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Fernrotes Licht zur Verbesserung der Funktion bei pAVK (LIGHT PAD)

2. Juni 2026 aktualisiert von: Mary McDermott, Northwestern University

Fernrotes Licht zur Verbesserung der Funktion bei PAD: Die LIGHT PAD-Studie

Die LIGHT PAD-Studie ist eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Erfassung vorläufiger Daten, um zu testen, ob die tägliche Behandlung der unteren Extremitäten mit rotem Licht bei Menschen mit pAVK die sechsminütige Gehstrecke, die Durchblutung der unteren Extremitäten und die durch Ischämie verursachten Schäden verbessert im Gastrocnemius-Muskel bei einer Nachuntersuchung nach vier Monaten im Vergleich zu einer Scheinkontrolle. Die Teilnehmer absolvieren vier Monate lang zweimal täglich eine 10-minütige Heimbehandlung mit entweder rotem Fernlicht oder Scheinlicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die LIGHT PAD-Studie ist eine multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie zur Erfassung vorläufiger Daten, um zu testen, ob die tägliche Behandlung der unteren Extremitäten mit rotem Licht bei Menschen mit pAVK die sechsminütige Gehstrecke, die Durchblutung der unteren Extremitäten und die durch Ischämie verursachten Schäden verbessert im Gastrocnemius-Muskel bei einer Nachuntersuchung nach vier Monaten im Vergleich zu einer Scheinkontrolle. Die Teilnehmer absolvieren vier Monate lang zweimal täglich eine 10-minütige Heimbehandlung mit entweder rotem Fernlicht oder Scheinlicht.

Teilnehmer mit pAVK werden in einem von zwei Zentren randomisiert: der Northwestern University (PI: MM McDermott, MD) und der University of Alabama (PI: Nicole Lohr MD, PhD) und vier Monate lang täglich einer Fernlicht- oder Scheinkontrolle unterzogen. Das primäre Ergebnis, die Veränderung des Sechs-Minuten-Gehens, wird bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten unmittelbar nach der letzten Verabreichung von Fernrotlicht oder Scheinlicht gemessen. In sekundären und explorativen Zielen werden die Forscher zwischen akuten und chronischen Auswirkungen von fernem Rotlicht bei einem sechsminütigen Spaziergang unterscheiden, die Auswirkungen von fernem Rotlicht auf vom Patienten berichtete Ergebnisse messen und biologische Pfade abgrenzen, durch die weites rotes Licht die Gehleistung verbessert PAD, durch Messung der Veränderung des Plasmanitrits und der Nitrosothiole, der Gastrocnemius-Muskelperfusion (MRT-Arterienspinmarkierung) sowie der Gesundheit und der mitochondrialen Aktivität des Gastrocnemius-Muskels. Wenn die vorgeschlagenen Hypothesen durch diese Phase-II-Studie gestützt werden, werden die Ergebnisse verwendet, um eine endgültige randomisierte Studie zu fernem Rotlicht für Menschen mit pAVK zu entwerfen.

Um die spezifischen Ziele zu erreichen, werden die Forscher 32 Teilnehmer im Alter von 50 Jahren und älter mit pAVK randomisiert einer von zwei Gruppen zuordnen: Fernrotlichttherapie oder Scheintherapie. Die Teilnehmer werden vier Monate lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien.

Zunächst müssen alle Teilnehmer mindestens 50 Jahre alt sein. Zweitens haben alle Teilnehmer PAD. PAD wird definiert als:

