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Erste Studie am Menschen zum bispezifischen Antikörper MR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

12. November 2023 aktualisiert von: Nanfang Hospital, Southern Medical University

Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit des bispezifischen Antikörpers MR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des bispezifischen Antikörpers MR001 sowie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit des bispezifischen Antikörpers MR001 sowie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem soliden Krebs. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 beinhaltet eine Dosiserhöhung und Teil 2 eine Erweiterung der empfohlenen Phase-2-Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510-515
        • Nanfang Hospital, Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre (einschließlich des kritischen Werts);
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren, bei denen Standardbehandlungen versagt haben, Standardbehandlungen nicht vertragen oder Standardbehandlungen ablehnen;
  3. Gemäß RECIST 1.1-Kriterien gibt es mindestens 1 auswertbare Zielläsion;
  4. Der physische Status des ECOG-Scores beträgt 0-2;
  5. Über geeignete Organe und hämatopoetische Funktion verfügen und gemäß den folgenden Labortests keine schwerwiegende Organfunktionsstörung aufweisen:

    Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10e9/L, Blutplättchen ≥100×10e9/L, Leukozytenzahl ≥3×10e9/L, Hämoglobin ≥90 g/L; Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel); Leberfunktion: AST und ALT ≤ 2,5-faches ULN, Patienten mit Lebermetastasen ≤ 5-faches ULN; Serumbilirubin (TBIL) ≤ 1,5-faches ULN; alkalische Phosphatase ≤ 1,5-faches ULN, Patienten mit Lebermetastasen oder Knochenmetastasen ≤ 5-faches ULN; Gerinnungsfunktion: International Normalized Rate (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5-fache ULN;

  6. CD4+T-Lymphozytenzahl >350 Zellen/μL;
  7. Erwartetes Überleben ≥3 Monate;
  8. Keine Geburtspläne innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und 3 Monate nach Ende der Studie und Sie stimmen zu, während der Studie wirksame nichtmedikamentöse Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  9. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die gegen Studienmedikamente oder Hilfsstoffe allergisch sind;
  2. Patienten mit unkontrollierter aktiver Hirnmetastasierung oder Meningealmetastasierung: Personen, die eine Bestrahlung, einen chirurgischen Eingriff oder eine medikamentöse Behandlung (einschließlich Steroide, Antikonvulsiva usw.) benötigen, um die Metastasierungssymptome 1 Monat vor dem Screening zu kontrollieren, sind nicht zugelassen. Einschreibung, Patienten mit stabilen Hirnmetastasen kann eingeschrieben werden;
  3. Personen, die in der Vergangenheit an Autoimmunerkrankungen gelitten haben und Glukokortikoide oder Immunsuppressiva einnehmen müssen;
  4. Unkontrollierte Komorbiditäten oder Krebsschmerzen;
  5. Bluthochdruck, der nach medikamentöser Behandlung nicht kontrollierbar ist (systolischer Blutdruck >170 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg);
  6. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Herzerkrankungen, wie zum Beispiel: akuter Myokardinfarkt oder Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 12 Monaten, instabile Angina pectoris, Myokarditis, chronische Herzinsuffizienz ≥ Grad III (Standards der New York, USA) der Heart Association), oder solche mit einer QT-Intervallverlängerung in der Vorgeschichte (>470 ms bei Frauen; >450 ms bei Männern) oder einer Vorgeschichte schwerer Arrhythmien, wie im Elektrokardiogramm nachgewiesen;
  7. Personen mit einer Vorgeschichte schwerer Nierenerkrankungen wie chronischer Nephritis, Niereninsuffizienz usw.;
  8. Derzeit liegt eine unkontrollierte aktive Infektion vor;
  9. Aktive Hepatitis B (HBsAg-positiv und HBV-DNA-Titertest im peripheren Blut ≥1×10e3 IE/ml), Hepatitis C, Syphilis-spezifische Antikörper und Antikörper-Screening gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) Patienten mit positiven Testergebnissen;
  10. Andere bösartige Tumoren traten innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening auf, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, kutanem Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom, das zuvor einer radikalen Behandlung unterzogen wurde;
  11. Diejenigen, die den COVID-19-Impfstoff innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten haben oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening andere Impfstoffe erhalten haben oder planen, während der Studie geimpft zu werden;
  12. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis eine systemische Steroidbehandlung erhielten und nach Einschätzung des Prüfarztes während der Behandlung eine langfristige systemische Steroidbehandlung benötigten (außer bei inhalativer oder topischer Anwendung, physiologische Ersatzdosis);
  13. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis;
  14. innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis eine Bluttransfusion und/oder eine Behandlung mit koloniestimulierenden Faktoren erhalten haben;
  15. Diejenigen, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis größere chirurgische und/oder antitumorale Behandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte und Immuntherapie usw.) erhalten haben und sich nicht von der Toxizität dieser Eingriffe erholt haben ( gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 ist die Toxizität nicht auf ≤ Grad 1 zurückgekehrt, außer bei Alopezie;
  16. Frauen, die sich auf Schwangerschaft, Schwangerschaft und Stillzeit vorbereiten;
  17. Alle anderen Umstände, von denen der Forscher glaubt, dass sie das Risiko für die Probanden erhöhen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten und die als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MR001
Das Prüfpräparat ist MR001 und wird in Glasfläschchen mit 50 mg gefriergetrocknetem Pulver geliefert. MR001 kann zur intravenösen (IV) Verabreichung in Kochsalzlösung verdünnt werden.

Dosisstufe 1: 0,5 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 1 Zyklus

Dosisstufe 2: 2 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus

Dosisstufe 3: 6 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus

Dosisstufe 4: 10 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus

Dosisstufe 5: 15 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus

Dosisstufe 6: 20 mg/kg intravenös (IV) Häufigkeit: Verabreichung am Tag 1 jedes Zyklus (alle 3 Wochen), 4. Zyklus

Andere Namen:
  • bispezifischer Anti-CD4/Anti-TGFβ1-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Sicherheitsprofil von MR001
12 Monate
Dosisbegrenzte Toxizität (DLT) und maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie DLT und MTD und legen Sie eine empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) fest.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenzeit (Tmax) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den Tmax von MR001
12 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den Cmax von MR001
12 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie die AUC(0-t) und AUC(0-∞) von MR001
12 Monate
Eliminierung der Halbwertszeit (t1/2) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den t1/2 von MR001
12 Monate
Freigabe (CL) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den CL von MR001
12 Monate
Verteilungsvolumen (Vd) von MR001
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den Vd von MR001
12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
ORR gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und den modifizierten RECIST-Richtlinien für Immuntherapiestudien (iRECIST).
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
Gesamtüberleben (OS) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
12 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate
Antwortdauer (DOR) von RECIST Version 1.1 und iRECIST.
12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 12 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) nach RECIST Version 1.1 und iRECIST.
12 Monate
Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmen Sie den Anti-MR001-Antikörper im Plasma
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guoxin Li, MD, Nanfang Hospital, Southern Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NFEC-2023-382

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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