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Übersetzung und Validierung des ICIQ-B auf Dänisch

21. Dezember 2023 aktualisiert von: Hanna Jangö

Übersetzung und Validierung des ICIQ-B bei dänischen Männern und Frauen mit Beckenbodenstörungen

Es gibt keine validierten Scores im Dänischen, die Symptome im Zusammenhang mit Analinkontinenz (AI) aufdecken. Der International Consultation on Incontinence Questionnaire-Bowel (ICIQ-B) ist ein international empfohlener Fragebogen, der 21 Elemente enthält, von denen 17 in drei Unterskalen bewertet werden: Darmmuster; Darmkontrolle und Lebensqualität. Ziel war es, den ICIQ-B ins Dänische zu übersetzen und zu validieren. Die Übersetzung wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt und die Ermittler führen kognitive Interviews und Online-Tests des Fragebogens durch. Die Studie umfasst lediglich das Testen eines Fragebogens und wird die Patientenbehandlung nicht beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Analinkontinenz (AI) wird als „Beschwerde über unfreiwilligen Stuhl- oder Blähungsverlust“ definiert und kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Bevölkerungsstudien haben gezeigt, dass 8–9 % der Erwachsenen an AI leiden, wobei Männer und Frauen gleich verteilt sind. Es gibt verschiedene Patient Reported Outcome Measures (PROMs) in Bezug auf KI, aber das „International Consultation on Incontinence Questionnaire Anal Incontinence Symptoms and Quality of Life Module“ (ICIQ-B), das erstmals 2011 veröffentlicht wurde, bezog Patienten in die Entwicklung des Fragebogens ein. Der ICIQ-B wird von der International Consultation of Incontinence sowohl für die Forschung als auch für den klinischen Einsatz empfohlen. Es gibt keine validierten PROMs bezüglich AI auf Dänisch, und daher bestand das Ziel dieser Studie darin, den ICIQ-B bei dänischen Patienten mit Beckenbodenstörungen (PFD) mit und ohne bekannte AI zu übersetzen und zu validieren.

Material und Methoden Der ICIQ-B-Score umfasst 21 Items und 17 der 21 Items sind bewertete Items. Jedes Item wird auf einer Ordinalskala bewertet und jedes Item enthält einen Störwert, der auf einer numerischen Rangskala (NRS) bewertet wird. Die bewerteten Elemente sind in drei Unterskalen unterteilt, die Folgendes abdecken: Stuhlgang (0–21), Darmkontrolle (0–28) und Lebensqualität (0–26), wobei ein höherer Wert auf mehr Symptome hinweist.

Wir werden Befragte aus Ambulanzen in drei Krankenhäusern in Dänemark rekrutieren.

Einschlusskriterien

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Fließende Dänischkenntnisse
  • Überweisung an eine Beckenbodenklinik oder eine Ambulanz für eine PFD oder eine routinemäßige Nachuntersuchung

Ausschlusskriterien

• Kognitive Behinderungen, die dazu führen, dass ein Fragebogen nicht ausgefüllt werden kann

Nach der Übersetzung des Fragebogens durch ein Expertengremium führen die Ermittler Interviews, Vortests und Test-Retests durch. Angehörige der Gesundheitsberufe informieren Patienten über die Studie und verteilen schriftliche Patienteninformationen mit einem QR-Code und einem Weblink für den Zugriff auf den Fragebogen in REDCap (Research Electronic Data Capture). Die Einverständniserklärung wird elektronisch erteilt. Im Rahmen dieser Studie wird keine körperliche Untersuchung durchgeführt.

Die Hypothesen sind, dass der ICIQ-B zwischen Patienten mit AI und Patienten ohne AI unterscheiden kann und dass er mäßig mit einem weit verbreiteten AI-Score (St-Marks-Score) korreliert.

Die Forscher bewerten die Inhaltsvalidität mit Boden- und Deckeneffekt, die strukturelle Validität der drei Subskalen, die konvergente Validität (durch Korrelation der ICIQ-B-Scores mit dem St.-Marks-Score) und die Diskriminanzvalidität durch Vergleich der Subskalen-Scores zwischen Patienten mit und ohne bekannte KI . Die Studie wird auch die Zuverlässigkeit bewerten, indem sie die interne Konsistenz der ICIQ-B-Subskalen bewertet

Statistiken Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die Verteilung von Daten zu Geschlecht, Alter und Diagnosen darzustellen. Analysen zum Vergleich von Gruppen werden mithilfe nichtparametrischer statistischer Analysen durchgeführt. Es wird ein Signifikanzniveau mit einem p-Wert von ≤0,05 verwendet. Die Analysen werden in SPSS durchgeführt.

Ethische Überlegungen Alle Teilnehmer erhalten mündliche und schriftliche Informationen über die Studie und unterzeichnen eine Einverständniserklärung. Die Genehmigung zur Durchführung der Studie liegt bei der dänischen Datenschutzbehörde (VD-2020-04). Die regionale Ethikkommission bestätigte, dass keine Genehmigung der Kommission erforderlich sei, da es sich bei der Studie nicht um die Behandlung von Patienten handele.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

238

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2870
        • Hanna Jangö

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Fließende Dänischkenntnisse
  • Überweisung an eine Beckenbodenklinik oder eine Ambulanz wegen einer Beckenbodenerkrankung oder einer routinemäßigen Nachsorge. Ausschlusskriterien
  • Kognitive Behinderungen, die dazu führen, dass ein Fragebogen nicht ausgefüllt werden kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die aufgrund von Beckenbodenstörungen, einschließlich Analinkontinenz, überwiesen wurden
Alle Patienten mit PFDs sind teilnahmeberechtigt
Keine Intervention, nur klinische Prüfung des Fragebogens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aussagekräftige Antworten auf einzelne Items und Scores (ICIQ-B) bei Patienten mit und ohne Analinkontinenz und Fähigkeit zur Unterscheidung zwischen Gruppen von Patienten mit und ohne Analinkontinenz
Zeitfenster: 15–30 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens (mit oder ohne Interviewzeit inbegriffen)
Übersetzung ins Dänische
15–30 Minuten zum Ausfüllen des Fragebogens (mit oder ohne Interviewzeit inbegriffen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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