- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06192017
Entwicklung eines molekularen Diagnosetools für Endometriumkarzinom.
21. August 2025 aktualisiert von: MiMARK Diagnostics, S.L.
WomEC ist ein In-vitro-Diagnosetest für Endometriumkarzinom (EC), der auf dem Nachweis des Expressionsniveaus einer Kombination von 5 Proteinen in der löslichen Fraktion einer Pipelle-Biopsieprobe basiert.
Das Ziel der Studie besteht darin, den ELISA-Test von WomEC zu validieren und einen Algorithmus zum Ausschluss von EC bei postmenopausalen Frauen mit abnormaler Uterusblutung (AUB) zu erstellen und einzufrieren.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1950
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cadiz, Spanien, 11510
- Hospital Universitario de Puerto Real
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Castellon, Spanien, 12004
- Hospital General Universitari de Castelló
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León, Spanien, 24008
- Hospital Universitario de Leon
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Miguel Servet
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Alicante
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Torrevieja, Alicante, Spanien, 03186
- Hospital Universitario de Torrevieja
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Balearic Islands
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Palma de Mallorca, Balearic Islands, Spanien, 07120
- Hospital Universitari Son Espases
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08028
- Hospital Dexeus - Quirón de Barcelona
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Campus Vall d'Hebron
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Barcelona, Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
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Igualada, Barcelona, Spanien, 08700
- Hospital Universitario de Igualada
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L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Hospital Universitari de Bellvitge - Hospital Duran i Reynals
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Cantabria
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Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
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Castellon
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Villarreal, Castellon, Spanien, 12540
- Hospital Universitario de La Plana
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Galicia
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A Coruña, Galicia, Spanien, 15706
- Hospital Clínico de Santiago
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Granada
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Granada, Granada, Spanien, 18014
- Hospital Virgen de las Nieves
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Guipuzcoa
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Donostia / San Sebastian, Guipuzcoa, Spanien, 20014
- Hospital Universitario DE Donostia
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Las Palmas
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Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35016
- Hospital Materno Infantil de Gran Canaria
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Madrid
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Getafe, Madrid, Spanien, 28905
- Hospital Universitario de Getafe
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Madrid, Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quirónsalud Madrid
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Murcia
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El Palmar, Murcia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
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Valencia
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Valencia, Valencia, Spanien, 46014
- Hospital General Universitari de València
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Valencia, Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politecnico de la Fe
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen nach der Menopause, die an AUB leiden, nehmen am EC-Diagnoseprozess in der klinischen Beratung oder Notaufnahme teil.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frauen nach der Menopause (≥ 1 Jahr ohne Menstruation) mit AUB, die Folgendes aufweisen:
- Endometrium > 3 mm durch transvaginalen Ultraschall, ODER
- Endometrium ≤ 3 mm, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
ich. Anhaltende Symptome (mehr als eine Metrorrhagie-Episode) ii. Heterogenes Endometrium im transvaginalen Ultraschall iii. Risikofaktoren (BMI ≥ 30, Einnahme von Tamoxifen, Hormonersatztherapie (HRT), Lynch-Syndrom, BRCA-Mutation.
- Einholung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer aktiven Beckeninfektion.
- Frauen, die Virusinfektionen mit Anzeichen einer aktiven und latenten Erkrankung wie Hepatitis B, Hepatitis C und HIV-Infektion hatten. Eingeschlossen werden Patienten, die in der Vergangenheit bereits an Hepatitis C erkrankt waren, aber erfolgreich behandelt wurden und bei denen im letzten Jahr keine Virusreplikation beobachtet wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Frauen nach der Menopause mit AUB
Die Patienten werden in verschiedene Studiengruppen eingeteilt: „Kontrolle“ und Fälle oder „EK“, letztere könnten in Bezug auf ihre Prognose in separate Gruppen unterteilt und analysiert werden.
Bei den „Kontrollpatientinnen“ handelt es sich um Patienten mit Symptomen, die mit einem Endometriumkarzinom vereinbar sind, bei denen jedoch eine gutartige und/oder gesunde Pathologie diagnostiziert wurde; während „EC“-Patienten entsprechende Symptome aufweisen und bei ihnen Endometriumkarzinom diagnostiziert wird.
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Im Rahmen der Studie werden Pipelle-Biopsien von postmenopausalen Frauen mit AUB gesammelt, die in der klinischen Beratung oder Notaufnahme in den EC-Diagnoseprozess eintreten.
