Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hungern bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose

18. August 2025 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center

Hungern bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose: Gibt es genügend Beweise, die diese Praxis unterstützen?

Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) sind häufig, auf der Intensivstation treten jedoch häufig schwerwiegende Stoffwechselstörungen auf. Auf der Intensivstation ist es üblich, Patienten während der Behandlung von DKA die Nahrung vorzuenthalten. Es gibt jedoch keine Beweise oder aktuelle Literatur, die diese Praxis unterstützt. Die folgende vorgeschlagene Forschung untersucht den Beginn einer frühen Diät im Vergleich zum Zurückhalten von Nahrungsmitteln während der Behandlung von diabetischer Ketoazidose.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
        • University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit der Diagnose diabetische Ketoazidose (definiert als Blutzucker über 250 mg/dl, arterieller pH-Wert unter 7,3, Serumbikarbonat unter 15 mEq/l und das Vorliegen einer Ketonämie oder Ketonurie)
  • Alter zwischen 18-89
  • Aufnahme auf die medizinische Intensivstation
  • Kann eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Anstaltspatienten oder Gefangene
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, durch den Mund zu essen, einschließlich Intubation, Vorhandensein einer Sonde zur enteralen Ernährung (Nasensonde, orogastrische Sonde, PEG-Sonde usw.), Erkrankungen, die eine parenterale Ernährung erfordern, und Vorgeschichte einer Erkrankung, die eine orale Nahrungsaufnahme verhindert hat bis zur Aufnahme, einschließlich Achalasie, Speiseröhrenkrebs, Schlaganfall mit Restdefiziten, die die orale Aufnahme verhindern, amyotrophe Lateralsklerose oder Kopf-Hals-Trauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühes Füttern
Bei Randomisierung in der Versuchsgruppe wird die Ernährung des Patienten am ersten Tag auf klare Flüssigkeit umgestellt. Am zweiten Tag wird die Diät je nach Verträglichkeit auf eine vollflüssige und dann auf eine orale (kohlenhydratkontrollierte 1600 Kalorien) Diät umgestellt.
Teilnehmer des Behandlungszweigs werden am ersten Tag der medizinischen Aufnahme auf der Intensivstation mit einer klaren, flüssigen Diät begonnen. Die Diät wird am zweiten Tag auf Vollflüssigdiät oder Diabetikerdiät umgestellt, je nachdem, welche Diät der Patient bevorzugen würde.
Kein Eingriff: Nichts pro Mund
Der Patient bleibt ohne PO-Einnahme, bis er vom Insulintropf befreit ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auflösung der DKA
Zeitfenster: Typischerweise verschwindet die DKA innerhalb von 24–72 Stunden, bei manchen Patienten kann es bis zu 5 Tage dauern
Definiert als geschlossene Anionenlücke. Angepasste Anionenlücke definiert als (Blutnatrium – Blutchlorid – Blutbikarbonat) + 0,25 x ((normales Albumin (4,0)) x (beobachtetes Albumin)); Die erhöhte Anionenlücke beträgt >12
Typischerweise verschwindet die DKA innerhalb von 24–72 Stunden, bei manchen Patienten kann es bis zu 5 Tage dauern
Verweildauer auf der medizinischen Intensivstation (in Tagen).
Zeitfenster: Tage (normalerweise 3–5 Tage auf der Intensivstation, kann bis zu 1 Woche dauern).
Die Zeitspanne reicht von der Bestellung der Aufnahme bis zur Bestellung der Versetzung in eine andere Einheit
Tage (normalerweise 3–5 Tage auf der Intensivstation, kann bis zu 1 Woche dauern).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3-7 Tage, kann bis zu 1-2 Wochen dauern.
von der Zeit der Aufnahmeanordnung bis zur Zeit der Entlassungsanordnung
3-7 Tage, kann bis zu 1-2 Wochen dauern.
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
Wenn der Patient innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an der Studie verstirbt
30 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kenneth Kenneth, MD, Texas Tech University Health Science Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Frühzeitige Fütterung mit oraler Ernährung

Abonnieren