- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06177639
Weitfeld-Konfokal-Scanning-Laser-Ophthalmoskop, optimiert für die Bildgebung bei Kindern und Neugeborenen (WiSLO)
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Verwendung eines neuartigen konfokalen Widefield Scanning Laser Ophthalmoskops (WiSLO) zu testen, das für die Bildgebung von Kindern und Neugeborenen bei pädiatrischen und erwachsenen Probanden optimiert ist, die sich einer klinischen Untersuchung auf Augenerkrankungen unterziehen oder gesunde erwachsene Freiwillige sind.
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:
- Ob WiSLO für Patient und Bediener komfortabler und zufriedenstellender ist als kommerzielle Alternativen.
- Wenn die Qualität von WiSLO-Nahinfrarotbildern mit der Farbbildgebung einer Funduskamera bei Populationen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Funduspigmentierung vergleichbar ist.
Den Teilnehmern stehen folgende Forschungsverfahren zur Verfügung:
- Bildgebung beider Augen mit einem berührungslosen Forschungs-WiSLO
- Bildgebung beider Augen mit einer handelsüblichen berührungslosen Handfunduskamera (Volk Pictor Plus)
- Likert-Skalen für Erwachsene
- Pädiatrische Likert-Skalen für Kinder
- CRIES-Waagen für Kleinkinder.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die für die pädiatrische und neonatale Bildgebung optimierte Studie „Widefield Confocal Scanning Laser Ophthalmoscope (WiSLO) Optimized for Pediatric and Neonatal Imaging“ bringt ein interdisziplinäres Team aus biomedizinischen Ingenieuren und Augenärzten zusammen, um Feedback über die Bildqualität eines bei entwickelten und entwickelten tragbaren Scanning-Laser-Ophthalmoskops (SLO) einzuholen und diese zu bewerten Duke Biomedical Engineering im Rahmen dieses Zuschusses speziell für tragbare pädiatrische und neonatale Bildgebungsanwendungen, die für diese Bevölkerungsgruppen nicht zugänglich sind. Das erwartete Ergebnis der Förderarbeit ist ein validiertes Design für ein kostenskalierbares Dual-Mode-Weitfeld-SLO (WiSLO), das NIR-Bilder erzeugt, die mit vorhandenen Farb-Funduskameras vergleichbar sind. Das Ziel dieser Forschung an menschlichen Probanden besteht darin, erste unterstützende klinische Daten zu sammeln. Positive Ergebnisse dieser ersten Studie werden zu künftigen technologischen Weiterentwicklungen und klinischer Validierung führen und letztendlich zur Kommerzialisierung einer Technologie führen, die den Versorgungsstandard in der pädiatrischen Netzhautbildgebung erheblich verbessern wird.
Wir werden bis zu 42 Teilnehmer für diese Studie rekrutieren. In diese Studie werden sowohl pädiatrische als auch erwachsene Probanden aufgenommen, die sich einer klinischen Untersuchung auf Augenerkrankungen unterziehen oder gesunde erwachsene Freiwillige sind. Zu den erwachsenen Patienten der Duke Eye Center Clinic mit Netzhautbefunden gehören beispielsweise diabetische Retinopathie, Makulaläsionen, periphere Netzhautläsionen; Bei pädiatrischen Patienten werden Netzhautbefunde festgestellt, darunter zum Beispiel: ROP, Morbus Coats, Retinoschisis, familiäre exsudative Vitreoretinopathie, Netzhautablösung, Netzhautblutungen, Retinoblastom und andere Läsionen, oder es kann eine normale Netzhautuntersuchung vorliegen.
Den Teilnehmern stehen die folgenden Forschungsverfahren zur Verfügung: Bildgebung beider Augen mit (1) einem berührungslosen Forschungs-WiSLO und mit einer im Handel erhältlichen berührungslosen Handfunduskamera (Volk Pictor Plus), Beurteilung der Pupillengröße mit Stiftlicht, steriler Einweg-Gleittränen Tropfen können verwendet werden, und Likert-Skalen für Erwachsene, pädiatrische Likert-Skalen für Kinder und CRIES-Skalen für Kleinkinder. Die erwachsene Kohorte wird die Bildgebung und Analyse vor Beginn der pädiatrischen Bildgebung abschließen. Meilensteine für akzeptablen Komfort bei der WiSLO-Bildgebung müssen bei der Erwachsenenanalyse vor der Bildgebung bei pädiatrischen Teilnehmern erreicht werden.
