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Merkmale der Blutzuckervariabilität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und COVID-19

24. November 2023 aktualisiert von: kuanxiao Tang, Qilu Hospital of Shandong University

Merkmale der Blutzuckervariabilität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus im Zusammenhang mit COVID-19 und ihre Auswirkung auf die Prognose der Krankheit

Verwendung der intermittierend gescannten kontinuierlichen Glukoseüberwachung (isCGM), um die Eigenschaften der Blutzuckervariabilitätsparameter bei T2DM-Patienten mit NCP zu klären, die Formulierung angemessener klinischer Behandlungsmaßnahmen zu steuern und zeitnahe und angemessene Anpassungen vorzunehmen, die Prognose der Patienten zu verbessern und die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen Bleiben Sie länger und reduzieren Sie die medizinischen Kosten.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Merkmale der Blutzuckervariabilität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), kompliziert durch eine neuartige Coronavirus-Pneumonie (NCP), und deren Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf und die Prognose zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Nach der vollständigen Aufhebung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) auf dem chinesischen Festland im Dezember 2022 hat die Inzidenz von COVID-19 deutlich zugenommen, was es schwierig macht, die allgemeine Zeit einzuhalten. In-Range-Anforderung (TIR). Daher untersuchten die Forscher einen klinisch praktischeren TIR-Schwellenwert und untersuchten dessen Zusammenhang mit der Prognose von COVID-19-Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Teilnehmerpopulation/Gesundheitszustand: Die Teilnehmer wurden bei der Aufnahme mit isCGM-Sensoren ausgestattet.

Je nach Ergebnis wurden die Patienten in eine Gruppe mit günstigem Ergebnis und eine Gruppe mit zusammengesetztem Ergebnis eingeteilt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit NCP, die entlassen wurden oder starben. Klinische Daten und Blutzuckervariabilitätsparameter wurden mithilfe der Computer-Blutzuckerüberwachungstechnologie (CGM) erfasst. Es wurden Zeit im Bereich (TIR), Zeit über dem Zielbereich (TAR), Zeit unter dem Zielbereich (TBR), mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen (MAGE), absolute mittlere Tagesdifferenz (MODD) und andere Indikatoren verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250012
        • Rekrutierung
        • QiLU Hospital of ShanDong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit T2DM hatten alle mittelschwere oder schwere Fälle und wurden gemäß den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) diagnostiziert, wobei sie mindestens die folgenden Kriterien erfüllten: positive COVID-19-RNA-PCR und charakteristische bildgebende Manifestationen einer neuartigen Coronavirus-Pneumonie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle Patienten erfüllten die diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus in den „Chinesischen Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (Ausgabe 2020)“, formuliert von der Chinesischen Diabetes-Gesellschaft der Chinesischen Ärztekammer, und bei ihnen wurde zuvor Typ-2-Diabetes diagnostiziert mellitus und nach der Aufnahme wurde neu Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  2. Patienten mit leichtem, mittelschwerem, schwerem und kritischem COVID-19 gemäß den Richtlinien „Diagnose und Behandlung einer neuartigen Coronavirus-Infektion (Testversion 10)“
  3. Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine CGM- oder periphere Blutzuckermessung erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Fälle mit unvollständigen Daten
  2. Nicht-NCP- und Nicht-T2DM-Patienten
  3. Patienten, die keine CGM- oder periphere Blutzuckermessung erhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
negative Folgen
Die zusammengesetzten unerwünschten Folgen sind entweder als Aufenthalt auf der Intensivstation von mehr als 20 Tagen, als Einsatz mechanischer Beatmung oder als Tod definiert.
Eine retrospektive Kohortenstudie wurde an hospitalisierten T2DM-Patienten mit NCP durchgeführt, die entlassen wurden oder starben. Klinische Daten und Blutzuckervariabilitätsparameter wurden mithilfe der Computer-Blutzuckerüberwachungstechnologie (CGM) erfasst. Es wurden Zeit im Bereich (TIR), Zeit über dem Zielbereich (TAR), Zeit unter dem Zielbereich (TBR), mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen (MAGE), absolute mittlere Tagesdifferenz (MODD) und andere Indikatoren verwendet.
günstige Ergebnisse
Als günstige Ergebnisse gilt, dass der Patient mit Besserung entlassen wird und weniger als 20 Tage im Krankenhaus bleibt.
Eine retrospektive Kohortenstudie wurde an hospitalisierten T2DM-Patienten mit NCP durchgeführt, die entlassen wurden oder starben. Klinische Daten und Blutzuckervariabilitätsparameter wurden mithilfe der Computer-Blutzuckerüberwachungstechnologie (CGM) erfasst. Es wurden Zeit im Bereich (TIR), Zeit über dem Zielbereich (TAR), Zeit unter dem Zielbereich (TBR), mittlere Amplitude der glykämischen Abweichungen (MAGE), absolute mittlere Tagesdifferenz (MODD) und andere Indikatoren verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die zusammengesetzten nachteiligen Ergebnisse
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Die zusammengesetzten unerwünschten Ergebnisse wurden entweder als >20-tägiger Aufenthalt16 auf der Intensivstation, Nutzung mechanischer Beatmung oder Tod definiert.
Bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kuanxiao Tang, M.D., QiLU Hospital of ShanDong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur COVID-19 Lungenentzündung

Klinische Studien zur Glukosevariabilität

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