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Herz-CT-Angiographie bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall (ACUTE)

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Gabriel Broocks, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Beurteilung der kardialen CT-Angiographie bei Patienten, die sich einer Thrombektomie wegen ischämischem Schlaganfall unterziehen

Die Sterblichkeitsraten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall bleiben trotz kontinuierlich verbesserter Behandlung hoch. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu beachten, dass ein erheblicher Teil der Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall an unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen wie einem Myokardinfarkt stirbt und nicht an Komplikationen, die mit dem Schlaganfall selbst verbunden sind. Ein möglicher Grund könnte sein, dass diese Patientengruppe häufig an einer zumindest mittelschweren asymptomatischen koronaren Herzkrankheit leidet. Ziel dieser Studie ist es, die kardiale Computertomographie-Angiographie in das Standarddiagnoseprotokoll des akuten ischämischen Schlaganfalls zu integrieren. Ziel dieser prospektiven monozentrischen Studie ist es, eine genaue Diagnose therapierelevanter koronarer Herzkrankheit, anderer kardialer Begleitbefunde und kardialer Ursachen eines akuten ischämischen Schlaganfalls zu ermöglichen, ohne die Schlaganfalltherapie zu verzögern. Langfristig soll untersucht werden, ob die kardiale Computertomographie-Angiographie und die daraus resultierenden therapeutischen Maßnahmen (Interventionen oder zusätzliche Medikamente) das funktionelle Ergebnis und die Rate unerwünschter kardialer Komplikationen bei Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall im Vergleich zu einer retrospektiven Matched-Kohorte verbessern können von Patienten ohne kardiale CT-Bildgebung.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Erley, MD
  • Telefonnummer: +4915157487213
  • E-Mail: j.erley@uke.de

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten ab 40 Jahren, die sich mit Verdacht auf ein AIS in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (Hausklinik) vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 40 Jahren, die sich mit Verdacht auf einen akuten ischämischen Schlaganfall und einem relevanten neurologischen Defizit (NIHSS-Score > 4) in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf vorstellen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine kausale Differenzialdiagnose für das akute Schlaganfallsyndrom mit fehlendem intrakraniellen Gefäßverschluss.
  • Keine Korrelation für die Symptome der Patienten im kranialen CTA (keine Gefäßobstruktion).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herz-Computertomographie-Angiographie
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die im Rahmen der routinemäßigen Diagnostik eines akuten ischämischen Schlaganfalls eine kardiale Computertomographie-Angiographie erhalten.
Nicht-invasive Bildgebung des Herzens, der großen Gefäße und der Herzkranzgefäße mittels Computertomographie.
Retrospektiv abgestimmte Kohorte
Eine retrospektiv gematchte Kohorte von Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall, die keine kardiale Computertomographie-Angiographie erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostik therapierelevanter koronarer Herzerkrankungen und kardialer Begleitbefunde mit der Folge neuer therapeutischer Maßnahmen.
Zeitfenster: 1 Tag bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl (neu) verschriebener Medikamente (z. B. Antikoagulanzien), kardiale Diagnostik/Interventionen/geplante Interventionen, klinischer Status (NIHSS, mRs).
1 Tag bei Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).
Zeitfenster: 90 und 365 Tage
Rate schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE).
90 und 365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriel Broocks, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Hauptermittler: Mathias Meyer, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • Hauptermittler: Jennifer Erley, MD, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund von Datenschutzvereinbarungen ist eine Weitergabe der IPD nicht möglich. Dennoch können Teile der Datensätze auf begründete Anfrage von den PIs zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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