- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06134531
Erste Studie am Menschen zum bispezifischen Antikörper MR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des bispezifischen Antikörpers MR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guoxin Li, MD
- Telefonnummer: +86 13802771450
- E-Mail: gzliguoxin@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shun Li, PhD
- Telefonnummer: +86 14776580498
- E-Mail: lis@majory.com.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510-515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre (einschließlich des kritischen Werts);
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren, bei denen Standardbehandlungen versagt haben, Standardbehandlungen nicht vertragen oder Standardbehandlungen ablehnen;
- Gemäß RECIST 1.1-Kriterien gibt es mindestens 1 auswertbare Zielläsion;
- Der physische Status des ECOG-Scores beträgt 0-2;
Über geeignete Organe und hämatopoetische Funktion verfügen und gemäß den folgenden Labortests keine schwerwiegende Organfunktionsstörung aufweisen:
Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10e9/L, Blutplättchen ≥100×10e9/L, Leukozytenzahl ≥3×10e9/L, Hämoglobin ≥90 g/L; Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel); Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5-faches ULN, Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5-faches ULN; Serumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-faches ULN; alkalische Phosphatase ≤ 1,5-faches ULN, Patienten mit Lebermetastasen oder Knochenmetastasen ≤ 5-faches ULN; Gerinnungsfunktion: International Normalized Rate (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN;
- CD4+T-Lymphozytenzahl >350 Zellen/μL;
- Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
- Keine Geburtspläne innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und 3 Monate nach Ende der Studie und Sie stimmen zu, während der Studie wirksame nichtmedikamentöse Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe allergisch sind;
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Hirnmetastasierung oder Meningealmetastasierung: Personen, die eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine medikamentöse Behandlung (einschließlich Steroide, Antikonvulsiva usw.) benötigen, um die Metastasierungssymptome 1 Monat vor dem Screening zu kontrollieren, sind nicht zugelassen. Einschreibung, Patienten mit stabilen Hirnmetastasen kann eingeschrieben werden;
- Personen, die in der Vergangenheit an Autoimmunerkrankungen gelitten haben und Glukokortikoide oder Immunsuppressiva einnehmen müssen;
- Unkontrollierte Komorbiditäten oder Krebsschmerzen;
- Bluthochdruck, der nach medikamentöser Behandlung nicht kontrollierbar ist (systolischer Blutdruck >170 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg);
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, wie zum Beispiel: akuter Myokardinfarkt oder Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris, Myokarditis, chronische Herzinsuffizienz ≥ Grad III (Standards der New York, USA) der Heart Association), oder solche mit einer QT-Intervallverlängerung in der Vorgeschichte (>470 ms bei Frauen; >450 ms bei Männern) oder einer Vorgeschichte schwerer Arrhythmien, wie im Elektrokardiogramm nachgewiesen;
- Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Nierenerkrankungen wie chronischer Nephritis, Niereninsuffizienz usw.;
- Derzeit liegt eine unkontrollierte aktive Infektion vor;
- Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titertest im peripheren Blut ≥1×10e3 IE/ml), Hepatitis C, Syphilis-spezifische Antikörper und Antikörper-Screening gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Patienten mit positiven Testergebnissen;
- Andere bösartige Tumoren traten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening auf, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, kutanem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom, das zuvor einer radikalen Behandlung unterzogen wurde;
- Diejenigen, die den COVID-19-Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening andere Impfstoffe erhalten haben oder planen, während der Studie geimpft zu werden;
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Steroidbehandlung erhielten und nach Einschätzung des Prüfarztes während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidbehandlung benötigten (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung, physiologische Ersatzdosis);
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
- innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Bluttransfusion und/oder eine Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben;
- Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis größere chirurgische und/oder antitumorale Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte und Immuntherapie usw.) erhalten haben und sich nicht von der Toxizität dieser Eingriffe erholt haben ( gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 ist die Toxizität nicht auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt, außer bei Alopezie;
- Frauen, die sich auf Schwangerschaft, Schwangerschaft und Stillzeit vorbereiten;
- Alle anderen Umstände, von denen der Forscher glaubt, dass sie das Risiko für die Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten und die als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MR001
Das Prüfpräparat ist MR001 und wird in Glasfläschchen mit 50 mg gefriergetrocknetem Pulver geliefert.
MR001 kann zur intravenösen (IV) Verabreichung in Kochsalzlösung verdünnt werden.
|
Dosisstufe 1: 0,5 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 1 Zyklus Dosisstufe 2: 2 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus Dosisstufe 3: 6 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus Dosisstufe 4: 10 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus Dosisstufe 5: 15 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus Dosisstufe 6: 20 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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Sicherheitsprofil von MR001
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12 Monate
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Dosisbegrenzte Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie DLT und MTD und legen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) fest.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzenzeit (Tmax) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den Tmax von MR001
|
12 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den Cmax von MR001
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12 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie die AUC(0-t) und AUC(0-∞) von MR001
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12 Monate
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Eliminierung der Halbwertszeit (t1/2) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den t1/2 von MR001
|
12 Monate
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|
Freigabe (CL) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den CL von MR001
|
12 Monate
|
|
Verteilungsvolumen (Vd) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den Vd von MR001
|
12 Monate
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|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ORR gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und den modifizierten RECIST-Richtlinien für Immuntherapiestudien (iRECIST).
|
12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
|
12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben (OS) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
|
12 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Antwortdauer (DOR) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST Version 1.1 und iRECIST.
|
12 Monate
|
|
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmen Sie den Anti-MR001-Antikörper im Plasma
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Guoxin Li, MD, Nanfang Hospital, Southern Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li S, Liu M, Do MH, Chou C, Stamatiades EG, Nixon BG, Shi W, Zhang X, Li P, Gao S, Capistrano KJ, Xu H, Cheung NV, Li MO. Cancer immunotherapy via targeted TGF-beta signalling blockade in TH cells. Nature. 2020 Nov;587(7832):121-125. doi: 10.1038/s41586-020-2850-3. Epub 2020 Oct 21.
- Liu M, Kuo F, Capistrano KJ, Kang D, Nixon BG, Shi W, Chou C, Do MH, Stamatiades EG, Gao S, Li S, Chen Y, Hsieh JJ, Hakimi AA, Taniuchi I, Chan TA, Li MO. TGF-beta suppresses type 2 immunity to cancer. Nature. 2020 Nov;587(7832):115-120. doi: 10.1038/s41586-020-2836-1. Epub 2020 Oct 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFEC-2023-382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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