- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170710
Postoperative CCRT mit anschließender Immuntherapie bei Hochrisiko-HNSCC in LA
Postoperative gleichzeitige Radiochemotherapie, gefolgt von einer Anti-PD-1-Antikörper-Erhaltungstherapie bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser offenen, randomisierten, kontrollierten Phase-II-Studie werden 173 Patienten teilnehmen, die wegen ihres LA SCCHN mit hohem Risiko operiert wurden.
Die Probanden werden randomisiert (1:1) und erhalten postoperativ begleitend Cisplatin-RT, gefolgt von/ohne PD-1-Antikörper.
Die Studie wurde mit dem allgemeinen Ziel konzipiert, zu zeigen, dass die Behandlung mit CCRT gefolgt von PD-1-Antikörpern wirksamer ist als CCRT allein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jingbo Wang, Dr.
- Telefonnummer: +861087787249
- E-Mail: wangjingbo201001@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- National Cancer Cencer/Cancer hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College
-
Kontakt:
- Jingbo Wang, Dr.
- Telefonnummer: +861087787249
- E-Mail: wangjingbo201001@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das unter anderem die folgenden primären Lokalisationen umfasst: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx
- Geeignete Patienten mit einem oder mehreren der folgenden Hochrisikofaktoren: Für HPV+ OPSCC: T4 ODER cN3 ODER pN2 ODER Nicht-R0-Resektion ODER Resektionsrand <5 mm ODER ENE (+) ODER perineurale Invasion ODER Gefäß-/Lymphgefäßinvasion; Für HPV - HNSCC: T4 ODER cN3 ODER pN2 ODER Nicht-R0-Resektion ODER Resektionsrand <5 mm ODER ENE (+) ODER perineurale Invasion ODER Gefäß-/Lymphgefäßinvasion ODER IV/V zervikale Lymphknotenmetastasen
- ECOG-Leistungsbewertung 0-1
- PD-L1-Ausdruck mit CPS>1
- Keine Kontraindikationen für eine Immuntherapie oder Radiochemotherapie
- Ausreichende Organfunktion
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie und 60 Tage danach eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden letzte Dosis der Studienmedikation.
- Fortpflanzungsfähige männliche Probanden müssen zustimmen, im Verlauf der Studie und 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Eine Einverständniserklärung ist erhältlich.
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, oberflächlichem Blasenkrebs
- Aktive Infektion
- Bekannte aktive Virusinfektion (humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B/C) oder bekannter positiver HIV-Test in der Vorgeschichte
- Aktive und/oder historische Autoimmunerkrankung, ausgenommen Patienten mit Vitiligo oder Asthma, die im Kindesalter vollständig abgeklungen sind und im Erwachsenenalter keine Intervention erfordern
- Klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall (< 6 Monate vor der Einschreibung), Myokardinfarkt (< 6 Monate vor der Einschreibung), instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association Classification Class II). ) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Schwangere, stillende Patientinnen und Patientinnen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie nicht bereit oder in der Lage sind, zwei hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß dem Protokoll anzuwenden
- Vorgeschichte der PD-1/L1-Behandlung
- Wenn sich die Probanden einer größeren Operation wegen Nicht-Tumoren unterzogen, mussten die Toxizität und Komplikationen der Operation angemessen behandelt werden und der Körperzustand sollte sich wieder normalisieren
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Andere vom Prüfer festgelegte Umstände, die zum Abbruch der Studie führen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: RT+ Cisplatin+Anti-PD-1-Antikörper
Gleichzeitige Cisplatin-RT, gefolgt von PD-1-Antikörper
|
Postoperative CCRT, gefolgt von einem der folgenden monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper: Pembrolizumab, 200 mg, Q3W oder Nivolumab, 3 mg/kg, Q2W oder Tislelizumab, 200 mg, Q3W oder Camrelizumab, 200 mg, Q3W oder Sintilimab, 200 mg, Q3W oder Toripalimab, 240 mg, Q3W
Postoperative Radiochemotherapie
|
Aktiver Komparator: RT+ Cisplatin
Gleichzeitige Cisplatin-RT
|
Postoperative Radiochemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben im zweiten Jahr (2y-DFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
Die krankheitsfreie Überlebenszeit ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit (einschließlich Carcinoma in situ) oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokoregionale Kontrolle im 2. Jahr (2y-LRC)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
LRC definiert von der Randomisierung bis zum ersten radiologisch oder pathologisch bestätigten lokalen oder regionalen Rezidiv.
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben im zweiten Jahr (2y-OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Tod.
|
Von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 2 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß CACTE 5.0.
|
Von der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Ereignisse bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jingbo Wang, Dr., National Cancer Cencer/Cancer hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- 23/219-3961
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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