  1. Ein ABI < 0,90 zu Studienbeginn.
  2. Gefäßlabornachweis einer pAVK (z. B. Zehen-Arm-Druck < 0,70 oder Knöchel-Arm-Index kleiner oder gleich 0,90) oder angiographischer Nachweis einer pAVK, definiert als mindestens 70 %ige Stenose einer Arterie, die die unteren Extremitäten versorgt.
  3. Ein ABI von >0,90 und <1,00, bei dem nach dem Fersenerhöhungstest in beiden Beinen ein Abfall des ABI um 20 % oder mehr auftritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Amputation oberhalb oder unterhalb des Knies
  2. Kritische Extremitätenischämie, definiert als ABI <0,30 oder <0,40 mit Symptomen von Ruheschmerzen
  3. Rollstuhlgebunden oder die Notwendigkeit einer Gehhilfe
  4. Das Gehen wird durch ein anderes Symptom als pAVK eingeschränkt
  5. Aktuelles Fußgeschwür an der Unterseite des Fußes
  6. Nicht erfolgreicher Abschluss des Studienlaufs
  7. Geplante größere Operation, Koronar- oder Beinrevaskularisierung in den nächsten vier Monaten
  8. Größere Operation, Koronar- oder Beinrevaskularisation oder schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis in den letzten drei Monaten
  9. Schwerwiegende medizinische Erkrankung, einschließlich Lungenerkrankung, die Sauerstoff benötigt, Parkinson-Krankheit, eine lebensbedrohliche Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten oder Krebs, der in den letzten zwei Jahren behandelt werden musste. [HINWEIS: Potenzielle Teilnehmer können sich dennoch qualifizieren, wenn sie in den letzten zwei Jahren wegen einer Krebserkrankung im Frühstadium behandelt wurden und die Prognose ausgezeichnet ist, es sei denn, der Krebs befindet sich in den unteren Extremitäten. Teilnehmer, die nur nachts Sauerstoff benötigen, können sich trotzdem qualifizieren.]
  10. Ergebnis der Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE) < 23
  11. Nicht Englisch sprechend
  12. Teilnahme oder Abschluss einer klinischen Studie in den letzten drei Monaten. [HINWEIS: Nach Abschluss einer Stammzell- oder Gentherapie-Intervention werden Teilnehmer nach dem letzten Nachuntersuchungsbesuch der Stammzell- oder Gentherapie-Studie teilnahmeberechtigt, sofern seit der letzten Interventionsverabreichung mindestens sechs Monate vergangen sind. Nach Abschluss einer Ergänzungs- oder Arzneimitteltherapie (außer Stammzellen- oder Gentherapie) sind Teilnehmer nach der letzten Nachuntersuchung der Studie teilnahmeberechtigt, sofern seit der letzten Intervention der Studie mindestens drei Monate vergangen sind.]
  13. Sehbehinderung, die die Gehfähigkeit einschränkt.
  14. Sechsminütige Gehstrecke von <400 Fuß oder >1700 Fuß.
  15. Teilnahme an einem betreuten Laufband-Trainingsprogramm oder einem Herzrehabilitationsprogramm in den letzten drei Monaten oder Planung, in den nächsten fünf Monaten mit einem betreuten Laufband-Trainingsprogramm oder einem Herzrehabilitationsprogramm zu beginnen.
  16. Nicht bereit, eine Rotlichttherapie außerhalb der Studienteilnahme zu vermeiden.
  17. Ausgangsblutdruck <100/45.
  18. Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien wird nach Ermessen des Prüfers festgestellt, ob die Studie unsicher ist oder nicht für den potenziellen Teilnehmer geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fernrotlichttherapie
Untergruppe von Teilnehmern, die das 670-nm-Fernrotlichtgerät erhalten
Alle Teilnehmer erhalten pro Etappe ein Fernrotlichtgerät. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre beiden Lichtgeräte täglich zu verwenden und ihre nackten Beine zweimal täglich für 10 Minuten den Geräten auszusetzen. Ein Studienkoordinator liefert die Lichtgeräte zu jedem Teilnehmer nach Hause, positioniert die Geräte 15 cm hinter den Fersen des Teilnehmers und markiert mit Klebeband auf dem Boden, wo das Licht und die Füße positioniert werden sollen. Zweimal täglich betätigt der Teilnehmer einen Schalter am Gerät, um jede Sitzung zu beginnen. Ein Timer schaltet das Gerät nach 10 Minuten aus. Ein Leistungsmesser misst die Gesamtzeit, die das Gerät eingeschaltet war. Die Teilnehmer protokollieren außerdem die Nutzung des Lichts in einem Protokoll.
Schein-Komparator: Scheintherapie
Untergruppe der Teilnehmer, die das Scheinlichtgerät erhielten, ein Fernrotlichtgerät, das mit blauem Filterpapier bedeckt war, um 670-nm-Licht zu blockieren, was zu einer mittleren erzeugten Leistung von 0,24 mW/cm2 führte, verglichen mit 26,3 mW/cm2 bei der Intervention, ein 100-facher Unterschied .
Alle Teilnehmer erhalten ein Scheingerät pro Bein. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre beiden Lichtgeräte täglich zu verwenden und ihre nackten Beine zweimal täglich für 10 Minuten den Geräten auszusetzen. Ein Studienkoordinator liefert die Lichtgeräte zu jedem Teilnehmer nach Hause, positioniert die Geräte 15 cm hinter den Fersen des Teilnehmers und markiert mit Klebeband auf dem Boden, wo das Licht und die Füße positioniert werden sollen. Zweimal täglich betätigt der Teilnehmer einen Schalter am Gerät, um jede Sitzung zu beginnen. Ein Timer schaltet das Gerät nach 10 Minuten aus. Ein Leistungsmesser misst die Gesamtzeit, die das Gerät eingeschaltet war. Die Teilnehmer protokollieren außerdem die Nutzung des Lichts in einem Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Fußweg
