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Vergleich der Wirksamkeit der Akupunkturbehandlung mit konventionellen Rehabilitationsmethoden bei Multiple-Sklerose-Patienten

29. Januar 2024 aktualisiert von: Zeynep İnce, Ankara City Hospital Bilkent
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung einer Akupunkturbehandlung in Kombination mit herkömmlichen Rehabilitationsmethoden auf Gang, Müdigkeit, Lebensqualität und Blasenfunktionen bei Patienten mit Multipler Sklerose zu bewerten

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nachdem alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden sie einem Screening-Zeitraum unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. Die Patienten, die die Rekrutierungskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen in einer konventionellen Rehabilitation und Akupunktur in Kombination mit einer konventionellen Rehabilitation behandelt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zeynep İNCE KESKİN, Medical doctor

Studienorte

    • Bilkent-Cankaya
      • Ankara, Bilkent-Cankaya, Truthahn, 06800
        • Rekrutierung
        • Ankara Bilkent City Hospital Physical Therapy and Rehabilitation Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nach McDonald-Kriterien wurde MS diagnostiziert
  • EDSS-Wert zwischen 1 und 6
  • Der Patient ist klinisch stabil
  • Ich hatte in den letzten 3 Monaten keinen neuen MS-Anfall
  • Sie müssen kognitiv für die Teilnahme an der Studie geeignet sein

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch instabil sein
  • Unfähigkeit, kognitiv an Tests teilzunehmen
  • Ich habe in den letzten 6 Monaten eine Akupunkturbehandlung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Rehabilitation
20 Multiple-Sklerose-Patienten erhalten eine konventionelle Rehabilitation
20 Patienten mit Multipler Sklerose, die die Kriterien erfüllen, werden einer konventionellen Rehabilitation unterzogen
Aktiver Komparator: konventionelle Rehabilitation und Akupunktur
20 Multiple-Sklerose-Patienten erhalten eine konventionelle Rehabilitation und Akupunkturbehandlung.
20 Patienten mit Multipler Sklerose, die die Kriterien erfüllen, werden einer konventionellen Rehabilitations- und Akupunkturbehandlung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnis des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Der zeitgesteuerte 25-Fuß-Gehtest bewertet die Fähigkeit eines Patienten, eine Distanz von 25 Fuß zu gehen. Die Gehgeschwindigkeit des Patienten wird in m/s berechnet
Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung neurogener Blasensymptome
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Der Neurogene Bladder Symptom Score (NBSS) ist ein validierter Fragebogen mit 24 Punkten, der Blasensymptome in drei verschiedenen Bereichen misst: Inkontinenz (Bewertung 0–29), Lagerung und Entleerung (Bewertung 0–22) und Folgen (Bewertung 0–23); Es gibt eine einzige Frage zur allgemeinen Lebensqualität beim Urinieren, die mit 0 (zufrieden) bis 4 (unzufrieden) bewertet wurde. Für alle Bereiche bedeutet ein höherer Wert eine schlechtere Symptomlast oder Lebensqualität
Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Fragebogen zur Lebensqualität bei Inkontinenz
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Es gibt 22 Fragen. Die 22 Items können weiter in 3 Unterskalen gruppiert werden: Vermeidungs- und Einschränkungsverhalten (8 Items), Psychosoziale Auswirkungen (9 Items) und Soziale Peinlichkeit (5 Items). Die gesamten I-QOL- und 3-Subskalen-Scores werden berechnet, indem die ungewichteten Item-Scores summiert und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt werden, wobei 0 = am schwerwiegendsten und 100 = kein Problem. Das Instrument ist weit verbreitet und wurde erfolgreich für Menschen mit Urininkontinenz validiert
Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Lebensqualität bei Multipler Sklerose-54 (MSQOL-54)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Der MSQOL-54 ist ein mehrdimensionales Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität, das sowohl generische als auch MS-spezifische Elemente in einem einzigen Instrument vereint
Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen
Das FAS ist eine 10-Punkte-Skala zur Bewertung der Symptome chronischer Müdigkeit. Mit steigendem FAS-Score nimmt auch der Schweregrad der Müdigkeit des Patienten zu.
Ausgangswert, nach 1 Monat und 3-monatigen Änderungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeynep İNCE KESKİN, Medical Doctor, Ankara Bilkent City Hospital
  • Studienleiter: Müyesser ARAS, Professor Doctor, Ankara Bilkent City Hospital
  • Studienstuhl: Semra MUNGAN, Associate Professor, Ankara Bilkent City Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Konventionelle Rehabilitation

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