- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06189560
Sternganglionblockade: Eine bahnbrechende Behandlung der Pharyngealdysphagie nach einem Schlaganfall (SGB)
Eine zufällige kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirkung der Sternganglionblockade auf die Pharynxdysphagie nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Zheng da yi fu yuan hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 30 und 80 Jahren;
- Neu aufgetretener Schlaganfall, bestätigt durch Kopf-CT oder MRT;
- Der Krankheitsverlauf liegt zwischen 1 und 6 Monaten;
- Mit pharyngealer Dysphagie, nachgewiesen durch VFSS;
- Stabile Vitalfunktionen;
- Freiwillige Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lidocain-Injektion oder Vitamin-B12-Injektion;
- Schwere kognitive Beeinträchtigung;
- Gerinnungsstörungen;
- Schwere Funktionsstörungen von Organen wie Herz, Lunge, Niere, Leber usw.;
- Kompliziert mit anderen neurologischen Erkrankungen;
- Bei schwerer oraler Dysphagie (Ergebnisse der VFSS-Oralphase mit 2 oder 3 Punkten);
- Dysphagie, die durch andere Krankheiten oder Gründe verursacht wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Die Beobachtungsgruppe
Die aufgenommenen Patienten wurden zunächst aus Datenschutzgründen mit einer Software nummeriert und anhand einer Zufallszahlentabelle in die Beobachtungsgruppe (n=33) und die Kontrollgruppe (n=33) eingeteilt.
Darüber hinaus würden die an der Bewertung beteiligten Mitarbeiter nicht an der Intervention der Studie teilnehmen.
Die Behandlung dauerte 20 Tage.
|
Alle Teilnehmer erhielten eine umfassende Rehabilitation (Routine-Rehabilitation und Schluckfunktionstraining). Die routinemäßige Rehabilitation umfasste die Intervention gegen Risikofaktoren (Blutdruck, Blutfette, Blutzucker, Rauch- und Alkoholrestriktion, Bewegung usw.) und eine pharmakologische Behandlung (Aspirin, Statine, Antikoagulanzien usw.). Zur Verbesserung des Schluckfunktionstrainings erhielten beide Gruppen jeweils 15 Minuten lang und zweimal täglich ein Schluckfunktionstraining, einschließlich 1) Übungen zum Schließen der Stimmlippen, Übungen für die Rachen- und Kehlkopfmuskulatur und ein Krafttraining für die Atemmuskulatur. 2) isotonische/isometrische Schluckübungen, supraglottische Schluckübungen und das Mendelsohn-Manöver, jeweils 20 Minuten lang und zweimal täglich. 3) Kräftige Schluckübungen und Hustenreflextraining, jeweils 10 Minuten lang und zweimal täglich.
Die Beobachtungsgruppe erhielt SGB einmal täglich, mit 10 Behandlungssitzungen und jeweils einer Behandlungsreihe für jede Körperseite.
Alle Materialien enthalten: 1) 1,5 ml 2 % Lidocainhydrochlorid-Injektion (1 ml: 0,5 mg), Vitamin-B12-Injektion 500 ug (1 ml: 0,5 g), die 5-ml-Einwegspritze und die sterilen Einweg-Zahninjektionsnadeln.
Das konkrete Operationsverfahren war wie folgt[16]: Der Operateur stand auf der Blockseite des Patienten und der Patient wurde in Rückenlage gebracht, wobei der Kopf um 45 Grad zur kontralateralen Seite der Blockseite geneigt war.
Nach routinemäßiger Desinfektion der Haut wurde ein paratrachealer Zugang gewählt, der 2,5 cm über dem Sternoklavikulargelenk und 1,5 cm außerhalb der Mittellinie des Halses lag.
|
|
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
Die aufgenommenen Patienten wurden zunächst aus Datenschutzgründen mit einer Software nummeriert und anhand einer Zufallszahlentabelle in die Beobachtungsgruppe (n=33) und die Kontrollgruppe (n=33) eingeteilt.