In der Studie wird eine Endometriumbiopsie durch Aspiration entnommen (d. h. Pipelle-Biopsie) und diese wird für (1) diagnostische Zwecke gemäß aktuellen Verfahren (d. h. pathologische Untersuchung und Diagnose) verwendet; (2) für den WomEC-Test in ein Sammelröhrchen gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Studie zu regulatorischen Anforderungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Gewährleisten Sie die Stabilität der Proben unter definierten Bedingungen (Präanalytik) und die analytische Validierung des entwickelten ELISA-Tests von WomEC.
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12 Monate
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Algorithmentraining mit proprietären Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
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Trainieren Sie die aktuellen WomEC-Algorithmen, die in MS definiert sind, indem Sie die klinische Leistung verschiedener EC-Biomarker einzeln und in Kombination bewerten, um EC bei postmenopausalen Frauen mit AUB mithilfe der proprietären Antikörper von MiMARK auszuschließen.
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12 Monate
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Algorithmus testen und einfrieren
Zeitfenster: 12 Monate
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Testen und Einfrieren des definierten Algorithmus, der mit den Antikörpern von MiMARK gemessen wurde, um EC bei postmenopausalen Frauen mit AUB auszuschließen.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Genauigkeit von WomEC allein für die Diagnose von EC durch Pipellenbiopsie.
Zeitfenster: 12 Monate
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Testen Sie die Fähigkeit von WomEC, zwischen EC- und Nicht-EC-Patienten zu unterscheiden.
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12 Monate
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Bewertung der Leistung verschiedener WomEC-Modelle zur Bestimmung des histologischen Subtyps.
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnen Sie die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, Präzision und klinische Validität von WomEC, um einen histologischen Subtyp zu bestimmen.
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12 Monate
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Bewertung der Leistung von WomEC zur Bestimmung anderer prognostischer Faktoren von EC.
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnen Sie die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, Präzision und klinische Validität von WomEC, um andere prognostische Faktoren von EC zu bestimmen.
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12 Monate
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Bewertung der Leistung von WomEC zur Diagnose einer atypischen Endometriumhyperplasie.
Zeitfenster: 12 Monate
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Berechnen Sie die Sensitivität, Spezifität, Genauigkeit, Präzision und klinische Validität von WomEC zur Diagnose einer atypischen Endometriumhyperplasie.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Gil-Moreno, MD, PhD, Hospital Universitari Campus Vall d'Hebron
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Fuchs HE, Jemal A. Cancer statistics, 2022. CA Cancer J Clin. 2022 Jan;72(1):7-33. doi: 10.3322/caac.21708. Epub 2022 Jan 12.
- DeLong ER, DeLong DM, Clarke-Pearson DL. Comparing the areas under two or more correlated receiver operating characteristic curves: a nonparametric approach. Biometrics. 1988 Sep;44(3):837-45.
- Clarke MA, Long BJ, Del Mar Morillo A, Arbyn M, Bakkum-Gamez JN, Wentzensen N. Association of Endometrial Cancer Risk With Postmenopausal Bleeding in Women: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med. 2018 Sep 1;178(9):1210-1222. doi: 10.1001/jamainternmed.2018.2820.
- Dueholm M, Hjorth IMD, Dahl K, Hansen ES, Ortoft G. Ultrasound Scoring of Endometrial Pattern for Fast-track Identification or Exclusion of Endometrial Cancer in Women with Postmenopausal Bleeding. J Minim Invasive Gynecol. 2019 Mar-Apr;26(3):516-525. doi: 10.1016/j.jmig.2018.06.010. Epub 2018 Jun 23.
- van Hanegem N, Prins MM, Bongers MY, Opmeer BC, Sahota DS, Mol BW, Timmermans A. The accuracy of endometrial sampling in women with postmenopausal bleeding: a systematic review and meta-analysis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2016 Feb;197:147-55. doi: 10.1016/j.ejogrb.2015.12.008. Epub 2015 Dec 19.
- Bradley LD. Complications in hysteroscopy: prevention, treatment and legal risk. Curr Opin Obstet Gynecol. 2002 Aug;14(4):409-15. doi: 10.1097/00001703-200208000-00008.
- Helpman L, Kupets R, Covens A, Saad RS, Khalifa MA, Ismiil N, Ghorab Z, Dube V, Nofech-Mozes S. Assessment of endometrial sampling as a predictor of final surgical pathology in endometrial cancer. Br J Cancer. 2014 Feb 4;110(3):609-15. doi: 10.1038/bjc.2013.766. Epub 2013 Dec 24.
- Visser NCM, Reijnen C, Massuger LFAG, Nagtegaal ID, Bulten J, Pijnenborg JMA. Accuracy of Endometrial Sampling in Endometrial Carcinoma: A Systematic Review and Meta-analysis. Obstet Gynecol. 2017 Oct;130(4):803-813. doi: 10.1097/AOG.0000000000002261.
