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Klinische Untersuchung zu Sicherheit, Leistung und Wirksamkeit von Sono-Instrumenten (SONO-01)

17. Mai 2023 aktualisiert von: Spirecut

Prospektive, monozentrische, nicht randomisierte klinische Untersuchung zur Bewertung der Sicherheit, klinischen Leistung und Wirksamkeit von Sono-Instrumenten für die perkutane ultraschallgeführte Behandlung des Karpaltunnelsyndroms und des Schnellfingers

Das Karpaltunnelsyndrom (CT) ist eine Sammlung charakteristischer Symptome und Anzeichen, die nach einer Kompression des N. medianus im CT auftreten. Beim Abzugsfinger / Abzugsdaumen (TF), einer der häufigsten Ursachen für Handschmerzen und Behinderungen, verursacht die Beugesehne ein schmerzhaftes Knacken oder Reißen, wenn der Patient den Finger beugt und streckt. Bei Versagen nicht-operativer Behandlungen werden Patienten mit CT-Syndrom oder TF operiert. Jede Verbesserung im Design der chirurgischen Vorrichtung wäre eindeutig von großem Vorteil für den Patienten und den Chirurgen. Spirecuts Einweg-Sono-Instrumente (SI) vor CE ermöglichen die perkutane Behandlung des Karpaltunnelsyndroms (CT) und des Schnappfingers/Daumens (TF) unter Sonographie (anstelle eines offenen oder endoskopischen Zugangs). In dieser klinischen Prüfung werden zwei Modelle bewertet:

  1. Das Karpaltunnel-Sono-Instrument® (CT-SI) zur Freisetzung des CT-Syndroms durch schrittweises Durchtrennen des Karpalbandes transversum.
  2. Das Trigger Finger Sono-Instrument® (TF-SI) zur TF-Freisetzung durch schrittweises Schneiden der A1-Jahresrolle.

Mit diesen SI können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden, ohne benachbarte Strukturen (z. N. medianus und Äste, Ulnarstiel, oberflächlicher Handwurzelbogen, Zehenstiel, Beugesehnen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre;
  • Primäre CT bestätigt durch typische Symptome, Anzeichen und veränderte Nervenleitungsstudien;
  • Schmerzen und/oder Taubheit in der Hand, die sich nachts verschlimmern (oder nur nachts vorhanden sind);
  • Teilnehmer und Prüfer unterzeichneten und datierten die Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) vor dem Index-Verfahren.

Teilnehmer mit Triggerfinger/Daumen:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre;
  • Typische Anzeichen und Symptome von TF/Daumen verursacht durch Reibung oder Blockade der Beugesehne(n) in der Fingerscheide, ohne Beugekontraktur über 30° des proximalen Interphalangealgelenks (oder Interphalangeal für das Daumengelenk), bestätigt durch veränderte Beugesehnen Gleiten und/oder Dickenzunahme der digitalen Riemenscheibe A1 unter Sonographie (Sonographie kann unmittelbar vor der Operation, d. h. nach Unterzeichnung der ICF, durchgeführt werden);
  • Teilnehmer und Prüfer unterzeichneten und datierten die ICF vor dem Index-Verfahren.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen sind von der Studie ausgeschlossen:

  • Zwergwuchs oder Teilnehmer mit kleiner Hand/CT/TF-Daumen;
  • Vergangene oder aktive Infektion;
  • Bekannte allergische Reaktion auf Metalle;
  • Gerinnungsprobleme mit erheblichem Risiko für per/postoperative Blutungen;
  • Bei TF: lange Entwicklung mit Ankylose des proximalen Interphalangealgelenks;
  • Bei CT: schwere Medianus-Nerv-Dysfunktion;
  • Frühere Fraktur oder Dislokation im operierten Bereich oder eine Erkrankung, die aufgrund von Trauma, Arthritis oder anderen Ursachen eine Fehlausrichtung oder Verzerrung des lokalen Skeletts verursacht;
  • Andere bekannte klinische Risiken, die den erwarteten klinischen Nutzen überwiegen oder das Risiko einer postoperativen Läsion erhöhen (z. Gewebeadhäsionen, anatomische Anomalien, neurovaskuläre Strukturen in der Zone der beabsichtigten Freisetzung, lokale Tumore);
  • Unzureichende sonographische Identifizierung des operierten Gewebes;
  • Vorheriger Versuch, die Erkrankung zu behandeln;
  • Derzeit in Behandlung wegen CT oder TF;
  • Kontraindikation für Lokalanästhesie (allgemein, regional oder lokal);
  • Teilnehmer nicht in der Lage (gefährdeter Teilnehmer)/nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Der Teilnehmer ist in einer anderen Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwachsene Teilnehmer mit Karpaltunnelsyndrom oder mit Triggerfinger/Daumen

