- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06181513
Probiotika bei leichter Alzheimer-Krankheit
3. Dezember 2024 aktualisiert von: Nicoletta Nicolaou, University of Nicosia
Wirkung von Probiotika auf die kognitive Funktion von Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit
Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob die Verabreichung von Probiotika an Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (AD) die Neuroinflammation reduziert, die kognitive Funktion verbessert und neurophysiologische Maßnahmen verändert, verglichen mit einer Patientengruppe, die Placebo (keine aktiven Probiotika) erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden spezifische Blutentzündungsmarker (primäres Ergebnis), neurophysiologische Aktivität, kognitive Testergebnisse, Mikrobiomzusammensetzung und Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer der Probiotika- und Placebogruppe messen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicoletta Nicolaou
- Telefonnummer: +35722471903
- E-Mail: nicolaou.nic@unic.ac.cy
Studienorte
-
-
-
Nicosia, Zypern
- Rekrutierung
- The Cyprus Institute of Neurology and Genetics
-
Kontakt:
- Ioanna Kousiappa
- E-Mail: ioannak@cing.ac.cy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥65 Jahre, einwilligungsfähig
- Das Mini-Mental State Examination (MMSE) erzielt eine Punktzahl von 19–23 (leichte AD)
- ungefähr gleiches Verhältnis von Männern zu Frauen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- andere neurologische Erkrankungen
- relevante psychiatrische Erkrankungen (z.B. schwere Depression)
- Magen-Darm-/Stoffwechselbeschwerden
- Vorgeschichte von Alkohol-/Substanzabhängigkeit
- Anwendung systemischer Antibiotika in den letzten 6 Monaten
- Verwendung von Kortikosteroiden
- immunstimulierende Medikamente
- Immunsuppressiva
- Probiotikakonsum in den letzten 6 Monaten.
- Immunsuppression
- strukturelle Herzerkrankung
- Neutropenie
- Strahlung
- aktive Darmerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Probiotika
Die Teilnehmer erhielten 16 Wochen lang täglich 1 Kapsel Probiotika oral verabreicht.
|
20 Millionen KBE (Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus helveticus, Bifidobacterium breve)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 16 Wochen lang täglich 1 Kapsel Placebo oral verabreicht.
|
20 Millionen KBE (Lactobacillus paracasei, Lactobacillus plantarum, Lactobacillus rhamnosus, Lactobacillus helveticus, Bifidobacterium breve)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Niveau der Entzündungsmarker
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Periphere Entzündungsmarker, die an der Pathogenese der milden AD beteiligt sind (proinflammatorische Zytokine: IL-6, IL-1β, CXCL2, NLRP3; entzündungshemmende Zytokine: IL-10).
Aus Blutplasma isoliert.
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kognitive Funktion und neuropsychologische Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Mini-Mental State Examination (MMSE)
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
|
Kognitive Funktion und neuropsychologische Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
|
Kognitive Funktion und neuropsychologische Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Komplexer Rey-Osterrieth-Figurentest
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
|
Kognitive Funktion und neuropsychologische Scores
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Abgekürzte Wechsler-Intelligenzskala (WASI)
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
|
Veränderungen der neurophysiologischen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
Elektroenzephalogramm (EEG) und Elektrokardiogramm (EKG), gemessen in Ruhe (Augen offen, Augen geschlossen).
|
Ausgangswert (Woche 0), Studienende (Woche 16)
|
|
Mikrobiomprofil
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
|
16S-rDNA-Gensequenzierung zur Bakterienidentifizierung und taxonomischen Profilierung.
|
Ausgangswert (Woche 0)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Ausgangswert (Woche 0)
|
Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (verwirrend)
|
Ausgangswert (Woche 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AARG-NTF-22-928616
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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