- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178913
Übungsintervention bei Patienten mit nichttuberkulöser mykobakterieller Lungenerkrankung
Verbesserung der Prognose und Bewertung der Patientenerfahrung durch körperliche Betätigung bei Patienten mit nichttuberkulöser mykobakterieller Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Nach Bestätigung der Absicht, an der Studie für Patienten mit nichttuberkulöser mykobakterieller Lungenerkrankung teilzunehmen, die die Auswahlkriterien erfüllen, werden grundlegende persönliche Informationen und Informationen zur Krankengeschichte gesammelt.
- Wenn drei Personen rekrutiert werden, werden sie in einer Gruppe organisiert und beginnen mit einem vierwöchigen Trainingsprogramm. Insgesamt werden 17 Gruppen rekrutiert und 50 Personen registriert, und zwar innerhalb einer Woche vor und nach Beginn des Trainingsprogramms, VO2 max, körperliche Funktion (6MWT, 30s Sitzen-Stehen, SPPB, Handgriffkraft), Basis-PFT , Labortest, Lebensqualitätstest (QOL) -B, CAT) wird durchgeführt.
- Einmal pro Woche werden 4 Wochen lang Ganzkörper-Krafttraining und Aerobic-Übungen für 60 Minuten mit einem Übungsexperten durchgeführt (überwachtes Training), an den restlichen 6 Tagen pro Woche handelt es sich um Heimübungen, bei denen der Proband selbstständig zu Hause trainiert . Notieren Sie es im Trainingstagebuch der Teilnehmer.
- VO2 max, körperliche Funktion (6 MWT, 30 Sekunden Sitzen und Stehen, SPPB, Handgriffkraft), PFT, Labortest und Lebensqualitätstest (QOL-B, CAT) werden innerhalb einer Woche vor und nach Abschluss des Trainingseingriffs erneut durchgeführt .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Division of Pulmonary and Critical Care Medicine, Department of Internal Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene im Alter von 19 bis 80 Jahren, bei denen gemäß der ATS/IDSA-Leitlinie eine nicht-tuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, Patienten mit Atemwegssymptomen (Husten, Schleim, Atembeschwerden usw.) zum Zeitpunkt der Auswahl, Patienten, die den Zweck der Sie nehmen an der klinischen Studie teil und erklären sich freiwillig mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden
Ausschlusskriterien:
Patienten, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde (Angina pectoris, HFrEF, Arrhythmie, Vorgeschichte einer Herzklappenoperation usw.), Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate eine massive Hämoptyse aufgetreten ist, Patienten, die aufgrund von Problemen des Bewegungsapparates (Osteoarthritis, Bandscheibenvorfall) Schwierigkeiten haben, sich frei zu bewegen , Wirbelsäulenstenose usw.), Patienten, die das Einverständnisformular nicht lesen können (z. B. Analphabeten, Ausländer usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsintervention
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Bei der Übungsinterventionsmethode handelt es sich um eine Zirkeltrainingsmethode, die Krafttraining und Aerobic-Übungsformen kombiniert und aus insgesamt 12 Bewegungen besteht.
Das Ausführen der Bewegungen 1 bis 12 in der angegebenen Reihenfolge ist 1 Satz.
Wenn die Herzfrequenz nach Abschluss des Satzes auf das Plateau zurückkehrt (weniger als 59 % der maximalen Herzfrequenz), fahren Sie mit dem nächsten Satz fort, also insgesamt 3 Sätze.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VO2max
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Der Patient trägt eine Maske, die die Ein- und Ausatmung an einen Gasanalysator auf dem Laufband und einen Herzfrequenzmesser überträgt, der die Herzfrequenz misst.
Das Laufband erhöht schrittweise die Steigung und erhöht die Geschwindigkeit.
Wenn der Patient so weit läuft, wie er laufen kann, und die Hand hebt, um ihn dem Messgerät zu zeigen, wird der VO2max des Patienten durch Messung der maximal aufgenommenen Sauerstoffmenge und der Herzfrequenz gemessen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Studienteilnehmer werden der 6-Minuten-Gehtest, der 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test, der Short Physical Performance Battery-Test und die Muskelkraft (Handgriffkraft in Kilogramm) eingesetzt.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Studienteilnehmer werden der 6-Minuten-Gehtest, der 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test, der Short Physical Performance Battery-Test und die Muskelkraft (Handgriffkraft in Kilogramm) eingesetzt.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Batterie mit kurzer körperlicher Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Studienteilnehmer werden der 6-Minuten-Gehtest, der 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test, der Short Physical Performance Battery-Test und die Muskelkraft (Handgriffkraft in Kilogramm) eingesetzt.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Muskelkraft (Handgriffkraft in Kilogramm)
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit unserer Studienteilnehmer werden der 6-Minuten-Gehtest, der 30-Sekunden-Sitz-auf-Steh-Test, der Short Physical Performance Battery-Test und die Muskelkraft (Handgriffkraft in Kilogramm) eingesetzt.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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COPD-Bewertungstest
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Der COPD-Bewertungstest und der Fragebogen zur Lebensqualität-Bronchiektasie (QOL-B) werden zur Bewertung der Lebensqualität unserer Studienteilnehmer verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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der Fragebogen zur Lebensqualität-Bronchiektasie (QOL-B).
