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Strategien für den Kehlkopf- und Stimmapparat zur Reduzierung des Kontaktdrucks der Stimmlippen

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Zhaoyan Zhang, PhD, University of California, Los Angeles
Eine phonotraumatische Stimmüberfunktion ist eine der am häufigsten auftretenden Erkrankungen, die die Stimme beeinträchtigen. Bei dieser Stimmstörung kommt es häufig zu einer Stimmlippenverletzung durch wiederholten, übermäßigen Kontaktdruck zwischen den Stimmlippen, wenn diese während der Stimmproduktion kollidieren. In der Klinik versucht die Stimmtherapie, ungesundes Stimmverhalten durch verschiedene Techniken oder Übungen zu verändern. Obwohl die Stimmtherapie allgemein als wirksam gilt, bleibt die wissenschaftliche Begründung für ihren therapeutischen Nutzen noch unklar. Es wird allgemein angenommen, dass diese Übungen zu Anpassungen im Kehlkopf und Stimmapparat führen, die den Kontaktdruck der Stimmlippen verringern. Diese Annahme wurde jedoch nie an Menschen oder in Laborexperimenten überprüft. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Stimmtherapie bei der Reduzierung des Stimmlippenkontaktdrucks und bei der Herbeiführung der hypothetisch günstigen Konfigurationen von Kehlkopf und Stimmtrakt zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, inwieweit eine gut dokumentierte Stimmtherapietechnik, die resonante Stimmtherapie, den Kontaktdruck der Stimmlippen im Vergleich zum Ausgangswert reduziert und ob es zu Anpassungen des Kehlkopf- und Stimmtrakts im Zusammenhang mit diesem Phonationsmuster kommt. Die Forscher werden den Kontaktdruck in vivo bei menschlichen Probanden messen und mithilfe von Computertomographie-Scans die Konfiguration von Kehlkopf und Stimmapparat vor und nach dem ersten Stimmtraining bei Erwachsenen mit phonotraumatischen Läsionen beurteilen. Die Forscher werden diese Messungen mit vom Patienten berichteten Ergebnismessungen und anderen sekundären Ergebnismessungen über eine längerfristige Therapie hinweg korrelieren. Es wird angenommen, dass die in diesem Ziel gezeigten Ergebnisse hinsichtlich günstiger körperlicher Anpassungen, die mit der Reduzierung des Kontaktdrucks verbunden sind, mit denen übereinstimmen, die in unseren jüngsten Simulationsstudien ermittelt wurden, und dass die anfängliche Reduzierung des Kontaktdrucks bei resonanter Stimme mit relevantem wahrnehmungsbezogenem, akustischem und subglottischem Druck verbunden ist Veränderungen korrelieren mit einem verbesserten langfristigen Ergebnis der Stimmtherapie.

