- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170931
Vergleich der Ergebnisse nach einer Knieendoprothetik mit posterior substituierenden Prothesen und kreuzbanderhaltenden Prothesen
Vergleich der Ergebnisse nach bilateraler gleichzeitiger Knieendoprothetik unter Verwendung von posterior substituierenden Prothesen im Vergleich zu kreuzbanderhaltenden Prothesen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Knieendoprothetik wird zur Behandlung von Patienten mit Arthrose, rheumatoider Arthritis und anderen Knieerkrankungen eingesetzt. Heutzutage gibt es grundsätzlich zwei Hauptdesigns; hinteres Kreuzband-Ersetzen (PS) und schützt das hintere Kreuzband-Erhalten (CR). Allerdings ist es immer noch umstritten, welcher Ansatz gut ist, da sowohl CR als auch PS Vor- und Nachteile haben. Befürworter des hinteren Kreuzbandhaltesystems argumentieren, dass es natürliche Stabilität, einen größeren Bewegungsbereich der Gelenke, eine bessere Propriozeption und eine bessere Kniekinematik bietet. Darüber hinaus argumentieren Befürworter des hinteren Kreuzbandersatzsystems, dass es eine harmonischere Artikulation und einen größeren Flexionsbereich ermöglicht.
Obwohl es keine eindeutige Studie darüber gibt, welches Design besser ist, hat die Forschung zu diesem Thema in letzter Zeit zugenommen. Unser Ziel ist es, die Überlegenheit dieser beiden Designs zueinander zu definieren.
Es wurden Patienten mit demselben Stadium der Kniearthrose in beiden Knien ausgewählt. In derselben Sitzung wurde eine vollständige Knieendoprothetik durchgeführt, wobei gleichzeitig das entsprechende Design für das entsprechende Knie erstellt wurde. Präoperative und postoperative Gelenkbewegungsuntersuchungen wurden an beiden Knien getrennt durchgeführt. Die WOMAC- und OXFORD-Scores wurden für beide Knie getrennt untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakıf University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Arthrose beider Knie
- Patienten mit sekundärer Arthrose beider Knie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Arthrose in beiden Knien und einer einseitigen Knieprothese
- Patienten mit sekundärer Arthrose in beiden Knien, die eine einseitige Knieprothese erhielten
- Patienten mit primärer Arthrose in beiden Knien, die in verschiedenen Sitzungen eine beidseitige Knieprothese erhielten
- Patienten mit sekundärer Arthrose in beiden Knien, die in verschiedenen Sitzungen eine beidseitige Knieprothese erhielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ein Knie eines Patienten mit Arthrose beider Knie
Ansatz zum Schutz des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
|
Ansatz zum Schutz des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
|
|
Aktiver Komparator: Das andere Knie eines Patienten mit Arthrose in beiden Knien
Ansatz zur Durchtrennung des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
|
Ansatz zur Durchtrennung des hinteren Kreuzbandes bei Patienten mit Knie-Arthrose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsumfang
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Grad der Kniebeugung und -streckung der Patienten wurde prä- und postoperativ gemessen.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC-Score (Score von 0 bis 100)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der präoperative und postoperative WOMAC-Score der Patienten wurde untersucht.
|
3 Jahre
|
|
OXFORD-Knie-Score (Score von 0 bis 60)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der präoperative und postoperative OXFORD-Score der Patienten wurde untersucht.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chalidis BE, Sachinis NP, Papadopoulos P, Petsatodis E, Christodoulou AG, Petsatodis G. Long-term results of posterior-cruciate-retaining Genesis I total knee arthroplasty. J Orthop Sci. 2011 Nov;16(6):726-31. doi: 10.1007/s00776-011-0152-1. Epub 2011 Sep 10.
- Li N, Tan Y, Deng Y, Chen L. Posterior cruciate-retaining versus posterior stabilized total knee arthroplasty: a meta-analysis of randomized controlled trials. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2014 Mar;22(3):556-64. doi: 10.1007/s00167-012-2275-0. Epub 2012 Nov 3.
- Rossi R, Bruzzone M, Bonasia DE, Marmotti A, Castoldi F. Evaluation of tibial rotational alignment in total knee arthroplasty: a cadaver study. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2010 Jul;18(7):889-93. doi: 10.1007/s00167-009-1023-6. Epub 2010 Jan 8.
- Insall JN, Lachiewicz PF, Burstein AH. The posterior stabilized condylar prosthesis: a modification of the total condylar design. Two to four-year clinical experience. J Bone Joint Surg Am. 1982 Dec;64(9):1317-23. No abstract available.
- In Y, Kim JM, Woo YK, Choi NY, Sohn JM, Koh HS. Factors affecting flexion gap tightness in cruciate-retaining total knee arthroplasty. J Arthroplasty. 2009 Feb;24(2):317-21. doi: 10.1016/j.arth.2007.10.022. Epub 2008 Oct 25.
- Kim YH, Choi Y, Kwon OR, Kim JS. Functional outcome and range of motion of high-flexion posterior cruciate-retaining and high-flexion posterior cruciate-substituting total knee prostheses. A prospective, randomized study. J Bone Joint Surg Am. 2009 Apr;91(4):753-60. doi: 10.2106/JBJS.H.00805.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00013890
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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