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Beschreibung des Plexus brachialis-Blocks am Humeruskopf bei Kindern: eine sonoanatomische Studie

27. November 2023 aktualisiert von: Raoul Ngatcha, Centre Hospitalier Universitaire Saint Pierre
Die Forscher sind daran interessiert, die Machbarkeit und den Wert einer Blockade des Plexus brachialis auf Höhe des Humeruskopfes bei Kindern zu beurteilen. Als ersten Schritt schlagen die Forscher die Durchführung einer sonoanatomischen Studie zur Beschreibung des Plexus auf dieser Ebene, der Verteilung der Nerven in Bezug auf die Arteria axillaris und der Beschreibung von Knochen- und Muskelstrukturen vor.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brachialis-Plexus-Blöcke unterhalb des Schlüsselbeins sorgen für Anästhesie und Analgesie der oberen Extremität bei Ellenbogen-, Unterarm- und Handoperationen. Unter den beschriebenen Techniken werden am häufigsten axilläre und costoklavikuläre Blockaden eingesetzt.

Beim axillären Zugang zum Plexus brachialis liegen die N. ulnaris, N. medianus und N. radialis in unmittelbarer Nähe der A. axillaris. Allerdings gibt es erhebliche Unterschiede in der Lage dieser Nerven. Darüber hinaus ist der Nervus musculocutaneus am häufigsten von den anderen Nerven des Plexus entfernt. Diese Nachteile treten bei der Costo-Clavicular-Technik nicht auf, bei der die Nerven im gleichen Diffusionsraum zusammengeführt werden. Andererseits besteht bei dieser Methode das Risiko eines Pneumothorax und einer Anästhesie des Nervus phrenicus.

In diesem Zusammenhang haben die Forscher die Blockade des Plexus brachialis auf Höhe des Humeruskopfes bei Erwachsenen beschrieben, die es Ärzten ermöglicht, an Nerven zu arbeiten, die sich um die Arteria axillaris herum ansammeln, ohne dass das Risiko einer Schädigung des Phreniums oder der Lunge besteht4.

Bei Kindern beschrieben Small et al. einen supraklavikulären Ansatz, aber Clayton et al. befürworteten angesichts des hohen Risikos eines Pneumothorax nachdrücklich den axillären Ansatz.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird an 100 Kindern im Alter von 0–10 Jahren durchgeführt, aufgeteilt in 5 Gruppen zu je 20 Jahren: 0–2 Jahre, 2–4 Jahre, 4–6 Jahre, 6–8 Jahre und 8–10 Jahre. Nach Einholung der Einverständniserklärung der Eltern werden die Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Sonografische Beobachtungen und Messungen werden nach Möglichkeit während der Narkose durchgeführt, ohne den Eingriff zu verzögern oder zu beeinträchtigen. Es wird keine Punktion durchgeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ASA 1-2
  • im Alter von 0 bis 10 Jahren
  • geplante Operation
  • Einverständnis der Eltern eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern, mitzumachen
  • Verdacht auf eine lokale Hautinfektion
  • Unfähigkeit, die Extremität in die für die sonografische Untersuchung erforderliche Position zu bringen
  • Fehlbildung der oberen Gliedmaßen
  • ASA III, IV
  • Größere chirurgische Eingriffe (Herz-, Neurochirurgie...)
  • Notfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
0-2
Kinder im Alter von 0 bis 2 Jahren
Der Arm wird abduziert (90°), nach außen gedreht, wobei der Unterarm über dem Arm gebeugt ist (90°). Eine lineare Ultraschallsonde (8-15 MHz) wird in einer Sagittalebene vor dem Oberarmkopf platziert. Die Lokalisierung beginnt auf Achselhöhe, Gefäße, Nerven und Oberarmknochen werden identifiziert und die Sonde wird nach medial bewegt, um den Oberarmkopf zu erreichen und zu identifizieren.
2-4
Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren
4-6
Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren
6-8
Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren
Der Arm wird abduziert (90°), nach außen gedreht, wobei der Unterarm über dem Arm gebeugt ist (90°). Eine lineare Ultraschallsonde (8-15 MHz) wird in einer Sagittalebene vor dem Oberarmkopf platziert. Die Lokalisierung beginnt auf Achselhöhe, Gefäße, Nerven und Oberarmknochen werden identifiziert und die Sonde wird nach medial bewegt, um den Oberarmkopf zu erreichen und zu identifizieren.
8-10
Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Lage der Nerven um die Arteria axillaris
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
Stündliche Verteilung der Nervenstrukturen um die Arteria axillaris, ausgedrückt in Grad und gemessen mit einem Winkelmesser
bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abstand zwischen anatomischen Strukturen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate
Tiefe der Diffusionsräume Haut-Knorpel-Abstand Knorpeldicke Haut-Nerven-Abstand Haut-Gefäß-Abstand Größe der Nerven Alle diese Maße werden in Zentimetern angegeben
bis zum Studienabschluss ca. 5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emmanuel GUNTZ, Anesthesiologist

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • B062023230501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sono-anatomische Studie

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