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 4-monatigem Follow-up
Viermonatiger Wechsel im Sechs-Minuten-Gehweg
Gemessen zu Studienbeginn und 4-monatigem Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WIQ-Score (Walking Impairment Questionnaire Distance).
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 4-monatigem Follow-up
Viermonatige Änderung des WIQ-Distanzscores. Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 100, 100 ist am besten
Gemessen zu Studienbeginn und 4-monatigem Follow-up
Sechs-Minuten-Fußweg
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der ersten Lichtbehandlung (innerhalb von 15 Minuten nach der ersten Behandlung, akute Wirkung)
Akute Veränderung der sechsminütigen Gehstrecke nach der ersten Lichttherapie
Gemessen unmittelbar nach der ersten Lichtbehandlung (innerhalb von 15 Minuten nach der ersten Behandlung, akute Wirkung)
Sechs Minuten zu Fuß entfernt.
Zeitfenster: Gemessen bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten, 24 Stunden nach der letzten Behandlung.
Viermonatige Veränderung beim 6-Minuten-Gehen, gemessen 24 Stunden nach der letzten Behandlung.
Gemessen bei der Nachuntersuchung nach 4 Monaten, 24 Stunden nach der letzten Behandlung.
Wadenmuskelperfusion
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Veränderungen der Wadenmuskelperfusion bei 3 Tesla, gemessen mit arterieller Spinmarkierung mittels MRT und Hyperämie nach Manschettenverschluss
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
6-minute walk
Zeitfenster: Baseline to 2-month follow-up
Change in 6-minute walk from baseline to 2-month follow-up
Baseline to 2-month follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Nitrosothiole
Zeitfenster: Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der ersten Lichtbehandlung
Veränderungen in der Plasmahäufigkeit von Nitrosothiolen
Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der ersten Lichtbehandlung
Plasma-Nitrosothiole
Zeitfenster: Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der letzten Lichtbehandlung bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten.
Veränderungen in der Plasmahäufigkeit von Nitrosothiolen
Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der letzten Lichtbehandlung bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten.
Plasmanitrit
Zeitfenster: Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der ersten Lichtbehandlung
Akute Veränderung der Nitrithäufigkeit im Plasma
Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der ersten Lichtbehandlung
Plasmanitrit
Zeitfenster: Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der letzten Lichtbehandlung bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen der Plasmahäufigkeit von Nitrit
Gemessen vor und innerhalb von fünf Minuten nach der letzten Lichtbehandlung bei der Nachuntersuchung nach vier Monaten
Kapillardichte des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen der Kapillardichte des Gastrocnemius-Muskels
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Größe der Myofaser des Gastrocnemius-Muskels
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen der Myofasergröße des Gastrocnemius-Muskels
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Gastrocnemius-Muskel-COX-Enzymaktivität
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen der COX-Enzymaktivität des Gastrocnemius-Muskels
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Häufigkeit von Satellitenzellen im Gastrocnemius-Muskel
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen in der Häufigkeit von Satellitenzellen im Gastrocnemius-Muskel
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Gastrocnemius-Muskel-Häufigkeit von Myofasern mit zentralen Kernen
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Viermonatige Veränderungen in der Häufigkeit von Myofasern mit zentralen Kernen im Gastrocnemius-Muskel
Gemessen zu Studienbeginn und nach vier Monaten
Fragebogen zur Gehbeeinträchtigung (WIQ) Geschwindigkeitsbewertung
Zeitfenster: Baseline und Viermonats-Follow-up
Viermonatige Veränderungen im WIQ-Geschwindigkeitswert (0-100-Wertung, 100-Beste)
Baseline und Viermonats-Follow-up
Fragebogen zur Gehbehinderung (WIQ) beim Treppensteigen
Zeitfenster: Baseline und viermonatiges Follow-up
Viermonatige Veränderungen im WIQ-Treppensteig-Score (0-100-Score, 100-Bester).
Baseline und viermonatiges Follow-up
4-meter walking velocity usual pace
Zeitfenster: baseline and 4-month follow-up
4-month change in usual paced 4-meter walking velocity
baseline and 4-month follow-up
4-meter walking velocity fast pace
Zeitfenster: baseline and 4-month follow-up
4-month change in fast paced 4-meter walking velocity
baseline and 4-month follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Fernrotlichttherapie

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