- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175975
Der Einfluss der Ohrmuschelposition auf Messwerte und Komfort bei der Messung der Körpertemperatur mit der Trommelfellmethode bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es liegt in der Verantwortung des Pflegepersonals, die Vitalfunktionen wie Körpertemperatur, Puls, Atmung und Blutdruck zu überwachen. Ideale Messung der Körpertemperatur; Es sollte eine Methode sein, die zuverlässig, einfach, schnell und kostengünstig ist, die Innentemperatur des Körpers am besten anzeigt und am wenigsten von Umweltbedingungen beeinflusst wird. Messung über den Paukenweg; Diese Methode wird häufig bevorzugt, da sie den korrekten Wert liefert, die Innentemperatur misst und nicht durch orale Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme beeinflusst wird. Während die Messung in wenigen Sekunden dem Pflegepersonal Zeit spart, wird auch angegeben, dass es für Patienten angenehmer ist als andere Thermometer. Trommelfellthermometer messen mit Infrarotstrahlung die Temperatur des Blutes, das durch das Trommelfell im Ohr fließt. Wenn die Spitze Wenn das Thermometer das Trommelfell nicht sehen kann, kann es zu fehlerhaften Ergebnissen kommen. Aus diesem Grund ist die Position der Ohrmuschel, an der die Spitze des Trommelfellthermometers platziert wird, sehr wichtig. Es wurde festgestellt, dass bei pädiatrischen Patienten aufgrund der unterschiedlichen anatomischen Struktur im Vergleich zu erwachsenen Patienten die Messungen in einer nach unten gerichteten Position durchgeführt werden sollten. In Studien mit Kindern und Neugeborenen gibt es unterschiedliche Ergebnisse in der Evidenz hinsichtlich des Einflusses der Ohrmuschelposition auf den Messwert. Aus diesem Grund ist in dieser Forschung geplant, die Auswirkung der Ohrmuschelposition auf die Messwerte der Körpertemperatur und das Komfortverhalten mithilfe der Visual Analogue Scale (VAS) und altersgerechten Comfort Daisies zu bestimmen, die von Katharine Kolcaba in Messungen mit einem Trommelfellthermometer entwickelt wurden pädiatrische Patienten im Alter von 3–17 Jahren. Mit den Ergebnissen dieser Studie wird bewertet, wie sich die Position der Ohrmuschel auf die Messwerte und das Komfortverhalten bei der Messung der Körpertemperatur über das Trommelfell bei pädiatrischen Patienten im Alter von 3 bis 17 Jahren auswirkt. Es wird angenommen, dass die Ergebnisse dieser Studie einen Beitrag zur Pflegepraxis und -forschung leisten werden.
Hypothesen:
H0: Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Messwert der Körpertemperatur, dem VAS-Score und dem Komfort-Score, der ohne Ziehen an der Ohrmuschel ermittelt wurde, und dem Messwert der Körpertemperatur, dem VAS-Score und dem Komfort-Score, der durch Ziehen an der Ohrmuschel ermittelt wurde.
H1: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen dem Komfortverhaltenswert bei der Messung ohne Ziehen an der Ohrmuschel und dem Komfortverhaltenswert bei der Messung durch Ziehen an der Ohrmuschel.
H2: Es besteht ein signifikanter Unterschied zwischen dem Körpertemperaturmesswert, der ohne Ziehen an der Ohrmuschel ermittelt wurde, und dem Körpertemperaturmesswert, der durch Ziehen an der Ohrmuschel bei Patienten ermittelt wurde.
Vergleichshypothese:
H0: Der Körpertemperatur-Messwert ohne Ziehen an der Ohrmuschel, der Körpertemperatur-Messwert durch Ziehen an der Ohrmuschel, der VAS-Score und der Komfort-Score unterscheiden sich je nach soziodemografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht usw.) und Umgebung nicht signifikant .
H1: Bei Patienten weisen der Körpertemperatur-Messwert ohne Ziehen an der Ohrmuschel, der Körpertemperatur-Messwert durch Ziehen an der Ohrmuschel, der VAS-Score und der Komfort-Score signifikante Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht usw.) auf. und Umwelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hilal Yilmaz
- Telefonnummer: +905452904665
- E-Mail: hilal.yilmaz2@ogr.iuc.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aylin Ozakgul
- Telefonnummer: +905320655170
- E-Mail: aylin.ozakgul@iuc.edu.tr
Studienorte
-
-
Avcilar
-
Istanbul, Avcilar, Truthahn, 34320
- Rekrutierung
- Istanbul University-Cerrahpasa
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Kontakt:
- Hilal Yilmaz
- Telefonnummer: +905452904665
- E-Mail: hilal.yilmaz2@ogr.iuc.edu.tr
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Kontakt:
- Aylin Ozakgul
- Telefonnummer: +905320655170
- E-Mail: aylin.ozakgul@iuc.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 3 und 17 Jahren
- Inanspruchnahme einer stationären Pflege/Behandlung in der Kinderintensivklinik
- Für den pädiatrischen Patienten die Bereitschaft der Eltern, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der Altersgruppe zwischen 3 und 17 Jahren sein
Gesundheitszustand des Patienten;
- Beruhigt oder bewusstlos sein,
- Intubiert oder tracheostomiert sein,
- Hatte eine Kopfverletzung,
- Eine Ohrenerkrankung haben, ein Trauma/eine Operation haben,
- Haben Sie einen Ohrenausfluss, eine Ohrenentzündung,
- Habe Sepsis.