Bei den Patienten handelt es sich um diejenigen, bei denen von einem ausgebildeten Laryngologen bilaterale mittelmembranöse Läsionen diagnostiziert wurden, die aufgrund ihres Aussehens und ihrer Vorgeschichte phonotraumatisch sind und die zur Resonanzstimmtherapie (RVT) überwiesen werden. Jeder Proband erhält eine resonante Stimmtherapie, ein Standardbehandlungsverfahren zur Behandlung einer phonotraumatischen Stimmüberfunktion. Das vollständige standardisierte Stimmtherapieprogramm wird eine Dauer von vier Wochen haben, jede Woche mit einer 60-minütigen Therapiesitzung. Alle Sprachtherapiesitzungen werden per Video aufgezeichnet. Zehn Prozent der Aufnahmen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und für Wiedergabetreueprüfungen verwendet. Die Datenerfassung erfolgt zu drei Zeitpunkten: vor der Therapie (Grundlinie), unmittelbar nach einer ersten Therapiesitzung und nach 4 Wochen Therapie. Zu Beginn füllt jeder Proband einen Fragebogen zum Voice Handicap Index-10 (VHI-10) aus und erhält eine videoendoskopische Untersuchung, CT-Scans der Kopf- und Halsregion während der Phonation, akustische und subglottale Druckmessung sowie Kontaktdruckmessung. Die Datenerfassung wird am selben Tag nach einer ersten RVT-Schulungssitzung wiederholt. Die Datenerfassung am selben Tag stellt sicher, dass sich die Läsionseigenschaften gegenüber dem Ausgangswert nicht verändert haben, und vermeidet verwirrende Auswirkungen von Läsionsveränderungen bei Kontaktdruckmessungen. Der Grad der resonanten Stimmerfassung wird von Sprachpathologen (SLPs) in Echtzeit bestimmt und durch Post-hoc-Wahrnehmungsbewertung und akustische Messungen weiter quantitativ charakterisiert. Schließlich, nach 4 Wochen RVT, umfassen die Nachuntersuchungen VHI-10, endoskopische Untersuchung, Wahrnehmungs-, akustische und subglottale Druckmessung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA Rehab Center
        • Kontakt:
          • Zhaoyan Zhang
          • Telefonnummer: 310-206-4324
        • Hauptermittler:
          • Zhaoyan Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–40 Jahre (um Entwicklungsveränderungen im Jugend- und Seniorenalter zu minimieren)
  • Klinische Diagnose von mittelmembranösen Läsionen, die aufgrund ihrer Anamnese und ihres Aussehens phonotraumatisch sind, durch einen ausgebildeten Laryngologen
  • Muss zur Stimmtherapie überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Begleiterkrankungen (z. B. Autoimmunerkrankungen), die über saisonale Allergien und laryngopharyngealen Reflux hinausgehen
  • Es wird allgemein davon ausgegangen, dass Stimmlippenläsionen weniger gut auf eine Stimmtherapie ansprechen (z. B. Stimmlippenzysten).
  • Klaustrophobie
  • Unfähigkeit, die für die Studie erforderlichen Grundfrequenzen mit den ermittelten Intensitätsniveaus zu reproduzieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Stimmtherapie
Die resonante Stimmtherapie ist ein Standardbehandlungsverfahren zur Behandlung einer phonotraumatischen Stimmüberfunktion. Das vollständige standardisierte Stimmtherapieprogramm wird eine Dauer von vier Wochen haben, jede Woche mit einer 60-minütigen Therapiesitzung.
Die resonante Stimmtherapie ist ein Standardbehandlungsverfahren zur Behandlung einer phonotraumatischen Stimmüberfunktion. Das vollständige standardisierte Stimmtherapieprogramm wird eine Dauer von vier Wochen haben, jede Woche mit einer 60-minütigen Therapiesitzung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmbehinderungsindex (VHI-10)
Zeitfenster: 30 Minuten vor der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie
Die VHI-10-Ergebnisse werden mithilfe des Fragebogens zum Stimmhandicap-Index 10 gemessen. Die Werte für den VHI-10 liegen zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf eine größere Stimmbehinderung hinweisen.
30 Minuten vor der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie
Schwere der Stimmlippenläsionen
Zeitfenster: 30 Minuten vor der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie
Der medizinische Schweregrad von Stimmlippenläsionen wird anhand einer videoendoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes beurteilt. Die Nuss-Skala – eine geprüfte, klinisch weit verbreitete visuelle Wahrnehmungsskala – wird verwendet, um das Vorhandensein/Fehlen von Knötchen (0) und die Knötchengröße (1 = klein, 2 = mäßig, 3 = groß) zu bewerten. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin.
30 Minuten vor der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungsbewertung der Stimme
Zeitfenster: Die Wahrnehmungsbewertung wird innerhalb von 6 Monaten nach der Datenerfassung durchgeführt. Dabei werden Stimmen verwendet, die 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie aufgezeichnet wurden
Die Wahrnehmungsbewertung wird anhand des aufgezeichneten Satzes „Wir waren vor einem Jahr weg“ durchgeführt. Dabei wird die Gesamtschweregradskala des Consensus Auditory-Perceptual Evaluation of Voice (CAPE-V) unter Verwendung gepaarter Vergleichsverfahren vor und nach der Therapie verwendet. Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen. Die Bewerter werden fünf verblindete, auf die Stimme spezialisierte Sprachpathologen sein, die ansonsten nicht an der Studie beteiligt sind.
Die Wahrnehmungsbewertung wird innerhalb von 6 Monaten nach der Datenerfassung durchgeführt. Dabei werden Stimmen verwendet, die 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der ersten Stimmtherapiesitzung und 30 Minuten nach der letzten Sitzung der 4-wöchigen Stimmtherapie aufgezeichnet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhaoyan Zhang, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-001058
  • R01DC020240 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während dieses Projekts gesammelten Daten, einschließlich akustischer, aerodynamischer Daten, Stimmlippengeometriedaten aus medialen Oberflächenbildgebungs- oder CT-Scans, Stimmlippenkontaktdruck, werden archiviert und interessierten Forschern auf Anfrage zur Verfügung gestellt, nachdem die Forscher geplante Analysen und Veröffentlichungen abgeschlossen haben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem die Ermittler geplante Analysen und Veröffentlichungen abgeschlossen haben

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden interessierten Ermittlern auf Anfrage beim Hauptermittler zur Verfügung gestellt und von diesem überprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resonante Stimmtherapie

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