- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145451
Verbunden durch Coaching für blühende Familien (CCFF)
28. Oktober 2025 aktualisiert von: Deborah Moon, University of Pittsburgh
Relationale Reaktionsfähigkeit der Pflegekräfte (RR): Ein wenig erforschtes Treuekonstrukt als Mechanismus zur Erhöhung der Schutzfaktoren gegen Misshandlung
Trotz des bekannten Zusammenhangs zwischen der Qualität des Beziehungsengagements der Teilnehmer mit Dienstleistern und den klinischen Ergebnissen haben begrenzte Studien die relationale Reaktionsfähigkeit (Relational Responsiveness, RR) von Pflegekräften als Mechanismus zur Erzielung von Programmergebnissen zur Misshandlungsprävention untersucht.
Mithilfe eines realistisch fundierten gemischten Methodenansatzes wird diese Studie die Rolle von RR bei der Vermittlung der Auswirkungen eines gemeinschaftsbasierten Programms zur Misshandlungsprävention, des Family Success Network (FSN), auf Schutzfaktoren gegen Misshandlung und die Kontexte untersuchen, in denen die Mediationseffekte von RR aktiviert werden oder gehemmt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Programme zur Misshandlungsprävention können die öffentliche Gesundheit fördern, indem sie Schutzfaktoren bei gefährdeten Familien schaffen.
Um ihren Nutzen zu maximieren, sollten Programme wie beabsichtigt und unter Wahrung der Wiedergabetreue bereitgestellt werden.
Die Reaktionsfähigkeit der Teilnehmer (PR) ist ein wenig erforschtes Treuekonstrukt, das als der Grad definiert wird, in dem Teilnehmer auf Interventionen auf der Verhaltens-, Einstellungs- und Beziehungsebene „reagieren oder sich an ihnen beteiligen“.
Frühere Studien konzentrieren sich jedoch hauptsächlich auf Verhaltens- und Einstellungsreaktivität wie Anwesenheit, Durchsetzung und Zufriedenheit.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle der relationalen Reaktionsfähigkeit (Relational Responsiveness, RR) der Teilnehmer als Mechanismus zur Erhöhung der Schutzfaktoren gegen Kindesmisshandlung bei den am Family Success Network (FSN) teilnehmenden Betreuern zu untersuchen.
Das FSN ist ein gemeindebasiertes Misshandlungspräventionsprogramm, das als Pilotprojekt drei unterversorgte Bezirke in Ohio mit hohen Misshandlungsraten unterstützt.
Bei FSN entwickeln Trainer und Familien gemeinsam einen maßgeschneiderten Leistungsplan, der darauf abzielt, die Schutzfaktoren für die Familie zu erhöhen.
FSN konzentriert sich auf Primär- und Sekundärprävention und betreut Familien ohne nachweisliche Misshandlung in der Vorgeschichte.
Unter Nutzung der Elternstudie (derzeit läuft die Registrierung klinischer Studien), bei der es sich um eine vom Kinderbüro finanzierte randomisierte kontrollierte Studie (RCT) handelt, wird die vorgeschlagene Studie die folgenden Ziele verfolgen; 1) Untersuchung der strukturellen Gültigkeit der Messung der relationalen Reaktionsfähigkeit (Relational Responsiveness, RR) unter FSN-Teilnehmern; 2) Bestimmung des Ausmaßes, in dem RR FSN-Effekte vermittelt, und ob die Mediationseffekte von RR durch Rasse und Geschlecht der Pflegekraft gemildert werden; 3) Um Kontexte zu identifizieren, in denen die Mediationseffekte von RR aktiviert oder gehemmt werden, mithilfe eines realistischen, informierten Ansatzes mit gemischten Methoden.
Die übergeordnete Studie konzentriert sich auf FSN-Ergebnis- und Prozessbewertungen.
Ziele 1 und 2 dieser Studie werden quantitative Daten nutzen, die im Rahmen des übergeordneten RCT (Schutzfaktoren und Working Alliance Inventory – Short Revised) gesammelt wurden.
Ziel 3 wird gemischte Daten verwenden, die die im übergeordneten RCT gesammelten quantitativen Daten und die in dieser Studie zu sammelnden qualitativen Daten umfassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
612
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als primäre Pflegekraft für Erwachsene, die im Dreiländereck lebt
- Mindestens ein Kind im Alter zwischen 0 und 17 Jahren haben
- Angabe mindestens eines Risikofaktors für Misshandlung zum Zeitpunkt der Einnahme
- Erhalt von Familiencoaching-Diensten auf Stufe II und höher im FSN.