Darüber hinaus würden die an der Bewertung beteiligten Mitarbeiter nicht an der Intervention der Studie teilnehmen.
Die Behandlung dauerte 20 Tage.
|
Alle Teilnehmer erhielten eine umfassende Rehabilitation (Routine-Rehabilitation und Schluckfunktionstraining). Die routinemäßige Rehabilitation umfasste die Intervention gegen Risikofaktoren (Blutdruck, Blutfette, Blutzucker, Rauch- und Alkoholrestriktion, Bewegung usw.) und eine pharmakologische Behandlung (Aspirin, Statine, Antikoagulanzien usw.). Zur Verbesserung des Schluckfunktionstrainings erhielten beide Gruppen jeweils 15 Minuten lang und zweimal täglich ein Schluckfunktionstraining, einschließlich 1) Übungen zum Schließen der Stimmlippen, Übungen für die Rachen- und Kehlkopfmuskulatur und ein Krafttraining für die Atemmuskulatur. 2) isotonische/isometrische Schluckübungen, supraglottische Schluckübungen und das Mendelsohn-Manöver, jeweils 20 Minuten lang und zweimal täglich. 3) Kräftige Schluckübungen und Hustenreflextraining, jeweils 10 Minuten lang und zweimal täglich. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Video-Durchleuchtungsstudie zum Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
|
Der Patient musste eine sitzende Position mit natürlich aufrechtem Kopf einnehmen.
Unter Anleitung des Untersuchers schluckte der Patient zunächst 5 ml Iohexol-Lösung (50 ml:17,5 g Jod).
Wenn der Patient Aspiration zeigte, würde der Test abgebrochen.
Wenn nicht, wurde der Patient angewiesen, 10 ml Iohexol-Lösung gemischt mit Semmelbröseln zu schlucken, und der Schluckzustand des Patienten wurde beobachtet, wobei sofort Maßnahmen zur Sicherheit ergriffen werden konnten.
Insbesondere wurde die Ösophagusphase nicht in die Studie einbezogen, da sie allgemein als eigenständige Phase angesehen wurde.
Das Schlucken wurde bei dieser Beurteilung in drei Phasen unterteilt: Oralphase, Rachenphase und Aspiration, wobei für jede Phase maximal 3,3,4 Punkte vergeben wurden.
Als Endergebnis wurde die Gesamtpunktzahl errechnet.
Der Endwert korrelierte positiv mit der Schluckfunktion.
|
Tag 1 und Tag 20
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kubota-Wasser-Schlucktest
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
|
Während des Tests mussten die Patienten 30 ml warmes Wasser trinken.
Die Schluckfunktion wurde je nach Situation mit Stufe 1 (ausgezeichnet) bis Stufe 5 (schlecht) bewertet.
Konkret: Grad 1: Der Patient trank das gesamte Wasser auf einmal, ohne zu ersticken; Grad II: Der Patient trank das gesamte Wasser zwei- oder mehrmals, ohne zu ersticken; Grad III: Der Patient trank unter Erstickungsgefahr das gesamte Wasser auf einmal; Grad IV: Der Patient trank das gesamte Wasser zwei- oder mehrmals unter Erstickungsgefahr; Grad V: Der Patient hatte Schwierigkeiten beim Trinken und würgte häufig.
Außerdem haben wir die Wirksamkeit wie folgt bewertet: 1) Erholung: Die Dysphagiesymptome des Patienten verschwinden mit Grad 1 im Test.
2) Verbesserung: Der Patient zeigt eine Verbesserung der Dysphagie mit dem Wasser, wodurch sich die Testnote verbesserte.
3) Ungültig: Die Dysphagie des Patienten verschlechtert sich oder hat sich nicht verbessert, wobei sich die Testnote nicht verbessert hat.
