- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169956
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung von neoadjuvantem Nivolumab (OPDIVO®) in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei Teilnehmern an nicht metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in Deutschland (NENI)
17. April 2024 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Neoadjuvantes Nivolumab (OPDIVO®) in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei nicht-metastasiertem NSCLC: Eine deutsche, bundesweite, prospektive, beobachtende, multizentrische Studie an Patienten, die 3 Zyklen Nivolumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei nicht-metastasiertem NSCLC erhalten sollen ( Stadium und PD-L1-Expression gemäß Etikett) Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
Der Zweck dieser Beobachtungsstudie besteht darin, reale Daten zu sammeln und auszuwerten, um die Wirksamkeit von neoadjuvantem Nivolumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie bei Teilnehmern mit resektablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium in Deutschland zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: BMS Study Connect Contact Center www.BMSStudyConnect.com
- Telefonnummer: 855-907-3286
- E-Mail: Clinical.Trials@bms.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: First line of the email MUST contain NCT # and Site #.
Studienorte
-
-
Bayern
-
Kempten, Bayern, Deutschland, 87439
- Rekrutierung
- Klinikverbund Allgaeu
-
Kontakt:
- Christian Schumann, Site 0001
- Telefonnummer: +8315302382
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren oder älter, bei denen resektabler nichtkleinzelliger Lungenkrebs mit hohem Rezidivrisiko diagnostiziert wurde und deren Tumoren eine Expression des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) von ≥ 1 % aufweisen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Diagnose von nicht-metastasiertem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit einem Tumor-Programmed-Death-Ligand-1 (PD-L1)-Expressionsniveau von 1 % oder mehr (Tumor Proportion Score (TPS); gemäß in der Europäischen Union zugelassenem Etikett)
- Entscheidung zur Einleitung einer neoadjuvanten Behandlung mit Nivolumab plus platinbasierter Chemotherapie zur Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs gemäß aktueller Zusammenfassung der Produkteigenschaften und unabhängig von der Studie
- Bereitschaft zum Ausfüllen von Patientenfragebögen und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- Weitere Kriterien laut aktueller Produkteigenschaftenübersicht
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle primäre Diagnose einer anderen Krebsart als nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine systemische oder andere Behandlung erfordert
- Weitere Kontraindikationen laut aktueller Fachinformation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer, die neoadjuvantes Nivolumab in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie erhalten
|
Neoadjuvante Behandlung von resektablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit Nivolumab in Kombination mit Chemotherapie gemäß aktueller Fachinformation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
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|
Pathologische Komplettremissionsrate (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Rate der schwerwiegenden pathologischen Reaktion (MPR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Rate der partiellen pathologischen Reaktion (pPR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Rate der pathologischen Non-Responder
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Rate der Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Klassifiziert als komplette Remission (CR), partielle Remission (PR), stabile Erkrankung (SD), progressive Erkrankung (PD)
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Alter des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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|
Teilnehmer-Sex
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Versicherungsstatus des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Beschäftigungsstatus des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Teilnehmergröße in cm
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Teilnehmergewicht in kg
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
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Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS)
Zeitfenster: Baseline und bis zu 5 Jahre
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ECOG-PS-Score von 0 = Voll aktiv, in der Lage, alle Leistungen vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen.
ECOG-PS-Score von 1 = Eingeschränkte körperlich anstrengende Aktivitäten, aber gehfähig und in der Lage, leichte oder sitzende Arbeiten auszuführen, z. B. leichte Arbeit im Haus, Büroarbeit.
ECOPG-PS-Score von 2 = Ambulant und in der Lage, sich vollständig selbst zu versorgen, aber nicht in der Lage, irgendwelche Arbeitstätigkeiten auszuführen.
Auf und zu etwa mehr als 50 % der Wachstunden.
ECOG-PS-Score von 3 = Nur begrenzte Fähigkeit zur Selbstfürsorge, mehr als 50 % der Wachzeit auf Bett oder Stuhl beschränkt.
ECOG-PS-Score von 4 = Vollständig behindert.
Kann keine Selbstfürsorge betreiben.
Völlig an Bett oder Stuhl gebunden.
ECOG-PS-Score von 5 = tot
|
Baseline und bis zu 5 Jahre
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Krankengeschichte des Teilnehmers
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
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Rauchergeschichte der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Begleitende Behandlungen der Teilnehmer
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und während neoadjuvanter Nivolumab plus platinbasierter Chemotherapie, bis zu 5 Jahre
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Zu Studienbeginn und während neoadjuvanter Nivolumab plus platinbasierter Chemotherapie, bis zu 5 Jahre
|
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Nachbehandlungen der Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Datum der Erstdiagnose von NSCLC
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
|
Primärtumor nach histologischem Subtyp beurteilt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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|
|
Tumorstadium, beurteilt durch Tumorknotenmetastasierung (TNM; Stadium IB-IIIA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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|
|
Lage des Primärtumors
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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|
|
Datum des lokalen Rückfalls
Zeitfenster: Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
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|
Ort der Metastasen
Zeitfenster: Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
|
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Datum der Metastasendiagnose
Zeitfenster: Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
|
|
Beurteilung der Tumorgröße durch medizinische Bildgebung mit Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall, Knochenszintigraphie, Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Beurteilung der Tumorlokalisation durch medizinische Bildgebung mit Röntgenstrahlen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall, Knochenszintigraphie, Positronenemissionstomographie-Computertomographie (PET-CT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen hämatologischen Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen klinisch-chemischen Ergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Biomarker-Ergebnissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
|
Studienbeginn bis zum Ende des Studiums, bis zu 5 Jahre
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|
|
Art der Operation
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
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|
Vollständigkeit der Resektion anhand der Resttumorklassifizierung beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
R0: kein Resttumor, R1: mikroskopischer Resttumor, R2: makroskopischer Resttumor, Rx: unbekannt
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Tumorresektion
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Ausmaß der Resektion (R0/R1/R2)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Anzahl der resezierten Lymphknoten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
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Chirurgischer Ansatz
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Thorakotomie, minimalinvasiv (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie [VATS], roboterassistierte Thoraxchirurgie [RATS]), minimalinvasiv zur Thorakotomie (Konversion)
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach der Operation
Zeitfenster: Von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Von der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 5 Jahre
|
|
|
Schweregrad der unerwünschten Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V5.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet mithilfe des validierten europäischen Fragebogens zur Lebensqualität auf 5 Dimensionen 3 Ebenen (EQ-5D-3L).
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
EQ-5D-3L-Zusammenfassungsindex: 1 steht für vollkommene Gesundheit, 0 steht für Tod, negative Werte stehen für Gesundheitszustände, die als schlimmer als der Tod gelten
|
Bis zu 5 Jahre
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|
Zeit für die nächste Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit zwischen dem Ende der Primärbehandlung (neoadjuvante Behandlung + Operation +, falls nach ärztlicher Beurteilung erforderlich, adjuvante Therapie) bis zum Beginn der nächsten Behandlung)
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Dosierung von Nivolumab
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
|
Behandlungsschemata
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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