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Frühe Phase-I-Studie zu autologen T-Zellen (EX02 CAR-T) bei inoperablem Bauchspeicheldrüsen-/Gallengangskrebs

26. Dezember 2023 aktualisiert von: Zhang Xiaofeng,MD

Frühe Phase-I-Studie mit autologen T-Zellen, die entwickelt wurden, um den chimären Anti-EX02-Antigenrezeptor (EX02 CAR-T) für inoperablen Bauchspeicheldrüsen-/Gallengangskrebs zu exprimieren

Hierbei handelt es sich um eine frühe offene Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und möglichen Wirksamkeit der EX02-CAR-T-Zelltherapie bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem und/oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsen-/Gallengangskrebs.

Jeder Teilnehmer wird sich nach der Einschreibung einer Leukapherese unterziehen, eine Behandlung mit der konditionierenden Chemotherapie von Cyclophosphamid und Fludarabin sowie eine intratumorale Injektion oder intraperitoneale Infusion von Ex02-CAR-T-Zellen erhalten, wahrscheinlich gefolgt von einer intravenösen Infusion von EX02-CAR-T-Zellen.

Jeder Teilnehmer durchläuft die folgenden Studienverfahren:

  • Vorführung
  • Einschreibung/Leukapherese
  • Konditionierende Chemotherapie
  • CAR T-Behandlung
  • Beurteilung nach der Behandlung
  • Langfristige Nachverfolgung

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

6

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiaofeng Zhang
  • Telefonnummer: 057156005600

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiaofeng Zhang
  • Telefonnummer: 057156005600
  • E-Mail: zxf837@tom.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Es muss eine bestätigte Diagnose von nicht resezierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallengangskrebs vorliegen. 2) Nicht geeignet für, refraktär oder rezidivierend nach der ersten oder zweiten Chemotherapielinie. 3) Vorhandensein von mindestens einer messbaren Zielläsion gemäß RECIST v1.1. 4 ) EX02-positive Tumorzellmembran (wie in der IHC-Färbung von Tumorproben oder in der Durchflusszytometrie von Asziteszellen gezeigt) 5) Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre 6) ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1 7) Erwartete Lebenserwartung >3 Monate 8) Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Lymphodepletion-Chemotherapie oder der Verabreichung des Studienmedikaments und Bereitschaft zur Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter. 9) Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch Folgendes (ohne Bluttransfusion oder Verabreichung von Wachstumsfaktoren in den letzten vier Wochen):

    1. Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L
    2. Hämoglobin ≥ 90 g/L
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L
    4. Lymphozytenzahl ≥ 0,5×10^9/L 10) Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktionen, zumindest angezeigt durch:
    1. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    2. ALT und AST ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN, wenn die Leber betroffen ist)
    3. LVEF ≥ 50 %; Fehlen von Perikardflüssigkeit; Keine signifikante Anomalie bei der EKG-Untersuchung
    4. Keine oder nur geringe Menge Pleuraflüssigkeit oder Aszites; Blutsauerstoffsättigung ≥ 95 % 11) Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Es werden 28 Teilnehmer eingeschrieben, die die folgenden Kriterien erfüllen.

Einschlusskriterien:

  1. Es muss eine bestätigte Diagnose von inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallengangskrebs vorliegen
  2. Nicht geeignet, refraktär oder rückfällig nach Erst- oder Zweitlinien-Chemotherapie
  3. Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion gemäß RECIST v1.1
  4. EX02-positive Tumorzellmembran (wie in der IHC-Färbung von Tumorproben oder in der Durchflusszytometrie von Asziteszellen gezeigt)
  5. Männlich oder weiblich, ≥18 Jahre
  6. ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
  7. Erwartete Lebenserwartung >3 Monate
  8. Negativer Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphodepletion oder der Verabreichung des Studienmedikaments und Bereitschaft zur Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  9. Angemessene hämatologische Funktion, angezeigt durch Folgendes (ohne Bluttransfusion oder Verabreichung von Wachstumsfaktoren in den letzten vier Wochen):

    1. Neutrophilenzahl ≥ 1,5×10^9/L
    2. Hämoglobin ≥ 90 g/L
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/L
    4. Lymphozytenzahl ≥ 0,5×10^9/L
  10. Ausreichende Leber-, Nieren-, Herz- und Lungenfunktionen, zumindest angegeben durch:

