- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175104
HeartGPS: Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen einer psychologischen Intervention für Eltern und ihre Babys nach einer pränatalen Herzdiagnose (HeartGPS)
HeartGPS: Eine randomisierte kontrollierte Längsschnittstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer vorgeburtlich durchgeführten psychologischen Intervention für Eltern und ihre Babys mit angeborener Herzerkrankung eines einzelnen Ventrikels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pränataler Stress und Ängste der Mutter können die Gehirnentwicklung bei Föten mit und ohne angeborene Herzkrankheit (KHK) beeinflussen, die neurologischen Entwicklungsverläufe beeinflussen und eine neuronale Grundlage für Phänotypen schaffen, die mit negativen Folgen für die psychische Gesundheit im späteren Leben verbunden sind. Die pränatale Phase bietet eine entscheidende Gelegenheit, wenn die Linderung des psychischen Stresses der Mutter wahrscheinlich enorme Vorteile für Eltern und ihre Babys haben wird. Dennoch besteht ein bemerkenswerter Mangel an pränatalen Interventionen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit der Eltern und zur Optimierung der kindlichen Entwicklung in dieser Zeit. Diese randomisierte kontrollierte Längsschnittstudie vergleicht eine neuartige, 8-wöchige, pränatal durchgeführte psychologische Intervention (HeartGPS genannt) mit der üblichen fetalen Herzversorgung. Im Vergleich zur üblichen Pflege besteht das Ziel der Studie darin, die Auswirkungen von HeartGPS auf Folgendes zu untersuchen: (1) psychische Belastung der Mutter (Angstzustände, Depressionen und traumatischer Stress) während der Perinatalperiode; (2) Entwicklung des fetalen und kindlichen Gehirns; (3) neurologische Entwicklung des Säuglings; und (4) Eltern-Kind-Verhaltenssynchronität. Die Studie wird auch untersuchen, wie neurobiologische, psychologische, verhaltensbezogene und soziale Faktoren Interventionseffekte erklären können.
An mehreren Standorten werden die Forscher 104 Mütter und ihre Babys mit angeborener Herzerkrankung eines einzigen Ventrikels einschreiben, um die übliche fetale Herzversorgung oder die übliche fetale Herzversorgung plus die HeartGPS-Intervention zu erhalten. HeartGPS umfasst psychologische Sitzungen während der Schwangerschaft und in der frühen Zeit nach der Geburt, gepaart mit maßgeschneiderten Bildungsressourcen und einem personalisierten Pflegeplan, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Eltern, Kind und Familie längerfristig zu unterstützen. Pränatale Untersuchungen der Mutter werden zu Studienbeginn (Prä-Randomisierung) und etwa in der 36. Schwangerschaftswoche durchgeführt, gefolgt von Untersuchungen der Mutter und des Säuglings im Alter von etwa 28 Tagen, 6 Monaten und 12 Monaten. Die fetale Neurobildgebung erfolgt in etwa der 36. Schwangerschaftswoche und die Neurobildgebung des Säuglings im Alter von etwa 28 Tagen unter Verwendung struktureller und funktioneller Magnetresonanztomographie (MRT). Plazentagewebe, Blut von Mutter, Vater und Kind sowie Speichelproben von Mutter und Kind werden ebenfalls gesammelt. Die primären Ergebnisse der Studie sind Veränderungen der Werte für mütterliche Ängste, Depressionen und traumatischen Stress vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt. Zu den sekundären Ergebnissen gehören das neugeborene Neuroverhalten (NeoNatal Neurobehavioral Scale), die neurologische Entwicklung des Säuglings nach 12 Monaten (Bayley Scales of Infant Development) und die Synchronität des Mutter-Kind-Verhaltens nach 12 Monaten (CARE-Index). Neben der gründlichen Erprobung einer vielversprechenden neuen Therapie wird diese Studie Erkenntnisse generieren, um die Behandlung von pränatalem psychischen Stress bei Müttern zu beschleunigen und Mechanismen zu definieren, die den fetalen Ursprüngen der Gehirnentwicklung und den neurologischen Entwicklungsergebnissen bei KHK zugrunde liegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nadine A. Kasparian, PhD
- Telefonnummer: 513-636-5575
- E-Mail: nadine.kasparian@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James F. Cnota, MD
- Telefonnummer: 513-636-3868
- E-Mail: james.cnota@cchmc.org
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Noch keine Rekrutierung
- Sydney Children's Hospital
-
Kontakt:
- Gary Sholler, MBBS
- E-Mail: gary.sholler@health.nsw.gov.au
-
Kontakt:
- Rebecca Henderson, MBA
- E-Mail: rebecca.henderson@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Gary Sholler, MBBS
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Noch keine Rekrutierung
- The Children's Hospital at Westmead
-
Kontakt:
- Rebecca Henderson, MBA
- E-Mail: rebecca.henderson@health.nsw.gov.au
-
Kontakt:
- Gary Sholler, MBBS (Hons)
- E-Mail: gary.sholler@health.nsw.gov.au
-
Hauptermittler:
- Gary Sholler, MBBS (Hons)
-
Unterermittler:
- Nadia Badawi, MBBS
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital Los Angeles
-
Kontakt:
- Jodie Votava-Smith, MD
- E-Mail: jvotavasmith@chla.usc.edu
-
Hauptermittler:
- Jodie Votava-Smith, MD
-
Unterermittler:
- Jay Pruetz, MD
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
-
Kontakt:
- Nadine A Kasparian, PhD
- Telefonnummer: 513-636-5575
- E-Mail: nadine.kasparian@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Nadine A Kasparian, PhD
-
Hauptermittler:
- James F Cnota, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schwangere Frau, die einen Fötus trägt, bei dem eine angeborene Herzkrankheit (KHK) einer einzelnen Herzkammer diagnostiziert wurde.
