- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06171906
Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung einer schlechten Transplantatfunktion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Klinische Studie von MSCs zur Behandlung einer schlechten Transplantatfunktion nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-HSCT) ist ein wirksamer Ansatz zur Behandlung sowohl gutartiger als auch bösartiger Bluterkrankungen. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine Hochdosis-Chemotherapie, um Tumorzellen im Körper des Patienten zu eliminieren sowie die Hämatopoese und Immunfunktion des Empfängers zu unterdrücken. Bei der Transplantation werden die ursprünglichen hämatopoetischen Stammzellen (HSCs) des Empfängers durch vom Spender stammende HSCs ersetzt und so die hämatopoetischen und immunologischen Funktionen des Spenders wiederhergestellt, um eine Heilung der Krankheit zu erreichen.
Eine schlechte Transplantatfunktion (PGF) nach der Transplantation, die sich auf eine unzureichende Transplantation der transplantierten hämatopoetischen Stammzellen bezieht, ist einer der Hauptfaktoren, die die Wirksamkeit der allo-HSCT einschränken. Mesenchymale Stromazellen (MSCs), die im Knochenmarksstroma identifiziert werden, sind eine Art nicht-hämatopoetischer multipotenter Stammzellen. Mehrere Studien, darunter frühere Untersuchungen unseres Forschungsteams, legen nahe, dass MSCs die hämatopoetische Mikroumgebung des Knochenmarks durch die Sekretion verschiedener Zytokine verbessern können. Dies führt zur Förderung der Proliferation und Differenzierung hämatopoetischer Stammzellen, zur Verbesserung der hämatopoetischen Funktion und zur Unterstützung der Hämatopoese sowie zur direkten oder indirekten Förderung der Gefäßregeneration in geschädigten Geweben und Organen.
Daher wird die Wirksamkeit von aus der Nabelschnur stammenden MSCs bei der Behandlung schlechter Transplantatfunktion nach allo-HSCT untersucht, die Erholung der Blutparameter bei Patienten mit schlechter Transplantation beobachtet, transplantationsbedingte Komplikationen und Immunrekonstitution überwacht und vorläufige Untersuchungen zu den zugrunde liegenden Mechanismen durchgeführt kann zur Erforschung neuer klinischer Techniken zur Behandlung von PGF nach allo-HSCT beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lei Gao, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 023-68774330
- E-Mail: gaolei7765@163.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China
- Second Affiliated Hospital, Army Medical University, PLA
-
-
Shapingba District
-
Chongqing, Shapingba District, China, 410000
- Xinqiao Hospital
-
Kontakt:
- Jidong Huang
- Telefonnummer: 13228683818
- E-Mail: hjdyh@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Screening von Patienten auf allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Keine Geschlechtsbeschränkung, Alter ≥18 Jahre und ≤60 Jahre;
- KPS-Score >60 Punkte, erwartete Überlebenszeit >3 Monate;
- Personen ohne ernsthafte funktionelle Schädigung wichtiger Organe im gesamten Körper;
- Der Patient hat keine weiteren Kontraindikationen für eine hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Freiwilliger Test und Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- eine schwere Herz-, Nieren- oder Leberfunktionsstörung haben;
- In Kombination mit anderen bösartigen Tumoren ist eine Behandlung erforderlich;
- Es liegen klinische Symptome einer Hirnfunktionsstörung oder einer schweren psychischen Erkrankung vor und die Unfähigkeit, das Forschungsprotokoll zu verstehen oder zu befolgen;
- Patienten, bei denen nicht garantiert werden kann, dass sie den erforderlichen Behandlungsplan und die Nachbeobachtung erfüllen;
- Patienten mit schweren akuten allergischen Reaktionen;
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion;
- Patienten, die an anderen klinischen Studien teilnehmen;
- Forscher glauben, dass das Thema aus anderen Gründen nicht für klinische Studien geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MSCs-Behandlungsgruppe
|
Auf der Grundlage der konventionellen PGF-Behandlung bei schlechter Implantation wurden den eingeschlossenen Patienten vier aufeinanderfolgende Wochen lang wöchentlich 1×10^6/kg mesenchymale Stammzellen aus Nabelschnurblut injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erholung des Hämogramms von Patienten mit schlechter Transplantatfunktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 20–40 Tage nach der Transplantation
|
Weiße Blutkörperchen: Neutrophile Transplantation ist definiert als Neutrophile, die an 3 aufeinanderfolgenden Tagen 0,5×10^9/L überschreiten; rote Blutkörperchen: Hämoglobin beträgt nicht weniger als 70 g/L und es wurde keine Bluttransfusion durchgeführt; Thrombozyten: Eine vollständige Reaktion ist definiert als Thrombozytenzahl ≥50×10^9/L, kontinuierlich über 7 Tage ohne Thrombozytentransfusion; Partielle Reaktion (PR) ist definiert als Thrombozytenzahl (20~50)×10^9/L, kontinuierliches Absetzen von der Thrombozytentransfusion nach 7 Tagen; Keine Reaktion (NR) ist definiert als 8-wöchige Anwendung der maximal verträglichen Dosis, Thrombozytenzahl <20×10^9/L oder keine Entwöhnung von der Thrombozytentransfusion
|
20–40 Tage nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionsrate
Zeitfenster: 20–40 Tage nach der Transplantation
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Unerwartete Probleme, die beim Patienten oder anderen auftreten können
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20–40 Tage nach der Transplantation
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Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 bis 60 Tage oder länger
|
Die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) ist eine potenziell schwerwiegende Komplikation der allogenen Stammzelltransplantation und der allogenen Stammzelltransplantation mit reduzierter Intensität.
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innerhalb der ersten 30 bis 60 Tage oder länger
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1-Jahres-Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben
|
1 Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Lei Gao, Xinqiao Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kong Y, Song Y, Tang FF, Zhao HY, Chen YH, Han W, Yan CH, Wang Y, Zhang XH, Xu LP, Huang XJ. N-acetyl-L-cysteine improves mesenchymal stem cell function in prolonged isolated thrombocytopenia post-allotransplant. Br J Haematol. 2018 Mar;180(6):863-878. doi: 10.1111/bjh.15119. Epub 2018 Feb 2.
- Michalicka M, Boisjoli G, Jahan S, Hovey O, Doxtator E, Abu-Khader A, Pasha R, Pineault N. Human Bone Marrow Mesenchymal Stromal Cell-Derived Osteoblasts Promote the Expansion of Hematopoietic Progenitors Through Beta-Catenin and Notch Signaling Pathways. Stem Cells Dev. 2017 Dec 15;26(24):1735-1748. doi: 10.1089/scd.2017.0133. Epub 2017 Nov 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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