- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06186245
Hungern bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose
18. August 2025 aktualisiert von: Texas Tech University Health Sciences Center
Hungern bei der Behandlung der diabetischen Ketoazidose: Gibt es genügend Beweise, die diese Praxis unterstützen?
Diabetische Ketoazidose (DKA) und hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) sind häufig, auf der Intensivstation treten jedoch häufig schwerwiegende Stoffwechselstörungen auf.
Auf der Intensivstation ist es üblich, Patienten während der Behandlung von DKA die Nahrung vorzuenthalten.
Es gibt jedoch keine Beweise oder aktuelle Literatur, die diese Praxis unterstützt.
Die folgende vorgeschlagene Forschung untersucht den Beginn einer frühen Diät im Vergleich zum Zurückhalten von Nahrungsmitteln während der Behandlung von diabetischer Ketoazidose.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79415
- University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit der Diagnose diabetische Ketoazidose (definiert als Blutzucker über 250 mg/dl, arterieller pH-Wert unter 7,3, Serumbikarbonat unter 15 mEq/l und das Vorliegen einer Ketonämie oder Ketonurie)
- Alter zwischen 18-89
- Aufnahme auf die medizinische Intensivstation
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Anstaltspatienten oder Gefangene
- Patienten, die nicht in der Lage sind, durch den Mund zu essen, einschließlich Intubation, Vorhandensein einer Sonde zur enteralen Ernährung (Nasensonde, orogastrische Sonde, PEG-Sonde usw.), Erkrankungen, die eine parenterale Ernährung erfordern, und Vorgeschichte einer Erkrankung, die eine orale Nahrungsaufnahme verhindert hat bis zur Aufnahme, einschließlich Achalasie, Speiseröhrenkrebs, Schlaganfall mit Restdefiziten, die die orale Aufnahme verhindern, amyotrophe Lateralsklerose oder Kopf-Hals-Trauma.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühes Füttern
Bei Randomisierung in der Versuchsgruppe wird die Ernährung des Patienten am ersten Tag auf klare Flüssigkeit umgestellt.
Am zweiten Tag wird die Diät je nach Verträglichkeit auf eine vollflüssige und dann auf eine orale (kohlenhydratkontrollierte 1600 Kalorien) Diät umgestellt.
|
Teilnehmer des Behandlungszweigs werden am ersten Tag der medizinischen Aufnahme auf der Intensivstation mit einer klaren, flüssigen Diät begonnen.
Die Diät wird am zweiten Tag auf Vollflüssigdiät oder Diabetikerdiät umgestellt, je nachdem, welche Diät der Patient bevorzugen würde.
|
|
Kein Eingriff: Nichts pro Mund
Der Patient bleibt ohne PO-Einnahme, bis er vom Insulintropf befreit ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auflösung der DKA
Zeitfenster: Typischerweise verschwindet die DKA innerhalb von 24–72 Stunden, bei manchen Patienten kann es bis zu 5 Tage dauern
|
Definiert als geschlossene Anionenlücke.
Angepasste Anionenlücke definiert als (Blutnatrium – Blutchlorid – Blutbikarbonat) + 0,25 x ((normales Albumin (4,0)) x (beobachtetes Albumin)); Die erhöhte Anionenlücke beträgt >12
|
Typischerweise verschwindet die DKA innerhalb von 24–72 Stunden, bei manchen Patienten kann es bis zu 5 Tage dauern
|
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Verweildauer auf der medizinischen Intensivstation (in Tagen).
Zeitfenster: Tage (normalerweise 3–5 Tage auf der Intensivstation, kann bis zu 1 Woche dauern).
|
Die Zeitspanne reicht von der Bestellung der Aufnahme bis zur Bestellung der Versetzung in eine andere Einheit
|
Tage (normalerweise 3–5 Tage auf der Intensivstation, kann bis zu 1 Woche dauern).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 3-7 Tage, kann bis zu 1-2 Wochen dauern.
|
von der Zeit der Aufnahmeanordnung bis zur Zeit der Entlassungsanordnung
|
3-7 Tage, kann bis zu 1-2 Wochen dauern.
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tag
|
Wenn der Patient innerhalb von 30 Tagen nach der Teilnahme an der Studie verstirbt
|
30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth Kenneth, MD, Texas Tech University Health Science Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TTUHSCDKA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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