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Telmisartan bei Prostatakrebs

18. August 2025 aktualisiert von: Tyler J Curiel

Nicht randomisierte, nicht verblindete, monozentrische Phase-I-Studie mit oralem Telmisartan allein oder in Kombination mit ausgewählten Standardtherapien für Prostatakrebs

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Verträglichkeit von Telmisartan bei Patienten mit Prostatakrebs zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Verträglichkeit von oral verabreichtem Telmisartan als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit bestimmten Standardpflegewirkstoffen bei ausgewählten Teilnehmern mit PC zu testen. Patienten gelten als Patienten, die Telmisartan vertragen, wenn sie einen systolischen Blutdruck von >110 mm Hg aufrechterhalten und keine Toxizitäten größer als Grad 2 gemäß Definition in den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.1 für mindestens 60 Tage der gesamten Telmisartan-Behandlung aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Rekrutierung
        • Dartmouth Health
        • Kontakt:
          • Rodwell Mabaera, MD
        • Hauptermittler:
          • Rodwell Mabaera, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage und willens sein, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder über einen Stellvertreter verfügen, der dazu in der Lage ist.
  • Teilnehmer dürfen keine sofortige Änderung der SOC-Behandlung benötigen, d. h. Patienten mit stabilem PSA (erfüllen nicht die PCWG310-Kriterien für eine PSA-Progression) oder mit steigendem PSA-Wert, die jedoch weiterhin eine SOC-Behandlung erhalten (definiert als Patienten, die die PCWG3-Kriterien für eine PSA-Progression erfüllen, dies aber tun). keine klinische/radiologische Progression aufweisen und die von ihrem primären Onkologen festgelegten Kriterien für eine sofortige Änderung der Therapie basierend auf der PSA-Verdopplungszeit nicht erfüllt haben
  • Die Teilnehmer müssen einen der folgenden SOC-Agenten für PC erhalten oder voraussichtlich erhalten:

Cabazitaxel, Docetaxel (allein oder plus Abirateron), Olaparib, Rucaparib oder Talazoparib plus Enzalutamid

  • Teilnehmer, die keinen der oben genannten Wirkstoffe erhalten, müssen über einen solchen verfügen
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Ausreichende Leber- (SCOT ≤ 3x ULN) und Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤ 2,5 oder geschätzte GFR > 30 cm³/min)
  • Alle Teilnehmer müssen während der Beurteilung der Studieneinschreibung und während der gesamten Studie einen systolischen Blutdruck von >110 mm Hg haben
  • Wenn Teilnehmer gleichzeitig wegen Bluthochdruck behandelt werden, müssen sie in der Lage sein, Telmisartan zusätzlich zu oder als Ersatz für ihre blutdrucksenkende Therapie zuzulassen
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, geplanten Forschungsblutungen (Hb > 10 g/dl) standzuhalten.
  • Die Teilnehmer müssen bei Studieneintritt unter Verwendung des Roche-Cobas-Immunoassays ein prostataspezifisches Antigen im Blut von > 1 ng/ml aufweisen.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihren eigenen Blutdruck gemäß dem Studienprotokoll zu messen oder gemessen zu haben (täglich während der Telmisartan-Eskalation und für zwei Wochen nach der letzten Eskalation und danach wöchentlich für den folgenden Monat und dann monatlich), wenn sie bei der Einschreibung normotensiv waren.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die in eine der folgenden Kategorien fallen, sind NICHT für diese Studie berechtigt:

  • Erwachsene, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
  • Anwendung des Angiotensin-L-Rezeptorblockers aktuell oder innerhalb der 30 Tage vor Tag 1, Zyklus 1.
  • Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, SOC-PC-Wirkstoffe zu Telmisartan hinzuzufügen, wenn vor der Verabreichung der SOC-PC-Behandlung gemäß Protokoll mit der Einnahme von Telmisartan begonnen wird.
  • Unzureichend behandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Patienten, die inhaftiert oder obdachlos sind oder in der Vergangenheit an einer Drogen-/Alkoholabhängigkeit oder einem Missbrauch von Wirkstoffen leiden.
  • Patienten, die zusätzlich zu Cabazitaxel, Docetaxel, Olaparib, Rucaparib, Abirateron oder Talazoparib plus Enzalutamid eine PC-spezifische Behandlung erhalten oder während des Studienzeitraums eine entsprechende Behandlung planen, mit Ausnahme einer lokalen Bestrahlungstherapie bei PC-Läsionen.
  • Patienten unter Lithiumtherapie in irgendeiner Form
  • Patienten, die in dieser Studie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Telmisartan-Dosis Rituximab oder Amifostin erhielten
  • Patienten unter Ramapril
  • Patienten unter Digoxin, die einer monatlichen Bestimmung des Digoxin-Blutspiegels nicht zustimmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Telmisartan allein
Die Patienten erhalten nur Telmisartan.
Den Patienten wird Telmisartan allein oder zusammen mit einer Standard-Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • Micardis
Experimental: Kohorte 2: Telmisartan + Standard-Pflegeplan
Die Patienten erhalten Telmisartan mit Cabazitaxel oder Docetaxel ohne Abirateron oder Telmisartan mit Docetaxal mit Abirateron oder Olaparib oder Rucaparib oder Talazoparib plus Enzalutamid.
Den Patienten wird Telmisartan allein oder zusammen mit einer Standard-Chemotherapie verabreicht.
Andere Namen:
  • Micardis
Standard-Pflegeplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit von oralem Telmisartan
Zeitfenster: 12 Monate
Fähigkeit des Teilnehmers, Telmisartan allein oder mit Standardbehandlungsmitteln zu vertragen, wie durch die Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks von >110 mmHg definiert, und ohne Toxizitäten größer als Grad 2
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zunahme der Tumor-DNA-Schädigung
Zeitfenster: 24 Monate
Stellen Sie fest, ob Telmisartan die Tumor-DNA-Schädigung erhöht oder die Immunität in einer Weise verändert, die mit der Antitumoraktivität vereinbar ist, wenn es allein oder zusammen mit ausgewählten Standardbehandlungen bei ausgewählten Patienten mit Prostatakrebs verabreicht wird, wie durch Zählen von Gamma-H2AX-Herden in Gewebeschnitten und mononukleären Zellen des peripheren Bluts bestimmt
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierung des prostataspezifischen Antigens im Blut
Zeitfenster: 24 Monate
Dieses Forschungsziel besteht darin, festzustellen, ob Telmisartan bei alleiniger Gabe oder in Kombination mit ausgewählten Standardtherapien das Prostata-spezifische Antigen im Blut reduzieren oder seinen Anstieg bei ausgewählten Patienten mit Prostatakrebs verlangsamen kann, wie durch den Roche-Cobas-Immunoassay in ng/ml Blut bestimmt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rodwell Mabaera, MD, Dartmouth Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan

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