- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06125067
Faszien-Iliaca-Kompartimentblock und iPACK-Block bei der totalen Knieendoprothetik
Vergleich der Wirksamkeit des Fascia-Iliaca-Kompartimentblocks und des iPACK-Blocks für die postoperative Analgesie bei Operationen zur Knieendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die sich einer vollständigen Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben, die von orthopädischen Chirurgen im Operationssaal des Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital der Gesundheitswissenschaftlichen Universität Ankara durchgeführt und einer postoperativen Schmerzbeurteilung durch Anästhesisten unterzogen wurden, werden im Rahmen der Studie retrospektiv untersucht.
Die postoperative Schmerzbehandlung von Patienten, die sich in unserer Anästhesiologie- und Reanimationsklinik einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, gehört während ihres Krankenhausaufenthalts zur Standardpraxis. Patienten, die sich schmerzhaften und erheblichen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, erhalten in der Regel postoperativ vom Patienten kontrollierte Analgesiegeräte und erhalten intravenöse Schmerzmittel, die unter der Kontrolle des Patienten stehen. Im Rahmen unseres multimodalen Analgesieverfahrens führen wir routinemäßig periphere Nervenblockaden bei geeigneten Patienten in unserem Krankenhaus durch, sofern die erforderlichen Kriterien erfüllt sind. Sobald das Nachsorgeformular der Klinik für Anästhesiologie und Reanimation, das Regionalanästhesie-Nachsorgeformular, ausgefüllt ist, erhalten die Patienten eine koordinierte Nachsorge durch Anästhesisten und Chirurgen auf ihrer postoperativen Station, um ihren Analgetikabedarf zu überwachen und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Eine stündliche Überwachung stellt sicher, dass die Patienten optimal versorgt werden.
Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Verfahren zu untersuchen. Wir werden alle Patienten, die im vergangenen Jahr (zwischen dem 1. März 2022 und dem 31. März 2023) im Operationssaal des Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital eine elektive Knieendoprothetik erhalten haben, in unsere retrospektive Aktenüberprüfung und postoperative Schmerz-Follow-up-Studie einbeziehen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Keçiören
-
Ankara, Keçiören, Truthahn, 06290
- Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Knie-Totaloperation unterzogen haben
- ASA I-III-Patienten
Ausschlusskriterien:
- Die <30 kg
- Personen unter 18 Jahren
- Patienten mit fehlenden Nachsorgeformularen
- Patienten mit chronischem Opioid- oder Kortikosteroidkonsum in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer entzündlichen Gonathrose in der Vorgeschichte
- Patienten mit Synovektomieoperationsgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Kontrollgruppe (keine periphere Blockade angewendet)
Bei dieser Gruppe wurde kein peripherer Block angewendet und sie wurde als Kontrollgruppe akzeptiert.
In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet
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Es wurde keine periphere Sperre angewendet.
Es wurde eine standardisierte multimodale Analgesiemethode angewendet.
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Faszien-Iliaca-Fachblockgruppe
Unter Ultraschallkontrolle wurde bei dieser Gruppe ein Fascia-Iliaca-Kompartimentblock angewendet.
In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet.
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Der Fascia-Iliaca-Kompartimentblock wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt.
Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde (6–14 MHz) wird quer positioniert, um die Oberschenkelarterie in der Leistenfalte zu lokalisieren.
Der echoreiche Nervus femoralis wird normalerweise lateral der Oberschenkelarterie zwischen Iliopsoas und Fascia iliaca dargestellt.
Die Sonde wird in kranialer und kaudaler Richtung manövriert, um hochwertige Bilder des N. femoralis und der Fascia iliaca aufzunehmen.
Die Identifizierung des dreieckigen Musculus sartorius und der Spina iliaca anterior superior (ASIS) erfolgt durch seitliche Bewegung der Sonde.
Nach der Hautdesinfektion wird die Nadelspitze direkt unter die Fascia iliaca geführt.
Nach der Unterdruckaspiration in den Bereich wird ein Lokalanästhetikum verabreicht.
Das Lokalanästhetikum breitet sich medial zum Nervus femoralis und seitlich zum Processus iliaca aus.
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iPACK-Blockgruppe
Der iPACK-Block wurde bei dieser Gruppe unter Ultraschallkontrolle angewendet.
In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet.
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Während des iPACK-Eingriffs nimmt der Patient eine Rückenlage ein, wobei die untere Extremität am Knie gebeugt und an der Hüfte abduziert wird (in der Froschbein-Position).
Der Ultraschallwandler wird im unteren Drittel des medialen Oberschenkels platziert und dann nach hinten und unten gedrückt, um den Spalt zwischen der Arteria poplitea und dem Femurschaft direkt über den Femurkondylen sichtbar zu machen.
Nachdem sichergestellt wurde, dass die Nadelspitze 2 cm über den seitlichen Rand der Arterie hinausragt, wird die Lokalanästhesielösung in mehreren Dosen verabreicht, um den Geweberaum zu infiltrieren.
Die Nadel wird dann nach Bestätigung der negativen Aspiration zurückgezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
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NRS wurde verwendet, um postoperative Schmerzen zu beurteilen.
Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der der Befragte eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahl) wählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Er gilt als eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen.
Es ist eine 11-Punkte-Skala.
Sie reicht von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für „extreme Schmerzen“.
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postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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5-Punkte-Likert-Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst.
5 Optionen; sehr unzufrieden, unzufrieden, weder unzufrieden noch zufrieden, zufrieden, sehr zufrieden
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postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Onur KÜÇÜK, specialist, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-KAEK-15/2719
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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