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Subregionale Tumorsegmentierung basierend auf CEUS-Perfusionseigenschaften: Verbesserung der Brusttumordiagnose

Subregionale Tumorsegmentierung basierend auf kontrastmittelverstärkten Ultraschallperfusionseigenschaften: Eine historisch-prospektive Kohortenstudie zur Diagnose von Brusttumoren

Ziel dieser Studie ist es, die interne Heterogenität von Brustkrebs zu untersuchen und die diagnostische Genauigkeit zu verbessern. Dies wollen wir durch den Einsatz der kontrastverstärkten Ultraschalltechnologie (CEUS) erreichen, die detaillierte Informationen über die Dynamik der Tumorperfusion liefert. Herkömmliche Biopsiemethoden weisen aufgrund der invasiven Natur und der Komplexität der Heterogenität von Brustkrebs Einschränkungen auf.

Die Teilnehmer dieser Studie werden einer präoperativen Brustkrebsdiagnose mithilfe der CEUS-Technologie unterzogen, die sicher, kostengünstig und praktisch ist. Dynamische CEUS-Videos werden verwendet, um Perfusionseigenschaften auf Pixelebene innerhalb von Brusttumoren zu gruppieren, sodass wir die Tumore auf der Grundlage dieser Cluster in verschiedene Unterregionen unterteilen können. Anschließend werden wir den Zusammenhang zwischen diesen Perfusionssubregionen und der Diagnose gutartiger oder bösartiger Brusttumoren untersuchen.

Unser oberstes Ziel ist die Entwicklung von Diagnosemodellen, die nicht-invasive Bildgebungsdaten nutzen, um die Brustkrebsdiagnose zu verbessern. Dieser Ansatz reduziert subjektive Beurteilungen im Diagnoseprozess und verbessert möglicherweise die diagnostische Genauigkeit. Darüber hinaus liefert es wertvolle Informationen für personalisierte Behandlungsentscheidungen und bringt so den Bereich der Brustkrebsbehandlung voran.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen weltweit und seine zunehmende Inzidenz stellt eine erhebliche Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar. Trotz bemerkenswerter Fortschritte in der Frühdiagnose und Behandlung aufgrund des kontinuierlichen Fortschritts in der Medizintechnik führt die hohe Heterogenität bei Brustkrebs immer noch zu erheblichen Schwankungen bei den klinischen Manifestationen, dem Ansprechen auf die Behandlung und dem Krankheitsverlauf. Diese Vielfalt stellt neue Herausforderungen für eine präzise Behandlung dar. Daher ist eine tiefgreifende Erforschung und Untersuchung der Heterogenität von Brustkrebs von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung effektiverer Diagnosemodelle, die Weiterentwicklung von Behandlungsstrategien und die Verbesserung der Heilungsraten.

Obwohl die Biopsie in der aktuellen klinischen Praxis häufig zur Diagnose gutartiger oder bösartiger Brusttumoren eingesetzt wird, sind ihre Genauigkeit und Vollständigkeit aufgrund der komplexen internen Heterogenität von Brustkrebs und der invasiven Natur des Verfahrens etwas eingeschränkt. In den letzten Jahren ist die präoperative qualitative Diagnose von Brustkrebs mithilfe medizinischer Bildgebungstechnologie zu einem heißen Forschungsthema geworden. Im Vergleich zu anderen gängigen bildgebenden Verfahren wie CT und MRT wird die Ultraschalluntersuchung aufgrund ihrer Sicherheit, Bequemlichkeit und geringeren Kosten häufig eingesetzt. Insbesondere die kontrastverstärkte Ultraschalltechnologie (CEUS) mit ihrer überlegenen zeitlichen Auflösung kann die Details der Hämodynamik der Tumorperfusion anschaulich veranschaulichen und wichtige Merkmale wie Kontrastmittelmuster, Blutversorgung und Gefäßinvasion des Tumors effektiv aufdecken.

Diese Studie widmet sich der Verwendung dynamischer CEUS-Videos, um Perfusionseigenschaften auf Pixelebene innerhalb des Tumors zu gruppieren und den Tumor basierend auf den Clustering-Ergebnissen in verschiedene Unterregionen zu unterteilen. Wir werden den Zusammenhang zwischen diesen Perfusionssubregionen und der Diagnose gutartiger oder bösartiger Brusttumoren untersuchen und darauf basierend entsprechende Diagnosemodelle entwickeln. Dieser nicht-invasive diagnostische Ansatz zielt darauf ab, Bilddaten maximal zu extrahieren und zu nutzen, die Perfusionseigenschaften des Tumors umfassend auf Pixelebene zu erfassen und subjektive Beurteilungen im Diagnoseprozess zu reduzieren. Die Anwendung dieser Methode soll nicht nur die Genauigkeit der Brustkrebsdiagnose verbessern, sondern auch mehr Informationsunterstützung für die personalisierte Behandlung von Patientinnen bieten und so den Fortschritt auf dem Gebiet der Brustkrebsbehandlung fördern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

339

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Department of Ultrasound, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Brustknoten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Kohortenpatienten unterzeichnen freiwillig eine Einverständniserklärung.
  • Patienten, die sich einer Brustkontrast-Ultraschalluntersuchung unterziehen.
  • Patienten mit Brustknoten, die keine Behandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund der Verweigerung einer weiteren Diagnose oder Behandlung keine pathologischen Ergebnisse erzielen können.
  • Patienten, deren Brustläsionen zu groß sind, um ihre Längsachse unter der Ultraschallsonde darzustellen.
  • Bei Patienten ist eine kontrastmittelverstärkte Ultraschalluntersuchung kontraindiziert.
  • Historische Kohortenpatienten, die keine Ultraschall-Kontrastvideos von mindestens 45–60 Sekunden nach der Kontrastmittelinjektion erhalten können.
  • Patienten, deren Ultraschall-Kontrastvideos eine übermäßige Bewegungsverschiebung aufweisen, die nicht korrigiert werden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gutartige Brusttumoren
Durchführung einer kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung bei gutartigen Brusttumoren und Analyse der Videobilder
Bösartige Brusttumoren
Durchführung einer kontrastmittelverstärkten Ultraschalluntersuchung bösartiger Brusttumoren und Analyse der Videobilder.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Brusttumoren (gutartig oder bösartig), die vom Diagnosemodell korrekt klassifiziert wurden.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0555

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund ethischer Einschränkungen hinsichtlich der Daten menschlicher Teilnehmer können die Daten nicht weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brusttumor

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