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Einfluss intraoperativer Musik auf die Entzündungsreaktion bei der Spenderhepatektomie

17. September 2025 aktualisiert von: Istinye University

Einfluss intraoperativer Musik auf die Entzündungsreaktion bei der Hepatektomie lebender Spender bei Erwachsenen.

Es wurde berichtet, dass nicht-pharmakologische Methoden als Alternative zu pharmakologischen Methoden eingesetzt werden können, um Schmerzen, Ängste, Stress und Entzündungsreaktionen zu reduzieren, die mit dem chirurgischen Schnitt in der intraoperativen Phase beginnen und während der gesamten Operation anhalten. Es wurde berichtet, dass Musik als alternative nicht-pharmakologische Methode zur Linderung von Schmerzen und Ängsten in der perioperativen Phase sowie von chirurgischem Stress und der damit verbundenen Stressreaktion eingesetzt werden kann.

Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Musik, die als nicht-pharmakologische Methode in der intraoperativen Phase eingesetzt wird, die Entzündungsreaktion bei Lebendspender-Hepatektomie reduzieren kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Spenderhepatektomie unterziehen
  • Klassen 1 bis 2 der American Society of Anaesthesiologists
  • Fähigkeit zur Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • American Society of Anaesthesiologists größer als 2
  • Dokumentierte oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der in der Studie verwendeten Arzneimittel.
  • Patient mit immunsuppressiver/zytotoxischer/Steroidtherapie.
  • das Ziel und die Ziele der Studie nicht verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Musikgruppe
Musik wird intraoperativ über Kopfhörer geliefert. Blutproben werden gemäß dem Protokoll entnommen.
Vom Beginn der Narkoseeinleitung bis zur Extubation wird den Patienten über Kopfhörer eine Musik mit Standardlautstärke zugespielt.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Es werden Kopfhörer angelegt, aber intraoperativ wird keine Musik abgespielt. Blutproben werden gemäß dem Protokoll entnommen.
Den Patienten werden Kopfhörer angelegt, vom Beginn der Anästhesieeinleitung bis zur Extubation wird jedoch keine Musik abgespielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: 4 Stunden
Der IL-6-Serumspiegel wird präoperativ und postoperativ gemessen.
4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den präoperativen State-Trait-Anxiety-Inventory-Scores
Zeitfenster: 20 Minuten
1 Tag vor der Operation beurteilt. Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 20 bis 80 Punkten und eine höhere Punktzahl bedeutet größere Angst.
20 Minuten
Unterschiede in den postoperativen State-Trait-Anxiety-Inventory-Scores
Zeitfenster: 20 Minuten
Beurteilung am 1. Tag nach der Operation. Die Gesamtpunktzahl auf der Skala reicht von 20 bis 80 Punkten und eine höhere Punktzahl bedeutet größere Angst.
20 Minuten
Unterschied im Tumornekrosefaktor Alpha (TNF-Alfa)
Zeitfenster: 4 Stunden
Der TNF-alpha-Serumspiegel wird präoperativ und postoperativ gemessen.
4 Stunden
Unterschied zwischen den Serumspiegeln der gesamten antioxidativen Kapazität (TAC) im präoperativen und postoperativen Zeitraum.
Zeitfenster: 4 Stunden
Präoperativ und postoperativ werden Blutproben entnommen, um den TAC-Serumspiegel zu messen. Blutproben werden im medizinischen Kühlschrank aufbewahrt und die Analyse des TAC-Serumspiegels erfolgt nach der Entnahme aller Proben.
4 Stunden
Unterschied zwischen den Serumspiegeln der gesamten Oxidationskapazität (TOC) im präoperativen und postoperativen Zeitraum.
Zeitfenster: 4 Stunden
Präoperativ und postoperativ werden Blutproben entnommen, um den TOC-Serumspiegel zu messen. Blutproben werden im medizinischen Kühlschrank aufbewahrt und nach der Entnahme aller Proben wird eine Analyse des TOC-Spiegels im Serum durchgeführt.
4 Stunden
Unterschied im c-reaktiven Protein (CRP)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der CRP-Serumspiegel wird präoperativ und postoperativ gemessen.
24 Stunden
Unterschied in der Alanin-Aminotransferase (ALT)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der ALT-Serumspiegel wird präoperativ und postoperativ gemessen.
24 Stunden
Unterschied in der Aspartataminotransferase (AST)
Zeitfenster: 24 Stunden
Der AST-Serumspiegel wird präoperativ und postoperativ gemessen.
24 Stunden
Unterschied im Kreatinin
Zeitfenster: 24 Stunden
Der Kreatininspiegel im Serum wird präoperativ und postoperativ gemessen.
24 Stunden
Unterschiede in den Schmerzwerten
Zeitfenster: 24 Stunden
Bewertet in der 1., 6., 12. und 24. Stunde postoperativ. (von 0 (kein Schmerz) bis 10 (maximal möglicher Schmerz))
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ali Sait Kavakli, M.D., Istinye University
  • Hauptermittler: Taylan Sahin, M.D., Istinye University
  • Hauptermittler: Beyza Zeynep Kocabicak, Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Musik

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