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Vergleich verschiedener Methoden der Schmelzvorbereitung vor Grübchen- und Fissurenversiegelungen

22. April 2016 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Diese Studie befasst sich mit der Vorbeugung von Zahnkaries durch die Versiegelung von Grübchen und Fissuren bleibender Molaren mit einem photopolymerisierbaren Harz. Es müssen diese drei Techniken der Mikrozahntechnik (Luftabtrag, Abrieb und Schall mit kleinen Fräsern) verglichen werden, die üblicherweise zur Vorbereitung von Mikrokavitäten im Zahnschmelz und/oder im äußeren Drittel des Dentins eingesetzt werden. Diese drei häufig verwendeten Techniken wurden nie mit der Endpunktretention von Versiegelungsmitteln verglichen. Diese Techniken sind schmerzlos und erfordern keine örtliche Betäubung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • CHU
      • Paris, Frankreich, 75000
        • APHP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Angeschlossen an die Sozialversicherung
  • Teilnahme an Inspektionen
  • Es besteht ein hohes individuelles Kariesrisiko
  • Probanden mit mindestens zwei Molarenpaaren und kontralateralen Gegenstücken mit anfänglichen Schmelzläsionen (verfärbte Grübchen und Fissuren) oder mit Verdacht auf Dentinkaries (nicht durch zwei übliche klinische und radiologische Untersuchungen hervorgehoben)

Ausschlusskriterien:

  • Backenzahn unzugänglich, geschlossen, versiegelt oder verfault (bis zum Dentin reichend).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zahnbohrer versus Luftabrieb
1 mit Luftabrasiv präparierter Zahn im Vergleich zu einem mit Zahnbohrer präparierten Zahn
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz
Sonstiges: Sono-Abrasion versus Zahnbohrer
1 Zahn wurde mit Sono-Abrasion präpariert und 1 Zahn wurde mit einem Fräser präpariert
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz
Sonstiges: Luftabrieb versus Sonoabrieb
1 Zahn wurde mit Luftabrasion präpariert im Vergleich zu 1 Zahn wurde mit Sonoabrasion präpariert
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz
bereits angewandter Eingriff zur Vorbereitung von Mikrokavitäten des zu behandelnden Zahns mit einem photopolymerisierbaren Harz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtung der Behandlungsqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die Schmelzvorbereitungstechniken der Luftabrasion und die Schallabrasionstechnik der Schmelzplastik (Grübchen und Fissuren, die bis zum Zahnbohrer ausgedehnt werden). Die herkömmlicherweise verwendete Methode ist die effektivste Methode, um die Endpunktretention der Materialversiegelung von Grübchen und Fissuren zu ermitteln.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08-PP-09

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Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Luftabrieb

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