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Vergleich der Ergebnisse nach einer Knieendoprothetik mit posterior substituierenden Prothesen und kreuzbanderhaltenden Prothesen

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University

Vergleich der Ergebnisse nach bilateraler gleichzeitiger Knieendoprothetik unter Verwendung von posterior substituierenden Prothesen im Vergleich zu kreuzbanderhaltenden Prothesen

Der vollständige Knieersatz wird bei der Behandlung von Patienten mit Kniearthritis, rheumatoider Arthritis und anderen Knieerkrankungen eingesetzt. Heutzutage gibt es grundsätzlich zwei Designs; Es durchtrennt das hintere Kreuzband (PS) und schützt das hintere Kreuzband (CR). Obwohl es keine eindeutige Studie gibt, die darauf hinweist, welches Design besser ist, hat die Forschung zu diesem Thema in letzter Zeit zugenommen. Das Ziel der Forscher besteht darin, die Überlegenheit dieser beiden Designs übereinander zu definieren. Präoperative und postoperative Gelenkbewegungsuntersuchungen wurden an beiden Knien getrennt durchgeführt. Die WOMAC- und OXFORD-Scores wurden für beide Knie getrennt untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Knieendoprothetik wird zur Behandlung von Patienten mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und anderen Knieerkrankungen eingesetzt. Heutzutage gibt es grundsätzlich zwei Hauptdesigns; hinteres Kreuzband-Ersetzen (PS) und schützt das hintere Kreuzband-Erhalten (CR). Allerdings ist es immer noch umstritten, welcher Ansatz gut ist, da sowohl CR als auch PS Vor- und Nachteile haben. Befürworter des hinteren Kreuzbandhaltesystems argumentieren, dass es natürliche Stabilität, einen größeren Bewegungsbereich der Gelenke, eine bessere Propriozeption und eine bessere Kniekinematik bietet. Darüber hinaus argumentieren Befürworter des hinteren Kreuzbandersatzsystems, dass es eine harmonischere Artikulation und einen größeren Flexionsbereich ermöglicht.

Obwohl es keine eindeutige Studie darüber gibt, welches Design besser ist, hat die Forschung zu diesem Thema in letzter Zeit zugenommen. Unser Ziel ist es, die Überlegenheit dieser beiden Designs zueinander zu definieren.

Es wurden Patienten mit demselben Stadium der Kniearthrose in beiden Knien ausgewählt. In derselben Sitzung wurde eine vollständige Knieendoprothetik durchgeführt, wobei gleichzeitig das entsprechende Design für das entsprechende Knie erstellt wurde. Präoperative und postoperative Gelenkbewegungsuntersuchungen wurden an beiden Knien getrennt durchgeführt. Die WOMAC- und OXFORD-Scores wurden für beide Knie getrennt untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
        • Bezmialem Vakıf University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer Arthrose beider Knie
  2. Patienten mit sekundärer Arthrose beider Knie

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärer Arthrose in beiden Knien und einer einseitigen Knieprothese
  2. Patienten mit sekundärer Arthrose in beiden Knien, die eine einseitige Knieprothese erhielten
  3. Patienten mit primärer Arthrose in beiden Knien, die in verschiedenen Sitzungen eine beidseitige Knieprothese erhielten
  4. Patienten mit sekundärer Arthrose in beiden Knien, die in verschiedenen Sitzungen eine beidseitige Knieprothese erhielten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ein Knie eines Patienten mit Arthrose beider Knie
Ansatz zum Schutz des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
Ansatz zum Schutz des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
Aktiver Komparator: Das andere Knie eines Patienten mit Arthrose in beiden Knien
Ansatz zur Durchtrennung des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
Ansatz zur Durchtrennung des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 3 Jahre
Der Grad der Kniebeugung und -streckung der Patienten wurde prä- und postoperativ gemessen.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WOMAC-Score (Score von 0 bis 100)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der präoperative und postoperative WOMAC-Score der Patienten wurde untersucht.
3 Jahre
OXFORD-Knie-Score (Score von 0 bis 60)
Zeitfenster: 3 Jahre
Der präoperative und postoperative OXFORD-Score der Patienten wurde untersucht.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00013890

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich finde es nicht richtig, dass die Daten der Patienten in der Studie für jedermann einsehbar sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Totale Knieendoprothetik

Klinische Studien zur hintere kreuzbanderhaltende Prothesen

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