    1. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
    2. ALT und AST ≤ 2,5 ULN (≤ 5 ULN, wenn die Leber betroffen ist)
    3. LVEF ≥ 50 %; Fehlen von Perikardflüssigkeit; Keine signifikante Anomalie bei der EKG-Untersuchung
    4. Keine oder nur geringe Menge Pleuraflüssigkeit oder Aszites; Blutsauerstoffsättigung ≥ 95 %
  11. Freiwillige Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Virusinfektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis A, Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV
  2. Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS)
  3. Ist schwanger oder stillt
  4. Ich bin nicht bereit, Verhütungsmittel zu praktizieren
  5. Geplante intraperitoneale Chemotherapie (z. B. HIPEC) innerhalb von 28 Tagen
  6. Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der konditionierenden Chemotherapie systemische Immuninhibitoren oder Kortikosteroide (Prednison 15 mg/Tag oder eine höhere äquivalente Dosis) erhalten
  7. Aktuelles Engagement von:

    1. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    2. Aktive Gerinnungsstörungen oder Behandlung mit gerinnungshemmenden Mitteln (außer Aspirin)
    3. Aktive hämolytische Anämie
    4. Erhebliche Arrhythmie oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, einer ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns
    5. Aktive obstruktive oder konstriktive Lungenerkrankung
    6. Aktive Autoimmunerkrankung wie rheumatoide Arthritis oder Immunschwächekrankheit
    7. Aktive ZNS-Metastasen oder zerebrospinale Malignität
    8. Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich Störungen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Nieren-, Magen-Darm-, Urogenital- oder Immunsystems
  8. Aktives zweites Malignom zusätzlich zum untersuchten Malignom, ausgenommen Neoplasien mit geringem Risiko wie nicht-metastasierendes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die in dieser Studie verwendet werden sollen
  10. Vorgeschichte einer Behandlung mit einer genetisch veränderten T-Zelltherapie (einschließlich CAR-T-Zellen und TCR-T-Zellen)
  11. Alle Bedingungen, die der Ermittler als Ausschluss von der Teilnahme betrachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Anti-EX02-CAR-T-Zellen

Konditionierende Chemotherapie:

• Lymphodepletionsschema, bestehend aus Fludarabin 25 mg/m2/Tag und Cyclophosphamid 250 mg/m2/Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, verabreicht 48 Stunden vor der ersten Verabreichung der ersten intravenösen oder intraperitonealen Infusion

Untersuchungsprodukt:

• Regionale Verabreichung: Acetaminophen 500 mg oral und Diphenhydramin 20 mg intramuskulär (oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika) wurden im Voraus am Tag der Verabreichung (Tag 0) verabreicht. Intraperitoneale Infusion oder intratumorale Injektion von Anti-EX02-CAR-T-Zellen, wobei Dosierung und Methode vom Prüfer festgelegt werden

• Intravenöse Verabreichung: Einzelinfusion von CAR-transduzierten autologen T-Zellen, intravenös verabreicht mit einer Zieldosis von 2 x 106 Anti-EX02-CAR-T-Zellen/kg, 30 Minuten nach der Prämedikation mit oralem Paracetamol 500 mg und intramuskulärem Diphenhydramin 20 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten CAR-T-Zell-Infusion
Grad und Art der Toxizität je Dosisstufe; Anteil der Patienten, bei denen eine Toxizität (einschließlich allergischer Reaktionen auf T-Zell-Infusionen) von ≥ Grad 3 gemäß CTCAEv5.0, ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) von ≥ Grad 3 gemäß ASTCT-Konsens und ein Immuneffektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) auftreten. .
4 Wochen nach der ersten CAR-T-Zell-Infusion
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Teilnehmer mit einem objektiven Ansprechen (entweder ein vollständiges Ansprechen [CR] oder ein teilweises Ansprechen [PR]) bei Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis EX02CART und mindestens die 6-wöchige Tumorbewertung erhalten haben vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Wochen
PFS ist die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, wie vom Prüfer mithilfe von RECIST v1.1 bestimmt, oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Wochen
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Wochen
DOR ist die Zeit vom Einsetzen der Reaktion bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
24 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Wochen
OS ist die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
24 Wochen
Krankheitskontrollrate (DOC)
Zeitfenster: 24 Wochen
DOC ist der Anteil der Teilnehmer mit einer stabilen Erkrankung (SD) oder einer objektiven Reaktion (CR oder PR) an den Teilnehmern, die mindestens 1 Dosis EX02CART und mindestens die 6-wöchige Tumorbewertung erhalten haben, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1 festgelegt .1.
24 Wochen
5) Aszitesvolumen, gemessen durch Ultraschall und/oder Häufigkeit und Volumen der Aszitesaspiration
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Anti-EX02-CAR-T-Zellen

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