- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124885
Echtzeit-Früherkennung von Nephrotoxizität durch Urin-Biomarker-Analyse mit SeroFlow-Technologie (RenaFAST)
Echtzeit-Früherkennung von Nephrotoxizität durch genaue und schnellere Urin-Biomarker-Analyse mit SeroFlow-Technologie (RenaFAST-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Horng-Ruey Dr Chua
- Telefonnummer: 67722544
- E-Mail: horng_ruey_chua@nuhs.edu.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Kontakt:
- Horng Ruey Chua
- E-Mail: horng_ruey_chua@nuhs.edu.sg
-
Hauptermittler:
- Horng Ruey Chua
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die voraussichtlich ≥7 Tage lang eine Therapie mit antimikrobiellen Mitteln einschließlich Aminoglykosiden (d. h. Gentamicin oder Amikacin), Vancomycin, Polymyxin, Amphotericin und Foscarnet erhalten.
- Patienten, die voraussichtlich ≥7 Tage lang Calcineurin-Inhibitoren (Cyclosporin, Tacrolimus) erhalten
- Patienten, die voraussichtlich ≥7 Tage lang antivirale Medikamente (Cidofovir und Ganciclovir) erhalten
- Patienten, die Krebsmedikamente (Chemotherapie wie Cisplatin, Ifosfamid, Methotrexat, Pemetrexed) erhalten oder
- Patienten, die Krebsmedikamente erhalten (Immuntherapie wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren sowie Arten von VGEF-Inhibitoren, die mit einer akuten Nierenschädigung assoziiert sind)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit AKI vor Therapiebeginn.
- Patienten mit einer Ausgangs-eGFR < 15 ml/min/1,73 m2 (chronische Nierenerkrankung im Stadium 5)
- Patienten, die zu Studienbeginn auf die Intensivstation eingeliefert wurden, da kritische Erkrankungen ein natürlicher Störfaktor für AKI sind
- Frauen, die schwanger sind
- Empfänger unmittelbar nach einer Nierentransplantation (zunächst 3 Monate nach der Transplantation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AKI-Risikoscreening mit RenaFAST POCT-Testkits
Bei allen einwilligenden Patienten wird zu fünf Zeitpunkten während der medikamentösen Therapie mit den renaFAST-Kits eine Echtzeit-Biomarkeranalyse durchgeführt.
|
Abhängig von der Art und Dauer der medikamentösen Therapie werden zu maximal 5 Zeitpunkten Urinproben entnommen und mit den RenaFAST POCT-Kits werden Biomarker in Echtzeit gemessen. Darüber hinaus werden auch die Konzentrationen des Trefoil-Faktors 3 (TFF3)-Biomarkers mithilfe entwickelter POCT-Kits quantifiziert. Patienten mit Konzentrationen aller drei Biomarker (Clusterin, MCP1 und ß2MG) über dem Studiengrenzwert werden als Hochrisikopatienten für AKI eingestuft. Die Nephrologie-Berater innerhalb des Forschungsteams führen eine Krankenakte und eine körperliche Untersuchung (falls erforderlich) dieser Patienten durch und erläutern mögliche Maßnahmen, die in Formularen zur Erhebung von Forschungsdaten ergriffen werden sollen. Es wird kein tatsächlicher Eingriff (außer einer Patientenbesprechung) durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorliegen eines Ereignisses einer akuten Nierenschädigung (AKI).
Zeitfenster: Beginndatum der medikamentösen Therapie bis eine Woche nach Enddatum der medikamentösen Therapie
|
AKI wird durch das Mindestkriterium der Stufe 1 gemäß den KDIGO AKI-Kriterien definiert:
Darüber hinaus werden bei Patienten, denen Cisplatin verabreicht wurde, Fälle von schwerer Hyponatriämie, die einen Krankenhausaufenthalt wegen schwerer Dehydrierung und intravenöser Flüssigkeitszufuhr erforderlich machten, auch als Ergebnismaß für klinisch erkennbare Nierenschäden und renale Salzverschwendung herangezogen. Wenn der Proband eines der oben genannten drei Kriterien erfüllt, wird bei dem Patienten ein AKI-Ereignis diagnostiziert. |
Beginndatum der medikamentösen Therapie bis eine Woche nach Enddatum der medikamentösen Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des AKI-Ereignisses
Zeitfenster: Vom Datum des AKI-Beginns bis zum Datum des AKI-Spitzenwerts
|
Der maximale AKI-Schweregrad wird durch die höchsten aufgezeichneten Serumkreatininwerte des Patienten bestimmt.
|
Vom Datum des AKI-Beginns bis zum Datum des AKI-Spitzenwerts
|
Anzahl der AKI-Tage bis zur Genesung
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der AKI bis zum Datum der Auflösung der AKI
|
Anzahl der Tage vom Beginn des AKI (gemäß den oben genannten AKI-Kriterien) bis zum Abklingen des AKI (definiert als der Zeitpunkt, an dem der Serumkreatininspiegel den Ausgangswert erreicht oder das AKI-Kriterium nicht mehr erfüllt, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt)
|
Vom Datum des Beginns der AKI bis zum Datum der Auflösung der AKI
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate ab dem Datum der Einwilligung
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird anhand der Aufnahme- und Entlassungsdaten des Patienten für den für die Studienteilnahme relevanten Zeitraum bestimmt.
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 12 Monate ab dem Datum der Einwilligung
|
Anzahl der Patienten, die wegen des AKI-Ereignisses eine Dialysebehandlung benötigen
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der AKI bis zum Datum der Auflösung der AKI
|
Ob der Patient zur Behandlung eines AKI-Ereignisses eine Dialyse/CRRT benötigte
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Vom Datum des Beginns der AKI bis zum Datum der Auflösung der AKI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Horng-Ruey Dr Chua, National University Hospital, Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/00920
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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