Durchführung von Eingriffen/Behandlungen, die sich auf die Messung auswirken;
- Anwendung der Behandlung (Tropfen) nach Gehör,
- Letzte fiebersenkende Behandlung vor 4 Stunden,
- Vor und während der Messung der Körpertemperatur sind Eingriffe (Wärme- und Kälteanwendung, Bluttransfusion, Hämodialyse und Plasmaaustausch) erforderlich, die die Messung beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ohrposition
Versuchsgruppe: Wir werden die Ohrmuschel zuerst nach hinten und oben positionieren, während wir bei pädiatrischen Patienten die Körpertemperatur messen.
Und dann messen wir die Körpertemperatur ohne Positionierung.
|
Der Einfluss der Platzierung der Ohrmuschelposition auf die Messwerte und den Komfort bei Messungen mit einem Trommelfellthermometer
|
Kein Eingriff: Ohne Ohrmuschelposition
Kontrollierte Gruppe: Wir werden die Ohrmuschel nicht zuerst positionieren, während wir die Körpertemperatur messen.
Und dann positionieren wir die Ohrmuschel wieder nach oben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bei pädiatrischen Patienten ändert sich die Körpertemperatur mit oder ohne Positionierung der Ohrmuschel.
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Wir messen die Körpertemperatur mit einem Trommelfellthermometer und verwenden Celsius als Maßeinheit.
|
2 Minuten
|
Komfortniveauänderungen (durch Verwendung von Comfort Daisies) mit oder ohne Positionierung der Ohrmuschel bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Wir werden Comfort Daisies verwenden.
Comfort Daisies hat 4 Gänseblümchen, die Ausdrücke wie „sehr gut, irgendwie gut, irgendwie schlecht und sehr schlecht“ enthalten.
|
2 Minuten
|
Grad der Komfortänderungen (durch Verwendung der visuellen Analogskala) mit oder ohne Positionierung der Ohrmuschel bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Wir verwenden VAS (Visuelle Analogskala). Die visuelle Analogskala liegt zwischen 0 und 10.
|
2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hilal Yilmaz, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kolcaba K, DiMarco MA. Comfort Theory and its application to pediatric nursing. Pediatr Nurs. 2005 May-Jun;31(3):187-94.
- Oguz F, Yildiz I, Varkal MA, Hizli Z, Toprak S, Kaymakci K, Saygili SK, Kilic A, Unuvar E. Axillary and Tympanic Temperature Measurement in Children and Normal Values for Ages. Pediatr Emerg Care. 2018 Mar;34(3):169-173. doi: 10.1097/PEC.0000000000000693.
- Uslu S, Ozdemir H, Bulbul A, Comert S, Bolat F, Can E, Nuhoglu A. A comparison of different methods of temperature measurements in sick newborns. J Trop Pediatr. 2011 Dec;57(6):418-23. doi: 10.1093/tropej/fmq120. Epub 2011 Jan 18.
- Dante A, Franconi I, Marucci AR, Alfes CM, Lancia L. Evaluating the Interchangeability of Forehead, Tympanic, and Axillary Thermometers in Italian Paediatric Clinical Settings: Results of a Multicentre Observational Study. J Pediatr Nurs. 2020 May-Jun;52:e21-e25. doi: 10.1016/j.pedn.2019.11.014. Epub 2019 Dec 14.
- Allegaert K, Casteels K, van Gorp I, Bogaert G. Tympanic, infrared skin, and temporal artery scan thermometers compared with rectal measurement in children: a real-life assessment. Curr Ther Res Clin Exp. 2014 May 8;76:34-8. doi: 10.1016/j.curtheres.2013.11.005. eCollection 2014 Dec.
- Kocoglu H, Goksu S, Isik M, Akturk Z, Bayazit YA. Infrared tympanic thermometer can accurately measure the body temperature in children in an emergency room setting. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2002 Aug 1;65(1):39-43. doi: 10.1016/s0165-5876(02)00129-5.
- Kolcaba KY. A taxonomic structure for the concept comfort. Image J Nurs Sch. 1991 Winter;23(4):237-40. doi: 10.1111/j.1547-5069.1991.tb00678.x.
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- Childs C, Harrison R, Hodkinson C. Tympanic membrane temperature as a measure of core temperature. Arch Dis Child. 1999 Mar;80(3):262-6. doi: 10.1136/adc.80.3.262.
- Pransky SM. The impact of technique and conditions of the tympanic membrane upon infrared tympanic thermometry. Clin Pediatr (Phila). 1991 Apr;30(4 Suppl):50-2; discussion 60. doi: 10.1177/0009922891030004S15. No abstract available.
- Orkun N, Eser I. The Effect of Pinna Position on Body Temperature Measurements Made with a Tympanic MembraneThermometer in Pediatric Patients. J Pediatr Res. 2020;7(2):132-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IUC-Hyilmaz-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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