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Weitfeld-Konfokal-Scanning-Laser-Ophthalmoskop, optimiert für die Bildgebung bei Kindern und Neugeborenen (WiSLO)

6. Oktober 2025 aktualisiert von: Duke University

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Verwendung eines neuartigen konfokalen Widefield Scanning Laser Ophthalmoskops (WiSLO) zu testen, das für die Bildgebung von Kindern und Neugeborenen bei pädiatrischen und erwachsenen Probanden optimiert ist, die sich einer klinischen Untersuchung auf Augenerkrankungen unterziehen oder gesunde erwachsene Freiwillige sind.

Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen sind:

  • Ob WiSLO für Patient und Bediener komfortabler und zufriedenstellender ist als kommerzielle Alternativen.
  • Wenn die Qualität von WiSLO-Nahinfrarotbildern mit der Farbbildgebung einer Funduskamera bei Populationen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Funduspigmentierung vergleichbar ist.

Den Teilnehmern stehen folgende Forschungsverfahren zur Verfügung:

  • Bildgebung beider Augen mit einem berührungslosen Forschungs-WiSLO
  • Bildgebung beider Augen mit einer handelsüblichen berührungslosen Handfunduskamera (Volk Pictor Plus)
  • Likert-Skalen für Erwachsene
  • Pädiatrische Likert-Skalen für Kinder
  • CRIES-Waagen für Kleinkinder.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die für die pädiatrische und neonatale Bildgebung optimierte Studie „Widefield Confocal Scanning Laser Ophthalmoscope (WiSLO) Optimized for Pediatric and Neonatal Imaging“ bringt ein interdisziplinäres Team aus biomedizinischen Ingenieuren und Augenärzten zusammen, um Feedback über die Bildqualität eines bei entwickelten und entwickelten tragbaren Scanning-Laser-Ophthalmoskops (SLO) einzuholen und diese zu bewerten Duke Biomedical Engineering im Rahmen dieses Zuschusses speziell für tragbare pädiatrische und neonatale Bildgebungsanwendungen, die für diese Bevölkerungsgruppen nicht zugänglich sind. Das erwartete Ergebnis der Förderarbeit ist ein validiertes Design für ein kostenskalierbares Dual-Mode-Weitfeld-SLO (WiSLO), das NIR-Bilder erzeugt, die mit vorhandenen Farb-Funduskameras vergleichbar sind. Das Ziel dieser Forschung an menschlichen Probanden besteht darin, erste unterstützende klinische Daten zu sammeln. Positive Ergebnisse dieser ersten Studie werden zu künftigen technologischen Weiterentwicklungen und klinischer Validierung führen und letztendlich zur Kommerzialisierung einer Technologie führen, die den Versorgungsstandard in der pädiatrischen Netzhautbildgebung erheblich verbessern wird.

Wir werden bis zu 42 Teilnehmer für diese Studie rekrutieren. In diese Studie werden sowohl pädiatrische als auch erwachsene Probanden aufgenommen, die sich einer klinischen Untersuchung auf Augenerkrankungen unterziehen oder gesunde erwachsene Freiwillige sind. Zu den erwachsenen Patienten der Duke Eye Center Clinic mit Netzhautbefunden gehören beispielsweise diabetische Retinopathie, Makulaläsionen, periphere Netzhautläsionen; Bei pädiatrischen Patienten werden Netzhautbefunde festgestellt, darunter zum Beispiel: ROP, Morbus Coats, Retinoschisis, familiäre exsudative Vitreoretinopathie, Netzhautablösung, Netzhautblutungen, Retinoblastom und andere Läsionen, oder es kann eine normale Netzhautuntersuchung vorliegen.

Den Teilnehmern stehen die folgenden Forschungsverfahren zur Verfügung: Bildgebung beider Augen mit (1) einem berührungslosen Forschungs-WiSLO und mit einer im Handel erhältlichen berührungslosen Handfunduskamera (Volk Pictor Plus), Beurteilung der Pupillengröße mit Stiftlicht, steriler Einweg-Gleittränen Tropfen können verwendet werden, und Likert-Skalen für Erwachsene, pädiatrische Likert-Skalen für Kinder und CRIES-Skalen für Kleinkinder. Die erwachsene Kohorte wird die Bildgebung und Analyse vor Beginn der pädiatrischen Bildgebung abschließen. Meilensteine ​​für akzeptablen Komfort bei der WiSLO-Bildgebung müssen bei der Erwachsenenanalyse vor der Bildgebung bei pädiatrischen Teilnehmern erreicht werden.