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Der COPD-Bewertungstest und der Fragebogen zur Lebensqualität-Bronchiektasie (QOL-B) werden zur Bewertung der Lebensqualität unserer Studienteilnehmer verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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forcierte Vitalkapazität in Prozent
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die forcierte Vitalkapazität in Prozent, das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte Exspirationsvolumen in Prozent, das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 s/forcierte Vitalkapazität in Prozent und die bronchodilatatorische Reaktion in Prozent werden zur Beurteilung der Lungenfunktion bei unseren Studienteilnehmern herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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forciertes exspiratorisches ausgeatmetes Volumen in der ersten Sekunde in Prozent
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die forcierte Vitalkapazität in Prozent, das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte Exspirationsvolumen in Prozent, das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 s/forcierte Vitalkapazität in Prozent und die bronchodilatatorische Reaktion in Prozent werden zur Beurteilung der Lungenfunktion bei unseren Studienteilnehmern herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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ein forciertes Exspirationsvolumen in 1 s/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis in Prozent
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die forcierte Vitalkapazität in Prozent, das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte Exspirationsvolumen in Prozent, das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 s/forcierte Vitalkapazität in Prozent und die bronchodilatatorische Reaktion in Prozent werden zur Beurteilung der Lungenfunktion bei unseren Studienteilnehmern herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Bronchodilatator-Reaktion in Prozent
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die forcierte Vitalkapazität in Prozent, das in der ersten Sekunde ausgeatmete forcierte Exspirationsvolumen in Prozent, das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 s/forcierte Vitalkapazität in Prozent und die bronchodilatatorische Reaktion in Prozent werden zur Beurteilung der Lungenfunktion bei unseren Studienteilnehmern herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Leukozytenzahl pro Mikroliter
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die Leukozytenzahl pro Mikroliter, Hämoglobin in Gramm pro Deziliter, Albumin in Gramm pro Deziliter und CRP in Milligramm pro Liter werden zur Beurteilung von Entzündungen, Ernährung und Anämiestatus bei unseren Studienteilnehmern verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Hämoglobin in Gramm pro Deziliter
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die Leukozytenzahl pro Mikroliter, Hämoglobin in Gramm pro Deziliter, Albumin in Gramm pro Deziliter und CRP in Milligramm pro Liter werden zur Beurteilung von Entzündungen, Ernährung und Anämiestatus bei unseren Studienteilnehmern verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Albumin in Gramm pro Deziliter
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die Leukozytenzahl pro Mikroliter, Hämoglobin in Gramm pro Deziliter, Albumin in Gramm pro Deziliter und CRP in Milligramm pro Liter werden zur Beurteilung von Entzündungen, Ernährung und Anämiestatus bei unseren Studienteilnehmern verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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CRP in Milligramm pro Liter
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Die Leukozytenzahl pro Mikroliter, Hämoglobin in Gramm pro Deziliter, Albumin in Gramm pro Deziliter und CRP in Milligramm pro Liter werden zur Beurteilung von Entzündungen, Ernährung und Anämiestatus bei unseren Studienteilnehmern verwendet.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Körperfettmasse in Kilogramm
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung des Fett- und Muskelanteils unserer Studienteilnehmer werden die Körperfettmasse in Kilogramm und die Skelettmuskelmasse in Kilogramm herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Skelettmuskelmasse in Kilogramm
Zeitfenster: innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Zur Beurteilung des Fett- und Muskelanteils unserer Studienteilnehmer werden die Körperfettmasse in Kilogramm und die Skelettmuskelmasse in Kilogramm herangezogen.
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innerhalb der ersten 1 Woche (plus oder minus 1 Woche) nach dem Ende des Trainingseingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2023-0549
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University MariborAbgeschlossenHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visuelle AnalyseSlowenien
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