- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06153160
„Die Auswirkung der Verwendung eines Autotransfusionsgeräts auf hämodynamische Parameter während der Wiederbelebung“.
„Die Auswirkung der Verwendung eines Autotransfusions-HemaShock-Geräts auf hämodynamische Parameter während der Wiederbelebung“
Der Zweck der Forschung (Pilotstudie) besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung des Autotransfusionsgeräts auf hämodynamische Parameter während der Wiederbelebung zu bestimmen.
24 Personen werden in die Pilotstudie einbezogen (12 Personen werden in die Interventionsgruppe aufgenommen – mit Verwendung von „Autotransfusionssocken“ während der Reanimation und 12 Personen in die Kontrollgruppe – ohne „Autotransfusionssocken“). Die Forscher vergleichen die hämodynamischen Parameter und auch das neurologische Ergebnis zwischen beiden Gruppen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Forschung (Pilotstudie) besteht darin, die Auswirkungen der Verwendung des Autotransfusionsgeräts auf hämodynamische Parameter während der Wiederbelebung zu bestimmen.
Der außerklinische Herzstillstand (OHCA) ist eine der häufigsten Todesursachen in Europa.
Um die hämodynamischen Parameter während der Reanimation zu verbessern, wurde ein Gerät zur Autotransfusion entwickelt. Bei den Geräten handelt es sich im Grunde um sehr starke elastische Strümpfe, die auch die arterielle Durchblutung blockieren. Beim „Anziehen“ der Strümpfe wird Blut aus den unteren Extremitäten herausgedrückt (ca. 500 ml Blut pro unterer Extremität). Indem Blut aus der unteren Extremität in den zentralen Kreislauf gepresst wird, verbessert sich die Füllung des Herzens; Dadurch verbessert das Gerät die Vorlast und auch die Herzleistung.
Eine an einem Tiermodell durchgeführte Studie zeigte, dass bei der Wiederbelebung mit „Autotransfusionssocken“ sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck während der Wiederbelebung ansteigt, sich die Durchblutung der Herzkranzgefäße verbessert und auch die Werte des Kohlendioxidpartialdrucks steigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maribor, Slowenien, 2000
- Community health center Maribor, Prehospital unit
-
Maribor, Slowenien, 2000
- Maribor University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OHCA (Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses)
- Alter > 18 Jahre
- intubiert
- erfüllt die Kriterien für eine Wiederbelebung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- nicht intubiert
- klinische Anzeichen für TVT (tiefe Venenthrombose), LE (Lungenembolie)
- klinische Anzeichen einer akuten Entzündung der Gliedmaßen, gebrochener Gliedmaßen usw.
- bekannter onkologischer Patient
- Erstickung
- Traumapatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit HemaShock-Gerät
12 Patienten mit Herzstillstand erhalten während der Wiederbelebung ein HemaShock-Gerät. Alle anderen Eingriffe werden gemäß den Richtlinien durchgeführt. |
Der HemaShock ist ein enger Silikonring, der an einem Druckstrumpf befestigt ist.
Es wird in einem Donut verpackt geliefert und verfügt über einen Satz Griffe.
Der Bediener legt den Donut einfach über den Fuß oder die Hand und zieht an den Griffen, um den HemaShock zu entwirren, während er Druck auf das gesamte Glied ausübt.
Das Gerät verdrängt Blut von den Gliedmaßen in das zentrale Blutsystem und verbessert so die Vorspannung und das Herzzeitvolumen.
|
|
Kein Eingriff: Patienten ohne HemaShock-Gerät
12 Patienten mit Herzstillstand erhalten während der Wiederbelebung kein HemaShock-Gerät. Alle anderen Eingriffe werden gemäß den Richtlinien durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar nach Ankunft beim Opfer
|
Der nichtinvasive Blutdruck (sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck) wird gemessen.
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Unmittelbar nach Ankunft beim Opfer
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Endexspiratorisches CO2 (Kohlendioxid) nach der Intubation
Zeitfenster: Unmittelbar nach einer Intubation
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Kapnographie
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Unmittelbar nach einer Intubation
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Ende der Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) nach Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Anwendung von Hemashock Socks
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Kapnographie
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Unmittelbar nach der Anwendung von Hemashock Socks
|
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Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 5 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
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Kapnographie
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5 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
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|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 10 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
|
10 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 15 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
|
15 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 20 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
|
20 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 25 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
|
25 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) alle 5 Minuten nach der ersten Anwendung der Hemashock-Socken
Zeitfenster: 30 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
|
30 Minuten nach der ersten Anwendung der HemaShock-Socken
|
|
Beenden Sie die Gezeiten-CO2 (Kohlendioxid) nach dem Entfernen der HemaShock-Socken
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Ausziehen der HemaShock-Socken
|
Kapnographie
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Unmittelbar nach dem Ausziehen der HemaShock-Socken
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Unmittelbar nach ROSC
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Nichtinvasiver Blutdruck (sowohl systolischer als auch diastolischer Blutdruck) nach dem Entfernen der HemaShock-Socken
|
Unmittelbar nach ROSC
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kategorienskala für die Gehirnleistung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Das neurologische Ergebnis wurde anhand der Cerebral Performance Category Scale (CPC) bewertet.
CPC 1-2 bedeutet gutes Ergebnis, CPC 3-5 bedeutet schlechtes Ergebnis.
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gewebe-/Hautstörung unter HemaShock-Socken
Zeitfenster: Vom Entfernen der HemaShock-Socken bis zu 15 Wochen
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Spülung, Ödeme, Gewebefehlperfusion
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Vom Entfernen der HemaShock-Socken bis zu 15 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyce LW, Vliet Vlieland TP, Bosch J, Wolterbeek R, Volker G, van Exel HJ, Heringhaus C, Schalij MJ, Goossens PH. High survival rate of 43% in out-of-hospital cardiac arrest patients in an optimised chain of survival. Neth Heart J. 2015 Jan;23(1):20-5. doi: 10.1007/s12471-014-0617-x.
- Olasveengen TM, Semeraro F, Ristagno G, Castren M, Handley A, Kuzovlev A, Monsieurs KG, Raffay V, Smyth M, Soar J, Svavarsdottir H, Perkins GD. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Basic Life Support. Resuscitation. 2021 Apr;161:98-114. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.02.009. Epub 2021 Mar 24.
- Aminiahidashti H, Shafiee S, Zamani Kiasari A, Sazgar M. Applications of End-Tidal Carbon Dioxide (ETCO2) Monitoring in Emergency Department; a Narrative Review. Emerg (Tehran). 2018;6(1):e5. Epub 2018 Jan 15.
- Yang Z, Tang D, Wu X, Hu X, Xu J, Qian J, Yang M, Tang W. A tourniquet assisted cardiopulmonary resuscitation augments myocardial perfusion in a porcine model of cardiac arrest. Resuscitation. 2015 Jan;86:49-53. doi: 10.1016/j.resuscitation.2014.10.009. Epub 2014 Oct 23.
- Soar J, Bottiger BW, Carli P, Couper K, Deakin CD, Djarv T, Lott C, Olasveengen T, Paal P, Pellis T, Perkins GD, Sandroni C, Nolan JP. European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support. Resuscitation. 2021 Apr;161:115-151. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.02.010. Epub 2021 Mar 24. Erratum In: Resuscitation. 2021 Oct;167:105-106. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.08.011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HemaShock socks
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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