Beschreibende Statistiken werden für alle Variablen der Netzhautbildgebung berechnet (Mediane, Mittelwerte, Standardabweichungen und Bereiche für kontinuierliche Variablen sowie Häufigkeiten und Prozentsätze für kategoriale und binäre Variablen). Die Bedeutung des Unterschieds zwischen Bildgebungsgeräten nach Augenmaß für kontinuierliche Variablen (z. B. Sichtfeld, Ausmaß des jeweiligen Merkmals [von der Überlagerung mit konventionellem Bild als Referenzstandard], Zeit bis zum Bild), kategoriale Variablen (z. B. Qualitätsbewertungen) und binären Variablen (z. B. visualisiert mit Ja oder Nein) werden mithilfe gepaarter statistischer Tests (t-Test oder Wilcoxon-Signed-Rang-Test bzw. McNemar-Test) bewertet. Komfort-Meilenstein vor der pädiatrischen Verwendung: Mindestens 8 von 10 erwachsenen Teilnehmern müssen die WiSLO-Bildgebung mit gleichem oder besserem Komfort bewerten, und mindestens 5 der Teilnehmer müssen WiSLO besser als die kommerzielle Handfunduskamera bewerten. Darüber hinaus werden die Variabilitäten der Ergebnisse bei der Verwendung des WiSLO gegenüber kommerziellen Bildgebungssystemen gegenübergestellt. Die Beziehungen zwischen WiSLO-Bildbefunden und Farbfotobefunden sowie der Pigmentierung des Fundus, dem Alter und anderen biologischen Variablen werden grafisch mit Streudiagrammen bewertet. Entsprechende Korrelationen werden berechnet, um etwaige Zusammenhänge zwischen diesen biologischen Maßnahmen und Bildgebungsergebnissen zu untersuchen.