(Gesamteffektive Rate = Wiederherstellungsrate + Verbesserungsrate).
|
Tag 1 und Tag 20
|
|
Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 20
|
Basierend auf VFSS wurde bei dieser Beurteilung das Verschlucken des Kontrastmittels durch den Patienten sowie die Frage, ob es zu Retention, Penetration und Aspiration kam, bewertet.
Es umfasste mehrere Punkte, jeweils mit den entsprechenden Kriterien, insbesondere, ob das verschluckte Material in die Atemwege gelangte, durch die Stimmbänder gelangte oder diese berührte und ob der Patient die entsprechende Fähigkeit zum Entleeren aufwies.
In den Ergebnissen gab es 8 Stufen, wobei höhere Stufen auf eine stärkere Aspiration hindeuteten.
|
Tag 1 und Tag 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nieto Luis, Master, Site Coordinator of United Medical Group located in Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2019 Stroke Collaborators. Global, regional, and national burden of stroke and its risk factors, 1990-2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Neurol. 2021 Oct;20(10):795-820. doi: 10.1016/S1474-4422(21)00252-0. Epub 2021 Sep 3.
- Gilman RH, Marquis GS, Miranda E, Vestegui M, Martinez H. Rapid reinfection by Giardia lamblia after treatment in a hyperendemic Third World community. Lancet. 1988 Feb 13;1(8581):343-5. doi: 10.1016/s0140-6736(88)91131-2.
- Bejot Y, Bailly H, Graber M, Garnier L, Laville A, Dubourget L, Mielle N, Chevalier C, Durier J, Giroud M. Impact of the Ageing Population on the Burden of Stroke: The Dijon Stroke Registry. Neuroepidemiology. 2019;52(1-2):78-85. doi: 10.1159/000492820. Epub 2019 Jan 2.
- Jones CA, Colletti CM, Ding MC. Post-stroke Dysphagia: Recent Insights and Unanswered Questions. Curr Neurol Neurosci Rep. 2020 Nov 2;20(12):61. doi: 10.1007/s11910-020-01081-z.
- Zhang G, Li Z, Gu H, Zhang R, Meng X, Li H, Wang Y, Zhao X, Wang Y, Liu G; Chinese Stroke Center Alliance investigators. Dysphagia Management and Outcomes in Elderly Stroke Patients with Malnutrition Risk: Results from Chinese Stroke Center Alliance. Clin Interv Aging. 2022 Mar 17;17:295-308. doi: 10.2147/CIA.S346824. eCollection 2022.
- Doi S, Cho N, Obara T. Stellate ganglion block increases blood flow in the anastomotic artery after superficial temporal artery-middle cerebral artery bypass. Br J Anaesth. 2016 Sep;117(3):395-6. doi: 10.1093/bja/aew230. No abstract available.
- ter Laan M, van Dijk JM, Elting JW, Staal MJ, Absalom AR. Sympathetic regulation of cerebral blood flow in humans: a review. Br J Anaesth. 2013 Sep;111(3):361-7. doi: 10.1093/bja/aet122. Epub 2013 Apr 24.
- Li TT, Wan Q, Zhang X, Xiao Y, Sun LY, Zhang YR, Liu XN, Yang WC. Stellate ganglion block reduces inflammation and improves neurological function in diabetic rats during ischemic stroke. Neural Regen Res. 2022 Sep;17(9):1991-1997. doi: 10.4103/1673-5374.335162.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-KY-0049-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur umfassende Rehabilitation
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich
-
Poznan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceAbgeschlossenPulmonale HypertonieFrankreich
-
IRCCS San Camillo, Venezia, ItalyIRCCS San Raffaele; Istituto Universitario di Studi Superiori PaviaRekrutierungStreicheln | Schizophrenie | Schädel-Hirn-TraumaItalien
-
Campus Bio-Medico UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Rehabilitation | Orthopädische Störung | Physiotherapie | KernstärkungItalien
-
I.R.C.C.S Ospedale Galeazzi-Sant'AmbrogioRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierungVorderer Kreuzbandriss | Ligament KnieverletzungFrankreich, Schweiz