- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06193837
Prophylaktisches Antibiotikum bei unkomplizierter Lap-Cholezystektomie (LC) mit geringem Risiko
Prophylaktisches Antibiotikum bei unkomplizierter laparoskopischer Cholezystektomie mit geringem Risiko; Ist es würdig? Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht kein Zweifel, dass die laparoskopische Cholezystektomie (LC) die Operation der Wahl bei Cholelithiasis ist [1].
Eine routinemäßige Antibiotikaprophylaxe bei LC verringert die Rate intra- und postoperativer Infektionen, insbesondere der postoperativen Infektionen (SSI) [2]. Allerdings ist die Rate der Antibiotika-Nebenwirkungen nach wie vor beträchtlich, vor allem Antibiotikaresistenzen gegen häufig verwendete Antibiotika wie Cefoperazon und andere Antibiotika, die in der Routineprophylaxe eingesetzt werden [3]. So haben einige Studien bewiesen, dass keine Antibiotika-Prophylaxe erforderlich ist [4]. Dennoch kann eine fehlende Antibiotikaprophylaxe zu Infektionen (hauptsächlich SSI) und einer Verlängerung der Krankenhausaufenthaltszeit führen [5]. Allerdings hat keine dieser Studien eine Überlegenheit gegenüber der anderen bewiesen und ist immer noch Gegenstand von Kontroversen [6]. Aus diesem Grund werden mehr Anstrengungen unternommen, um den Einsatz von Antibiotika bei der unkomplizierten laparoskopischen Cholezystektomie mit geringem Risiko einzuschränken. Die Prophylaxe in dieser Studie soll vom Zeitpunkt der Aufnahme bis 1 Monat nach der Operation beginnen. In unserer Studie verfolgen wir beide Ergebnisse, um beide Techniken zu vergleichen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed H. Mohammed Ali, MD
- Telefonnummer: +201022033689
- E-Mail: ahmedhsnmhmd@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Moursy M. Moursy, Prof
- Telefonnummer: +201006727303
- E-Mail: morssy@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen ab 18 Jahren.
- Symptomatische Gallensteine.
- Im Ultraschall erkennt man Gallenblasensteine.
- Unkomplizierte chronische kalkhaltige Cholezystitis
Ausschlusskriterien:
- Komplizierte Gallensteine.
- Bösartige Masse in der Gallenblase
- Laparoskopische Cholezystektomie mit Erkundung des gemeinsamen Gallengangs (CBD).
- Absolute Kontraindikationen für LC wie Herz-Kreislauf-, Lungenerkrankungen, Koagulopathien und Lebererkrankungen im Endstadium.
- Die Fälle der Umstellung der laparoskopischen Cholezystektomie auf eine offene Cholezystektomie aufgrund von Gerätefehlern.
- Immungeschwächte Patienten wie unkontrollierte DM, HIV und Patienten, die bestimmte Medikamente wie Kortikosteroide und Chemotherapie einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Prophylaktische Antibiotikagabe bei der laparoskopischen Cholezystektomie
|
Einsatz prophylaktischer Antibiotika bei der Lap-Cholezystektomie
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Keine prophylaktische Antibiotikagabe bei der laparoskopischen Cholezystektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Infektionsraten beider Gruppen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gruppe 1; Prophylaktische Antibiotika bei LC und Gruppe 2; Keine prophylaktischen Antibiotika bei LC
|
Grundlinie
|
|
Krankenhausaufenthaltszeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gruppe 1; Prophylaktische Antibiotika bei LC und Gruppe 2; Keine prophylaktischen Antibiotika bei LC
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbessern Sie die Lebensqualität, um Mortalität und Morbidität bei Patienten mit chronischer Cholezystitis zu reduzieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Gruppe 1; Prophylaktische Antibiotika bei LC und Gruppe 2; Keine prophylaktischen Antibiotika bei LC
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mostafa M. Mohammad Sayed, Dr, General Surgery department of Assiut University
- Studienleiter: Ahmed M. Ibrahim Taha, Dr, General Surgery department of Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim HJ, Kang SH, Roh YH, Kim MC, Kim KW. Are prophylactic antibiotics necessary in elective laparoscopic cholecystectomy, regardless of patient risk? Ann Surg Treat Res. 2017 Aug;93(2):76-81. doi: 10.4174/astr.2017.93.2.76. Epub 2017 Jul 28.
- Yan RC, Shen SQ, Chen ZB, Lin FS, Riley J. The role of prophylactic antibiotics in laparoscopic cholecystectomy in preventing postoperative infection: a meta-analysis. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2011 May;21(4):301-6. doi: 10.1089/lap.2010.0436. Epub 2011 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prophylactic Antibiotic in LC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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