun, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Personen mit pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Keimbahnvarianten in STK11 und einem Alter von ≥ 30 Jahren.
- Personen mit pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Keimbahnvarianten in CDKN2A und einem Alter von ≥ 40 Jahren (oder 10 Jahre jünger als die früheste Diagnose von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie, je nachdem, was früher eintritt).
Personen mit pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Keimbahnvarianten in einem der anderen Anfälligkeitsgene für Bauchspeicheldrüsenkrebs (ATM, BRCA1, BRCA2, MLH1, MSH2, MSH6, EPCAM, PALB2, TP53) und einem Alter von ≥ 50 Jahren (oder 10 Jahre jünger als das älteste). Diagnose von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt) UND
• Exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs bei ≥1 Verwandten ersten oder zweiten Grades, der derselben Seite der Familie angehört (oder vermutlich derselben Seite der Familie angehört) wie die identifizierte pathogene/wahrscheinlich pathogene Keimbahnvariante.
- Personen mit pathogenen/wahrscheinlich pathogenen Varianten in PRSS1 UND einem klinischen Phänotyp, der mit einer hereditären Pankreatitis übereinstimmt, und im Alter ≥ 40 Jahre (oder 20 Jahre nach Beginn der Pankreatitis, je nachdem, was früher eintritt).
Personen mit familiärem Bauchspeicheldrüsenkrebs, darunter:
- Familienanamnese von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei ≥2 Verwandten ersten Grades aus derselben Familie, auch wenn keine bekannte pathogene/wahrscheinlich pathogene Keimbahnvariante vorliegt, OR
- Familienanamnese von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei einem betroffenen Verwandten ersten Grades und einem Verwandten zweiten Grades, auch wenn keine bekannte pathogene/wahrscheinlich pathogene Keimbahnvariante vorliegt, OR
- Familienanamnese von exokrinem Bauchspeicheldrüsenkrebs bei ≥3 Verwandten ersten und/oder zweiten Grades aus derselben Familie, auch wenn keine bekannte pathogene/wahrscheinlich pathogene Keimbahnvariante vorliegt.
- Personen, die sich einer klinisch empfohlenen Überwachung auf Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktiver oder früherer Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
- Personen mit aktivem metastasiertem Krebs.
- Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Personen unter 18 Jahren (Säuglinge, Kinder, Jugendliche).
- Personen, die Magnetresonanztomographie/Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie und endoskopischen Ultraschall nicht vertragen.
- Bei schwangeren Frauen ist es unwahrscheinlich, dass sie sich einem Screening-Verfahren unterziehen, und sie werden nicht als teilnahmeberechtigt betrachtet, können der Studie aber zu einem späteren Zeitpunkt zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer mit hohem Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Studienabläufe werden wie folgt durchgeführt:
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Jährlich und gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network Guidelines (NCCN).
Andere Namen:
Jährlich und gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network Guidelines (NCCN).
Andere Namen:
Jährlich und gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network Guidelines (NCCN).
Andere Namen:
Kohlenhydratantigen (CA) 19-9 und Hämoglobin A1C (Hba1c) pro Sichtweite.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der aufgetretenen Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen oder hochgradigen Bauchspeicheldrüsenneoplasien
Zeitfenster: 6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
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Probanden werden in dieser Metrik gezählt, wenn sie während jedes Beobachtungszeitraums eine pathologische Gewebebestätigung eines Bauchspeicheldrüsenkrebses oder einer hochgradigen Dysplasie haben.
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6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl bildgebender Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen oder hochgradiger Neubildungen
Zeitfenster: 6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
|
Probanden gelten als bildgebend positiv, wenn sie ein durch Biopsie bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom oder eine hochgradige Dysplasie haben, die ursprünglich während jedes Beobachtungszeitraums im MRT- oder EUS-Standardscreening festgestellt wurde.
