- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06195059
Kontrast-Echokardiographie während des Trainings zur Beurteilung des Lungenblutvolumens
13. März 2024 aktualisiert von: Barry Borlaug, Mayo Clinic
Beurteilung des Lungenblutvolumens mittels Kontrastechokardiographie während des Trainings
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob das aus der Kontrastechokardiographie abgeleitete Lungenblutvolumen (PBV) als nicht-invasiver Ersatz für den invasiven Lungenarterienkeildruck (PAWP) während des Trainings dienen kann.
Außerdem sollten Veränderungen des PBV bei körperlicher Betätigung bei Patienten mit und ohne Herzinsuffizienz und Lungengefäßerkrankung verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Circulatory Failure Research Team
- Telefonnummer: 507-255-2200
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Barry Borlaug, MD
- Telefonnummer: 507-255-2142
- E-Mail: Borlaug.Barry@mayo.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Hauptermittler:
- Barry Borlaug, MD
-
Kontakt:
- Circulatory Failure Research Team
- Telefonnummer: 507-255-2200
-
Kontakt:
- Barry Borlaug, MD
- Telefonnummer: 507-255-2142
- E-Mail: Borlaug.Barry@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Probanden, die bereits zur hämodynamischen Beurteilung unter Belastung an das Katheterisierungslabor der Mayo Clinic in Rochester, MN, überwiesen wurden, werden in diese Studie aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten wurden an das Herzkatheterlabor zur invasiven Rechtsherzkatheterisierung bei körperlicher Betätigung zur Beurteilung der Belastungsdyspnoe überwiesen. Zu den Forschern werden Patienten mit normaler oder niedriger EF und dem gesamten Spektrum des Schweregrads der pulmonalen Hypertonie gehören.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Patienten, sich einer Echokardiographie einschließlich einer Kontrastmethode zu unterziehen, oder ob die Echokardiographie nach Ansicht des Prüfarztes die Qualität der Datenerfassung für den klinischen Fall irgendwie beeinträchtigen würde.
- Vorherige unerwünschte Reaktion auf die Verabreichung von Echokontrast
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulmonale Gefäßkapazität in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kapazität ist definiert als das Gesamtblutvolumen in einem Organ oder einer Region bei einem bestimmten Druck.
Die pulmonale Gefäßkapazität (ml/mmHg) wird durch das pulmonale Blutvolumen/den mittleren Lungenarteriendruck bestimmt, gemessen mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung.
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Grundlinie
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Pulmonale Gefäßkapazität während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Kapazität ist definiert als das Gesamtblutvolumen in einem Organ oder einer Region bei einem bestimmten Druck.
Die pulmonale Gefäßkapazität (ml/mmHg) wird durch das pulmonale Blutvolumen/den mittleren Lungenarteriendruck bestimmt, gemessen mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Übungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lungenblutvolumen in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Das pulmonale Blutvolumen (ml) wird durch Messen der Indikatorverdünnungskurven unter Verwendung des sonografischen Kontrasts in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Lungenblutvolumen während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Das pulmonale Blutvolumen (ml) wird durch Messen der Indikatorverdünnungskurven mittels sonographischem Kontrast während des Belastungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Pulmonale Gefäßcompliance in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Compliance ist die Volumenänderung bei einer gegebenen Druckänderung.
Die pulmonale Gefäßcompliance (ml/mmHg) ist definiert als Schlagvolumen dividiert durch den Pulsdruck der Pulmonalarterie (PA) und wird mit hochgenauen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Pulmonale Gefäßcompliance während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Compliance ist die Volumenänderung bei einer gegebenen Druckänderung.
Die pulmonale Gefäßcompliance (ml/mmHg) ist definiert als Schlagvolumen dividiert durch den Pulsdruck der Pulmonalarterie (PA) und wird mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Übungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Druck im rechten Vorhof in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Druck im rechten Vorhof (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit Mikromanometerkathetern mit hoher Genauigkeit im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Druck im rechten Vorhof während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Druck im rechten Vorhof (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Belastungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Rechtsventrikulärer Druck in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Der rechtsventrikuläre Druck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochgenauen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Rechtsventrikulärer Druck während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der rechtsventrikuläre Druck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Belastungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Pulmonalarteriendruck im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Pulmonalarteriendruck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochgenauen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Pulmonalarteriendruck während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Pulmonalarteriendruck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Belastungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Lungenkapillarkeildruck im Ruhezustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Der pulmonale Kapillarkeildruck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit Mikromanometerkathetern mit hoher Genauigkeit im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Lungenkapillarkeildruck während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Lungenkapillarkeildruck (mmHg) ist ein Maß für den Herzfüllungsdruck, der mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Belastungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen wird.
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Grundlinie
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Herzzeitvolumen in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Herzzeitvolumen (L/min) ist das Gesamtvolumen des Blutes, das pro Minute vom Herzen bewegt wird, und wird mit Mikromanometerkathetern mit hoher Genauigkeit im Lungengefäßsystem im Ruhezustand während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Herzzeitvolumen während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Herzzeitvolumen (l/min) ist das Gesamtblutvolumen, das vom Herzen pro Minute bewegt wird, und wird mit Mikromanometerkathetern mit hoher Genauigkeit im Lungengefäßsystem während des Übungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Pulmonaler Gefäßwiderstand in Ruhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) ist der Widerstand gegen den Blutfluss von der Lungenarterie zum linken Vorhof.
PVR (in Wood-Einheiten) wird mit Mikromanometerkathetern mit hoher Genauigkeit im Lungengefäßsystem in Ruhe während der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Pulmonaler Gefäßwiderstand während des Trainings
Zeitfenster: Grundlinie
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Der pulmonale Gefäßwiderstand (PVR) ist der Widerstand gegen den Blutfluss von der Lungenarterie zum linken Vorhof.
PVR (in Wood-Einheiten) wird mit hochpräzisen Mikromanometerkathetern im Lungengefäßsystem während des Übungsteils der hämodynamischen Beurteilung der Standardübung gemessen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barry Borlaug, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-009478
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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