- Diagnose einer Einzelventrikel-KHK zwischen der 16. und 30. Schwangerschaftswoche.
- Einlingsschwangerschaft.
- Die schwangere Person plant, die Schwangerschaft fortzusetzen.
- Schwangere können an der Teilnahme und Prüfungsleistungen in englischer Sprache teilnehmen und diese absolvieren.
Ausschlusskriterien
- Fötus mit komorbider Erkrankung mit vorhersehbaren negativen Auswirkungen auf die neurologische Entwicklung (z. B. DiGeorge-Syndrom).
- Der Gesundheitszustand des Fötus oder der Mutter wurde vom behandelnden Arzt als kontraindikativ für die Teilnahme an der Studie eingestuft.
- Elternteil mit einer unbehandelten schweren psychiatrischen Erkrankung, einer Substanzstörung oder anderen Umständen, die die Teilnahme an der Studie oder die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
- Elternteil mit einer mittelschweren bis schweren geistigen Behinderung.
- Alter der Eltern <18 Jahre.
- Leihmutter für Schwangerschaft.
Die pränatale Verabreichung von oralen oder intravenösen Kortikosteroiden zur fetalen Lungenreifung wird aufgezeichnet, ist jedoch kein Ausschlussgrund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HeartGPS (Behandlungsarm)
Die Teilnehmer erhalten die übliche fetale Herzversorgung sowie die HeartGPS-Intervention. Hierbei handelt es sich um eine neuartige psychologische Intervention, die virtuelle Technologie und benutzerzentriertes Design nutzt, um den psychischen Stress und die Angst der Mutter nach einer pränatalen Herzdiagnose zu reduzieren und die neurologischen Entwicklungsergebnisse für Säuglinge mit einkammeriger Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verbessern. GPS steht für: Führung durch Emotionen, Bereitstellung von Informationen und Unterstützung sowie Stärkung von Verbindungen. Die Intervention umfasst Sitzungen mit einem ausgebildeten Psychologen, gepaart mit maßgeschneiderten Bildungsressourcen und einem personalisierten Pflegeplan, um das längerfristige Wohlbefinden von Eltern, Kind und Familie zu unterstützen. |
HeartGPS umfasst drei Schlüsselkomponenten:
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Kein Eingriff: Übliche fetale Herzpflege (Kontrollarm)
Im üblichen Pflegebereich erhalten die Teilnehmer die Informationen, Unterstützung und Ressourcen, die derzeit von ihrem fetalen Herzpflegeteam angeboten werden.
Dazu kann die Unterstützung durch den Arzt oder das Krankenpflegepersonal, einen Sozialarbeiter, einen Psychologen oder eine Selbsthilfegruppe gehören, aber auch Informationsbroschüren, Websites und andere Ressourcen, die Eltern dabei helfen, mehr über die Herzerkrankung ihres Babys zu erfahren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptome der mütterlichen Angstzustände
Zeitfenster: Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Die Symptome der mütterlichen Angstzustände werden unter Verwendung der validierten Subskala für die Subskala zur Selbstberichts-State-Macher-Angst-Inventar gemessen.
Die Antwortoptionen für jeden Artikel reichen von 1 ('überhaupt nicht') bis 4 („sehr so“), was eine Gesamtpunktzahl von 20 bis 80 ergibt, wobei höhere Werte auf größere Angstsymptome hinweisen.
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Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Depressive mütterliche Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Depressive mütterliche Symptome werden unter Verwendung der validierten, 10-Punkte-Selbstberichtskala in Edinburgh Depression gemessen.
Die Antwortoptionen für jeden Artikel reichen von 0 bis 3, was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 30 ergibt, wobei höhere Punktzahlen mehr depressive Symptome anzeigen.
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Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Mütterliche traumatische Stress Symptome
Zeitfenster: Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Die mütterlichen traumatischen Stresssymptome werden unter Verwendung der validierten, 20-Punkte-Checkliste für selbstberichtliche posttraumatische Belastungsstörungen für diagnostisches statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage (DSM-5), gemessen.
Die Antwortoptionen für jeden Artikel reichen von 0 ('überhaupt nicht') bis 4 ('extrem'), was eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 80 ergibt, wobei höhere Punktzahlen reichen, was auf größere traumatische Stresssymptome hinweist.
