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Genauigkeit des Pulsoximeters bei gesunden Menschen während Hypoxie

27. Februar 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Ziel dieses Projekts ist es, die Genauigkeit von Pulsoximetern bei leichter, mittelschwerer und schwerer Hypoxie zu testen. Dazu wird der Messwert des Pulsoximeters während einer kurzen, stationären Hypoxie mit einer Goldstandardmessung des Blutsauerstoffs verglichen. Diese Studie wird an gesunden Männern oder Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit von Pulsoximetern zu bestimmen, die den Blutsauerstoff messen, indem sie Licht durch Finger, Ohren oder andere Körperteile strahlen lassen, ohne dass eine Blutentnahme erforderlich ist.

Ziel dieses Projekts ist es, die Genauigkeit von Pulsoximetern bei leichter, mittelschwerer und schwerer Hypoxie zu testen. Dazu wird der Messwert des Pulsoximeters während einer kurzen, stationären Hypoxie mit einer Goldstandardmessung der Blutoxyhämoglobinsättigung (arterielle Blutprobe, die in einem Labor-Hämoximeter verarbeitet wird) verglichen. Die erhaltenen Daten werden von den Herstellern von Pulsoximetern an die FDA übermittelt zur Gerätefreigabe.

An Studien nehmen normalerweise 10 bis 14 normale, freiwillige Probanden teil, wobei von jedem Probanden 20 bis 25 arterielle Blutproben von 1 bis 2 ml bei unterschiedlichen Steady-State-Hypoxiewerten von 70 bis 100 % entnommen werden. Aus einer arteriellen Leitung entnommene Blutproben werden in einem Hämoximeter gemessen, um den tatsächlichen Sättigungswert zu bestimmen. Einige Sponsoren verlangen möglicherweise keine Blutentnahme. Einige Sponsoren benötigen möglicherweise zusätzliche Blutproben, es können bis zu 35 Proben entnommen werden. Die Messwerte der Testpulsoximeter werden aufgezeichnet und mit diesen „Goldstandard“-Blutwerten verglichen. Die Pulsoximetersonden können an verschiedenen Stellen der Probanden angebracht werden, darunter an Fingern, Zehen, Ohren, Stirn, Kopfhaut und Nasenrücken. Diese Detektorsonden sind alle nichtinvasiv.

