Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kognitiver Bewegungstherapie-Ansatz, biopsychosozialer Fragebogen (BETY-BQ) bei Patienten mit Kiefergelenksstörungen

11. März 2025 aktualisiert von: Harun Gençosmanoğlu, Hacettepe University

Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des biopsychosozialen Fragebogens des Ansatzes der kognitiven Bewegungstherapie bei Personen mit Kiefergelenksstörung

Ziel dieser Studie ist es, die Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Reaktionsfähigkeit des biopsychosozialen Fragebogens „Cognitive Exercise Therapy Approach“ (BETY-BQ) bei Personen mit Kiefergelenksstörung zu untersuchen. Im Folgenden sind alternative Hypothesen der Studie aufgeführt:

  • BETY-BQ weist eine signifikante Übereinstimmung mit dem Patientengesundheitsfragebogen Nr. 9 zur Messung von Depressionen auf.
  • BETY-BQ weist eine signifikante Übereinstimmung mit dem Patientengesundheitsfragebogen 15 auf, der körperliche Symptome misst.
  • BETY-BQ weist eine signifikante Konvergenz mit der Generalisierten Angststörung-7 auf, die Angst misst.
  • BETY-BQ weist eine erhebliche Übereinstimmung mit der Kurzform 36 zur Messung der Lebensqualität auf.
  • BETY-BQ weist eine signifikante Übereinstimmung mit dem Craniomandibular Pain and Disability Inventory zur Messung der Behinderung auf.
  • BETY-BQ weist eine signifikante Konvergenz mit der Messfunktion des Mandibular Function Impairment Questionnaire auf.
  • BETY-BQ weist eine erhebliche Stabilität auf.
  • BETY-BQ weist eine erhebliche interne Konsistenz auf.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fragebogen zur Patientengesundheit 9 (Depression), Fragebogen zur Patientengesundheit 15 (Körperliche Symptome), Generalisierte Angststörung 7 (Angst), Kurzform 36 (Lebensqualität), Craniomandibuläre Schmerzen und Behinderungsinventar (Behinderung) und Unterkieferfunktion Den Teilnehmern wird ein Beeinträchtigungsfragebogen (Funktion) ausgehändigt. Zur Zuverlässigkeitsanalyse werden Test-Retest-Stabilitätsbewertungen mit demselben Fragebogen an 30 Personen im Abstand von zwei Wochen wiederholt. Um die Reaktionsfähigkeit zu bestimmen, wird derselbe Fragebogen in Abständen von drei Monaten erneut auf dieselben 30 Personen angewendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Kiefergelenksstörung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachdem ich die Diagnose einer Kiefergelenksstörung erhalten habe

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit beim Ausfüllen der Fragebögen
  • Keine Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Kiefergelenksstörung
Validitäts- und Zuverlässigkeitsanalysen werden unter Verwendung des biopsychosozialen Fragebogens zur kognitiven Bewegungstherapie, des Patientengesundheitsfragebogens 9, des Patientengesundheitsfragebogens 15, der generalisierten Angststörung 7, der Kurzform 36, des kraniomandibulären Schmerz- und Behinderungsinventars und des Fragebogens zur Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit von BETY-BQ bei der Messung von Depressionen
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit-9. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 3 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Gültigkeit von BETY-BQ bei der Messung körperlicher Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Patientengesundheit-15. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 2 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Gültigkeit von BETY-BQ bei der Messung von Angstzuständen
Zeitfenster: Grundlinie
Generalisierte Angststörung-7. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 3 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Validität von BETY-BQ bei der Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Kurzform-36. Es handelt sich um eine 36 Punkte umfassende, gültige und zuverlässige Bewertung mit acht Bereichen, die körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziales Funktionieren, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und wahrgenommene psychische Gesundheit abdecken. Der SF-36 enthält außerdem eine einzelne Frage namens „Gesundheitsübergang“, die misst, wie die Befragten das Gefühl haben, dass sich ihr Gesundheitszustand im Laufe eines Jahres verändert hat.
Grundlinie
Gültigkeit von BETY-BQ bei der Messung von Behinderung
Zeitfenster: Grundlinie
Kraniomandibuläres Schmerz- und Behinderungsinventar. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 3 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Gültigkeit von BETY-BQ in der Messfunktion
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Beeinträchtigung der Unterkieferfunktion. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 4 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie
Test-Retest-Stabilität von BETY-BQ
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 2. Woche
Der biopsychosoziale Fragebogen zur kognitiven Bewegungstherapie wird bei 30 Personen im Abstand von zwei Wochen wiederholt.
Vom Ausgangswert bis zur 2. Woche
Interne Konsistenz von BETY-BQ
Zeitfenster: Grundlinie
Kognitiver Bewegungstherapie-Ansatz, biopsychosozialer Fragebogen. Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 4 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Harun Gençosmanoğlu, PT, MSc, Karabuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Abonnieren