Risiken: Für die Teilnehmer bestehen keine zusätzlichen Risiken, die über das normale Maß für die Augenvisualisierung und fotografische Verfahren hinausgehen. Eine pharmakologische Pupillenerweiterung wird nicht zu Forschungszwecken durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Eye Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cynthia A Toth, MD
        • Unterermittler:
          • Hafeez Dhalla, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für diese Forschungsstudie in Frage kommen, können Augenerkrankungen haben, die eine klinische Untersuchung erfordern. Die Teilnehmer werden aus der Patientenpopulation des Duke Eye Center rekrutiert. Gesunde erwachsene Freiwillige werden aus der Patientenpopulation des Duke Eye Center, Besuchern, die an klinischen Besuchen bei Duke Eye Center-Patienten teilnehmen, Duke-Mitarbeitern und Duke-Studenten rekrutiert. Es werden keine Mitarbeiter oder Studenten eingeschrieben, die unter der direkten Aufsicht des PI stehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥ 18 Jahre), die möglicherweise eine Augenerkrankung haben oder nicht
  • Säugling/Kind, das sich einer klinisch indizierten Untersuchung unterzieht und möglicherweise eine Augenerkrankung aufweist oder nicht. HINWEIS: Wir werden keine stationären Frühgeborenen oder Neugeborenen aufnehmen. Das jüngste Alter bei der Einschreibung beträgt 30 Tage, angepasstes Alter mithilfe des webbasierten angepassten Altersrechners des NICH NRN.
  • Erwachsene und Kleinkinder/Kinder mit oder ohne vorherige Pupillenerweiterung für einen klinischen Augenarztbesuch
  • Der erwachsene Teilnehmer ist in der Lage und willens, der Studienteilnahme zuzustimmen
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage und willens, der Teilnahme des Minderjährigen an der Studie zuzustimmen
  • Ein pädiatrischer Teilnehmer > 12 Jahre ist in der Lage und willens, einer Studienteilnahme zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer oder Elternteil/Erziehungsberechtigter sind nicht bereit oder in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen
  • Der Teilnehmer hat einen Gesundheits- oder Augenzustand, der eine Augenuntersuchung oder Netzhautbildgebung ausschließt (z. B. Anzeichen einer Entzündung oder Infektion der Augenoberfläche oder der Augenlider oder Hornhauttrübung oder Katarakt)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte Erwachsener (≥18 Jahre).
Erwachsene, die möglicherweise eine Augenerkrankung haben oder nicht
Bildgebung mit dem WiSLO-Forschungsgerät im berührungslosen Modus (4 Bilder von jedem Auge)
Andere Namen:
  • Weitfeld-Scanning-Laser-Ophthalmoskop
Bildgebung mit der handelsüblichen Handfunduskamera Volk Pictor Plus™ (4 Bilder von jedem Auge)
Kleinere Kohorte
Säugling/Kind, das sich einer klinisch indizierten Untersuchung unterzieht und möglicherweise eine Augenerkrankung aufweist oder nicht. Wir werden keine stationären Frühgeborenen oder Neugeborenen aufnehmen. Das jüngste Alter bei der Einschreibung beträgt 30 Tage, angepasstes Alter mithilfe des webbasierten angepassten Altersrechners des NICH NRN.
Bildgebung mit dem WiSLO-Forschungsgerät im berührungslosen Modus (4 Bilder von jedem Auge)
Andere Namen:
  • Weitfeld-Scanning-Laser-Ophthalmoskop
Bildgebung mit der handelsüblichen Handfunduskamera Volk Pictor Plus™ (4 Bilder von jedem Auge)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Bildaufnahme von WiSLO und kommerziell erhältlicher Fundusbildgebung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Beurteilung der Zeit der Bildaufnahme sowohl von WiSLO als auch von kommerziell erhältlichen Fundusaufnahmen.
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Patientenkomfort, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Patientenkomforts und der Patientenzufriedenheit mithilfe altersgerechter Likert-Skalen für Erwachsene und Minderjährige (Likert-Scores 1–5)
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Patientenkomforts und der Patientenzufriedenheit mithilfe altersgerechter Likert-Skalen für Erwachsene und Minderjährige (Likert-Scores 1–5)
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Patientenkomfort, gemessen durch CRIES-Bewertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Wohlbefindens und der Zufriedenheit des Patienten. CRIES-Bewertung (Weinen 0–4; Gesichtsausdruck 0–2; Herzfrequenzschläge pro Minute; Änderung der Atemunterstützung).
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Patientenzufriedenheit, gemessen anhand der CRIES-Bewertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Wohlbefindens und der Zufriedenheit des Patienten. CRIES-Bewertung (Weinen 0–4; Gesichtsausdruck 0–2; Herzfrequenzschläge pro Minute; Änderung der Atemunterstützung).
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bedienerkomfort, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Komforts und der Zufriedenheit des Bedieners mithilfe von Likert-Skalen (Likert-Werte 1–5)
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bedienerzufriedenheit, gemessen anhand der Likert-Skala
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Bestimmung des subjektiven Komforts und der Zufriedenheit des Bedieners mithilfe von Likert-Skalen (Likert-Werte 1–5)
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Vorhandensein einer Mikroanatomie, gemessen durch WiSLO-Bildauswertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Vorhandensein (Ja/Nein) der Netzhautanatomie, gemessen anhand von WiSLO und kommerzieller OCT-Bewertung
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Vorhandensein einer abnormalen Mikroanatomie, gemessen durch WiSLO-Bildauswertung
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Kombination aus Vorhandensein (Ja/Nein) und Schweregrad (z. B. leicht, mittelschwer, schwer) abnormaler Netzhautstrukturen, gemessen anhand von WiSLO-Bildern und kommerziell erhältlichen Fundusbildern.
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Vorhandensein einer Mikroanatomie aus der Netzhautfotoaufnahme
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Vorhandensein (Ja/Nein) der Mikroanatomie der Netzhaut anhand kommerziell erhältlicher Fundusbildgebung (Volk Pictor Plus™) und WiSLO-Bilder.
Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Schweregrad der abnormalen Mikroanatomie aufgrund der Fotoaufnahme der Netzhaut
Zeitfenster: Besuch in der Standardklinik – Tag 1
Kombination aus Vorhandensein (Ja/Nein) und Schweregrad (z. B. leicht, mittelschwer, schwer) abnormaler Netzhautstrukturen aus kommerziell erhältlichen Fundusbildgebungs- (Volk Pictor Plus™) und WiSLO-Bildern.
Besuch in der Standardklinik – Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia A Toth, MD, Duke University Eye Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00111358
  • R21EY033515 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir legen Wert auf eine zeitnahe Veröffentlichung von Forschungsergebnissen als optimales Mittel zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung sowie zum beruflichen Aufstieg unserer Studierenden und Auszubildenden. Alle aus den vorgeschlagenen Studien resultierenden Ergebnisse werden für die Veröffentlichung in Fachzeitschriften vorbereitet und nach Annahme auf PubMed Central veröffentlicht. Darüber hinaus sind wir starke Befürworter der Open-Access-Veröffentlichung und unterstützen die Bemühungen von Verlagen und Fachgesellschaften, Technologien für die Online-Veröffentlichung ganzer experimenteller Datensätze zu entwickeln, obwohl sich die Technologie dafür in der biomedizinischen Bildgebungsforschung noch in der Entwicklung befindet. Wir haben solche Datensätze mithilfe der Interactive Science Publishing-Technologie der OSA (http://midas.osa.org/midaspub/item/view/1123) und als ergänzende Daten in OSA-Zeitschriften (https://www.osapublishing.org/submit/) veröffentlicht. style/multimedia.cfm). Wir planen, entweder Datensätze aus dieser Studie zu veröffentlichen oder die Datensätze auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Endgültige Forschungsdaten werden mindestens für die Dauer des Projekts verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir archivieren die endgültigen Forschungsdaten des vorgeschlagenen Projekts und stellen die zugrunde liegenden Datensätze auf Anfrage anderen Forschern zur Verfügung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Augenkrankheiten

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