Der Grad der Hypoxie wird vom Prüfer gemessen und kontrolliert. Ein Computerprogramm, das Atemzug für Atemzug eine Vorhersage der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) des Probanden anzeigt. SaO2 wird aus am Ende abgelaufenem Po2 und Pco2 berechnet, wie durch Massenspektrometer-Gasanalyse bestimmt. Mithilfe dieser Informationen kann das eingeatmete Gasgemisch aus Luft, CO2 und Stickstoff von einem Bediener angepasst werden, der den nach jeder Ausatmung berechneten Wert auf einem analogen Messgerät beobachtet. Diese vom Computer geschätzte Sättigung wird vom Bediener auf eine von sechs vorhergesagten Sättigungsstufen eingestellt und auf jeder Stufe etwa 30 Sekunden lang stabil gehalten. Pro Fach werden zwei bis drei „Läufe“ durchgeführt. Jeder „Lauf“ dauert 10-15 Minuten und pro Lauf werden 4 bis 5 Plateaus getestet. Die Festlegung der Zielwerte obliegt dem Hersteller. Plateaus werden typischerweise bei 96 %, 87 %, 77 %, 92 %, 82 % und 72 % gesucht. Andere Hersteller haben eine gleiche Anzahl an Datenpunkten gefordert, jedoch mit Werten zwischen 70 % und 100 %. Einige Sponsoren fordern möglicherweise auch die Messung zusätzlicher Variablen während des Tests, einschließlich hoher oder niedriger CO2-Werte, bei denen die Probanden aufgefordert werden, zu hyperventilieren. geringe Durchblutung, bei der die Probanden gebeten werden, flach zu liegen oder den Kopf nach oben oder unten zu halten; Testen von Pulsoximetern während der Bewegung oder wenn die Hand des Probanden an einem Bewegungsgerät befestigt ist. Die Probanden werden vom Studienpersonal und im Einverständnisformular darüber informiert, ob eines dieser zusätzlichen Verfahren zutrifft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • Hypoxia Lab, UCSF Department of Anesthesia and Perioperative Care
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus gesunden Freiwilligen im Alter zwischen 21 und 50 Jahren aller ethnischen und rassischen Hintergründe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Testperson ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 und < 50 Jahren.
  2. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden ist gut, es liegen keine Anzeichen für medizinische Probleme vor.
  3. Das Fach beherrscht fließend Englisch in Wort und Schrift.
  4. Der Proband hat seine Einverständniserklärung abgegeben und ist bereit, die Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Person ist fettleibig (BMI>30).
  2. Der Proband hat eine bekannte Vorgeschichte von Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen.
  3. Diagnose von Asthma, Schlafapnoe oder Anwendung von CPAP.
  4. Das Subjekt hat Diabetes.
  5. Das Subjekt hat eine Gerinnungsstörung.
  6. Der Proband weist laut Probandenbericht oder der ersten Blutprobe eine Hämoglobinopathie oder eine Anämie in der Vorgeschichte auf, die ihn nach Ansicht des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würde.
  7. Der Proband hat eine andere schwere systemische Erkrankung.
  8. Das Subjekt ist ein aktueller Raucher.
  9. Jegliche Verletzung, Verformung oder Anomalie an den Sensorstellen, die nach Ansicht der Forscher die ordnungsgemäße Funktion der Sensoren beeinträchtigen würde.
  10. Bei der Person kam es in der Vergangenheit zu Ohnmachtsanfällen oder vasovagalen Reaktionen.
  11. Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhesie.
  12. Bei der Person wurde die Raynaud-Krankheit diagnostiziert.
  13. Das Subjekt weist aufgrund der Untersuchung durch den Prüfer (Allen-Test) eine inakzeptable Kollateralzirkulation auf.
  14. Die Person ist schwanger, stillt oder versucht schwanger zu werden.
  15. Der Proband ist nicht in der Lage oder willens, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder ist nicht in der Lage oder willens, die Studienverfahren einzuhalten.
  16. Der Proband hat irgendeine andere Erkrankung, die ihn nach Ansicht der Forscher für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SpO2
Zeitfenster: 01.08.2025
Messwert auf einem Pulsoximeter, der eine Schätzung des Blutsauerstoffgehalts des Patienten darstellt.
01.08.2025

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutgas SO2
Zeitfenster: 01.08.2025
Ergebnisse der arteriellen Blutgasprobe zeigen genaue SpO2-Werte. SpO2 reicht von 1 % bis 100 %. Unsere angestrebten SpO2-Werte liegen zwischen 67 % und 100 %.
01.08.2025
Hautpigmentierung von ITA
Zeitfenster: 01.08.2025
ITA steht für „Individueller Typologiewinkel aus einem Spektrophotometer“, bei dem es sich um eine objektive Messung der Hautpigmentierung handelt. Die Kategorien für die ITA-Skala sind die folgenden: > 55 Sehr hell, 41 bis 55 Hell, 28 bis 41 Mittel, 10 bis 28 Hellbraun, -30 bis 10 Braun, < -30 Dunkel.
01.08.2025
Fingerdurchmesser
Zeitfenster: 01.08.2025
Der Fingerdurchmesser wird gemessen, um sicherzustellen, dass die getesteten Pulsoximeter mit verschiedenen Fingergrößen funktionieren. Der Fingerdurchmesser wird in mm gemessen.
01.08.2025
Hautpigmentierung von Monk Scale
Zeitfenster: 01.08.2025
Die Monk-Skala ist eine subjektive Kategorisierung der Hautpigmentierung. Die Monk-Skala ist eine Skala mit 10 Farbtönen, die für die Entwicklung und Bewertung von Technologie einfach zu verwenden ist und gleichzeitig eine repräsentativere Palette von Hauttönen darstellt als andere gängige qualitative Skalen. Die Mönchsskala reicht von A bis J. A ist die hellste Hautfarbe und J die dunkelste.
01.08.2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philip E Bickler, MD, PhD, University of California at San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-35637

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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