Spirecuts Einweg-Sono-Instrumente (SI) vor CE ermöglichen die perkutane Behandlung des Karpaltunnelsyndroms (CT) und des Triggerfingers/Daumens (TF) unter Sonographie (anstelle eines offenen oder endoskopischen Zugangs).

Zwei Modelle werden bewertet:

  • Das Karpaltunnel-Sono-Instrument® (CT-SI) zur Freisetzung des CT-Syndroms durch schrittweises Durchtrennen des Karpalbandes transversum.
  • Das Trigger Finger Sono-Instrument® (TF-SI) zur TF-Freisetzung durch schrittweises Schneiden der A1-Jahresrolle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während des Indexvorgangs
Anzahl der peri- und postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, einschließlich operativer und postoperativer Komplikationen (z. Infektion), symptomatische Rezidive und Reinterventionen.
Während des Indexvorgangs
Sicherheit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Anzahl der peri- und postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, einschließlich operativer und postoperativer Komplikationen (z. Infektion), symptomatische Rezidive und Reinterventionen.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Sicherheit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Anzahl der peri- und postoperativen (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignisse, einschließlich operativer und postoperativer Komplikationen (z. Infektion), symptomatische Rezidive und Reinterventionen.
6 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie
Zeitfenster: Während des Indexvorgangs
Einfache Positionierung von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie. Ein Score von 0 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden) wird von Chirurgen mit Erfahrung in der Durchführung perkutaner Chirurgie dokumentiert.
Während des Indexvorgangs
Leistung von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie
Zeitfenster: Während des Indexvorgangs
Manövrierbarkeit von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie. Ein Score von 0 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden) wird von Chirurgen mit Erfahrung in der Durchführung perkutaner Chirurgie dokumentiert.
Während des Indexvorgangs
Leistung von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie
Zeitfenster: Während des Indexvorgangs
Sichtbarkeit (Lage und Ausrichtung) der Sono-Instrumente unter Sonographie. Ein Score von 0 (sehr unzufrieden) bis 4 (sehr zufrieden) wird von Chirurgen mit Erfahrung in der Durchführung perkutaner Chirurgie dokumentiert.
Während des Indexvorgangs
Leistung von Sono-Instrumenten während der perkutanen Chirurgie
Zeitfenster: Während des Indexvorgangs
Technischer Erfolg des chirurgischen Eingriffs, definiert als bestimmungsgemäßer perkutaner Eingriff ohne technische Schwierigkeiten und ohne Umstellung auf einen anderen chirurgischen Eingriff.
Während des Indexvorgangs
Präoperative Schmerzen
Zeitfenster: Während der Vorführung
Schmerzen werden anhand der Numeric Pain Rating Scale (NRS) in Ruhe und Aktivität (z. Gebrauch für leichte tägliche Tätigkeiten wie Essen mit der operierten Hand, Anziehen der Kleidung, Händewaschen etc.). Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
Während der Vorführung
Postoperative Schmerzen bei perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Schmerzen werden anhand der Numeric Pain Rating Scale (NRS) in Ruhe und Aktivität (z. Gebrauch für leichte tägliche Tätigkeiten wie Essen mit der operierten Hand, Anziehen der Kleidung, Händewaschen etc.). Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Postoperative Schmerzen bei perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Schmerzen werden anhand der Numeric Pain Rating Scale (NRS) in Ruhe und Aktivität (z. Gebrauch für leichte tägliche Tätigkeiten wie Essen mit der operierten Hand, Anziehen der Kleidung, Händewaschen etc.). Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Dokumentieren Sie die Verwendung von entzündungshemmenden/Schmerzmitteln.
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Dokumentieren Sie, was der Teilnehmer mit seiner betroffenen Hand nicht kann.
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen, bestehend aus 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = kein Problem mit Aktivität, 5 = Aktivität ist nicht möglich).
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Symptom Severity (BCTQ-SS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, einschließlich 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringes Maß an Symptomen/Schwierigkeit, 5 = hochgradig symptomatisch/unfähig, funktionelle Aufgaben zu erledigen).
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Functional Scale (BCTQ-FS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, bestehend aus 8 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringe Symptomatik/Schwierigkeit, 5 = stark symptomatisch/funktionale Aufgaben nicht bewältigbar).