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Grundlinie, 36 Wochen Schwangerschaftsschwangerschaft (ungefähr), korrigiertes Alter im Alter von 28 bis 56 Tagen, 4 Monate nach der Geburt (ungefähr) und 12 Monate (ungefähr)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuroverhalten von Säuglingen
Zeitfenster: Korrigiertes Säuglingsalter im Alter von 28 bis 56 Tagen
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Das neurologische Verhalten von Säuglingen wird anhand der NeoNatal Neurobehavioral Scale (NNNS-II) bewertet.
Das NNNS-II untersucht die neurologische Verhaltensorganisation von Säuglingen, neurologische Reflexe, die motorische Entwicklung (aktiver und passiver Tonus) und Anzeichen von Stress.
Die Analyse des NNNS-II basiert auf zusammenfassenden Werten für Aufmerksamkeit (mögliche Werte: 1–9), Handhabung (0–1), Selbstregulation (1–9), Erregung (1–9), Erregbarkeit (0–15). ), Lethargie (0-15), Hypotonie (0-10), Hypertonie (0-10), nicht optimale Reflexe (0-15), asymmetrische Reflexe (0-16), Gewöhnung (1-9), Qualität von Bewegung (1-9) und Stress-Abstinenz (0-1).
Einige Artikel dürfen aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen im Brustbereich des Säuglings möglicherweise nicht verabreicht werden.
Jedes Kleinkind wird basierend auf seinem Bewertungsmuster in den zusammenfassenden Bewertungen einem sich gegenseitig ausschließenden Profil (Kategorie) zugeordnet.
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Korrigiertes Säuglingsalter im Alter von 28 bis 56 Tagen
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Neuroentwicklung des Säuglings
Zeitfenster: Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Die neurologische Entwicklung des Säuglings wird anhand der Bayley Scales of Infant Development – Vierte Ausgabe (BSID-4) bewertet.
Bewertet werden kognitive, sprachliche und motorische Bereiche sowie die sozial-emotionale und adaptive Verhaltensentwicklung des Säuglings.
Für jeden Subtest oder jede Subdomäne beträgt die höchstmögliche Punktzahl 19 und die niedrigste mögliche Punktzahl 1.
Als Durchschnitt gelten Werte von 8 bis 12.
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Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Dyadische Mutter-Kind-Synchronität
Zeitfenster: Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Die dyadische Synchronität zwischen Mutter und Kind wird mithilfe eines standardisierten, 3-minütigen Beobachtungsverfahrens im freien Spiel bewertet, das als Child-Adult Relationship Experimental (CARE) Index bezeichnet wird.
Vier Aspekte der affektiven Abstimmung (Gesichtsausdruck, stimmlicher Ausdruck, Position und Körperkontakt, Ausdruck von Zuneigung) und drei Aspekte der Verhaltensabstimmung (Drehgeschwindigkeit, Kontrolle, Wahl der Aktivität) werden jeweils bewertet und zu einer Gesamtdyadik kombiniert Der Synchronitätswert liegt zwischen 0 und 14, wobei höhere Werte auf eine größere Synchronität hinweisen.
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Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Variation des pränatalen Cortisolspiegels im mütterlichen Speichel
Zeitfenster: Ausgangswert, 32. Schwangerschaftswoche (ungefähr)
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Die Funktion der mütterlichen Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) wird anhand von Speichelproben zu drei Zeitpunkten täglich an zwei aufeinanderfolgenden Wochentagen beurteilt.
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Ausgangswert, 32. Schwangerschaftswoche (ungefähr)
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Variation des Cortisolspiegels im Speichel von Mutter und Kind
Zeitfenster: Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) bei Müttern und Säuglingen wird anhand von Speichelproben zu 4 Zeitpunkten vor und nach dem Child-Adult Relationship Experimental (CARE)-Index beurteilt.
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Korrigiertes Säuglingsalter 12 Monate (ungefähr)
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Strukturelle und funktionelle Gehirnentwicklung
Zeitfenster: Ungefähr 36 Wochen Schwangerschaft und Kinderkorrigierter 28 bis 56 Tage
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Die FMRI -Indizes (Funktionsmagnetresonanztomographie) werden verwendet, um Variationen der strukturellen und funktionellen Gehirnentwicklung fetaler und kleiner Hirntumme zu vergleichen.
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Ungefähr 36 Wochen Schwangerschaft und Kinderkorrigierter 28 bis 56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine A. Kasparian, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Psychische Gesundheit
- Angeborenen Herzfehler
- Psychologische Intervention
- Neuroimaging
- Neuroentwicklung
- Neuroverhalten
- Mutter-Kind-Bindung
- Gehirnentwicklung
- Pränatal
- Mutter-Kind-Bindung
- Perinatale psychische Gesundheit
- Fetale Kardiologie
- Medizinischer traumatischer Stress
- Fetale Neuroimaging
- Medizinische Psychologie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
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- Psychische Störungen
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- Schwangerschaftskomplikationen
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- Belastungsstörungen, traumatisch
- Depression
- Psychologisches Trauma
- Angeborene Anomalien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Herzfehler, angeboren
- Depressionen, nach der Geburt
Andere Studien-ID-Nummern
- SPR201912
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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