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Kombination von Cadonilimab und Radiochemotherapie bei Speiseröhrenkrebs (EC-CRT-006) (EC-CRT-006)

22. April 2026 aktualisiert von: Mian XI, Sun Yat-sen University

Cadonilimab kombiniert mit Induktionschemotherapie und definitiver Strahlentherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus: eine einarmige Phase-II-Studie (EC-CRT-006)

Die definitive Radiochemotherapie (CRT) ist die Standardbehandlungsoption für inoperablen lokal fortgeschrittenen Speiseröhrenkrebs. Allerdings kam es bei mehr als 40 % der Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach der definitiven CRT zu einem lokoregionären Rezidiv. Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die auf PD-1/PD-L1 und/oder CTLA-4 abzielen, haben erhebliche klinische Vorteile bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs gezeigt. Kürzlich hat sich die Kombination von Immuntherapie und CRT als vielversprechende Strategie zur Verbesserung der klinischen Ergebnisse bei Speiseröhrenkrebs herausgestellt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Cadonilimab (einem bispezifischen PD-1/CTLA-4-Antikörper) in Kombination mit einer Induktionschemotherapie und anschließender definitiver Strahlentherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 46 Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem ESCC werden für die Behandlung mit Cadonilimab plus Induktionschemotherapie, gefolgt von einer endgültigen Strahlentherapie und anschließend 12 weiteren Zyklen einer Erhaltungstherapie mit Cadonilimab, aufgenommen.

