- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06158243
Beschreibung des Plexus brachialis-Blocks am Humeruskopf bei Kindern: eine sonoanatomische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brachialis-Plexus-Blöcke unterhalb des Schlüsselbeins sorgen für Anästhesie und Analgesie der oberen Extremität bei Ellenbogen-, Unterarm- und Handoperationen. Unter den beschriebenen Techniken werden am häufigsten axilläre und costoklavikuläre Blockaden eingesetzt.
Beim axillären Zugang zum Plexus brachialis liegen die N. ulnaris, N. medianus und N. radialis in unmittelbarer Nähe der A. axillaris. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Lage dieser Nerven. Darüber hinaus ist der Nervus musculocutaneus am häufigsten von den anderen Nerven des Plexus entfernt. Diese Nachteile treten bei der Costo-Clavicular-Technik nicht auf, bei der die Nerven im gleichen Diffusionsraum zusammengeführt werden. Andererseits besteht bei dieser Methode das Risiko eines Pneumothorax und einer Anästhesie des Nervus phrenicus.
In diesem Zusammenhang haben die Forscher die Blockade des Plexus brachialis auf Höhe des Humeruskopfes bei Erwachsenen beschrieben, die es Ärzten ermöglicht, an Nerven zu arbeiten, die sich um die Arteria axillaris herum ansammeln, ohne dass das Risiko einer Schädigung des Phreniums oder der Lunge besteht4.
Bei Kindern beschrieben Small et al. einen supraklavikulären Ansatz, aber Clayton et al. befürworteten angesichts des hohen Risikos eines Pneumothorax nachdrücklich den axillären Ansatz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raoul Ngatcha
- Telefonnummer: +32493869805
- E-Mail: ngatchag@yahoo.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ASA 1-2
- im Alter von 0 bis 10 Jahren
- geplante Operation
- Einverständnis der Eltern eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Weigerung der Eltern, mitzumachen
- Verdacht auf eine lokale Hautinfektion
- Unfähigkeit, die Extremität in die für die sonografische Untersuchung erforderliche Position zu bringen
- Fehlbildung der oberen Gliedmaßen
- ASA III, IV
- Größere chirurgische Eingriffe (Herz-, Neurochirurgie...)
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
0-2
Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren
|
Der Arm wird abduziert (90°), nach außen gedreht, wobei der Unterarm über dem Arm gebeugt ist (90°).
Eine lineare Ultraschallsonde (8-15 MHz) wird in einer Sagittalebene vor dem Oberarmkopf platziert.
Die Lokalisierung beginnt auf Achselhöhe, Gefäße, Nerven und Oberarmknochen werden identifiziert und die Sonde wird nach medial bewegt, um den Oberarmkopf zu erreichen und zu identifizieren.
|
|
2-4
Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren
|
|
|
4-6
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
|
|
|
6-8
Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren
|
Der Arm wird abduziert (90°), nach außen gedreht, wobei der Unterarm über dem Arm gebeugt ist (90°).
Eine lineare Ultraschallsonde (8-15 MHz) wird in einer Sagittalebene vor dem Oberarmkopf platziert.
Die Lokalisierung beginnt auf Achselhöhe, Gefäße, Nerven und Oberarmknochen werden identifiziert und die Sonde wird nach medial bewegt, um den Oberarmkopf zu erreichen und zu identifizieren.
|
|
8-10
Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Lage der Nerven um die Arteria axillaris
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
|
Stündliche Verteilung der Nervenstrukturen um die Arteria axillaris, ausgedrückt in Grad und gemessen mit einem Winkelmesser
|
bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abstand zwischen anatomischen Strukturen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
|
Tiefe der Diffusionsräume Haut-Knorpel-Abstand Knorpeldicke Haut-Nerven-Abstand Haut-Gefäß-Abstand Größe der Nerven Alle diese Maße werden in Zentimetern angegeben
|
bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Emmanuel GUNTZ, Anesthesiologist
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li JW, Songthamwat B, Samy W, Sala-Blanch X, Karmakar MK. Ultrasound-Guided Costoclavicular Brachial Plexus Block: Sonoanatomy, Technique, and Block Dynamics. Reg Anesth Pain Med. 2017 Mar/Apr;42(2):233-240. doi: 10.1097/AAP.0000000000000566.
- Nalini KB, Bevinaguddaiah Y, Thiyagarajan B, Shivasankar A, Pujari VS. Ultrasound-guided costoclavicular vs. axillary brachial plexus block: A randomized clinical study. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2021 Oct-Dec;37(4):655-660. doi: 10.4103/joacp.JOACP_43_20. Epub 2021 Nov 2.
- Christophe JL, Berthier F, Boillot A, Tatu L, Viennet A, Boichut N, Samain E. Assessment of topographic brachial plexus nerves variations at the axilla using ultrasonography. Br J Anaesth. 2009 Oct;103(4):606-12. doi: 10.1093/bja/aep207. Epub 2009 Aug 21.
- SMALL GA. Brachial plexus block anesthesia in children. J Am Med Assoc. 1951 Dec 22;147(17):1648-51. doi: 10.1001/jama.1951.03670340038009. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- B062023230501
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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