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Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von WPV01 bei Patienten mit leichtem/mittelschwerem COVID-19

11. Juni 2024 aktualisiert von: Westlake Pharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von WPV01 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von WPV01 bei Patienten mit leichter/mittelschwerer COVID-19-Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1350

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100029
        • China Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt waren, sowie Patienten mit einer Vorgeschichte von COVID-19 konnten ebenfalls in diese Studie aufgenommen werden
  • Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine leichte oder mittelschwere COVID-19-Infektion gemäß dem von der China Health and Wellness Commission herausgegebenen Diagnose- und Behandlungsprogramm für COVID-19-Infektionen (Studie zehnte Ausgabe):

    1. Positiv auf SARS-CoV-2-Nukleinsäure oder positiv auf SARS-CoV-2-Antigen in einer Nasopharynx-Abstrichprobe innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung
    2. Das Auftreten eines COVID-19-bezogenen Zielsymptoms liegt weniger als 72 Stunden nach der Randomisierung und das Vorliegen von mindestens einem der 5 wichtigsten COVID-19-bezogenen Symptome mit einem Schweregrad von ≥2 Punkten am Tag der Randomisierung
  • Frauen im gebärfähigen Alter (Einzelheiten finden Sie in Anhang 3). Die Probanden müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben. Die Probanden müssen während des gesamten Studienzeitraums, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und 30 Tage nach Abschluss der Studie, wirksame Verhütungsmittel anwenden.
  • Berechtigt, die Verfahren und Methoden dieser klinischen Studie zu verstehen, mit vollständiger Einverständniserklärung und freiwilliger Teilnahme der Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe der Prüftherapeutika
  • Erfüllen Sie zum Zeitpunkt der Randomisierung die diagnostischen Kriterien für eine schwere oder kritische COVID-19-Infektion gemäß dem Diagnose- und Behandlungsprogramm für COVID-19-Infektionen (Studie Zehnte Ausgabe), herausgegeben von der China Health and Wellness Commission.
  • Innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung hat der Proband eine antivirale SARS-CoV-2-Therapie oder Immuntherapie erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf antivirale Medikamente (z. B. Interferon, Raltegravir, Lopinavir/Ritonavir, Famipinavir, Ribavirin, Chloroquinphosphat, Abidolol, Nematrevir). (Ritonavir, Molnupiravir, Azulfidin, Cinotretinoin-Tabletten/Ritonavir-Tabletten, Deuterium-Rimidivir-Hydrobromid-Tabletten, Raltegravir und in späteren Studien zugelassene COVID-19-Therapeutika), Kortikosteroide, Interleukin-1-Inhibitoren, Interleukin-6-Inhibitoren und intravenöse Immunglobuline
  • Innerhalb von 3 Tagen oder 5 Medikamentenhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung hat der Proband Medikamente zur Linderung der Symptome von COVID-19 eingenommen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf, fiebersenkende/analgetische, hustenstillende/schleimlösende Mittel, verstärkte Erkältung und andere Grippemittel, Antihistaminika, antibakterielle Mittel und Antimykotika
  • Abnormale Leberfunktion beim Screening: Gesamtbilirubin ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 3 x ULN
  • Sie müssen sich einer Dialyse unterziehen oder leiden an einer Kombination aus mittelschwerer bis schwerer Niereninsuffizienz
  • Immungeschwächt beim Screening (einschließlich Patienten mit bösartigen Tumoren, Organ- oder Knochenmarktransplantation oder Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva)
  • Chronische Atemwegserkrankung, einschließlich Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, zum Zeitpunkt des Screenings
  • Zum Zeitpunkt des Screenings vermutete oder bestätigte akute systemische Infektionen außer COVID-19
  • Jede Komorbidität, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine Operation erfordert, oder jede Komorbidität, die vom Prüfer innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung als lebensbedrohlich angesehen wird
  • Patienten, die eine Plasmatherapie mit monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörpern erhalten haben (innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Arzneimittelhalbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder die voraussichtlich eine Plasmatherapie mit dem monoklonalen SARS-CoV-2-Antikörper erhalten werden, oder die während des Studienzeitraums an COVID-19 erkrankt sind
  • Patienten, die innerhalb eines Monats vor der Randomisierung einen COVID-19-Impfstoff erhalten haben
  • Derzeit oder voraussichtlich innerhalb von 4 Tagen nach der Einnahme eines Medikaments oder einer Substanz, die stark von der Clearance über CYP3A4, MDR1, OAT1 oder OAT3 abhängt; innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung verwendet oder voraussichtlich während der Behandlung mit Drusen mit starkem MDR1-Induktor verwendet werden
  • Patienten mit Schluckbeschwerden oder Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte, die die Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen
  • Schwangere, stillende Frauen
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien oder Verwendung experimenteller Arzneimittel innerhalb eines Monats vor der Verabreichung;
  • Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden in der Placebo-Gruppe erhalten WPV01 Placebo oral (3 Tabletten pro Dosis) dreimal täglich (TID) für 15 aufeinanderfolgende Behandlungen
Experimental: WPV01
Probanden in der WPV01-Gruppe erhalten WPV01 600 mg oral (200 mg, 3 Tabletten pro Dosis), dreimal täglich (TID) für 15 aufeinanderfolgende Behandlungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit von der ersten Dosis bis zur anhaltenden klinischen Erholung von 11 COVID-19-Symptomen innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abnahme der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert am 5. Behandlungstag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Prozentsatz der Probanden, die am 5., 9., 14., 21. und 28. Tag eine nachhaltige klinische Genesung von 11 COVID-19-Symptomen erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Zeit bis zur anhaltenden klinischen Remission von 11 COVID-19-Symptomen innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Prozentsatz der Probanden, die am 5., 9., 14., 21. und 28. Tag eine nachhaltige klinische Remission von 11 COVID-19-Symptomen erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Veränderungen bei 11 COVID-19-bezogenen Symptomwerten vom Ausgangswert bis zum 5., 9., 14., 21. und 28. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Zeit von der ersten Dosis bis zur anhaltenden klinischen Erholung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Symptomen innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Prozentsatz der Probanden, die am 5., 9., 14., 21. und 28. Tag eine nachhaltige klinische Genesung von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Symptomen erreichen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Zeit bis zur anhaltenden klinischen Remission von 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Symptomen innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Veränderungen in 5 wichtigen COVID-19-bezogenen Symptomwerten vom Ausgangswert bis zum 5., 9., 14., 21. und 28. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Prozentsatz der Probanden, bei denen innerhalb von 28 Tagen ein Fortschreiten der COVID-19-Erkrankung auftrat
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Anteil der Probanden, die innerhalb von 28 Tagen zusätzlichen Sauerstoff benötigen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Änderung des klinischen Fortschrittsskala-Scores der Weltgesundheitsorganisation (WHO) innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28
Zeit von der ersten Dosis bis zur Unterschreitung der SARS-CoV-2-RNA unter dem Schwellenwert nach der Behandlung innerhalb von 14 Tagen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tag 1 bis Tag 14
Prozentsatz der Probanden mit SARS-CoV-2-RNA unterhalb des Schwellenwerts an Tag 3, 5, 7, 9 und 14
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tag 1 bis Tag 14
Veränderung der Viruslast gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch von der Behandlung bis zum 14. Tag
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
Tag 1 bis Tag 14
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
Tag 1 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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