Ausschlusskriterien:
- Eine begründete Vorgeschichte von Kindesmisshandlung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsgruppe
Das Family Success Network ist ein mehrstufiges, gemeindebasiertes Programm zur Misshandlungsprävention mit mehreren Komponenten, das maßgeschneiderte Präventionsdienste für Betreuer von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren bietet.
Die durchschnittliche Dauer der Dienstabwicklung beträgt etwa 3 Monate.
|
Das Family Success Network (FSN) ist ein gemeindebasiertes Programm zur Misshandlungsprävention, das derzeit als Pilotprojekt für Betreuer von Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren in den Counties Trumbull, Mahoning und Columbiana in Ohio eingesetzt wird.
FSN ist ein umfassendes mehrstufiges Programm, das Informationen und Verweise auf Community-Ressourcen auf Stufe I (d. h. in der Phase des ersten Kontakts), Ausbildung von Pflegekräften und Programm zur finanziellen Bildung sowie konkrete Unterstützung auf Stufe II (d. h. Anmeldung zu Familiencoaching-Diensten in) bereitstellt FSN) sowie ein Lebenskompetenzprogramm und monatliche Hausbesuche für Familien mit intensiveren Bedürfnissen auf Stufe III (höchstes Niveau der FSN-Dienste).
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe
Familien in der Kontrollgruppe erhalten keine FSN-Dienste außer konkreter Unterstützung von bis zu 500 US-Dollar.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schutzfaktoren
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate (zum Zeitpunkt der Leistungserbringung)
|
Die familiären Schutzfaktoren werden anhand der Protective Factors Survey – Second Edition (PFS-2) bewertet.
Dabei handelt es sich um eine 19 Punkte umfassende Likert-Skala mit 5 Punkten, die Folgendes bewertet: 1) Funktionsfähigkeit/Belastbarkeit der Familie [Anpassungsfähigkeiten und Strategien der Familie, um in Krisenzeiten durchzuhalten, 3 Punkte, Subskalenpunktzahl 0–3], 2) Fürsorge/Bindung [emotional Bindung und positive Eltern-Kind-Interaktionen, 4 Items, Subskalenwert von 0–4]; 3) Konkrete Unterstützungen [wahrgenommener Zugang zu materiellen Gütern und Dienstleistungen, 2 Punkte, Subskalenwert von 0–8]; 4) Soziale Unterstützung [4 Elemente, Subskalenwert von 0–16 plus die Anzahl der in der Checkliste für soziale Unterstützung überprüften Elemente, die zwischen 0 und 4 liegt].
Mit Ausnahme der Unterskala „Betonunterstützung“, bei der höhere Werte auf ein geringeres Maß an Betonunterstützung hinweisen, weisen höhere Werte auf allen anderen Unterskalen auf ein höheres Maß an bewerteten Qualitäten hin.
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Baseline vs. 3 Monate (zum Zeitpunkt der Leistungserbringung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relationale Reaktionsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline vs. 3 Monate (zum Zeitpunkt der Leistungserbringung)
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Die relationale Reaktionsfähigkeit (RR) der Teilnehmer wird anhand des Working Alliance Inventory Short-Revised (WAI-SR) bewertet, einer 12-Punkte-5-Punkte-Likert-Skala mit Antwortkategorien von „Selten“ bis „Immer“.
WAI besteht aus drei Bereichen, darunter Zielvereinbarung, Aufgabenvereinbarung und Bindung zwischen Kunden und Anbietern.
Anstatt mehrere Elemente in einer kontinuierlichen Variablen zusammenzufassen, wird RR als ein kontinuierliches latentes Konstrukt einzelner Ordnung mit drei unterschiedlichen Domänen behandelt.
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Baseline vs. 3 Monate (zum Zeitpunkt der Leistungserbringung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah Moon, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collaborative fidelity assessment planning for the evaluation of a community-based maltreatment prevention model: The family success network (FSN) D. J. Moon, M. Johnson-Motoyama, C. Bailey Nichols, N. Rolock, H. Haran and R. Bai Children and Youth Services Review 2022 Vol. 137 Pages 106457 DOI: https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2022.106457
- Johnson-Motoyama M, Moon D, Rolock N, Crampton D, Nichols CB, Haran H, Zhang Y, Motoyama Y, Gonzalez E, Sillaman N. Social Determinants of Health and Child Maltreatment Prevention: The Family Success Network Pilot. Int J Environ Res Public Health. 2022 Nov 21;19(22):15386. doi: 10.3390/ijerph192215386.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23110074
- 1 K01CE003543-01-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Centers for Disease Control and Prevention)
- 1K01CE003543-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte qualitative Daten können auf Anfrage weitergegeben werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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