- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06157684
Zeitpunkt der Gehfähigkeit und Geburtsgewicht des Säuglings bei Schwangerschaftsdiabetes
Bewertung der Auswirkung des postprandialen Gehens auf das Geburtsgewichtsperzentil bei Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie zur Beurteilung der Auswirkung einer routinemäßigen Bewegungsberatung im Vergleich zur Empfehlung für postprandiales Gehen auf das Geburtsgewicht des Säuglings bei Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus.
Der primäre Endpunkt ist das Geburtsgewichtsperzentil für das Gestationsalter bei der Entbindung.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören Durchführbarkeit und Akzeptanz, Bedarf an Metformin oder Insulin zur Blutzuckerkontrolle, Art der Entbindung, neonatale Hypoglykämie.
Den Teilnehmern wird empfohlen, nach den Mahlzeiten entweder 20 Minuten zu Fuß zu gehen oder fünfmal pro Woche eine routinemäßige Übungsberatung mit 30 Minuten geringer Belastung durchzuführen. Ihre Aktivitäten werden von „FitBit“-Schrittzählern aufgezeichnet und zur Überprüfung über Bluetooth in eine Datenbank hochgeladen. Sie erhalten weiterhin routinemäßige Geburtshilfe und Diabetesversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur postprandialen Gehfähigkeit zur Senkung des Geburtsgewichtsperzentils bei Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes.
Patienten, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. und eingeschrieben im Diabetes in der Schwangerschaft Programm in der Abteilung für mütterliche fetale Medizin am Frauen- und Säuglingskrankenhaus von Rhode Island wird für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen. Nach Einholung der Einwilligung Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes. wird in eine von zwei Gruppen randomisiert.
- Gruppe 1: Interventionsgruppe: 20 Minuten Gehen nach den Mahlzeiten
- Gruppe 2: Nicht-Interventionsgruppe: Routinetätigkeit
Die Randomisierung erfolgt durch computergenerierte Randomisierung in 10er-Blöcken. Nach Einholung der Einwilligung werden die Teilnehmer über REDCap randomisiert. Anschließend erhalten sie eine gruppenspezifische Beratung. Sie erhalten einen Aktivitätsmonitor und werden in die Nutzung sowie das Laden und Hochladen von Daten eingewiesen. Sie erhalten die Informationen des Herstellers sowie eine Anleitung zur Fehlerbehebung.
Wie es in dieser Klinik üblich ist, würden beide Gruppen mit Blutzuckermessgeräten und Hilfsmitteln für Diabetikertests ausgestattet sein. Beide Gruppen würden die gleiche Diabetes- und Ernährungsberatung durch qualifiziertes Pflegepersonal erhalten. Zusätzlich werden allen Teilnehmern Bluetooth-fähige Schrittzähler zur Verfügung gestellt. Die der Interventionsgruppe zugeordneten Teilnehmer werden angewiesen, innerhalb der ersten zwei Stunden nach jeder Mahlzeit 20 Minuten zu laufen, während die der Routineaktivitätsgruppe zugeordneten Teilnehmer eine Standard-Trainingsberatung gemäß dem American College of Obstetricians and Gynecologists und der American Diabetes Association erhalten.
Die Patienten werden wöchentlich (entweder persönlich oder per E-Mail) Kontakt mit den Ausbildern von Diabetikerkrankenschwestern aufnehmen, wie es in dieser Klinik üblich ist. Die Entscheidung, mit Insulin zur Glukosekontrolle zu beginnen, liegt im Ermessen des Arztes des Teilnehmers. Zusätzlich zur Überprüfung ihrer Glukoseprotokolle überprüfen die Patienten wöchentlich oder zweiwöchentlich die Aktivitätsprotokoll- und Schrittzählerdaten mit dem Forschungspersonal.
Von allen Patienten werden Entbindungsdaten erfasst, einschließlich routinemäßiger postpartaler Labordaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Rekrutierung
- Women & Infants Hospital of Rhode Island
-
Kontakt:
- Anna R Whelan, MD
- Telefonnummer: 401-274-1122
- E-Mail: awhelan@wihri.org
-
Kontakt:
- Martha Kole-White, MD
- Telefonnummer: 4012741122
- E-Mail: mkolewhite@kentri.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde und die im Rahmen des Maternal Fetal Medicine Diabetes in Pregnancy Program betreut werden und fließend Englisch oder Spanisch sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Typ-1- oder Typ-2-Diabetes sowie Personen, bei denen im ersten Trimester ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde. Patienten, die entweder körperlich nicht in der Lage sind zu gehen oder bei denen andere Kontraindikationen für das Gehen bestehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Postprandiale Ambulation
Den Teilnehmern wird empfohlen, täglich innerhalb von 2 Stunden nach den Mahlzeiten 20 Minuten zu Fuß zu gehen.
|
Siehe Armbeschreibung
|
|
Kein Eingriff: Routineübungsberatung
Die Teilnehmer werden über routinemäßige ADA-Empfehlungen für 30 Minuten sanftes Training fünfmal pro Woche beraten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perzentil des Geburtsgewichts des Säuglings
Zeitfenster: Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
Perzentil des Geburtsgewichts für das Gestationsalter für das Geschlecht des Neugeborenen
|
Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geburtsgewicht des Säuglings
Zeitfenster: Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
Geburtsgewicht nach der Entbindung gemessen
|
Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
|
Behandlung von Hypoglykämie bei Neugeborenen
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
|
Notwendigkeit einer PO- oder IV-Behandlung bei neonataler Hypoglykämie
|
innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Einzelner Zeitpunkt
|
spontane vaginale, operative vaginale Entbindung, Kaiserschnitt
|
Einzelner Zeitpunkt
|
|
fetale Makrosomie
Zeitfenster: Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
Geburtsgewicht >4500 g
|
Einziger Zeitpunkt – bei der Geburt
|
|
Bedarf an Insulin oder Metformin während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zur Geburt des Kindes
|
Notwendigkeit der Einleitung einer antihyperglykämischen Behandlung während der Schwangerschaft
|
Von der Diagnose bis zur Geburt des Kindes
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit und Akzeptanz
Zeitfenster: 3 Monate nach Studienabschluss
|
Likert-Skala für die Teilnehmererfahrung
|
3 Monate nach Studienabschluss
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Körpergewicht
- Fötale Krankheiten
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Geburtsgewicht
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftsdiabetes
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Fötale Makrosomie
Andere Studien-ID-Nummern
- GDMAmbulation_WIH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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