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Feststellung von Taubheit/Schmerzen in der Nacht bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Während der Vorführung
Quinnell-Grading-System bei Patienten mit Schnappfinger/Daumen, bestehend aus 2 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (0 = normale Fingerbewegung, 4 = fixierte Deformität).
Während der Vorführung
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Dokumentieren Sie die Verwendung von entzündungshemmenden/Schmerzmitteln.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Dokumentieren Sie die Verwendung von entzündungshemmenden/Schmerzmitteln.
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Dokumentieren Sie, was der Teilnehmer mit seiner betroffenen Hand nicht kann.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Dokumentieren Sie, was der Teilnehmer mit seiner betroffenen Hand nicht kann.
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen, bestehend aus 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = kein Problem mit Aktivität, 5 = Aktivität ist nicht möglich).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Quick Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH)-Fragebogen, bestehend aus 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = kein Problem mit Aktivität, 5 = Aktivität ist nicht möglich).
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Postoperative Zeit für die Rückkehr zu Aktivitäten des täglichen Lebens, wie vom Arzt verordnet und vom Teilnehmer effektiv durchgeführt.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Postoperative Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz, wie vom Arzt verordnet, und effektive Rückkehr an den Arbeitsplatz für erwerbstätige Teilnehmer.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Anzahl der Tage zwischen Operation und erstmaligem Waschen der operierten Hand.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Symptom Severity (BCTQ-SS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, einschließlich 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringes Maß an Symptomen/Schwierigkeit, 5 = hochgradig symptomatisch/unfähig, funktionelle Aufgaben zu erledigen).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Symptom Severity (BCTQ-SS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, einschließlich 11 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringes Maß an Symptomen/Schwierigkeit, 5 = hochgradig symptomatisch/unfähig, funktionelle Aufgaben zu erledigen).
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Functional Scale (BCTQ-FS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, bestehend aus 8 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringe Symptomatik/Schwierigkeit, 5 = stark symptomatisch/funktionale Aufgaben nicht bewältigbar).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Boston Carpal Tunnel Questionnaire Functional Scale (BCTQ-FS) bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom, bestehend aus 8 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (1 = geringe Symptomatik/Schwierigkeit, 5 = stark symptomatisch/funktionale Aufgaben nicht bewältigbar).
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Feststellung von Taubheit/Schmerzen in der Nacht bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Feststellung von Taubheit/Schmerzen in der Nacht bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Feststellung von Säulenschmerzen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Feststellung von Säulenschmerzen bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom.
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Quinnell-Grading-System bei Patienten mit Schnappfinger/Daumen, bestehend aus 2 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (0 = normale Fingerbewegung, 4 = fixierte Deformität).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Quinnell-Grading-System bei Patienten mit Schnappfinger/Daumen, bestehend aus 2 Items mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten (0 = normale Fingerbewegung, 4 = fixierte Deformität).
6 Wochen nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Modifiziertes Einstufungssystem von Patel und Bassini bei Patienten mit Schnappfinger/Daumen, einschließlich 2 Items mit jeweils 4 Antwortoptionen (1 = keine Verbesserung, 4 = vollständige Verbesserung).
Innerhalb von 1 Woche nach dem Eingriff
Klinische Wirksamkeit perkutaner Chirurgie mit Sono-Instrumenten
Zeitfenster: 6 Wochen nach dem Eingriff
Modifiziertes Einstufungssystem von Patel und Bassini bei Patienten mit Schnappfinger/Daumen, einschließlich 2 Items mit jeweils 4 Antwortoptionen (1 = keine Verbesserung, 4 = vollständige Verbesserung).
6 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom

Klinische Studien zur Sono-Instrumente

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