Beschreibende Statistiken werden für alle Variablen der Netzhautbildgebung berechnet (Mediane, Mittelwerte, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale und binäre Variablen). Die Bedeutung des Unterschieds zwischen Bildgebungsgeräten nach Augenmaß für kontinuierliche Variablen (z. B. Sichtfeld, Ausmaß des jeweiligen Merkmals [von der Überlagerung mit konventionellem Bild als Referenzstandard], Zeit bis zum Bild), kategoriale Variablen (z. B. Qualitätsbewertungen) und binären Variablen (z. B. visualisiert mit Ja oder Nein) werden mithilfe gepaarter statistischer Tests (t-Test oder Wilcoxon-Signed-Rang-Test bzw. McNemar-Test) bewertet. Komfort-Meilenstein vor der pädiatrischen Verwendung: Mindestens 8 von 10 erwachsenen Teilnehmern müssen die WiSLO-Bildgebung mit gleichem oder besserem Komfort bewerten, und mindestens 5 der Teilnehmer müssen WiSLO besser als die kommerzielle Handfunduskamera bewerten. Darüber hinaus werden die Variabilitäten der Ergebnisse bei der Verwendung des WiSLO gegenüber kommerziellen Bildgebungssystemen gegenübergestellt. Die Beziehungen zwischen WiSLO-Bildbefunden und Farbfotobefunden sowie der Pigmentierung des Fundus, dem Alter und anderen biologischen Variablen werden grafisch mit Streudiagrammen bewertet. Entsprechende Korrelationen werden berechnet, um etwaige Zusammenhänge zwischen diesen biologischen Maßnahmen und Bildgebungsergebnissen zu untersuchen.
Risiken: Für die Teilnehmer bestehen keine zusätzlichen Risiken, die über das normale Maß für die Augenvisualisierung und fotografische Verfahren hinausgehen. Eine pharmakologische Pupillenerweiterung wird nicht zu Forschungszwecken durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michelle N McCall, MCAPM, BA
- Telefonnummer: (919) 684-0544
- E-Mail: michelle.mccall@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cynthia A Toth, MD
- Telefonnummer: (919) 684-9170
- E-Mail: cynthia.toth@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Eye Center
-
Kontakt:
- Michelle McCall
- Telefonnummer: 919-684-0544
- E-Mail: mccal023@mc.duke.edu
-
Kontakt:
- Neeru Sarin
- Telefonnummer: 9196685641
- E-Mail: neeru.sarin@duke.edu
-
Hauptermittler:
- Cynthia A Toth, MD
-
Unterermittler:
- Hafeez Dhalla, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥ 18 Jahre), die möglicherweise eine Augenerkrankung haben oder nicht
- Säugling/Kind, das sich einer klinisch indizierten Untersuchung unterzieht und möglicherweise eine Augenerkrankung aufweist oder nicht. HINWEIS: Wir werden keine stationären Frühgeborenen oder Neugeborenen aufnehmen. Das jüngste Alter bei der Einschreibung beträgt 30 Tage, angepasstes Alter mithilfe des webbasierten angepassten Altersrechners des NICH NRN.
- Erwachsene und Kleinkinder/Kinder mit oder ohne vorherige Pupillenerweiterung für einen klinischen Augenarztbesuch
- Der erwachsene Teilnehmer ist in der Lage und willens, der Studienteilnahme zuzustimmen
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, der Teilnahme des Minderjährigen an der Studie zuzustimmen
- Ein pädiatrischer Teilnehmer > 12 Jahre ist in der Lage und willens, einer Studienteilnahme zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigter sind nicht bereit oder in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen
- Der Teilnehmer hat einen Gesundheits- oder Augenzustand, der eine Augenuntersuchung oder Netzhautbildgebung ausschließt (z. B. Anzeichen einer Entzündung oder Infektion der Augenoberfläche oder der Augenlider oder Hornhauttrübung oder Katarakt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte Erwachsener (≥18 Jahre).