- Perez-Sanchez C, Colas E, Cabrera S, Falcon O, Sanchez-del-Rio A, Garcia E, Fernandez-de-Castillo L, Muruzabal JC, Alvarez E, Fiol G, Gonzalez C, Torrejon R, Moral E, Campos M, Repolles M, Carreras R, Jimenez-Lopez J, Xercavins J, Aibar E, Perdones-Montero A, Lalanne E, Palicio M, Maes T, Rosell-Vives E, Nieto C, Ortega A, Pedrola N, Llaurado M, Rigau M, Doll A, Abal M, Ponce J, Gil-Moreno A, Reventos J. Molecular diagnosis of endometrial cancer from uterine aspirates. Int J Cancer. 2013 Nov 15;133(10):2383-91. doi: 10.1002/ijc.28243. Epub 2013 Jun 21.
- Martinez-Garcia E, Lopez-Gil C, Campoy I, Vallve J, Coll E, Cabrera S, Ramon Y Cajal S, Matias-Guiu X, Van Oostrum J, Reventos J, Gil-Moreno A, Colas E. Advances in endometrial cancer protein biomarkers for use in the clinic. Expert Rev Proteomics. 2018 Jan;15(1):81-99. doi: 10.1080/14789450.2018.1410061. Epub 2017 Nov 30.
- Martinez-Garcia E, Lesur A, Devis L, Campos A, Cabrera S, van Oostrum J, Matias-Guiu X, Gil-Moreno A, Reventos J, Colas E, Domon B. Development of a sequential workflow based on LC-PRM for the verification of endometrial cancer protein biomarkers in uterine aspirate samples. Oncotarget. 2016 Aug 16;7(33):53102-53115. doi: 10.18632/oncotarget.10632.
- Martinez-Garcia E, Lesur A, Devis L, Cabrera S, Matias-Guiu X, Hirschfeld M, Asberger J, van Oostrum J, Casares de Cal MLA, Gomez-Tato A, Reventos J, Domon B, Colas E, Gil-Moreno A. Targeted Proteomics Identifies Proteomic Signatures in Liquid Biopsies of the Endometrium to Diagnose Endometrial Cancer and Assist in the Prediction of the Optimal Surgical Treatment. Clin Cancer Res. 2017 Nov 1;23(21):6458-6467. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-17-0474. Epub 2017 Aug 8.
- Fawcett T. An introduction to ROC analysis. Pattern Recognit Lett. North-Holland; 2006;27:861-74.
- Robin X, Turck N, Hainard A, Tiberti N, Lisacek F, Sanchez JC, Muller M. pROC: an open-source package for R and S+ to analyze and compare ROC curves. BMC Bioinformatics. 2011 Mar 17;12:77. doi: 10.1186/1471-2105-12-77.
- Bray F, Ferlay J, Soerjomataram I, Siegel RL, Torre LA, Jemal A. Global cancer statistics 2018: GLOBOCAN estimates of incidence and mortality worldwide for 36 cancers in 185 countries. CA Cancer J Clin. 2018 Nov;68(6):394-424. doi: 10.3322/caac.21492. Epub 2018 Sep 12.
- Colas E, Perez C, Cabrera S, Pedrola N, Monge M, Castellvi J, Eyzaguirre F, Gregorio J, Ruiz A, Llaurado M, Rigau M, Garcia M, Ertekin T, Montes M, Lopez-Lopez R, Carreras R, Xercavins J, Ortega A, Maes T, Rosell E, Doll A, Abal M, Reventos J, Gil-Moreno A. Molecular markers of endometrial carcinoma detected in uterine aspirates. Int J Cancer. 2011 Nov 15;129(10):2435-44. doi: 10.1002/ijc.25901. Epub 2011 Apr 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Endometriale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WomEC SEGO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endometriumkrebs
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Peking Union Medical College HospitalNoch keine Rekrutierung
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Fertigo Medical LtdKaplan Medical CenterAbgeschlossen
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IVI MadridIgenomixAbgeschlossen
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Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossen
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Heilongjiang University of Chinese MedicineAbgeschlossenEndometrium; SenilitätChina
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Sun Yat-sen UniversityUnbekannt
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Nanjing UniversityUnbekanntDünnes EndometriumChina
-
Ibn Sina HospitalGanna HospitalAbgeschlossenSchlechtes EndometriumÄgypten
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Kaohsiung Veterans General Hospital.UnbekanntEndometrium | LaserTaiwan
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Peking Union Medical College HospitalMerck Serono International SAAbgeschlossenPostmenopausales EndometriumChina