- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06176872
Herz-CT-Angiographie bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (ACUTE)
18. Dezember 2023 aktualisiert von: Gabriel Broocks, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Beurteilung der kardialen CT-Angiographie bei Patienten, die sich einer Thrombektomie wegen ischämischem Schlaganfall unterziehen
Die Sterblichkeitsraten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall bleiben trotz kontinuierlich verbesserter Behandlung hoch.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu beachten, dass ein erheblicher Teil der Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall an unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen wie einem Myokardinfarkt stirbt und nicht an Komplikationen, die mit dem Schlaganfall selbst verbunden sind.
Ein möglicher Grund könnte sein, dass diese Patientengruppe häufig an einer zumindest mittelschweren asymptomatischen koronaren Herzkrankheit leidet.
Ziel dieser Studie ist es, die kardiale Computertomographie-Angiographie in das Standarddiagnoseprotokoll des akuten ischämischen Schlaganfalls zu integrieren.
Ziel dieser prospektiven monozentrischen Studie ist es, eine genaue Diagnose therapierelevanter koronarer Herzkrankheit, anderer kardialer Begleitbefunde und kardialer Ursachen eines akuten ischämischen Schlaganfalls zu ermöglichen, ohne die Schlaganfalltherapie zu verzögern.
Langfristig soll untersucht werden, ob die kardiale Computertomographie-Angiographie und die daraus resultierenden therapeutischen Maßnahmen (Interventionen oder zusätzliche Medikamente) das funktionelle Ergebnis und die Rate unerwünschter kardialer Komplikationen bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall im Vergleich zu einer retrospektiven Matched-Kohorte verbessern können von Patienten ohne kardiale CT-Bildgebung.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
165
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jennifer Erley, MD
- Telefonnummer: +4915157487213
- E-Mail: j.erley@uke.de
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 40 Jahren, die sich mit Verdacht auf ein AIS in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Hausklinik) vorstellen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 40 Jahren, die sich mit Verdacht auf einen akuten ischämischen Schlaganfall und einem relevanten neurologischen Defizit (NIHSS-Score > 4) in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Eine kausale Differenzialdiagnose für das akute Schlaganfallsyndrom mit fehlendem intrakraniellen Gefäßverschluss.
- Keine Korrelation für die Symptome der Patienten im kranialen CTA (keine Gefäßobstruktion).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herz-Computertomographie-Angiographie
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die im Rahmen der routinemäßigen Diagnostik eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine kardiale Computertomographie-Angiographie erhalten.
|
Nicht-invasive Bildgebung des Herzens, der großen Gefäße und der Herzkranzgefäße mittels Computertomographie.
|
|
Retrospektiv abgestimmte Kohorte
Eine retrospektiv gematchte Kohorte von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die keine kardiale Computertomographie-Angiographie erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostik therapierelevanter koronarer Herzerkrankungen und kardialer Begleitbefunde mit der Folge neuer therapeutischer Maßnahmen.
Zeitfenster: 1 Tag bei Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Anzahl (neu) verschriebener Medikamente (z. B. Antikoagulanzien), kardiale Diagnostik/Interventionen/geplante Interventionen, klinischer Status (NIHSS, mRs).
|
1 Tag bei Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).
Zeitfenster: 90 und 365 Tage
|
Rate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).
|
90 und 365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel Broocks, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Mathias Meyer, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
- Hauptermittler: Jennifer Erley, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Ischämie des Gehirns
- Koronare Krankheit
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Koronare Herzkrankheit
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-100951-BO-ff
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Aufgrund von Datenschutzvereinbarungen ist eine Weitergabe der IPD nicht möglich.
Dennoch können Teile der Datensätze auf begründete Anfrage von den PIs zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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