- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06161402
Elastic Band-Progressive Resistance Training (EB-PRT) für Sarkopenie bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Die Wirksamkeit eines auf Gummibändern basierenden progressiven Widerstandstrainings (EB-PRT) zur Verbesserung der Sarkopenie und der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz: Eine Pilotstudie mit gemischten Methoden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den therapeutischen Wert von Resistenztraining (RT) zur Verbesserung der Sarkopenie bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu untersuchen. Um solche therapeutischen Effekte besser zu erzielen, muss die Gestaltung des RT-Programms auch den Übungsrichtlinien entsprechen, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der Skelettmuskelmasse (d. h. dem entscheidenden pathologischen Faktor der Sarkopenie) liegt. Die Auseinandersetzung mit dieser Forschungsagenda ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung einer evidenzbasierten Praxis zur Bewältigung der prognostischen Auswirkungen von Sarkopenie bei Herzinsuffizienzpatienten. Dies ist eine sequentielle Studie mit gemischten Methoden, einschließlich einer Pilot-RCT zur Bewertung der vorläufigen Wirkung eines 14-wöchigen elastischen Band-Progressive-Widerstandstrainings (EB-PRT) und einer anschließenden qualitativen Studie zur Erkundung der Engagement-Erfahrung der Probanden. Die gesamte Studiendauer beträgt 40 Wochen. Die Stichprobengröße beträgt 62 Teilnehmer. Es handelt sich um eine einfach verblindete Studie. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter für die Datenerfassung werden geblendet.
Für die Interventionsgruppe wird EB-PRT in der Woche 1–14 implementiert. Eine gezielte Stichprobe von 12 Teilnehmern, die in der 21. bis 22. Woche zu einem qualitativen Interview eingeladen wurden. Es gibt zwei Nachtestauswertungen in der 14. Woche (T1) und in der 26. Woche (T2). Nach der zweiten Bewertung in Woche 26 erhält die Gruppe die übliche Pflege mit routinemäßiger Nachsorge. Für die qualitative Studie wird eine Teilstichprobe von 12 Teilnehmern der Interventionsgruppe eingeladen, ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen etwa in der 21. bis 22. Woche zu untersuchen. Das Interview ist halbstrukturiert und dauert etwa 30–40 Minuten bei den Teilnehmern zu Hause. Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege, einschließlich der medizinischen Versorgung, die von der Fachambulanz für den Zeitraum von 1 bis 26 Wochen angeboten wird. Es gibt zwei Nachtestauswertungen in der 14. Woche (T1) und in der 26. Woche (T2). Von Woche 27 bis Woche 40 erhält diese Wartelisten-Kontrollgruppe das gleiche EB-PRT wie die Interventionsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Doris Sau Fung YU, PhD
- Telefonnummer: 852 3817 6319
- E-Mail: dyu1@hku.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
-
Kontakt:
- Doris Sau Fung Yu, PhD
- Telefonnummer: 3817 6319
- E-Mail: dyu1@hku.hk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 50;
- über eine seit mindestens 6 Monaten bestätigte klinische Diagnose von Herzinsuffizienz in der elektronischen Gesundheitsakte verfügen, um eine angemessene Krankheitsbelastung sicherzustellen;
- Erfüllung der Kriterien der Asiatischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie2 [Griffstärke gemessen mit Dynamometer (Männlich: <28 kg; Frau: <18 kg); geringe körperliche Funktion (definiert durch Short Physical Performance Battery Score ≤9) und reduzierte Muskelmasse durch Bioimpedanzanalyse (Inbody Technology 270; Männer: appendikulärer Skelettmuskelindex (ASMI) <7,0 kg/m2, Frauen: <5,7 kg/m2)] ;
- hat eine stabile Herzinsuffizienz und keine akuten Atemwegs- und Muskel-Skelett-Erkrankungen, die einer sportlichen Betätigung entgegenstehen;
- kein regelmäßiges Krafttraining in den letzten 6 Monaten.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EB-PRT
EB-PRT wird in der Woche 1–14 implementiert.
Eine gezielte Stichprobe von 12 Teilnehmern, die in der 21. bis 22. Woche zu einem qualitativen Interview eingeladen wurden.
Es gibt zwei Nachtestauswertungen in der 14. und 26. Woche.
Nach der zweiten Bewertung in Woche 26 erhält die Gruppe die übliche Pflege mit routinemäßiger Nachsorge.
|
EB-PRT wird in der Woche 1–14 implementiert.
Das EB-PRT umfasst eine 4-wöchige Trainingsphase, eine 6-wöchige Konsolidierungsphase und eine 4-wöchige Erhaltungsphase.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Pflege, einschließlich der medizinischen Versorgung, die von der Fachambulanz für den Zeitraum von 1 bis 26 Wochen angeboten wird.
Es gibt zwei Nachtestauswertungen in der 14. und 26. Woche.
Von Woche 27 bis Woche 40 erhält diese Wartelisten-Kontrollgruppe das gleiche EB-PRT wie die Interventionsgruppe.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Appendikulärer Skelettmuskelindex (ASMI)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
ASMI wird mit der Methode der Bioimpedanzanalyse (BIA) gemessen.
Reduzierte Muskelmasse wird definiert, wenn der ASMI <7,0 kg/m2 für Männer und der ASMI <5,7 kg/m2 für Frauen beträgt.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
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|
Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
Die Handgriffstärke wird mit einem hydraulischen Handdynamometer an der dominanten Hand gemessen, wobei der höchste Wert unter drei Messungen ermittelt wird.
Eine geringe Muskelkraft wird definiert, wenn Männer <28 kg und Frauen <18 kg haben.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
Die körperliche Funktion wird mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) gemessen, die Gleichgewichtstest, Ganggeschwindigkeit und Stuhlstand kombiniert.
Der SPPB-Wert liegt zwischen 0 und 12, ein höherer Wert führt zu einer besseren körperlichen Leistungsfähigkeit.
Eine niedrige körperliche Funktion wird durch einen SPPB-Score ≤9 definiert.
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Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symptombelastung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
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Die Symptombelastung wird anhand der Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS-HF) gemessen.
Die Gesamtsymptombewertungen werden summiert, um eine endgültige Gesamtsymptombelastungsbewertung zu erhalten (Bewertungsbereich von 0 bis 416).
Höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
|
HRQL wird anhand des 21-Punkte-Fragebogens „Minnesota Living with Heart Failure Questionnaire“ (MLHFQ) gemessen, um das körperliche, emotionale und soziale Wohlbefinden zu erfassen.
MLHFQ liefert eine Gesamtpunktzahl (Bereich 0–105, von der besten bis zur schlechtesten HRQoL).
|
Änderungen vom Ausgangswert auf 14 Wochen (1. Nachtest) und 26 Wochen (2. Nachtest).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Doris Sau Fung YU, PhD, The University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EB-PRT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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