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Faszien-Iliaca-Kompartimentblock und iPACK-Block bei der totalen Knieendoprothetik

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Onur Kucuk, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Vergleich der Wirksamkeit des Fascia-Iliaca-Kompartimentblocks und des iPACK-Blocks für die postoperative Analgesie bei Operationen zur Knieendoprothetik

Wir wollten die Wirksamkeit der postoperativen Schmerzkontrolle zwischen dem standardmäßigen intravenösen multimodalen Analgesieverfahren vergleichen, das bei der Behandlung von Patienten verwendet wird, die sich einer Knietotaloperation unterziehen und bei denen ein schwerer postoperativer Analgesiebedarf besteht, und multimodalen Analgesieverfahren, die ultraschallgeführte periphere Nervenblockaden (Fascia-Iliaca-Kompartimentblock) beinhalten oder iPACK Block) während der postoperativen Nachsorge. Ziel ist es herauszufinden, welches Verfahren effektiver ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die sich einer vollständigen Kniegelenkersatzoperation unterzogen haben, die von orthopädischen Chirurgen im Operationssaal des Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital der Gesundheitswissenschaftlichen Universität Ankara durchgeführt und einer postoperativen Schmerzbeurteilung durch Anästhesisten unterzogen wurden, werden im Rahmen der Studie retrospektiv untersucht.

Die postoperative Schmerzbehandlung von Patienten, die sich in unserer Anästhesiologie- und Reanimationsklinik einem chirurgischen Eingriff unterzogen haben, gehört während ihres Krankenhausaufenthalts zur Standardpraxis. Patienten, die sich schmerzhaften und erheblichen chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, erhalten in der Regel postoperativ vom Patienten kontrollierte Analgesiegeräte und erhalten intravenöse Schmerzmittel, die unter der Kontrolle des Patienten stehen. Im Rahmen unseres multimodalen Analgesieverfahrens führen wir routinemäßig periphere Nervenblockaden bei geeigneten Patienten in unserem Krankenhaus durch, sofern die erforderlichen Kriterien erfüllt sind. Sobald das Nachsorgeformular der Klinik für Anästhesiologie und Reanimation, das Regionalanästhesie-Nachsorgeformular, ausgefüllt ist, erhalten die Patienten eine koordinierte Nachsorge durch Anästhesisten und Chirurgen auf ihrer postoperativen Station, um ihren Analgetikabedarf zu überwachen und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Eine stündliche Überwachung stellt sicher, dass die Patienten optimal versorgt werden.

Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit dieser Verfahren zu untersuchen. Wir werden alle Patienten, die im vergangenen Jahr (zwischen dem 1. März 2022 und dem 31. März 2023) im Operationssaal des Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital eine elektive Knieendoprothetik erhalten haben, in unsere retrospektive Aktenüberprüfung und postoperative Schmerz-Follow-up-Studie einbeziehen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Keçiören
      • Ankara, Keçiören, Truthahn, 06290
        • Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In unserer Studie, die als retrospektives Aktenscannen und Nachuntersuchungsformular zur postoperativen Regionalanästhesie geplant ist, wurden alle Patienten untersucht, die sich im letzten Jahr (zwischen dem 1. März 2022 und dem Ankara Atatürk Sanatorium Training and Research Hospital) einer elektiven Knieendoprothetik unterzogen haben und 31. März 2023) werden in die Studie einbezogen. Insgesamt ist die Durchsicht von 120 Patientenakten geplant.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Knie-Totaloperation unterzogen haben
  • ASA I-III-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Die <30 kg
  • Personen unter 18 Jahren
  • Patienten mit fehlenden Nachsorgeformularen
  • Patienten mit chronischem Opioid- oder Kortikosteroidkonsum in der Vorgeschichte
  • Patienten mit einer entzündlichen Gonathrose in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Synovektomieoperationsgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe (keine periphere Blockade angewendet)
Bei dieser Gruppe wurde kein peripherer Block angewendet und sie wurde als Kontrollgruppe akzeptiert. In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet
Es wurde keine periphere Sperre angewendet. Es wurde eine standardisierte multimodale Analgesiemethode angewendet.
Faszien-Iliaca-Fachblockgruppe
Unter Ultraschallkontrolle wurde bei dieser Gruppe ein Fascia-Iliaca-Kompartimentblock angewendet. In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet.
Der Fascia-Iliaca-Kompartimentblock wird in Rückenlage des Patienten durchgeführt. Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde (6–14 MHz) wird quer positioniert, um die Oberschenkelarterie in der Leistenfalte zu lokalisieren. Der echoreiche Nervus femoralis wird normalerweise lateral der Oberschenkelarterie zwischen Iliopsoas und Fascia iliaca dargestellt. Die Sonde wird in kranialer und kaudaler Richtung manövriert, um hochwertige Bilder des N. femoralis und der Fascia iliaca aufzunehmen. Die Identifizierung des dreieckigen Musculus sartorius und der Spina iliaca anterior superior (ASIS) erfolgt durch seitliche Bewegung der Sonde. Nach der Hautdesinfektion wird die Nadelspitze direkt unter die Fascia iliaca geführt. Nach der Unterdruckaspiration in den Bereich wird ein Lokalanästhetikum verabreicht. Das Lokalanästhetikum breitet sich medial zum Nervus femoralis und seitlich zum Processus iliaca aus.
iPACK-Blockgruppe
Der iPACK-Block wurde bei dieser Gruppe unter Ultraschallkontrolle angewendet. In jeder Gruppe wurden eine standardmäßige multimodale Analgesie und eine Rettungsanalgesie gemäß NRS-Score angewendet.
Während des iPACK-Eingriffs nimmt der Patient eine Rückenlage ein, wobei die untere Extremität am Knie gebeugt und an der Hüfte abduziert wird (in der Froschbein-Position). Der Ultraschallwandler wird im unteren Drittel des medialen Oberschenkels platziert und dann nach hinten und unten gedrückt, um den Spalt zwischen der Arteria poplitea und dem Femurschaft direkt über den Femurkondylen sichtbar zu machen. Nachdem sichergestellt wurde, dass die Nadelspitze 2 cm über den seitlichen Rand der Arterie hinausragt, wird die Lokalanästhesielösung in mehreren Dosen verabreicht, um den Geweberaum zu infiltrieren. Die Nadel wird dann nach Bestätigung der negativen Aspiration zurückgezogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: postoperative 24-Stunden-Score-Änderung
NRS wurde verwendet, um postoperative Schmerzen zu beurteilen. Die NRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der der Befragte eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahl) wählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Er gilt als eindimensionales Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Es ist eine 11-Punkte-Skala. Sie reicht von „0“ für „keine Schmerzen“ bis „10“ für „extreme Schmerzen“.
postoperative 24-Stunden-Score-Änderung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Punkte-Likert-Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Die Zufriedenheit des Patienten mit der postoperativen Schmerzbehandlung wird erfasst. 5 Optionen; sehr unzufrieden, unzufrieden, weder unzufrieden noch zufrieden, zufrieden, sehr zufrieden
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Onur KÜÇÜK, specialist, Ankara Ataturk Sanatorium Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kein peripherer Block

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