Erwachsene, die möglicherweise eine Augenerkrankung haben oder nicht
|
Bildgebung mit dem WiSLO-Forschungsgerät im berührungslosen Modus (4 Bilder von jedem Auge)
Andere Namen:
Bildgebung mit der handelsüblichen Handfunduskamera Volk Pictor Plus™ (4 Bilder von jedem Auge)
|
|
Kleinere Kohorte
Säugling/Kind, das sich einer klinisch indizierten Untersuchung unterzieht und möglicherweise eine Augenerkrankung aufweist oder nicht.
Wir werden keine stationären Frühgeborenen oder Neugeborenen aufnehmen.
Das jüngste Alter bei der Einschreibung beträgt 30 Tage, angepasstes Alter mithilfe des webbasierten angepassten Altersrechners des NICH NRN.
|
Bildgebung mit dem WiSLO-Forschungsgerät im berührungslosen Modus (4 Bilder von jedem Auge)
Andere Namen:
Bildgebung mit der handelsüblichen Handfunduskamera Volk Pictor Plus™ (4 Bilder von jedem Auge)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Bildaufnahme von WiSLO und kommerziell erhältlicher Fundusbildgebung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Beurteilung der Zeit der Bildaufnahme sowohl von WiSLO als auch von kommerziell erhältlichen Fundusaufnahmen.
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Patientenkomfort, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Patientenkomforts und der Patientenzufriedenheit mithilfe altersgerechter Likert-Skalen für Erwachsene und Minderjährige (Likert-Scores 1–5)
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Patientenkomforts und der Patientenzufriedenheit mithilfe altersgerechter Likert-Skalen für Erwachsene und Minderjährige (Likert-Scores 1–5)
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Patientenkomfort, gemessen durch CRIES-Bewertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Wohlbefindens und der Zufriedenheit des Patienten. CRIES-Bewertung (Weinen 0–4; Gesichtsausdruck 0–2; Herzfrequenzschläge pro Minute; Änderung der Atemunterstützung).
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Patientenzufriedenheit, gemessen anhand der CRIES-Bewertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Wohlbefindens und der Zufriedenheit des Patienten. CRIES-Bewertung (Weinen 0–4; Gesichtsausdruck 0–2; Herzfrequenzschläge pro Minute; Änderung der Atemunterstützung).
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Bedienerkomfort, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Komforts und der Zufriedenheit des Bedieners mithilfe von Likert-Skalen (Likert-Werte 1–5)
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Bedienerzufriedenheit, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Bestimmung des subjektiven Komforts und der Zufriedenheit des Bedieners mithilfe von Likert-Skalen (Likert-Werte 1–5)
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Vorhandensein einer Mikroanatomie, gemessen durch WiSLO-Bildauswertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Vorhandensein (Ja/Nein) der Netzhautanatomie, gemessen anhand von WiSLO und kommerzieller OCT-Bewertung
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Vorhandensein einer abnormalen Mikroanatomie, gemessen durch WiSLO-Bildauswertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Kombination aus Vorhandensein (Ja/Nein) und Schweregrad (z. B. leicht, mittelschwer, schwer) abnormaler Netzhautstrukturen, gemessen anhand von WiSLO-Bildern und kommerziell erhältlichen Fundusbildern.
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Vorhandensein einer Mikroanatomie aus der Netzhautfotoaufnahme
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Vorhandensein (Ja/Nein) der Mikroanatomie der Netzhaut anhand kommerziell erhältlicher Fundusbildgebung (Volk Pictor Plus™) und WiSLO-Bilder.
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
|
Schweregrad der abnormalen Mikroanatomie aufgrund der Fotoaufnahme der Netzhaut
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Kombination aus Vorhandensein (Ja/Nein) und Schweregrad (z. B. leicht, mittelschwer, schwer) abnormaler Netzhautstrukturen aus kommerziell erhältlichen Fundusbildgebungs- (Volk Pictor Plus™) und WiSLO-Bildern.
|
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cynthia A Toth, MD, Duke University Eye Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00111358
- R21EY033515 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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