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6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der bildgebungsnegativen, testpositiven Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen oder hochgradigen Neoplasien
Zeitfenster: 6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
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Probanden gelten als bildgebungsnegativ und assaypositiv, wenn: 1) der Proband einen Studienbesuch hat, der neu positives CA19-9 (>35U/ml oder >=20 % Anstieg) oder Diabetes (FBG >100 mg/dl für) ergibt beim ersten Mal oder HgbA1c um 0,5 erhöht) Testergebnis oder ENDPAC-Score >=3 mit negativem MRT und/oder EUS bei diesem Besuch oder innerhalb von sechs Monaten vor diesem Besuch; und 2) hat innerhalb von zwei Jahren nach diesem Besuch ein durch Biopsie bestätigtes duktales Pankreas-Adenokarzinom oder eine hochgradige Dysplasie.
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6-monatlich über 3 Jahre mit 5-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Vorhersagewert von Blutuntersuchungen
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Positiver prädiktiver Wert von Bluttests, definiert als neu positives CA19-9-Testergebnis (> 35 U/ml oder >= 20 % Anstieg) oder Diabetes (FBG > 100 mg/dl zum ersten Mal oder HgbA1c um 0,5 erhöht) oder ENDPAC-Score >= 3, mit einer positiven Biopsie für PDAC oder hochgradige Dysplasie innerhalb von sechs Monaten geteilt durch die Gesamtzahl mit einem positiven Bluttest.
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6-monatlich für 3 Jahre
|
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Negativer Vorhersagewert von Blutuntersuchungen
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
|
Negativer prädiktiver Wert der Bluttests, definiert als CA19-9-Testergebnis (<= 35 U/ml oder < 20 % Anstieg) oder Diabetes (FBG zum ersten Mal < 100 mg/dl oder HgbA1c um weniger als 0,5 erhöht) oder ENDPAC-Score <3 , ohne eine positive Biopsie für PDAC oder hochgradige Dysplasie innerhalb von sechs Monaten, geteilt durch die Gesamtzahl mit einem negativen Bluttest.
|
6-monatlich für 3 Jahre
|
|
Anteil der im Screening erkannten, resezierten Pankreasläsionen
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Anzahl der am Bildschirm erkannten Pankreasläsionen, die reseziert werden, im Vergleich zur Gesamtzahl der am Bildschirm erkannten Pankreasläsionen.
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6-monatlich für 3 Jahre
|
|
Anteil unbesorgniserregender Pankreasläsionen
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Anzahl der Pankreasläsionen, die ohne Krebs oder hochgradige Dysplasie biopsiert wurden, geteilt durch die Anzahl der Pankreasläsionen, die biopsiert wurden.
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6-monatlich für 3 Jahre
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Inkrementelle Ausbeute blutbasierter Tests im Vergleich zum Standard-of-Care-Screening
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Anzahl der bildgebungsnegativen, im Test positiven Fälle, die Krebs oder hochgradige Dysplasie zeigen, geteilt durch die Gesamtzahl der bildgebungsnegativen Fälle mit Krebs oder hochgradiger Dysplasie.
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6-monatlich für 3 Jahre
|
|
Anzahl falsch positiver Testergebnisse
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Anzahl positiver Testergebnisse, definiert als neu positives CA19-9-Testergebnis (>35 U/ml oder >=20 % Anstieg) oder Diabetes (FBG >100 mg/dl zum ersten Mal oder HgbA1c um 0,5 erhöht) oder ENDPAC-Score >=3 , ohne dass innerhalb eines Jahres eine klinische Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs gestellt wurde.
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6-monatlich für 3 Jahre
|
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Anzahl der Nicht-PDAC-Krebsdiagnosen
Zeitfenster: 6-monatlich für 3 Jahre
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Anzahl der Nicht-PDAC-Krebsarten, die während des aktiven Screening-Zeitraums durch blutbasierte Tests, EUS und/oder MRT entdeckt wurden.
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6-monatlich für 3 Jahre
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Klinische Prädiktoren für die neoplastische Entwicklung
Zeitfenster: bis zu 8 Jahre
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Häufigkeiten klinischer Prädiktoren für die neoplastische Entwicklung, wie aus den Antworten auf die Studienumfragen hervorgeht.
|
bis zu 8 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Yurgelun, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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