Die Patienten erhalten zwei Zyklen einer dreiwöchentlichen Induktionschemotherapie, bestehend aus Paclitaxel 135 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 und Cadonilimab 10 mg/kg am ersten Tag vor der CRT. Anschließend erhalten alle Patienten ein Standard-Fraktionierungsstrahlentherapieschema: 50,4 Gy in 28 Fraktionen, gleichzeitig mit 2 Zyklen Cadonilimab. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten dann 12 weitere Zyklen Cadonilimab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre;
  2. Lokal fortgeschritten und Fehlen einer Fernmetastasierung, bestätigt durch endoskopischen Ultraschall (EUS) und PET-CT-Scan, Stadium II-IVA (gemäß UICC TNM Version 8);
  3. Nicht für eine Operation geeignet (entweder aus medizinischen Gründen oder nach Wahl des Patienten);
  4. Alter bei Diagnose 18 bis 75 Jahre;
  5. Keine vorherige Krebstherapie;
  6. Geschätzte Lebenserwartung >6 Monate;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
  8. Keine gleichzeitige oder frühere bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte;
  9. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt folgende Anforderungen: a. Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥4,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×109/L; B. Blutplättchen ≥100×109/L; C. Hämoglobin ≥9 g/dl; D. Serumalbumin ≥2,8 g/dl; e. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, ALT, AST und/oder AKP ≤ 2,5 × ULN; F. Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate > 60 ml/min;
  10. Fähigkeit, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zuvor mit einer Antitumortherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie usw.) behandelt wurden;
  2. Patienten mit Fernmetastasen oder Ösophagusfistel zum Zeitpunkt der Diagnose;
  3. Bekannte oder vermutete Allergie oder Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper, einen der Inhaltsstoffe von Cadonilimab und die Chemotherapeutika Paclitaxel oder Cisplatin;
  4. Patienten mit einer bereits bestehenden oder gleichzeitig bestehenden Blutungsstörung;
  5. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen;
  6. Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, aufgrund psychologischer, familiärer, sozialer und anderer Faktoren;
  7. Vorliegen einer peripheren Neuropathie vom CTC-Grad ≥2;
  8. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Speiseröhrenkrebs vor der Einschreibung, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder geheilter Prostatakrebs im Frühstadium
  9. Diabetes in der Vorgeschichte seit mehr als 10 Jahren und schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel;
  10. Patienten, die eine Radiochemotherapie aufgrund einer schweren Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung oder einer hämatopoetischen Erkrankung oder Kachexie nicht vertragen.
  11. Aktive Autoimmunerkrankungen, eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf diese Krankheiten oder Syndrome wie Kolitis, Hepatitis, Hyperthyreose), eine Vorgeschichte von Immunschwäche (einschließlich eines positiven HIV-Testergebnisses) oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder allogener Knochenmarktransplantation;
  12. Eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Lungenentzündung;
  13. Eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres oder eine Vorgeschichte einer aktiven Lungentuberkulose-Infektion vor mehr als einem Jahr, jedoch ohne formelle Anti-Tuberkulose-Behandlung;
  14. Vorhandensein von aktivem Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml oder 104 Kopien/ml), Hepatitis C (positiv für Hepatitis-C-Antikörper und HCV-RNA-Spiegel über dem unteren Grenzwert des Tests).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Studiengruppe
Die Patienten erhalten zwei Zyklen einer dreiwöchentlichen Induktionschemotherapie, bestehend aus Paclitaxel 135 mg/m2, Cisplatin 75 mg/m2 und Cadonilimab 10 mg/kg am ersten Tag vor der CRT. Anschließend erhalten alle Patienten ein Standard-Fraktionierungsstrahlentherapieschema: 50,4 Gy in 28 Fraktionen, gleichzeitig mit 2 Zyklen Cadonilimab. Nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten dann 12 weitere Zyklen Cadonilimab.
Die Patienten erhielten bis zu 16 Zyklen lang alle 3 Wochen 10 mg/kg Cadonilimab.
Andere Namen:
  • AK104
Die Patienten erhielten vor der Strahlentherapie zwei Zyklen einer Induktionschemotherapie mit Paclitaxel/Cisplatin (Paclitaxel 135 mg/m2 und Cisplatin 75 mg/m2). Dann erhalten Patienten während der Strahlentherapie keine Chemotherapie.
Andere Namen:
  • Taxol, DDP
Alle Patienten erhielten eine externe Bestrahlung mittels intensitätsmodulierter Strahlentherapie. Die verschriebene Dosis beträgt 50,4 Gy in 28 Fraktionen über 5–6 Wochen.
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
Dreijährige Nachuntersuchung vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder der letzten Nachuntersuchung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
Dreijährige Nachbeobachtungszeit von der Einschreibung bis zum Todesdatum aus beliebigem Grund oder Datum der verlorenen Nachverfolgung
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 36 Monate geschätzt.
Klinisches vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Strahlentherapie (plus oder minus 7 Tage)
Das Ansprechen des Tumors wurde 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anhand von CT- oder PET-CT-Scans und einer Endoskopie mit Biopsien beurteilt.
3 Monate nach der Strahlentherapie (plus oder minus 7 Tage)
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Datum der ersten CR/PR bis zum Datum der ersten PD gemäß RECIST-Kriterien, bewertet bis zu 36 Monate.
Vom Datum des ersten CR/PR bis zum Datum des ersten PD.
Vom Datum der ersten CR/PR bis zum Datum der ersten PD gemäß RECIST-Kriterien, bewertet bis zu 36 Monate.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.0.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Immunsignatur und Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Die Korrelation zwischen der Immunsignatur vor der Behandlung (PD-L1, CD8, CTLA-4, CD56 und CD68) durch mIHC und den Überlebensergebnissen.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Zusammenhang zwischen dynamischer Veränderung der ctDNA und Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Die Korrelation zwischen der dynamischen Veränderung der ctDNA während der Behandlung und den Überlebensergebnissen.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Korrelation zwischen genetischen Biomarkern und Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.
Die Korrelation zwischen grundlegenden genetischen Biomarkern durch Sequenzierung des gesamten Exoms und RNA-Sequenzierung und immunbedingten unerwünschten Ereignissen, klinischer Reaktion und Überlebensergebnissen.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, bewertet bis zu 36 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mian Xi, MD, Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cadonilimab

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